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AGR-Ventil Demontage Reinigung
Hallo zusammen,
ich habe ein mittelschweres Problem ich möchte mein AGR-Ventil reinigen bzw. wechseln.
Ich hab leichte ruckler im Standgas sowie beim langsamen Beschleunigen bei ca. 1800 Umdr. im 1. , 2. und 3. Gang.
Mein 1. Versuch sollte nun die Reinigung des AGR-Ventils sein.
Ich hab mir vorsoglich schon mal ein gekauft für den Fall das mir nach dem Ausbau auffällt das es nix mehr taugt.
Ich hab mir das vorab heute schon mal angeschaut da stellt sich mit die große Frage wie zur Hölle soll ich die auf dem Foto zu sehende Schrauben rausbekommen?
Ich gehe davon aus, dass der Abgang zu DPF sehr starr ist, so das ich an die Schraube nich rankomme oder?
Könnt Ihr ein anderes Mittel ausser WD 40 oder Waschbenzin empfehlen für die Reinigung?
MfG Andy
Beste Antwort im Thema
Hallo
Ich habe Heute auch erfolgreich mein AGR Ventil gereinigt
Leerlauf ist wieder ruhig und das leichte ruckeln bei 1.200 - 1.400 U/min ist auch weg
Motor: CBAB 2.0TDI, 140PS
Dichtungen:
03L 131 547 B - 7,10 €
069 131 547 D - 2,70 €
03G 131 547 C - 4,80 € + 2,77 USt.
- Ich habe den Turboschlauch ganz ab gemacht mit eine kleine Ratsche bin ich herangekommen an der untere schelle
- dann die drei schrauben der Drosselklappeneinheit,die hintere schraube ist lang und geht durch bis zum AGR Ventil oben.
- jetzt das kleine Rohr an der Seite die 2 schrauben
- den Stecker vom AGR Ventil abziehen wenn die andere beide schrauben auch weg sind
Zahnbürste - WD40 ÖL und einen kleinen Schraubenzieher
Mein AGR war Richtig zu .... sah wirklich nicht gut aus voll mit den schwarzem zeug , Kilometerstand 140.000 km
Leider konnte Ich keine Fotos machen da Ich alleine war und meine Hände Pech Schwarz waren von dem Siffzeug.
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74 Antworten
Erst die beiden M8 Schrauben vom Verbindungsrohr lösen, dann kommst du an die M6 Schraube.
Hier ein paar Beispielbilder KLICK
hallo
Ich habe auch eine frage an die Experten
muss man nach dem Reinigen eine grundeinstellung machen per VCDS ?
oder ist es nicht notwendig
Hey, nein ich glaube das ist nicht mehr notwendig.
Ich werd mich am Wochenende mal ranmachen und auch ein paar Fotos machen und berichten.
Ich hoffe, dass AOLM mit seinem Tip recht hat denn die Beispielbilder sind ja noch von dem älteren Modell.
Aber trozdem Danke für den Tip AOLM.
MfG Andy
Zitat:
Original geschrieben von andy-ypsilon
Ich hab mir vorsoglich schon mal ein gekauft für den Fall das mir nach dem Ausbau auffällt das es nix mehr taugt.
Was kostet denn ein neues?
Das Originale ca. 160€ aber andere Hersteller schon für 80€.
Ich hab mir aber beim Schrotter meines Vertrauens ein gebrauchtes geholt.
MfG Andy
Gibt es einen Qualitätsunterschied zwischen original und valeo zum Beispiel?
Die originalen sind doch von Valeo.
Wollte es heute tauschen und bin kläglich gescheitert.
Bin an die schrauben nicht rangekommen hinten.
Muss es wohl doch machen lassen.
Was wird das kosten?
Hab nen original neues hier liegen mit passenden Dichtungen
Schade Matze das es bei dir nicht geklappt hat.
Hat denn keiner ne kleine Anleitung.... wo genau die hintere schrauben sitzen beim Common Rail CBAB Motor ?
Ich hab den cbbb motor. Sollte aber vorne nicht anders sein. Oder ?
Brauch man denn spezielles Werkzeug? Muss ich den luftschlauch komplett abnehmen? Tips wären ech super.
hi matze,
Ich hab hier ein Abgasruekfuerungsventil Diagramm im Internet gefunden vlt. hilft dir das weiter
Ihr seit echt der hammer. Danke. Das Bild ist goldwert.
Nur noch die frage ob ich den Schlauch darunter ganz entfernen sollte oder lieber dran lassen?
Zitat:
Original geschrieben von matze1711
Nur noch die frage ob ich den Schlauch darunter ganz entfernen sollte oder lieber dran lassen?
Also,wenn's geht auf jeden fall dran lassen!
Ich habe den Schlauch abgezogen gehabt,das geht auch nicht schwer....aber drauf SEHR schwer!
(wenn man nur von oben dran kann).