- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- AGR Ventil E91 sitzt fest.
AGR Ventil E91 sitzt fest.
Hallo,
Ich habe Probleme mit meinen AGR Ventil. Deswegen wollte ich nicht lange rum tun und es Komplett tauschen. Jetzt das Problem ich bekomme es nicht heraus. Die schrauben konnte ich gut lösen aber danach hat sich das Ventil trotzdem kein Millimeter bewegt selbst schlagen mit den Hammer und Schraubendreher hat es kein Millimeter bewegt. Ich habe es im Leicht warmen Zustand des Motors gemacht könnte das ein Problem sein. Oder gibt es ein spezielles Werkzeug oder einen Trick es locker zubekommen.
Mit freundlichen Grüßen
Max
Ähnliche Themen
5 Antworten
Welcher Motor?
Zitat:
@323tiM52 schrieb am 15. Januar 2025 um 20:32:15 Uhr:
Welcher Motor?
Hello, ich habe den 2 Liter Diesel mit 143 ps.
Liebe Grüße
Ich gehe davon aus das es ein 318d mit N47 Motor ist.
Ich weis nicht ob es dir hilft und ob genug Platz für das Werkzeug ist aber bei einem Mercedes C220CDI mit ähnlichem AGR und festsitzend habe ich mir wie folgt geholfen:
- die 2 Befestigungsschrauben lösen
- AGR mit Rostlöser einsprühen, einwirken lassen
- mit einer Rohrzange vorsichtig hin-und her bewegegen und den Flansch verdrehen
- dann kann man in die 2 Durchgangsbohrungen der Schrauben ein M8 Gewinde rein schneiden
- dann mit einem Schlaghammer (Wichser) das AGR Ventil rausziehen (siehe Bild)
Problem gelöst ?
Um das AGR sitzt doch ein dicker Gummiring, der es gegen die Ansaugbrücke abdichtet. -Da müsste eigentlich Silikonöl mit etwas Einwirkzeit helfen. Gewalt fürde ich an der Stelle nicht anwenden, da es eben in einem Kunststoffteil steckt.
Bist Du sicher, dass das Ventil klemmt und nicht die Dosierklappe am AGR-Kühler? Die sitzt in Fahrtrichtung rechts unten am AGR-Kühler, der beim N47 vom Krümmer kommend schräg nach oben, vor dem Motor zum AGR-Ventil geht. Ist je nach Variante pneumatisch oder mit einem el. Steller betätigt.