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AGR Ventil defekt!

Opel Meriva B
Themenstarteram 31. Januar 2015 um 9:03

Hallo,

Jetzt hat es mich erwischt: AGR Ventil defekt!

Mein Meriva sprang in den letzten 2 Tagen nicht so freudig an wie sonst.

Vorgestern habe ich es auch geschafft ihn 2 x abzuwürgen beim Rangieren.

Gestern kam dann ein (warmer) Leerlauf wie ein Traktor dazu und bei Beschleunigung hat es ihn geschüttelt als wollte er "NEIN!" schreien.

Meriva 1.7TDI 81KW BJ 11 / 97TKM

Urteil des FOH-Mech: AGR Ventil komplett fest & verrußt.

Kosten: 400 Euro.

Ersatzteil nicht im Handel verfügbar, Nur über Opel direkt zu beziehen.

Deswegen Corsa als Leihwagen bis Montag...

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17 Antworten
am 1. Februar 2015 um 9:21

Interessant! Opel wurstelt also immer noch an den AGR-Ventilen herum! Ich hatte das sowohl beim Corsa C als auch beim Vectra C. Beide Male hat die Werkstatt das Ventil gereinigt und wieder eingebaut...;) :)

MfG Walter

Themenstarteram 2. Februar 2015 um 9:30

Hmm, ähnliches habe ich jetzt auch schon vermutet. Aber auch schon gehört, dass das auch nicht wirklich hilft.

Ich konnte den Wagen heute morgen direkt mitnehmen, als ich den Leihwagen hin gebraucht habe.

Mech war noch auf Probefahrt.

Als ich nach Bezahlung etc ins Auto stieg und ihn startete, luechtete der GESAMTE Tannenbaum - angefangen von Türkontrolle bis hin zu DDS. Fehler "CODE 86".

Der Mech hat den Speicher nochmal zurück gesetzt. Danach erstmal so weit alles ok.

Der Motor läuft im Leerlauf noch etwas Traktor-mässig. Soll sich aber geben wenn er läuft, soll durch das hängende AGR-Ventil verursacht sein.

Kosten: 479 Euro (inkl Leihwagen 44 Euro) + 25 Euro Sprit (Volltanken Leihwagen).

Was ist das den für eine Werkstatt, die bei einer solchen Reparatur noch 44 Euro für den Mietwagen berechnet?

Frag mal nach der Membran für das AGR-Ventil. Das wird vom Werk sogar empfohlen, dass es eingebaut wird, falls es Probleme mit dem AGR-Ventil gibt.

Gruß

Themenstarteram 3. Februar 2015 um 10:17

Soderle - Auto zurück in der Werkstatt.

Das Verhalten des Motors hat sich kein Stück verändert. Im warmen Zustand ist der Motor kaum noch zu starten.

Die Vibrationen bei Drehmomment-betonter Fahrweise (beschleunigen aus unter 1500u/min) lässt den Motor nur stotternt reagieren.

Ich bin mal gespannt.

@Koalahunter

Du scheinst dich auszukennen.

Ich hab jetzt mal spontan Ladedruckregler und Luftmengenmesser in Verdacht, die da in der gleichen Ecke mitspielen. Vermutlich ist ersterer ebenfalls verklebt.

Themenstarteram 4. Februar 2015 um 13:04

Rücksprache mit dem Meister:

nach vielen Prüfungen/Tests ist der Motor bei der Messung der Kompression durchgefallen.

Zylinderkopfdichtung zw. Zylinder 2 & 3 wird als undicht angesehen.

Das deckt sich mit anderen Messwerten.

Kosten: 1300 Euro. Kulanzantrag läuft.

Ein Blick ins Kühlwasser sollte Dir auch Aufschluss geben!

Wenn da obendrauf im kalten Zustand Öl schwimmt!

Gruß

wenn der steg zwischen 2&3 weg ist schwimmt nix auf dem wasser.

kopf schon runter? kopf und block noch heile?

Themenstarteram 5. Februar 2015 um 7:27

Zitat:

@slv rider schrieb am 4. Februar 2015 um 18:18:12 Uhr:

wenn der steg zwischen 2&3 weg ist schwimmt nix auf dem wasser.

kopf schon runter? kopf und block noch heile?

:-O Mach es nicht schlimmer als es eh schon ist!

Wird alles heute passieren.

 

Ich kann der Werkstatt so weit nur Gutes nachsagen, die haben ordentliche Arbeit geliefert.

Imho hätte das auch keiner anders diagnostizert. Bis man erstmal so weit ist die Kompression zu prüfen würde jeder erstmal die anderen Anbauteile checken.

fast schon schade dass es mein erster und letzter europäischer Wagens ein wird.

Themenstarteram 5. Februar 2015 um 11:03

Info der Werkstatt:

Der Zylinderkopf ist hin.

Kosten +2000 Euro.

Opel stellt sich bockig bei der Kulanz, mit viel Rechenkunst kam der Meister auf 40% (als noch nur die Kopfdichtung zur Debatte stand). Da war das Autohaus dann aber schon mit schätzungsweise 10% selbst beteiligt...

Erneuter Kulanzantrag läuft.

Themenstarteram 5. Februar 2015 um 15:15

Zitat:

@tux_linux schrieb am 5. Februar 2015 um 12:03:50 Uhr:

[...]

Erneuter Kulanzantrag läuft.

Opel glaubt weiterhin, dass 3 Jahre Haltbarkeit ausreichen. Es bleibt bei 30% Opel + 10% Händler = 40% Kulanz.

Fazit: Opel darf mit dem BVB zusammen untergehen. Meinen Puls erhöht das nimmer.

sei froh wenn der block noch heile ist. ein seltener aber typischer Fehler. normal ist da ein Austauschmotor fällig.

Die gehen womöglich auch nicht wegen der nur 3 Jahre so restriktiv mit der Kulanz um, sondern wegen der bereits 97-tkm (!) - womöglich eine allzu nüchterne Entscheidung auf dem Papier. Seufz.

Denn ärgerlich ist es so oder so und ich wäre da auch ziemlich gefrustet !!! Von wegen gesteckte Erwartung an Langlebigkeit, insbesondere was man von einem Diesel gewohnt ist.

früher hat man aus einem zweiliterdiesel auch nur 75ps geholt...

Themenstarteram 8. Februar 2015 um 20:17

@ Flex-diddi

97Tkm in 3,5 Jahren = 27Tkm /Jahr

Eine reichlich normale Laufleistung für einen Diesel.

Unter 20Tkm lohnt sich Diesel nicht.

Wie ich mittlerweile erfahren habe, sind 40% schon viel Kulanz. Andere Hersteller wie die Wolfsburger sind da wohl viel schottischer.

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