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AGR-Ventil beim Vectra C Benziner defekt

Themenstarteram 31. Dezember 2009 um 12:15

hallo, vor ein paar tagen leuchtete die lampe "abgasreinigungsanlage" im cockpit. mein foh hat den fehlerspeicher ausgelesen und meinte das agr ventil ist verdreckt und muß erneuert werden, er meinte man könne dieses ventil nicht reinigen. nun lese ich aber hier im forum immer wieder das leute dieses teil doch reinigen. allerdings immer nur beim diesel. der foh verlangt 180€ für das ventil, inkl. einbau. hab jetzt mal bei ebay geschaut, dort gibts das teil für 55€ inkl. versand.

nun also meine beiden fragen:

lässt sich das teil nun reinigen oder nicht?

wie leicht lässt sich das ventil umbauen? hat jemand evtl. ne bebilderte anleitung?

hab das "so wirds gemacht" für den vectra c, dort stehts aber leider nicht drin.

 

vectra c 1,8 16V

122 PS Z18XE

MY 2002

 

danke schonmal für die antworten und guten rutsch ins neue jahr, prost

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9 Antworten

Da will dein Händler dich wohl abziehen. Das Ventil lässt sich sehr wohl reinigen. Sind 2 Torx-Schrauben beim Z18Xe und in 1 Minute ausgebaut. Das Reinigen haben wir schon tausendfach gemacht bei uns. Lass dich da bloß nicht über den Tisch ziehen. Die wollen nur verkaufen ;-)

Themenstarteram 31. Dezember 2009 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von MB_1189

Da will dein Händler dich wohl abziehen. Das Ventil lässt sich sehr wohl reinigen. Sind 2 Torx-Schrauben beim Z18Xe und in 1 Minute ausgebaut. Das Reinigen haben wir schon tausendfach gemacht bei uns. Lass dich da bloß nicht über den Tisch ziehen. Die wollen nur verkaufen ;-)

ok das hört sich schonmal gut an. doch wie reinige ich das ventil? eine kurze anleitung wäre gut

Also, Ventil ausbauen. Dazu die Motorabdeckung abschrauben. Dann ist das Ventil mit 2 45er Torx Schrauben befestigt. Achtung: Dichtung nicht verlieren oder neue nehmen. Wenn du das Ventil dann umdrehst dann dürfte das von unten ziemlich verrußt sein. Dann nimmst du am Besten einen Schraubendreher und drückst den Runden Knubbel in der Mitte mal runter und schaust, ob er wieder zurückschnackt oder hängen bleibt. dann nimmst du am besten ein wenig Diesel und neun Pinsel und kippst den Diesel einfach unten in die Öffnung von dem Ventil und lässt das etwas einwirken. Dann nimmst du den Pinsel und löst damit die ganze Verrußung. Dabei auch den Knubbel runterdrücken um die Ränder zu säubern. Wenn du alles schön sauber hast müsste der Knubbel, wenn man ihn durchdrückt wieder einwandfrei zurückschnacken.

Tipp: Du kannst das ventil auch mit der Unterseite in diesel stellen und erstmal 1-2 Stunden einwirken lassen. Dann löst sich das alles besser ;-). Warum Diesel??? Bester Reiniger für verrußte Teiel ;-)

Hoffe ich konnte helfen ;-)

Themenstarteram 31. Dezember 2009 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von MB_1189

Also, Ventil ausbauen. Dazu die Motorabdeckung abschrauben. Dann ist das Ventil mit 2 45er Torx Schrauben befestigt. Achtung: Dichtung nicht verlieren oder neue nehmen. Wenn du das Ventil dann umdrehst dann dürfte das von unten ziemlich verrußt sein. Dann nimmst du am Besten einen Schraubendreher und drückst den Runden Knubbel in der Mitte mal runter und schaust, ob er wieder zurückschnackt oder hängen bleibt. dann nimmst du am besten ein wenig Diesel und neun Pinsel und kippst den Diesel einfach unten in die Öffnung von dem Ventil und lässt das etwas einwirken. Dann nimmst du den Pinsel und löst damit die ganze Verrußung. Dabei auch den Knubbel runterdrücken um die Ränder zu säubern. Wenn du alles schön sauber hast müsste der Knubbel, wenn man ihn durchdrückt wieder einwandfrei zurückschnacken.

Tipp: Du kannst das ventil auch mit der Unterseite in diesel stellen und erstmal 1-2 Stunden einwirken lassen. Dann löst sich das alles besser ;-). Warum Diesel??? Bester Reiniger für verrußte Teiel ;-)

Hoffe ich konnte helfen ;-)

besten dank für die ausführliche beschreibung. werd ich im neuen jahr direkt loslegen.

 

die lampe ist seit dem fehler auslesen beim FOH nicht mehr an, ich denke mal er hat den fehler einfach gelöscht. hab aber leider diesbezüglich vergessen nachzufragen.

die frage ist nun:

wie bemerke ich nun ob das reinigen funktioniert hat oder eben nicht? leuchtet die lampe bei nicht funktion sofort wieder? (bin nämlich seit dem löschen wieder 350 km gefahren....lampe ist immer noch aus)

Also wenn die Lampe seit dem auslesen aus ist hat er den Fehler auf jeden Fall gelöscht. Kann sein, dass das Ventil nur einmal gehangen hat und dann geht natürlich sofort ein Fehereintrag ans Steuergerät. Vielleicht hat es sich wirklich berappelt aber trotzdem würde ich das Ventil auf jeden Fall reinigen. Ein neues ist echt zu teuer. Die Dinger sind ja zu 99% nciht kaputt, sie sind einfach nur verrußt und können nicht arbeiten. Defekt sind die ventile eigentlich so gut wie nie. Wenn man die gescheit reinigt halten die eigentlich wieder genau so lange wie ein neues. Wir bei Opel haben das schon einige Male gemacht und bis jetzt lief noch jedes Auto anschließend ohne Probleme. Merken wirst Du das wohl nicht, außer vielleicht am Motorlauf. Das ventil arbeitet eh nur im Teil-Volllastbereicht. Wenn es dauerhaft offen steht (hängt) dann würdest du das am unruden Leerlauf merken aber ;-)

Themenstarteram 31. Dezember 2009 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von MB_1189

Also wenn die Lampe seit dem auslesen aus ist hat er den Fehler auf jeden Fall gelöscht. Kann sein, dass das Ventil nur einmal gehangen hat und dann geht natürlich sofort ein Fehereintrag ans Steuergerät. Vielleicht hat es sich wirklich berappelt aber trotzdem würde ich das Ventil auf jeden Fall reinigen. Ein neues ist echt zu teuer. Die Dinger sind ja zu 99% nciht kaputt, sie sind einfach nur verrußt und können nicht arbeiten. Defekt sind die ventile eigentlich so gut wie nie. Wenn man die gescheit reinigt halten die eigentlich wieder genau so lange wie ein neues. Wir bei Opel haben das schon einige Male gemacht und bis jetzt lief noch jedes Auto anschließend ohne Probleme. Merken wirst Du das wohl nicht, außer vielleicht am Motorlauf. Das ventil arbeitet eh nur im Teil-Volllastbereicht. Wenn es dauerhaft offen steht (hängt) dann würdest du das am unruden Leerlauf merken aber ;-)

nochmals danke für deine hilfe. verstehe ich das also richtig das ich nach dem reinigen wieder solange unbesorgt fahren kann bis die lampe wieder leuchtet?!

gemerkt habe ich beim fahren absolut nichts, bin halt nur wegen der lampe darauf aufmerksam geworden, auch bei den 350 km nach dem auslesen habe ich vom fahrverhalten nichts gemerkt. mein foh meinte ja auch das dieses ventil nur verdreckt ist, aber eben gleichzeitig auch das man das ventil nicht mehr reinigen könne....ich versuchs also mal. guten rutsch

Also am Fahrverhalten merkst du das nur, wenn das Ventil dauerhaft in der Stellung "offen" hängen bleibt. Wenn es geschlossen hängt dann merkt das ja keiner. Die Lambdasonde misst ja nur den Restsauerstoff im Abgas und sonst nichts. Das AGR-Ventil dient ja nur zum Herabsetzen der Verbrennungstemperatur und zur Minderung von NOx. Wenn dir dein Händler erzählt man könne das nicht reinigen ist das ein Abzocker. Die wollen nur Geld verdienen und so ein AGR-Ventil ist ja nun nicht gerade günstig. Kannst also nach dem reinigen ganz unbesorgt fahren ;-)

am 5. Juni 2014 um 12:42

hat jemand ein bild wo man sehen kann wo das agr verbaut ist.ich kanns nirgends finden.

danke im voraus.

Themenstarteram 6. Juni 2014 um 10:08

Plastikabdeckung runter und dann rechts am Motorblock. Rundes teil mit Stecker an der Seite

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