1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. AGR Ventil evtl. defekt?

AGR Ventil evtl. defekt?

Opel Astra H
Themenstarteram 29. März 2010 um 18:24

Hi Leute,

nach 11000 (Jetzt 73000) Km ohne Probleme meines H 1,9 CDTI Bj.06/05 und 150 PS habe ich jetzt so das dunkle Gefühl, das sich mein AGR Ventil verabschiedet. Da ich mich ihr als "Neuopelaner" und Langzeitbenutzer von Motortalk auch mit der Suchfunktion beschäfftigt habe^^ wäre die meine erste Vermutung. Aber ich beschreibe das Problem mal. Dazu muss ich sagen, das es bis jetzt nur Nachmittages nach Feierabend und höheren Aussentempereturen augetreten ist.

Auto spring ganz normal an, läuft ruhig und problemlos. Gebe ich dann aber Gas und fahre an wenn sich der Motor noch im unteren Drehzahlgebiet aufhält, ruckelt er ab und an (nicht oft) einmal kurz und gut ist. Dabei spielt der Gang keine Rolle. 2,3,4,5 in jedem das gleiche Problem.

Weiterhin gibt er erst ab ca.2300-2400 /U vollen Schub. Unter 2000 kann ich voll aus Gas treten (Auch egal welcher Gang) und komme nicht vom Fleck (War vorher nicht). Ist dann aber die obige Drehzahlgrenze erreicht, kommt es mir wie ein Nachbrenner vor und mich drückt es in den Sitz. Halte ich die Drehzahl bei 2400 oder höher, nimmt er ohne "Leistungsloch" das Gas an. Mit Sporttaste noch viel extremer.

Eine Kontrollleuchte ist nicht an und ich kann auch jeder Geschwindigkeit fahren.

Ich werde jetzt noch nachlesen, wie man den Fehlercode ausliest und das morgen dann nachschauen ob was hinterlegt ist.

Sollte aber einer von euch das Problem kennen, darf er mir gerne die Wahrheit sagen. (Wäre sehr froh drüber:-))

Herzlichen Dank im Vorraus

Chris

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 29. März 2010 um 18:59

Hi,

Deine Beschreibung hört sich stark nach einem defekten AGR an... Den Fehlercode kann man mit Gas und Bremse voll durchtreten, halten und dabei die Zündung einschalten (nicht starten!) auslesen. Wenn Dein Auto das auslesen unterstützt sollte eine ECN im TGKMZ erscheinen. Was auch noch möglich wäre sind evtl. Drallklappen oder ein verrußter Ladedrucksensor...hab meinen auch letztes Wochenende mal wieder gereinigt. Was sich da trotz Einsatz von 2T-Öl nach knapp 15 tkm so alles absetzt...:rolleyes:.

Grüße Panther13

Hallo,

Deine Beschreibung lässt vermuten das das AGR defekt ist.

Du kannst versuchen es zu reinigen.

Aus meiner Erfahrung hilft das reinigen in den meisten Fällen nicht das sich eher der Magnet verabschiedet.

Kannst Du aber ausprobieren indem Du es ausbaust reinigst und an die 2 Pinne des magneten direkt 12V der Batterie anlegst dann müsste der Magnet das Ventil schalten.Die Polung ist dabei egal.

Das heisst aber nicht wenn es schaltet das es I.O.ist.

Bei meinem letzten hat es auch geschaltet habe es gereinigt wieder eingebaut und funktionierte trotzdem nicht.Fehler Durchflussrate zu gering.Also wieder ein neues eingebaut.Damals im net bestellt und wurde auf Garantie und nach Prüfung durch Pierburg wurde mir der Betrag des Ventils wieder erstattet.

Bei bestimmter Stellung des AGR´s kann es unter Umständen vorkommen das der Motor nicht anspringt ,kommt aber eher sehr selten vor...

Luftansaugsystem P2279 undicht (falls der Fehler abgelegt ist) ist ein sporadischer Fehler der mit dem defekten AGR im Fehlerspeicher abgelegt wird.

Es muss nicht unbedingt eine Kontrollleuchte angehen (Abgas oder MKL).

Reinien das AGR´s kann helfen..zumindest kann es sein das die Stellung des Ventils sich ändert..wenn es wieder angeschlossen wird kann die Abgaskontrollleuchte sich melden.Kann sein das er sich dadurch auch wieder normal fahren lässt.

Folgende Fehler können angezeigt werden bei der Abgaskontrollleuchte:

P0400 Abgas Rückführsystem Spannung zu klein B-022

P0400 Abgasrückführung Stromkreis offen B-022

P0400 Abgasrückführventil Ausgangstreiber hohe Temperatur C-017

P0400 Abgas Rückführung zu große Menge erkannt B-041

P0400 Abgas Rückführung ungenügende Menge erkannt B-033

P0400 AGR Ventil Fehler

und wie gesagt

P2279 Luftansaugsystem undicht.

gruss

Ich würde auf eine Kombination aus AGR und Drallklappen tippen. Die Drallklappen kannst ja leicht selbst überprüfen, guck doch mal ob das Gestänge lose drinnen hängt, wenn du dir das zutraust. Wenn nicht musst du ohnehin zum FOH. Die Reperatur wird wohl nicht billig werden ohne Garantie, allerdings war sie bei dem Motor und dem BJ ja zu erwarten, wie auch die Lichtmaschine

Themenstarteram 30. März 2010 um 5:10

Guten Morgen,

vielen Dank für die vielen Antworten und somit Bestätigungen. Was den Fehlerspeicher angeht, das haut nicht hin mit dem auslesen. Aber da ich noch Garantie auf den Wagen habe, werde ich heute mal beim FOH vorbeischauen und dann sehen wir weiter. Habe ja schon fast damit gerechnet, das das passiert. Gott sein dank in der Garantie:-)

Was die Lima angeht, die ist wie soll es auch anders sein, neu^^..

Heute Morgen ist er im übrigen wieder ganz normal gefahren und hat auch im unteren Drehzahlbereich das Gas ohne Schwierigkeiten angenommen. Habe so das Gefühl, das es Temperaturabhängig ist. Aber kann das denn sein?

Liebe Grüße

Chris

Hallo,

was es auch sein kann was Du meinst ist das berühmte Ruckeln.

Auch mal in SUFU eingeben und lesen....

gruss

Themenstarteram 30. März 2010 um 6:47

Mit Ruckeln hab ich vielleicht ein wenig übertrieben. Es ist mehr ein kurzes "verschlucken". Aber in Verbindung mit dem Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich. Und laut SUFU und den hier gegebenen Antworten ist es wohl das AGR. Wollte dies (von wollen kann eigentlich nicht die Rede sein:-D) nur nochmal bestätigt wissen.

am 30. März 2010 um 9:56

Hi,

dann scheint der Wagen ja anscheinend im kalten besser als im warmen Zustand zu laufen... Das war bei mir auch so, als die Drallklappen das zeitliche gesegnet haben. Bei mir lag das Gestänge bereits auf der Ansaugbrücke und die Lagerung war von außen stark verrußt. So hatte das bspw. bei mir ausgesehen >klickst Du hier < . Man kann die äußerliche Sichtptüfung der Drallklappen auch selbst vornehmen, d. h. einfach die Motorabdeckung abnehmen und schauen, wie das Gestänge aussieht, wenn man von oben hineinschaut.

Btw: Mein AGR ist ca. 12 tkm vorher erneuert worden - in beiden Fällen leuchtete das Mäusekino nicht und es war auch in beiden Fällen kein Fehler im Speicher abgelegt, so die Aussage vom FOH. Ich kann auch keine Fehler selbst auslesen...:(.

Grüße Panther13

Themenstarteram 30. März 2010 um 11:25

Das ist ja alles sehr dubios:-)

Aber mal auf das war/kalt zu kommen. Als ich von den Temperaturen sprach, meinte ich die Aussentemperaturen:-)

Morgen unter 10 Grad, so gut wie keine Vorkommnisse. Nach Feierabend, ca. 13-19 Grad, genannte Symtome.

Aber heute Abend fahr ich beim :-) vorbei und dann schau mer mal was bei rüber kommt.

obwohl mein AGR gerade mal 10.000TKM alt ist habe ich seit 4 Tagen das gleiche Problem....

dann ist mir kurz einmal passiert als würd sich mein auto Total verschlucken und kam dabei nicht vorran ??

das alles erst nach dem es bissi wärmer wurde

unter 2.200 u/min garkeine leistung, nichts, egal im welchen Gang :( ich weiss nicht woran das liegen könnte. hab ein Z19DT 1.9CDTI 101PS. hat jemand ideen?

Themenstarteram 30. März 2010 um 16:36

So Freunde des Blitzes und des lockern Geldbeutels. Komme soeben von :-) und bin:-(

Der Gute schaut sich den Fehlerspeicher an, Nix. Da sagt er Worte wie "Drosselklappen evtl.", macht die Motorabdeckung weg, schaut rein und spricht: "Ah da liegt das Problem".

Also Drosselklappen neu. Das Gute: Das AGR wird gleich für Umsonst (Ich liebe dieses Wort) mitgemacht. Die Schlechte: Der Spaß kostet ca. 800 Ois.

Da mein Wagen erst 73000 Km runter hat, vor 10000 Km die große Inspektion hatte und ich den Wagen erst sein 10/09 habe, wurde Garantieantrag bei Opel gestellt, also warten. Und ich werde meinen Händler bei dem ich den Wagen gekauft habe ansprechen, bei dem habe ich auch die Garantie abgeschlossen habe. Dann sehen wir weiter.

Schlusswort: Jubel.-D

Liebe Grüße

Chris

am 30. März 2010 um 18:41

Hi,

@TE

na denn willkommen im Club...bei mir kam der Drallklappenteufel bei etwa dem gleichen KM-Stand. Die von Dir gennanten 800 Euro sind aber ohne Lohn - oder tutti kompletti ? Jedenfalls kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen, Du wirst Dein Auto beim fahren hinterher nicht mehr wiedererkennen / positiv wohlgemerkt ;).

@bandito86

Das Drallklappenproblem hast Du ja nicht :o...eine Moeglichkeit waere der Ladedrucksensor. Wie oben schon geschrieben, habe ich mir mittlerweile angewoehnt diesen alle 10 tkm zu reinigen, auch wenn es dieses mal 15 tkm gedauert hat...:rolleyes:

Hab mal ein paar Bilder angehangen, wie der LDS nach dem Ausbau und vor dem Reinigen aussah - nach dem reinigen habe ich leider kein Bild gemacht, vergessen...:rolleyes:

Mein kleiner hatte vor der Reinigung subjektiv auch untenrum kleine Einbrueche, danach war wieder alles ok.

Gruesse Panther13

mhh danke.

kannst du mir vielleicht genau erklären wie ich das Ausbaue und mit was ich das reinigen soll. da grade nicht der beste mechaniker bin :)

evtl. Bilder für ein und ausbaueinleitung? und vielleicht gleich AGR mit reinigen?

weil langsamm nervt mich das Total... Das ich keine leistung unter 2200u/min habe :( komme kein Hügel hoch!!

und ich merke auch das Momentan Verbrauch etwas spinnt... Zeigt mir Total hohe werte an seit dem das Problem besteht.

hab zur zeit ca. 94.000TKM und AGR wurde ca. bei 80.000TKM erneuert. Ladedruck sensor habe ich bis jetzt noch nichts gemacht.

höre auch manchmal was von einer Lambdasonde? was ist das? und kann es auch daran liegen?

am 30. März 2010 um 20:58

Bin zwar auch laie, aber Du fährst den Z19DTL, da sitzt der LDS glaub ich etwas anders...aber vom Aussehen her ist es gleich. Zum LDS führt ein Kabel, daß mit einem gesicherten Stecker am LDS befestigt ist. Wenn Du die Sicherung gelockert hast, kannst den Stecker abziehen. Der LDS ist mit einer T30-Schraube befestigt und dann läßt sich der LDS vorsichtig mit einem Schraubenzieher raushebeln, am besten vorsichtig, damit nicht noch mehr Ruß in die Ansuagbrücke fällt ;). Zur Reinigung eignet sich Bremsenreiniger recht gut, der verdunstet auch, mit einem spitzen Gegenstand wie bspw. Schraubenzieher oder gar einem Lappen sollte man eher vorsichtig sein um die Fühler nicht zu verbiegen oder gar abzubrechen...also besser nichts von beiden einsetzen !

Zum reinigen des AGR gehst am besten mal in das andere Astra-H-Forum, dort gibt es eine Knowledge-Base, wo auch der Ausbau des AGR beim Z19DT(L) bebildert dokumentiert ist...;).

Aber wenn Du schreibst, daß der Wagen bei höheren Außentemperaturen so schlecht fahrbar ist - hast Du mal Fehler ausgelesen...? Ist evtl. der DPF dicht...?

es ist kein Fehler hinterlegt.

Ich glaub ich werde das Teil mal sauber machen wenn ich mehr zeit habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen