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AGR-Ventil Fehlfunktion "dauernd offen"

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 24. März 2010 um 13:16

Nachdem mein 320 CDI mit 171.000 km im letzten Monat mal in den Notlauf ging (gefühlte 70 PS, keine Drehzahlbegrenzung o.ä.), habe ich den Luftmassenmesser vorbeugend ausgetauscht.

Zwei Wochen später leider dasselbe Bild, plötzlich keine Leistung mehr. War bei A.T.U Wien zum Fehlerspeicherauslesen (weil gleich um die Ecke und günstig), das System meinte "AGR-Ventil Fehlfunktion, dauernd offen".

Der Meister meinte "wird wohl manchmal hängenbleiben, kann sein vom Dreck oder eben auch kaputt". Ersatzteile hat A.T.U aber eh keine im Programm, also bin ich dort eh falsch. So ganz trau ich denen auch nicht über den Weg, mehr als Ölwechsel, Fahrwerksdinge und Bremsen ließ ich dort bis jetzt nicht machen.

Ja, der Wagen soll noch 4-5 Jahre und 80.000-100.000 km fahren, also lohnt sich das alles noch.

Also hab ich den Freundlichen angerufen udn für morgen mal einen Termin ausgemacht. Die wollen das mal ausbauen und zu reinigen versuchen, wenn es nicht klappt gibt es über Nacht Ersatzteile.

Meine Frage ist nun: Nachdem die Arbeitszeit bei MB nicht billig ist und ich hier ...

http://www.motor-talk.de/.../...k-down-alles-schwarz-t2166749.html?...

... von 9 Stunden Arbeitszeit zum Reinigen des AGR-Ventils und der Ansaugbrücke gelesen habe, ob sich ein Austausch der Teile gegen Neuteile unter Umständen nicht sogar lohnt?

Was kosten Ansaugbrücke und AGR-Ventil als Ersatzteil? TE Berlin hat diese Teile zB gar nicht ...

Auf der anderen Seite ist die Ansaugbrücke beim 320 CDI ja aus Metall und sollte (hoffentlich) nicht soviel Verschleiß zeigen, dass sich das Erneuern lohnt. Soll ich mich dorthin stellen und den Dreck selber "rauspulen"?

Wie wichtig und aufwändig ist das Reinigen der Einlasskanäle im Zylinderkopf?

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22 Antworten
Themenstarteram 26. März 2010 um 21:09

Habe das Auto zum Freundlichen gebracht und ihn gebeten, die AGR-Geschichte zu checken wegen dem sporadischen Notlauf.

Also das Ventil arbeitet -- von außen kontrolliert -- einwandfrei, man "hört irchtig, wie es auf und zumacht", also "ohne Befund". Daher wurde nichts demontiert. Der Meister tippte auf den LMM, obwohl ich ihm gesagt hatte, dass ich einen neuen (Pierburg von TE Berlin) zwischen den zwei Notläufen selber eingebaut habe.

Er meinte aber, da wird soviel Schrott verkauft, probieren Sie's, wenn der Notlauf wiederkommt bauen wir ihren eigenen wieder ein und wir nehmen in zurück. Faires Angebot! Na ja, hab ja auch 190 Euro für dieses "Kurzprogramm" gezahlt.

Der Austausch-LMM von TE Berlin hat übrigens dieselbe Optik wied das Original, nur der Stern und ein paar Zahlenkolonnen fehlen ganz einfach. Am Ende der Typennummer sind nach dem Bindestrich aber doch ein paar Ziffern anders. Am original steht "Pierburg" drauf, der Austasuch-LMM war nur in einer "Pierburg-Schachtel", Name steht am LMM selber keiner drauf.

Ich werde euch am laufenden halten.

am 27. März 2010 um 7:21

Hallo Austro-Diesel, das AGR Ventil kannst Du mit wenig Aufwand selbst ausbauen, putzen(!) + testen, hab ich neulich gemacht. Die Unterdruckdose+ Schlauch kann man mit Unterdruck (einfach ansaugen) testen, dann geht die kleine Klappe zum AGR-Kanal auf. Ich verwende auch den Austausch-LMM (TE) von Pierburg, der m.E. identisch ist mit dem von MB.

Gruss

W.

Themenstarteram 28. März 2010 um 9:24

Na ja, beim 320 CDI schaut das für mich nicht so aus, als ob man das AGR-Ventil so einfach ausbauen könnte: Ist ziemlich eng da rundherum.

Das Ventil arbeitet laut Werkstat offensichtlich einwandfrei, es wurde getestet, deshalb haben sie an dieser Stelle "abgebrochen".

Schwarzes Qualmen oder so hab ich nicht, Leistung ist soweit auch im Rahmen, also dürfte die Ansaugbrücke auch die Klappen auch noch soweit in Schuss sein, meinn die.

Ja, und ich hatte ein Pierburg-LMM (von TE Berlin) eingebaut, der jetzt als Versuch gegen einen MB-Original-LMM getauscht wurde. Auf dem alten LMM, der drinnen war, stand auch Pierburg.

Themenstarteram 31. März 2010 um 19:03

Sodala, heute mit dem originalen Mercedes-Luftmassenmesser dasselbe: Keine Leistung, aber ohne Drehzahllimit. Ist das überhaupt ein Notlauf? oder nur die Folge eines "Messfehlers"?

Meine Überlegung: Wenn das AGR-Ventil offen hängen bleibt, dann saugt der Motor ja wenig Frischluft an. Das spürt der LMM der ja nach dem Luftfilter sitzt und das Motorsteuergerät spritzt nicht mehr als die zulässige Menge ein ... andererseits müsste der Fehelr dann verschwinden, wenn sich das AGR-ventil wieder löst. Da das aber bis zum Neustart nicht geschieht muss doch die Elektrobnik da irgendwie was davon bemerken.

Interessant, dass der Fehler meist nach besonders zurückhaltenden Tempomat-Fahrten auftritt. Vielleicht weil das AGR-Ventil dabei schön lange offen ist?

Egal, ab zum Freundlichen, ich will meinen günstigen Pierburg und mein Geld (wie zugesagt) wieder haben!

Ist der Ausbau des AGR-Ventils beim 320 CDI wirklich so unkompliziert? Da schaut es ziemlich voll aus, um die Ansaugbrücke herum ... Vielleicht trau ich mich dann ja mal selber drüber ...

Hallo,

ja, den AGR Ventil ist relativ einfach auszubauen. Also ich habe es heute gemacht, da ich ähnliches Problem habe nur, dass der motor permanent keine Leistung hat. Nach dem Neustart dreht er weit über 3000, aber die Leistung ist nach wie vor nicht da. http://www.motor-talk.de/.../...-leistung-bitte-um-hilfe-t2639434.html

so viel dazu

Themenstarteram 1. April 2010 um 5:30

Und warst du erfolgreich? Hat das das Problem behoben?

heute kann ich berichten ob es erfolgreich war.Schade eigentlich, dass hier keine Hilfestellung im Forum gibt.

Themenstarteram 1. April 2010 um 18:30

Jupp. Bitte gib Bescheid. Ich hab nur die Motorabdeckung abgemacht und die Lage inspieziert, sah für mich nocht so einfach aus. Bin aber sehr unerfahren da im Motorraum drinnen.

Hatte jetzt in 3 Tagen zweimal "Leistungsverlust". Immer wenn ich längere zeit gemütlich fahre, diesmal wegen Baumarktanhänger.

Themenstarteram 8. April 2010 um 13:32

War heute beim Freundlichen, der hat das AGR-Ventil samti Mischgehäsue ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut. War ziemlich versaut und voller Pampe, eindeutig nicht mehr voll funktionsfähig.

Das Teil konnte von unten ausgebaut werden, die Ansaugbrücke musste nicht raus, aber trotzdem ncht so einfach

Bin schon gespannt ob es das war.

Agr-mischgehaeuse

hallo Austro-Diesel,

gibts schon was neues bzw hat das Reinigen was gebracht?

sg

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 14:49

Oh sorry, hab vergessen den Fred "abzuschließen": Ja, das war es!

Es ist jetzt der neue "LMM für CDI" von TE Taxiteile Berlin wieder drin, MB hat den eigenen wieder (auf eigenen Vorschlag) ausgebaut und zurückgenommen.

Der Wagen geht irgendwie einen Hauch besser und rußt auch beim Voll-Blech nur ganz wenig -- war aber schon vorher eher auf der "guten Seite".

Fazit: Volltreffer!

am 18. Juni 2010 um 19:23

mit was reinigt man das Teil??

Themenstarteram 19. Juni 2010 um 6:27

Keine Ahnung, die haben dafür eine "Waschmaschine". habe nämlich meine billige Arbeitskraft zum Dreckkratzen angeboten, aber der :) lachte nur ...

am 19. Juni 2010 um 7:17

wie baut man das Teil denn aus ohne die Ansaugbrücke abzunehmen??

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