ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. AGR Ventil erneut defekt

AGR Ventil erneut defekt

Opel Astra G
Themenstarteram 12. Oktober 2018 um 19:54

Ich weiß echt nicht was los ist..

Vor 3 Monaten ist das AGR Ventil zum zweiten Mal ausgetauscht worden und nun habe ich erneut Probleme (zumindest ist es mir letzte Woche passiert und heute nochmal.

Problem/Symptom:

Motor geht während des Fahrens aus. Neustart ist während der Fahrt (noch) möglich, da Auto noch in Bewegung ist.

Heutiger Vorfall:

Geplante Strecke von 120km. In den ersten 20km war ich auf Landstraßen unterwegs mit häufigem GangWechsel und Beschleunigung/Bremse/Beschleunigung und dann beginnt erst einmal EIN RUCKELN und einige Minuten später STIRBT ER AB, wenn ich ABBREMSE.

Auf der Autobahn bin ich konstant gefahren, gab keine Probleme.

Am Ankunftsort ist er mir beim Parken mehrmals abgestorben.

Frage:

Liegt es an meiner Fahrweise? Schalte ich so schlecht? Oder was kann der Grund für dieses Problem sein? :/

Zum Auto:

Astra G CC, Baujahr 2002

HSN 0035, 345

Danke!

Ähnliche Themen
39 Antworten

Abgasrückführung:

Beim Z16XE kann es das Abgasrückführungsventil sein. Wurde ein originales von Opel eingebaut?

Bitte hier nur von Markenherstellern verbauen.

Das AGR ist ein Sorgenkind. Hatte es bei einem Zafira, dass sich nie ganz geschlossen hat. Der kleine Stellmotor war defekt und sendete dem Steuergerät wahrscheinlich auch falsche Werte. Auch die Gasannahme war schlecht. Es war kein originales verbaut worden.

Habe zur Probe ein originales von Opel

eingebaut und alles war gut. Ist natürlich auch teuerer.

Es könnten sich auch die Kanäle für die Abgasrückführung im Ansaugkrümmer zugesetzt haben, so dass z.B. nur ein Zylinder die zurückgeführten Abgase bekommt und dadurch das Gemisch hier nicht mehr passt, da die Menge er Abgase für alle 4 Zylinder vom Steuergerät berechnet wird.

Zündkerzen:

Wie sehen sie Zündkerzen aus und wie alt sind diese?

Zündspulenleiste:

Es kann auch an der Zündspulenleiste liegen.

Normalerweise meldet sich dann aber die Motorkontrollleuchte.

Themenstarteram 13. Oktober 2018 um 9:17

Beim letzten Mal vor drei Monaten wurde ein originales Teil von Opel eingebaut (sagte mir die Werkstatt). Hab ca 270-300 Euro gezahlt für alles.

Er meinte allerdings, dass die vorherige Werkstatt ein billiges Teil verbaut hat (war mir nicht bewusst)

Die Zündkerzen sind in Ordnung.

Die Motorkontrollleuchte blinkt nicht auf.

Als ich das Problem schon mal hatte, dass der Motor während der Fahrt abstirbt, so blinkte einige Male vorher die "Ölleuchte"

Stirbt der Motor langsam ab oder geht er schlagartig aus?

Wie hoch ist die Leerlaufdrehzahl wenn er 1 Minute im kalten Zustand gelaufen hat und wie hoch ist sie wenn der Motor seine 90 Grad erreicht hat?

Nimmt er leicht Gas an?

Läuft der Motor im Standgas sauber?

Hast oder hättest du Probleme mit Wasserverlust oder Ölverbrauch?

Themenstarteram 13. Oktober 2018 um 11:23

Zitat:

@Papasmobil schrieb am 13. Oktober 2018 um 12:58:59 Uhr:

Stirbt der Motor langsam ab oder geht er schlagartig aus?

Wie hoch ist die Leerlaufdrehzahl wenn er 1 Minute im kalten Zustand gelaufen hat und wie hoch ist sie wenn der Motor seine 90 Grad erreicht hat?

Nimmt er leicht Gas an?

Läuft der Motor im Standgas sauber?

Hast oder hättest du Probleme mit Wasserverlust oder Ölverbrauch?

- Motor geht schlagartig aus, wenn ich während der Fahrt abbremsen muss, bspw von 100 auf 90kmh

- Leerlaufdrehzahl im kalten Zustand? Was meinst du damit

- wenn der Motor mal abgestorben ist, muss ich VIEL Gas geben damit er wieder anspringt

Auch hier wieder: Kann man das nicht "blind schalten"?

Zum Leeflauf:

Möchte erfahren wie der Motor im Leerlauf dreht nach dem Start.

Wenn er kalt ist, wenn er eine 1 Minute gelaufen hat und wenn er warm gefahren ist.

Oder bleibt der Motor generell nicht im Leerlauf und geht sofort wieder aus?

Ölverbrauch?

Wasserverlust?

Themenstarteram 13. Oktober 2018 um 16:07

Bezogen auf den gestrigen Abend :

Ich hab die Drehzahl nicht mehr im Kopf, aber sie waren ganz normal wie sonst auch immer, wenn er kalt ist /nach 1 min/ warm gefahren.

Iwann nach 20-30km Fahrt fängt das Auto an zu ruckeln, wenn die Drehzahl runter geht. Gebe Gas, ruckeln wieder weg. Das passiert einige Male.

Beim fünften Mal stirbt der Wagen ab wenn die Drehzahl unten ist, noch bevor ich wieder Gas geben kann.

Ich starte Auto während der Fahrt neu, springt nur an wenn Drehzahl über 5000 ist.

Ölverbrauch ist etwa nach 100km Fahrt fülle ich etwa 100-150ml nach.

Wasserverlust nicht erkennbar

Das wird nicht das AGR Ventil sein.

Und höre auf nach ca. 100-150 km 100-150 ml Öl aufzufüllen.

Wenn dann fülle auf wenn ca. 1 Liter fehlt.

Zu viel Öl ist nicht gesund und nicht immer ganz leicht nachzuvollziehen wie viel fehlt.

Ich vermut mal eher Kurbelwellen- bzw. Nockenwellensensor die aussteigen wenn der Motor richtig warm ist.

Lass mal den Fehlercode auslesen welche abgelegt sind.

Auch wenn die MKL nicht blinkt, kann ein FC abgelegt sein, vor allem wenn der NW- oder KW- Sensor defekt ist.

Der Ölverbrauch ist hoch, wären dann auf 1000 km bis zu 1,5 Liter.

Scheint schon viele Kilometer auf der Uhr zu haben.

Liegt wahrscheinlich an den Kolbenringen oder Ventilschaftdichtungen.

Da der Motor auf den ersten Kilometern gut läuft sollte der Zündzeitpunkt passen.

Würde einfach folgendes ausprobieren:

Wenn der Motor kalt ist, gut anspringt und rund läuft solltest Du den Motor wieder ausschalten. Anschließend die Motorverkleidung abnehmen und den Stecker vom Abgasrückführungsventil abziehen.

Denke, dass das Ventil im kalten Zustand noch geschlossen ist und ohne Stecker auch so bleibt.

So bekommt der Motor keine Abgasrückführung und das Gemisch wird dadurch nicht verändert.

Nachteil beim Stecker abziehen ist, das Steuergerät kein Signal bekommt und es meldet einen Felercode meldet. Nicht weiter tragisch, Du weißt ja wer der Ubeltäter ist.

Fahre einige Kilometer und ich hoffe, dass das Ruckeln weg ist.

Sollte es trotzdem noch da sein, kannst Du schon mal das Abgasrückführungsventil ausklammern und wieder am Kabelbaum anschließen.

Dann würde ich auf den Temperatursensor oder Kurbelwellensensor tippen. Normal müsste aber eine Fehlermeldung angezeigt werden.

Viel Erfolg.

Themenstarteram 13. Oktober 2018 um 19:53

Zitat:

@hwd63 schrieb am 13. Oktober 2018 um 18:16:45 Uhr:

Das wird nicht das AGR Ventil sein.

Und höre auf nach ca. 100-150 km 100-150 ml Öl aufzufüllen.

Wenn dann fülle auf wenn ca. 1 Liter fehlt.

Zu viel Öl ist nicht gesund und nicht immer ganz leicht nachzuvollziehen wie viel fehlt.

Ich vermut mal eher Kurbelwellen- bzw. Nockenwellensensor die aussteigen wenn der Motor richtig warm ist.

Lass mal den Fehlercode auslesen welche abgelegt sind.

Auch wenn die MKL nicht blinkt, kann ein FC abgelegt sein, vor allem wenn der NW- oder KW- Sensor defekt ist.

Also dasselbe Problem mit denselben Symptomen hatte ich ja schon im Juli. Fehlerspeicher sagte AGR Ventil. Die Werkstatt hat ein originalteil eingebaut und Problem war weg.

Der Vorbesitzer hatte auch mal dasselbe Problem, dass das Auto beim Abbremsen an der Ampel oder an kurven einfach so abstirbt. AGR Ventil wurde ausgetauscht, Problem gelöst.

Würde mich überraschen, wenn's dieses mal was anderes ist. Die Frage ist, warum gerade dieses Teil so häufig kaputt geht?!

Öl Fülle ich nach, wenn der Strich am stab wenig ist.

Themenstarteram 13. Oktober 2018 um 19:58

Zitat:

@Papasmobil schrieb am 13. Oktober 2018 um 18:35:57 Uhr:

Der Ölverbrauch ist hoch, wären dann auf 1000 km bis zu 1,5 Liter.

Scheint schon viele Kilometer auf der Uhr zu haben.

Liegt wahrscheinlich an den Kolbenringen oder Ventilschaftdichtungen.

Da der Motor auf den ersten Kilometern gut läuft sollte der Zündzeitpunkt passen.

Würde einfach folgendes ausprobieren:

Wenn der Motor kalt ist, gut anspringt und rund läuft solltest Du den Motor wieder ausschalten. Anschließend die Motorverkleidung abnehmen und den Stecker vom Abgasrückführungsventil abziehen.

Denke, dass das Ventil im kalten Zustand noch geschlossen ist und ohne Stecker auch so bleibt.

So bekommt der Motor keine Abgasrückführung und das Gemisch wird dadurch nicht verändert.

Nachteil beim Stecker abziehen ist, das Steuergerät kein Signal bekommt und es meldet einen Felercode meldet. Nicht weiter tragisch, Du weißt ja wer der Ubeltäter ist.

Fahre einige Kilometer und ich hoffe, dass das Ruckeln weg ist.

Sollte es trotzdem noch da sein, kannst Du schon mal das Abgasrückführungsventil ausklammern und wieder am Kabelbaum anschließen.

Dann würde ich auf den Temperatursensor oder Kurbelwellensensor tippen. Normal müsste aber eine Fehlermeldung angezeigt werden.

Viel Erfolg.

Sind so 180t auf dem Tacho.

Kenne mich leider zu wenig aus, als das ich das ausprobieren würde

Zitat:

 

Also dasselbe Problem mit denselben Symptomen hatte ich ja schon im Juli. Fehlerspeicher sagte AGR Ventil. Die Werkstatt hat ein originalteil eingebaut und Problem war weg.

Der Vorbesitzer hatte auch mal dasselbe Problem, dass das Auto beim Abbremsen an der Ampel oder an kurven einfach so abstirbt. AGR Ventil wurde ausgetauscht, Problem gelöst.

Würde mich überraschen, wenn's dieses mal was anderes ist. Die Frage ist, warum gerade dieses Teil so häufig kaputt geht?!

Öl Fülle ich nach, wenn der Strich am stab wenig ist.

Dann wird der Ölverbrauch also bei ca. 1 Liter auf 1000 km liegen, oder sogar höher, richtig.?

Dann werden es die Kolben- Ölabstreifringe sein die verschlissen oder verkokt sind.

Kann aber auch sein das die Kurbelgehäuseentlüftung nicht korrekt arbeitet.

Öffne mal den Öleinfülldeckel bei warmen laufendem Motor, Öleinfülldeckel ca. 1 cm über die Öleinfüllöffnung halten.

Hierbei sollte der Öleinfülldeckel angesaugt werde, bläst es raus, sind die Kolben- Ölabstreifringe verschlissen.

Und infolge dessen verkokt das AGR Ventil wegen des Öls was über die Ansaugseite angesaugt wird.

Was für ein Öl fährst du denn und was wurde früher denn gefahrene bzw. wie lange von Intervall zu Intervall?

Themenstarteram 14. Oktober 2018 um 15:16

Zitat:

@hwd63 schrieb am 14. Oktober 2018 um 08:41:37 Uhr:

Zitat:

 

Also dasselbe Problem mit denselben Symptomen hatte ich ja schon im Juli. Fehlerspeicher sagte AGR Ventil. Die Werkstatt hat ein originalteil eingebaut und Problem war weg.

Der Vorbesitzer hatte auch mal dasselbe Problem, dass das Auto beim Abbremsen an der Ampel oder an kurven einfach so abstirbt. AGR Ventil wurde ausgetauscht, Problem gelöst.

Würde mich überraschen, wenn's dieses mal was anderes ist. Die Frage ist, warum gerade dieses Teil so häufig kaputt geht?!

Öl Fülle ich nach, wenn der Strich am stab wenig ist.

Dann wird der Ölverbrauch also bei ca. 1 Liter auf 1000 km liegen, oder sogar höher, richtig.?

Dann werden es die Kolben- Ölabstreifringe sein die verschlissen oder verkokt sind.

Kann aber auch sein das die Kurbelgehäuseentlüftung nicht korrekt arbeitet.

Öffne mal den Öleinfülldeckel bei warmen laufendem Motor, Öleinfülldeckel ca. 1 cm über die Öleinfüllöffnung halten.

Hierbei sollte der Öleinfülldeckel angesaugt werde, bläst es raus, sind die Kolben- Ölabstreifringe verschlissen.

Und infolge dessen verkokt das AGR Ventil wegen des Öls was über die Ansaugseite angesaugt wird.

Was für ein Öl fährst du denn und was wurde früher denn gefahrene bzw. wie lange von Intervall zu Intervall?

Könnte hinkommen.

Öleinfülldeckel? Öleinfüllöffnung? Wo ist da der Unterschied?

Wenn ich zumindest bei warmem Motor den Deckel beim Motor öffne, wo ich das Öl öffne, so "dampft" es heraus. Weiß nicht ob diese Info hilft :/

Müsste 5w40 sein.

Früher wurde täglich ca 30km gefahren.

Ich werde mal googlen was du mit den Ringen meinst, schon mal danke

Ich bin heute 1h Stunde am Stück auf der Autobahn gefahren, konstant 80 - 110kmh. Auto lief problemlos ohne Ruckeln oder Absterben des Motors

Sind ja nicht mal 3000 Umdrehungen.

Der Z16XE schafft auch 188 km/h.

Fahre ruhig mal 10 Minuten um die 4000-4500 Umdrehungen, damit er mal etwas freigeblasen wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen