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AGR- Ventil + Drosselklappeneinheit KOSTEN

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 30. Januar 2013 um 21:01

Hallo liebe Motortalker,

bin heute mit meinem PASSAT 3C VARIANT 2.0TDI, 103KW, BJ. 2008, MKB: CBAB und knappen 99Tkm auf der Uhr unterwegs gewesen, plötzlich blinkte das Vorglühlämpchen + Info: "MOTORSTÖRUNG, WERKSTATT AUFSUCHEN" und Motor hat an Leistung verloren.

Bin angehalten und Pannendienst (Mobilitätsgarantie) gerufen, weil viel Schiess habe,wenn mit Motor etwas nicht stimmt.

Der Pannendienstler hat den Laptop angeschlossen und es war ein Fehler drin, etwas von AGR- Ventil.

Er hat den Stecker abgezogen und der war ölig, dann sagte er dass die Drossellklappe und irgendein Rohr wären wahrscheinlich auch nicht i.O.

Sein Fazit: Abschleppen, denn weitere Fahrt sei mt Risiko verbunden.

So-o-o-o... Dann in der Wekstatt sagt der Servicemeister es könne länger als drei Tage dauern bis sie den Fehler finden und beheben.

Habe hier im Forum gelesen, dass der Freundliche gerne diese Teile einfach austauscht, ist das so?

Ist das notwendig? Reichen eine Reinigung + Dichtungwechsel nicht?

So wie es ausschaut ist das Problem schon sehr bekannt, zeigt sich VW bei der Sache kulant?

Hat jemand schon damit Erfahrung gemacht?

Und wenn nicht, was mich der Spaß ungefähr kosten sollte?

P.S. Wie kann man dieses Problem vorbeugen?

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23 Antworten

Die Reglerklappe kostet 175€

das AGR: 195€

Wenn dann würde ich nur das AGR wechseln. Wieso sollte die Reglerklappe defekt sein?

Das da ÖL im Stecker ist, ist sehr komisch. Kommt das von innen? Ansonsten den stecker selber mal ansehen und schauen, ob diese einen defekt aufweißt.

Demnach einen neuen stecker kaufen und die Dichtung wechseln. das Öl muss im Steckergehäuse selbstverständlich entfernt werden.

am 31. Januar 2013 um 16:18

Zitat:

Original geschrieben von AOLM

KLICK

das hier im Thread ist nen Common Railer... das ist völlig anders aufgebaut das AGR... sitzt auch an einer anderen Stelle... dieser Link bringt ihm nichts... ;)

Er soll froh sein, dass es direkt vorne an eingebaut ist =) Ich habe damals sehr lange gebracht als ich meins gewechselt habe. Beim CR ist das ja ein Kinderspiel.

am 31. Januar 2013 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

Er soll froh sein, dass es direkt vorne an eingebaut ist =) Ich habe damals sehr lange gebracht als ich meins gewechselt habe. Beim CR ist das ja ein Kinderspiel.

das ventil ja... solange es "extern" verbaut ist... es gibt motoren (zB hab ich nen cbbb grad) da ist's hinten mit im AGR-Kühler integriert... ;) "Mal eben" ausbauen ist da schwer... o.O

Ja, aber er hat ja ein CBAB und da ist es easy.

Themenstarteram 31. Januar 2013 um 17:05

Hallo allerseits!

Heute rief mich der Werkstattmeister und sagte der Tausch des AGR- Ventils und der Drosselklappeneinheit würde mich ca. 750€ mit der Arbeit kosten.

Auf meine Frage was mir der Drosselklappe sei, hat er nur geantwortet sie sei kaputt und muss ausgetauscht werden.

Ob es mit dem Reinigen geholfen wäre, weiss ich nicht, drum habe ich ihm gesagt ich will die "alten Teile" haben.

Dann habe ich ihn gefragt, ob er einen Kulanzantrag stellen würde, denn es ein bekanntes Problem sei.

Er sagte er macht das sowieso, aber er denkt nicht das er durchkommt.

Tja, bin gespannt, wie die "alten " Teile ausschauen, ob der Tausch wirklich nötig war und ob VW in der Sache kulant wird!!!!

Vielen Dank für eure Tips!!!

Werde dann berichten, wie es ausgegangen ist!

 

Bedanke dich bei flashsmaster, ohne seiner Feststellung kämst du wohl nicht weiter :rolleyes:

am 31. Januar 2013 um 19:10

das musste bei meinem vor 4 monaten auch gemacht werden. lief aber über anschlussgarantie. bei der versicherung wurden für die reparatur 526,- € abgerechnet.

am 31. Januar 2013 um 19:20

Also reinigen wird nicht viel bringen... Wenn die einen richtigen "Rundumschlag" machen würden, dann wäre das Rohr noch fällig, welches links am Motorblock (über das Getriebe) vorbei geht... Das ist meistens genauso zugerotzt wie alles andere. Dazu dann noch den AGR-Kühler. Bei den Kosten, die die dir genannt haben, scheinen die aber ziemlich weit oben angesetzt zu haben.... Die Reglerklappe und das AGR-Ventil zu tauschen dürfte ja nicht 750€ kosten... wechseln die vielleicht noch mehr?

Wenn du es dennoch versuchen willst mit einer Reinigung, dann lass dir das Reinigungsmittel patentieren... ;) Das sitzt so extrem fest, es ist regelrecht glasig. Einzig bei Wärme soll es wohl eher klebrig bzw. zähflüssig sein... Vielleicht nutzt du etwas in der Richtung... zB im Sommer beim Grillen... xD Spaß beiseite...

Dass der Stecker ölig ist, hängt glaube ich mit der Elektronik zusammen... In dem Ansaugtrakt befindet sich dauernd ein wenig Öl... Wenn es mal zuviel wird, dann gelangt es - warum auch immer - in den Stellmotor des AGR... irgendwann drückt es das in das Steckergehäuse... So oder so ähnlich habe ich es mal gelesen... ob das so passt: finde es doch heraus! ;)

750€ oO oh man... Da würde ich persönlich zu dir fahren und das machen... Warum 300€ Arbeitslohn......

Themenstarteram 1. Februar 2013 um 19:32

Hallo alle miteinander,

habe den Wagen aus der Werkstatt geholt und eine Rechnung i. H. von 474,66€ bezahlt:

Ventil aus- und einbauen - 188,10

GFS/ gefürte Funktion - 29,70

Drosselklappe erneuert - 19,80

Zwei Leitungen u. Stecker

für Drosselklappe instandgesetzt - 0,00 !!!???

Klapppe - 147,50

Dichtung - 2,70

Einzelltg. - 2,25

Gehäuse - 3,70

Stossverbind. - 4,30

Abdichtung - 0,82

-----------------

237,60 + 161,27 + MwSt

Für AGR- VENTIL wurde Kulanz i. H. von 164,50 gewährt!!!!!!!

Was genau mit der Drosselklappe ist, konnte ich den Meister nicht fragen, da ich den nicht angetroffen habe.

So versifft schaut sie m. M. nach nicht aus.

Das Einzige was mich stutzig gemacht hat, sind die Spuren von Öl im Stecker der Klappe.

Vielleicht deutet das auf den Defekt der Drosselklappe hin?

Vielen Dank an EUCH ALLE, besonders an flashmaster und SHANNY!!!!

 

Themenstarteram 1. Februar 2013 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von vitaminytsch

Hallo alle miteinander,

habe den Wagen aus der Werkstatt geholt und eine Rechnung i. H. von 474,66€ bezahlt:

Ventil aus- und einbauen - 188,10

GFS/ gefürte Funktion - 29,70

Drosselklappe erneuert - 19,80

Zwei Leitungen u. Stecker

für Drosselklappe instandgesetzt - 0,00 !!!???

Klapppe - 147,50

Dichtung - 2,70

Einzelltg. - 2,25

Gehäuse - 3,70

Stossverbind. - 4,30

Abdichtung - 0,82

-----------------

237,60 + 161,27 Mat.kosten + MwSt

Für AGR- VENTIL wurde Kulanz i. H. von 164,50 gewährt!!!!!!!

Was genau mit der Drosselklappe ist, konnte ich den Meister nicht fragen, da ich den nicht angetroffen habe.

So versifft schaut sie m. M. nach nicht aus.

Das Einzige was mich stutzig gemacht hat, sind die Spuren von Öl im Stecker der Klappe.

Vielleicht deutet das auf den Defekt der Drosselklappe hin?

Vielen Dank an EUCH ALLE, besonders an SHANNY und flashmaster!!!!

am 1. Februar 2013 um 19:44

wahrscheinlich waren bei die die Leitungen und das Steckergehäuse so stark versifft mit Öl, dass die direkt die Pins und nen Stück Leitungen ersetzt haben (Position Einzelleitungen und Stoßverbinder) Das Steckergehäuse haben die auch gleich getauscht... o.O

Weißt du zufällig wie hoch (in Prozent) die Kulanz war?... Im Übrigen ist's schade, dass du das deswegen nicht bekommen hast... ;) Mit der Drosselklappe kannste nicht viel anfangen... aber die war halt nicht mehr richtig dicht, deshalb das öl da drin... ;)

Wenigstens ist die Summe (von anfänglich 750€) gesunken... ;)

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