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AGR-Ventil beim Z19DT (nicht -H)

Opel Vectra C
Themenstarteram 19. Oktober 2016 um 12:34

Hallo zusammen,

ich fuchse mich gerade immer tiefer in die Materie Autoschrauben ein, bin hier eher stiller Mitleser...

Manchmal stoße ich auf was, wo ich denke, dass es für meinen Dicken auch relevant wäre, und dann gehen die Fragen los! ;-)

Hoffe, dass ich hier nicht den 57. Aufguss schreibe, aber zum Achtventiler hab ich nichts gefunden.

Weshalb ich schreibe, am besten in Stichpunkten:

  • Die Z19DTx werden ja generell etwas für ihre Anfahrschwäche gerügt
  • Bei mir sieht's so aus: Bis 1700-1800 passiert wenig bis mittel, darüber kommt der Tritt ins Kreuz, da springt bei Nässe selbst im 2. Gang ab und zu die TC an. Normal so weit?
  • Bei ganz kaltem Motor (die ersten 500m) ist der Effekt richtig ausgeprägt...
  • Ruckelt nicht, auch keine Fehlercodes abgelegt (Ausgelesen mit Torque), keine Leuchte, nichts.
  • Man liest viel über die Verschmutzungsproblematik des AGR und reinigen beim Z19DTH, beim Achtventiler aber kaum.
  • Generell gilt ja eher der Grundsatz "never touch a running system"
  • Ich fand diese Anleitung.
  • Der Dicke sieht zu 90% Langstrecke

Jetzt die Fragen:

  1. Würdet ihr überhaupt was machen? Lohnt sich das, bekomm ich die Anfahrschwäche damit kleiner?
  2. Taugt die Anleitung? Wie gesagt, beim Z19DT scheint es ja anders zu sein als beim Z19DTH
  3. Brauche ich neue Dichtungen oder kann ich die alten weiterverwenden?
  4. Gelten die im Video genannten 25Nm für alle Schrauben oder wo sonst?

Danke euch schonmal im Voraus! :-)

Grüße,

Raph

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8 Antworten

Moin, also AGR-Ventil Reinigung ist generell empfehlenswert, bei viel Kurzstrecke kann man das in die jährliche Wartung mit einfließen lassen ;)

Die Arbeiten sind relativ ähnlich zum DTH, AGR-Ventil sitzt auch hinten am Motor, nur sitzt es nicht wie beim DTH an der Ansaugbrücke sondern an der Drosselklappe. Diese sollte daher immer mit gereinigt werden, denn hier kommen die Abgase mit der leicht öligen Ansaugluft in Berührung und setzen sich daher gerne an den Wänden ab.

Als drittes den Ladedrucksensor reinigen, dieser sitzt wie beim DTH hinten an der Saugbrücke.

Wenn das AGR-Ventil defekt ist und nicht mehr richtig schließt, dann hilft in der Regel nur ein neues. Kostet ca 100€ und kann jeder selbst wechseln. Das äußert sich aber eher in einer Leistungsschwäche von 1600-2500rpm, also über einen deutlich größeren Bereich.

Meiner spurtet auch erst so bei 1600-1800rpm wirklich los, mit einem gefühlvollen Fuß kann man das aber etwas verbessern. Also nicht voll reintreten sondern vorher schon mit leichtem Gasfuss den Lader aus dem Drehzahlkeller holen und dann erst voll reinlatschen.

Die Metalldichtungen kannst du wieder verwenden, ich würde in dem Zuge gleich eine gelochte Dichtung verbauen um die Abgasmenge etwas zu reduzieren bzw. die Strömgeschwindigkeit zu erhöhen.

Drehmoment der Schrauben habe ich nie beachtet, gefühlvoll anziehen ist angesagt, weil die Schrauben nur im Alukrümmer sitzen. Sonst darfst noch Helicoil oder dergleichen verbauen ;)

Anstatt teurem Drosselklappenreiniger (der wirklich hervorragend funktioniert) kannst du auch zu konventionellem Bremsenreiniger greifen.

Zum AGR wurde bereits alles von sven.borchers gesagt, kann ich mir nur anschliessen, reinigen wirkt Wunder.

Die Anfahrschwäche hatte ich auch schon mal, bei mir lag es an undichten Injektoren,

nach Tausch der Dichtungen ist die Anfahrschwäche so gut wie nicht mehr vorhanden.

Es gab auch mal ein Softwareupdate wegen der Anfahrschwäche und AGR, müsstest beim FOH prüfen lassen.

Themenstarteram 22. Oktober 2016 um 10:58

Heya,

dankeschön erstmal! :-) Sind ja richtige Romane, da habt ihr euch ja wirklich Zeit genommen :-)

Tatsächlich wird das ganze also doch zum Projekt, für das ich mir Zeit nehmen sollte...

So, wie ich mich jetzt eingelesen habe, muss sowohl zum Reinigen der Drosselklappe als auch des Ladedrucksensors das AGR runter. Von daher würde sich schon anbieten, dass ich das in einem Aufwasch mache.

Eigentlich hatte ich es vergangene Woche vor, jedoch kam mir der jährlich überraschend einsetzende Herbst dazwischen, :-P Winterreifen hatten Priorität, zumal das Auto ja keinen Fehlercode wirft und sich noch immer anständig fahren lässt.

Ich mach das ganze Zeug die nächsten Tage mal auf, guck's mir an, mach es sauber und werde berichten :-)

Danke nochmal! :-)

Grüße,

Raph

Themenstarteram 25. Oktober 2016 um 15:40

Sodele, der erste Anlauf war ein Griff ins Klo...

Die Verschraubung des Rohres zwischen Drosselklappe und AGR-Ventil ging nicht auf.

"Wie fest" darf ich da rumreißen? Vorher erst mit WD40 oder so dran?

Dafür aber brach beim Wiederaufstecken des AGR-Steckers die Sicherungsnase ab, sodass der nicht mehr sicher hält. Hab ihn jetzt provisorisch mit Kabelbindern gegen Lösen gesichert, aber das ist kein Dauerzustand...

D.h. neues AGR?

Bin jetzt erstmal desillusioniert... :-/

Grüße,

Raph

War der Motor ganz kalt oder noch etwas warm?

Hammerschlag auf Schraubenkopf hilft auch manchmal .. bei mir ging es bis jetzt immer relativ gut zu lösen, WD40 kann man natürlich versuchen.

Den AGR-Stecker hatte ich auch schonmal defekt, das Steckergehäuse findest du aber als Ersatz.

Man kann die Pins im Stecker dann lösen und aus dem Gehäuse rausholen und ins neue Steckergehäuse wieder einführen. Kostet nicht viel .. schau dir den Stecker mal genau an, meistens steht ein Hersteller und irgendwelche Nummern drauf.

Ansonsten gibt es noch einen User im Forum der dir fast alle Stecker als Ersatz besorgen kann:

www.motor-talk.de/mitglieder/aktion/UserDetails.html?userId=376378

Themenstarteram 25. Oktober 2016 um 20:51

Heya,

der Motor war komplett kalt, stand ca. 20 Stunden.

Hätte etwas warm geholfen?

Nein, ich denke, es ist die Nase am Gehäuse des AGR-Ventils ab, nicht am Stecker - von mir missverständlich formuliert... Und das (oder auch nur den Elektronikteil) bekommste wohl nicht einzeln...

Jetzt hab ich auch noch den Clip an der Motorabdeckung gekillt, der den Schlauch davor quer hält - ist das ein arges Drama, oder geht das auch ohne? Oder riskiere ich, dass der Schlauch gegen die Abdeckung vibriert und durchscheuert?

Grüße,

Raph

Wenn du keine 100€ für ein neues AGR-Ventil ausgeben willst, dann belass es einfach bei dem 10 Cent Kabelbinder. Hauptsache der Stecker steckt ;)

Irgendwann ist das Drecksteil eh fällig, da hilft die Reinigung auch nicht mehr wirklich.

Bin ein Jahr ohne Abdeckung gefahren, das ging auch ohne Probleme.

Da der Z19DT oben einen geschlossenen Kühlergrill hat, muss man sich auch wenig Sorgen um Spritzwasser machen was sich oben auf dem Motor ablagern könnte. Das sieht bei Z19DTH anders aus.

Ich würd mir irgendwas basteln damit der Schlauch nicht zu sehr an der Kante der Abdeckung scheuert, vielleicht findet sich beim Schrotti auch mal was günstiges.

Themenstarteram 26. Oktober 2016 um 19:07

Jop, dann schaue ich, ob der Kabelbinder so hält... Erstmal fahren aber noch Torxschlüssel und Ersatzkabelbinder mit ;-)

Nächste Woche komm ich wieder dazu, mir das AGR-Ventil anzugucken, vielleicht hat sich die Frage ob Tausch oder nicht ja dann erledigt. Bis dahin werde ich weitere gut 500km abgerissen haben... ;-)

Sollte ich es tauschen wollen, ich hab gerade mal geguckt: Wenigstens ist da die Auswahl nicht so kompliziert wie z.B. beim Hosenrohr - auf Anhieb eins gefunden, bei dem ich mir sicher bin, dass es passen würde! :-)

Und mit dem anderen, muss man mal sehen... Dachte schon, dass ich was um den Schlauch wickle, was sich statt des Schlauchs "opfert" - beobachten... ;-)

Danke schonmal so weit! :-)

Grüße,

Raph

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