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AGR-Ventil dauerhaft offen: Reinigung?

BMW 5er F10
Themenstarteram 5. Juni 2019 um 20:26

Hallo liebe Gemeinde,

 

Mein Wagen springt ab und zu nicht an. Ich habe den Fehler denke ich bereits lokalisiert. Beim Auslesen kommt der Fehler „AGR-Ventil dauerhaft offen“. Ich könnte verkokt sein und deswegen manchmal fest hängen oder?

 

530xd Bj 2011.

 

Ich möchte es mit einer Reinigung versuchen. Welche Teile genau (auch noch benachbarte Bauteile?) und womit sollte ich es reinigen?

 

Danke für eure Hilfe.

Marcel

Asset.HEIC.jpg
Beste Antwort im Thema

...es sind keine zusätzlichen elektrischen Fehler registriert. Der Fehler "272E00" sagt (laut BMW-Diagnose): "...mechanisch defekt nahe geschlossener Position".

Das AGR-Vebntil muss so gängig sein, dass bei Zündung "aus" (=stromlos) die Schenkelfeder auf der Stellmotorachse in der Lage ist, das AGR-Ventil ruckfrei zuzuziehen - das kann mann nach Abnehmen der Kunststoffkappe händisch prüfen. (Bild)

Die Zerlegung ist praktisch unmöglich, da die Mechanik "tamperproof" gestaltet ist:

Zur nachhaltigen Reinigung müsste das AGR-Ventil aus der Schaftführung genommen werden. Leider ist das Führungskugellager nicht problermlos zu lösen, da der sichernde Passstift hinter der Kreuzschlitzschraube (mangels Freiraum) nicht vollständig ausgetrieben werden kann, um das Kugellager freizugeben.

Eine Reinigung nach Abbau des AGR-Ventilgehäuses von der (abgaszugewandten) Ventilpilzseite kann man versuchen, aber der Erfolg wird nicht nachhaltig sein, weil Rußreste in der Ventilführung so nicht erreicht werden.

Wenn es zum Einbau eines Neuteils kommt, müssen die Adaptionswerte gelöscht werden, damit die "neuen" Endpositionen eingelernt werden können.

Dafür gibt es kein AGR-Ventil-spezifisches Verfahren (mehr) sondern das Globalverfahren "Adaptionen löschen, Luftmassensystem".

Agr-stellmotor-agr-ventil
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...es sind keine zusätzlichen elektrischen Fehler registriert. Der Fehler "272E00" sagt (laut BMW-Diagnose): "...mechanisch defekt nahe geschlossener Position".

Das AGR-Vebntil muss so gängig sein, dass bei Zündung "aus" (=stromlos) die Schenkelfeder auf der Stellmotorachse in der Lage ist, das AGR-Ventil ruckfrei zuzuziehen - das kann mann nach Abnehmen der Kunststoffkappe händisch prüfen. (Bild)

Die Zerlegung ist praktisch unmöglich, da die Mechanik "tamperproof" gestaltet ist:

Zur nachhaltigen Reinigung müsste das AGR-Ventil aus der Schaftführung genommen werden. Leider ist das Führungskugellager nicht problermlos zu lösen, da der sichernde Passstift hinter der Kreuzschlitzschraube (mangels Freiraum) nicht vollständig ausgetrieben werden kann, um das Kugellager freizugeben.

Eine Reinigung nach Abbau des AGR-Ventilgehäuses von der (abgaszugewandten) Ventilpilzseite kann man versuchen, aber der Erfolg wird nicht nachhaltig sein, weil Rußreste in der Ventilführung so nicht erreicht werden.

Wenn es zum Einbau eines Neuteils kommt, müssen die Adaptionswerte gelöscht werden, damit die "neuen" Endpositionen eingelernt werden können.

Dafür gibt es kein AGR-Ventil-spezifisches Verfahren (mehr) sondern das Globalverfahren "Adaptionen löschen, Luftmassensystem".

Agr-stellmotor-agr-ventil
Themenstarteram 6. Juni 2019 um 8:06

Wer ist die Serien-Lieferant für das AGR-Ventil?

 

Im Internet ließt man oft, dass man die ansaugbrücke oder ähnliches mit reinigen soll. Ist das notwendig/empfehlenswert?

...das ist das AGR-Ventil:

WAHLER AGR-Ventil Typ 710327D

BMW-Referenznummer 11 71 7 810 871

Der Ladelufttrakt (Mischrohr > Luftsammler > Einlasskanäle) ist mit Sicherheit versaut, zumal im Mischrohr ja das Frischgas vom Verdichter hinzutritt, das Öl aus der Kurbelhausentlüftung enthält. Das Öl geht mit dem Ruß eine innige Verbindung ein.

Eine Komplettreinigung ist auf jeden Fall empfehlenswert.

Luftsammler/Drallklappen
Themenstarteram 6. Juni 2019 um 10:48

Danke! Womit reinige ich das am besten?

...ich würde nach Ölkohleentfernern suchen - die braucht(e) man (früher) zur Wartung bei Zweitaktmotoren.

Da das Ventil laut Fehlereinträgen über den gesamten Hub schwergängig ist, müsste die Führung gereinigt werden, in der sich ja nur Ablagerungen bilden können, wenn sie verschlissen ist.

Deshalb wird eine Reinigung - wenn überhaupt - nur kurzfristigen Erfolg haben.

Ein neues Ventil gibt es für 110€.

Themenstarteram 6. Juni 2019 um 17:22

Ok danke für die Info. dann werde ich mir gleich ein neues einbauen. „Adaptionen löschen, luftmassensystem“ ist unbedingt notwendig? Ich habe zum auslesen „Auto Aid“. Geht es damit auch oder benötigt man zwingend ein Rheingold oder den freundlichen?^^

...ob es mit einem anderen System geht, weiß ich nicht.

Der Stellmotor öffnet das AGR-Ventil und schließt es auch - trotz Feder - aktiv.

Die jeweiligen Endpositionen werden in die DDE eingelernt. Merkmal ist dabei der sprunghafte Drehmomentanstieg bei Erreichen der Anschläge.

Diese Positionen, die einem bestimmten Drehwinkel der Stellmotorwelle - und damit Signalwert - entsprechen, will das System nach einem AGR-Ventilwechsel wieder anfahren. Fertigungstoleranzen führen aber dazu, dass die Signalwerte geringfügig abweichen - die "neuen" Endpositionen also abweichenden Signalwerten entsprechen.

Wenn nun das neue AGR-Ventil zwar seine physische Endposition erreicht hat aber noch nicht den hinterlegten "alten" Signalwert, gibt es einen Fehlereintrag.

Im umgekehrten Fall kann der Signalwert schon erreicht worden sein, nicht aber die Endposition des neuen AGR-Ventils - das zieht keinen Fehlereintrag nach sich.

Themenstarteram 6. Juni 2019 um 19:31

Ich kann also das neue Ventil einbauen und mit dem Auto ein paar Meter zu jemand fahren, der die Werte zurück stellen kann ohne dass etwas kaputt geht mit den alten Werten? Danke für die Hilfe!

...das ist kein Problem.

Das AGR-Ventilgehäuse ist an das Kühlsystem angeschlossen. Wenn man die Schläuche vor dem Umbau geeignet abklemmt, geht kaum Kühlmittel verloren.

Einen Kühlmittelcheck sollte man nach ein paar Betriebsminuten trotzdem machen.

https://www.newtis.info/.../1VnYnuYpC1

Themenstarteram 7. Juni 2019 um 8:05

Kannst du mir vielleicht die Teilenummern von (Mischrohr > Luftsammler > Einlasskanäle) nennen? Vielen Dank im Voraus!

...Mischrohr und Luftsammler ("Ansaugbrücke/Ansaugleitung") werden in der Werkstatt üblicherweise nicht gereinigt, da die Lohnkosten den Ersatzteilpreis übersteigen.

Die Einlasskanäle sind die Luftführungen innerhalb des Zylinderkopfs - der wird natürlich nicht getauscht, sondern bei BMW mit einem speziellen Walnussschalen-Strahlverfahren gereinigt (walnut blasting).

Gibt's bei YT auch im DIY...man muss aber genau wissen, was man macht.

Mischrohr und Luftsammler kann man selbst säubern - das ist hier im Forum beschrieben:

https://www.motor-talk.de/.../...ruecke-diskussionen-t5669123.html?...

Falls Du Neuteille einbauen (lassen) willst, solltest Du die Teilenummern nochmal mit der FG-Nummer des Wagens abgleichen (Bild).

Luftsammler-etc

Diese Diskussion ist jetzt irgendwie wirr...

Angefangen hat es sehr gut mit dem Hinweis auf das Abnehmen der Kunststoffkappe.

Dann wurde komplett vergessen:

- Hängt das Ding nun offen oder geschlossen?

- Warum nicht die übliche Variante mit erstmal nur die Mechanik unter der Kappe schmieren?

- Warum sollte der Motor nicht anspringen wenn das AGR Ventil nicht korrekt arbeitet?

Der Hinweis auf die Versottung des Ansaugtraktes ist korrekt, hat aber mit dem Problem erstmal gar nichts zu tun.

Was ich machen würde in Bezug auf das AGR:

- Fehler ordentlich auslesen. Wie oft tritt er auf, wann tritt er auf, wirklich dauerhaft?

- Wenn akuter Fehler: Kappe runter, Ventil bewegen, äußere Mechanik schmieren (z.B. Teflon Spray).

- Wenn beweglich Adaptionen neu anlernen. Wenn nicht beweglich austauschen.

Danach das schwerwiegende Problem "springt manchmal nicht an" vernünftig diagnostizieren und nicht am AGR rumdoktern, das hat damit nichts zu tun.

...das sind die Fehlercode-Beschreibungen im BMW-Wortlaut:

255C00: "AGR-Ventil, Positionsregelung: Ventil zu weit offen"

272E00: "AGR-Ventil: mechanisch defekt nahe geschlossener Position"

272F00: "AGR-Ventil: mechanisch defekt nahe offener Position"

Die Fehler sind nicht mit dem BMW-System ausgelesen:

Es fehlen die Kilometerstände bei Fehlerauftritt.

Dort steht zwar "permanent". Die Fehler (nahe offener/geschlossener Position) können aber nicht gleichzeitig vorliegen, sind also offensichtlich zu verschiedenen Zeitpunkten aufgetreten.

Da Fehler an beiden Enden des Ventilhubs vorliegen, schließe ich einfach mal auf "Schwergängigkeit".;)

Die liegt aber nicht im Bereich der Kulissenführung. Die Mechanik ist von Hause aus nicht geschmiert.

Der Gründe sind naheliegend

- die Komponenten (Kulissenführung und Kugellager) bestehen aus gehärtetem Stahl, unterliegen nur Rollreibung und bewegen sich mit geringer Relativgeschwindigkeit gegeneinander

- ungeschmierte Teile sammeln keinen Dreck an

Ich stimme dir zu, die Fehlerauslese macht einfach keinen Sinn. Mit nem ordentlichen System kommt recht sicher raus, dass es erst unten und danach oben klemmt.

Diese Fehler wurden aber sowohl hier im Forum, als auch von mir selber schon erfolgreich mit etwas Schmierung der Führung und neuen Adaptionen behoben.

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