AGR-Ventil für Motorcode HJBE gesucht
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: Bei meinem Mondy MKIII 85KW (2006) soll das AGR-Ventil defekt sein. Nun gibt es dieses Teil nur als Originalteil vom Hersteller zum Mondpreis da die angebotenen Alternativen für den MKIII (gleicher Typschlüssel) nicht passen, da hier wohl auch zum Motorcode diese anders sind.
Angeboten werden nur für HJBA, HJBB und HJBC. Ich habe aber HJBE.
Kann jemand weiterhelfen? Passen andere vom Stecker und Schlauchanschluß her?
Ein ähnliches Problem hatte hier schon mal einer vor über zwei Jaheren hier -> http://www.motor-talk.de/.../...tion-des-agr-gesucht-t2259553.html?...
aber leider wurde dort keine Alternative aufgeführt.
mfG
MK-Probleme
Beste Antwort im Thema
die bolzen im ventiltrieb brechen nur ab wenn der sensor defekt ist......bzw auch wenn der ganze trieb hängt.
beide defekte kommen aber zu 99% vom kondenswasser in der steuerung....dadurch wird der sensor geschädigt und liefert irgendwann falsche messwerte sodass das ventil "weiter" geöffnet wird.....wenn dies dauerhaft passiert läuft der motor immer gegen den anschlag wodurch natürlich viel zu viel abgas durch das ventil strömt was zum versiffen des ventils und ansaugtrakt führt....und auf dauer zum brechen der kleinen bolzen/stifte und natürlich auch zum langsamen verstopfen des serien DPFs
seit juni 2011 wurde das große elektrische ventil von ford überarbeitet....es wurden zusätzliche dichtringe und simmeringe auf den ventilschaft gesetzt....zudem wurden zwei bohrungen in die ventilführung geborht um mögliches kondenswasser was durch die dichtungen kam abfließen lässt......dadurch kommt jetzt kein kondenswasser mehr in die steuerung....das kleine elektrische für die letzten euro 4 TDCI 2 und 2,2l bekamen ab oktober 2011 die gleichen verbesserungen. auch die strömungskammer wurde verändert...-> bessere vermischung der abgase mit frischluft
die ventile die von mir kommen bekommen zusätzlich noch ein tuning....d.h. ich fette den gesamten ventiltrieb mit einen wasserfesten und hochbelastbaren fett....dadurch korrodiert er nicht mehr und der verschleiß ist gemindert...-> deutlich längere lebensdauer da von ford aus am fett äußerst gespart wurde.
und ja.....jeder TDCI mit DPF hat AGR probleme....der eine früher der andere später.....wenn man am neuen ventil von ford auch nichts macht wird auch dieses nur eine bestimmte zeit halten.....(durch fettmangel verschleißt der ventiltrieb recht schnell)..ich denke das kondenswasserproblem ist nun gelöst.
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9 Antworten
ahoi
schick mir mal deine FIN per PN
ich kann dir aushelfen wenn du interesse hast.
Hallo,
mein Mondeo: 8566; ADR; Typ BWY; Variante HJBE1; Version 5FHAP3; km-Stand 100000.
Hatte vor ca. 3 Wochen auch Problem mit AGR. Bei meinem waren die Bolzen abgebrochen, die die Ventilwelle antreiben. Zunächst war ein Bolzen abgebrochen und dann nach der Reparatur beim ersten Start gleiches Problem. Jetzt war der zweite Bolzen hinüber. Seit dessen Erneuerung und gründlicher Reinigung der Ventilkammer läuft es wieder super.
Zitat:
Original geschrieben von kongoaussuro
........ Bei meinem waren die Bolzen abgebrochen, die die Ventilwelle antreiben. Zunächst war ein Bolzen abgebrochen und dann nach der Reparatur beim ersten Start gleiches Problem. Jetzt war der zweite Bolzen hinüber. Seit dessen Erneuerung und gründlicher Reinigung der Ventilkammer läuft es wieder super.
Hallo,
der eine Bolzen war bei mir auch abgeschert und hat dadurch wohl mit den verharzten Zahnräder zusammen etwas geklemmt.
Aber das sind 3,6 mm-Stahlbolzen, die brechen doch nicht einfach so ab, da gehören schon größere Kräfte zu und die hat der Stellmotor doch gar nicht, zumal der Hebel an dem Bolzen sehr klein ist.
Ich vermute eher mal das das Zahnrad vom Hersteller aus nur mit einem ganzen Bolzen ausgestattet ist, warum wissen deren Ing.´s. Vielleicht um nach einer gwissen Laufzeit ........ - Ach was rede ich da.
mfG
Zitat:
Original geschrieben von MK3-Probleme
der eine Bolzen war bei mir auch abgeschert und hat dadurch wohl mit den verharzten Zahnräder zusammen etwas geklemmt.
Aber das sind 3,6 mm-Stahlbolzen, die brechen doch nicht einfach so ab, da gehören schon größere Kräfte zu und die hat der Stellmotor doch gar nicht,
Doch hat er!
Mit der Übersetzung reicht das alle mal für das abscheren der Bolzen,. bei klemmenden Ventiltrieb!
Die ersten Zahnräder waren sogar aus Kunststoff!
Ob Ford das nun in Kauf nimmt das Kunden immer wieder Probleme mit AGR und DPF haben, glaube ich nicht.
Es war hat die Lösung zu Euro4 und Feinstaub.
Was sollen denn die Opel Fahrer sagen , gerade die mit den 1.9CDTI, dort gehen bald Wöchentlich die AGR`s hoch.
Wenn er Rest es bis dahin geschafft hat!
Im großen und ganzen sind alle CR Diesel mit Probleme behaftet.
Egal welcher Herstellter!
Warten wir doch mal ab was in 4 Jahren ist!
Dann schreiben hier vermehrt die Benziner mit Ihren Turbos!
Mfg
für den TDCI mit DPF gibt es seit juni 2011 ein neues agr ventil welches von ford nun endlich grundelegend verbessert wurde.
mit diesem dürften sich nun die defekte des ventils deutlich verringern. wenn man die dann noch etwas tunt dürfte die wohl sehr lange halten.
Hallo mondi 1.8!
Was wurde an dem Ventil verbessert? Meine Variante mit Metall-Zahnrädern macht einen robusten Eindruck. Das Problem liegt doch am versiffen der Ventilkammer mit der Folge, dass im Extremfall der Ventilhub blockiert. Und dann brechen die Bolzen ab. Gibt es beim Tausch des AGR bei Ford evtl. auch eine neue Motorsoftware und macht das die Verbesserung aus?
Wie kann ich mein AGR tunen? Die Kontakte für den (Ventil-)Motor habe ich gereinigt und mit LiquiMoly Batterie-Pol-Fett eingefettet, die Zahnräder gereinigt und mit hochwertigem Werkzeugmaschinenfett gefettet. Die Dichtung zwischen Kunststoffabdeckung und Metallgehäuse dick mit Vaseline eingestrichen um Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Die Positionserfassung ist kontaktlos, lediglich der Hub des Metallstiftes kann gereinigt und mit feinem Maschinenöl beträufelt werden. Die Rückstellfeder habe ich auch gereinigt und die Feder mit Maschinenöl bestrichen.
Die Ventilkammer habe ich mit Bachofenreiniger und alter Zahnbürste nach mehrfachen Reinigungsvorgängen sauber bekommen. Die Ventilstange in der Ventilkammer wurde mit Maschinenöl besprüht.
Du kennst bestimmt noch eine nicht unbedeutende Maßnahmne, die ich übersehen habe.
Nabend,
die Feuchtigkeit im AGR kommt wohl durch Kondenswasser da es im Fahrbetrieb
durch die Abgase sehr heiß wird und dann wieder abkühlt.
Mit der Zeit wird das Fett dadurch abgewaschen und alles korrodiert.
Das kleine Löchlein auf der Unterseite mach ich daher regelmäßig mit ner Büroklammer
frei.
Zitat:
Original geschrieben von Overlord
Zitat:
Original geschrieben von MK3-Probleme
.........
Aber das sind 3,6 mm-Stahlbolzen, die brechen doch nicht einfach so ab, da gehören schon größere Kräfte zu und die hat der Stellmotor doch gar nicht,
Doch hat er!
Mit der Übersetzung reicht das alle mal für das abscheren der Bolzen,. bei klemmenden Ventiltrieb!
Die ersten Zahnräder waren sogar aus Kunststoff!
Wenn das so ist denke dann mal, es liegt da weniger an den "klemmenden Vertieltrieb", sondern daran dass da schlichtweg ein Endabschalter für die Nullstellung fehlt und der Stellmotor regelmäßig gegen den untersten Anschlag fährt. Und steter Tropfen höhlt bekanntlich den Stein. Bei mir war der Ventiltrieb durchaus leichtgängig, nur die Kraft der Spiralfeder bemerkbar.
Die Steuerelektronik selber hat da nur die Möglichkeit die Nullstellung zu erkennen, wenn der Stellmotor wegen Blockkierung mehr Strom zieht und ihn abschaltet.
Geht, ist aber nicht gerade die elegante Methode.
Aber wenn das so ist, müsste folglich jeder Ford, der mit solch einem AGR ausgestattet ist nach einer gewissen Laufleistung Probleme mit dem AGR bekommen.
Also den Ing`s von Ford und auch den Werkstätten muss das Problem doch schon längst aufgefallen sein oder!?
Da frage ich mich schon, warum sie den Kunden im Fehlerfalle nicht einfach das Zahnrad tauschen oder ein Umrüstkid (entsprechendes Zahnrad und Deckel mit Endabschalter) einbauen. Technisch mit einer Diode kein Problem.
Stattdessen bekommt man vom Freundlichen nur die Mitteilung, das Teil wäre nicht zu reparieren und müsste getauscht werden. Vom Freundlichen wurde mir dafür ein Preis von rund 570€ (inkl. MWSt) zuzüglich Einbau genannt. Das ist m.E. schon frech.
mfG
die bolzen im ventiltrieb brechen nur ab wenn der sensor defekt ist......bzw auch wenn der ganze trieb hängt.
beide defekte kommen aber zu 99% vom kondenswasser in der steuerung....dadurch wird der sensor geschädigt und liefert irgendwann falsche messwerte sodass das ventil "weiter" geöffnet wird.....wenn dies dauerhaft passiert läuft der motor immer gegen den anschlag wodurch natürlich viel zu viel abgas durch das ventil strömt was zum versiffen des ventils und ansaugtrakt führt....und auf dauer zum brechen der kleinen bolzen/stifte und natürlich auch zum langsamen verstopfen des serien DPFs
seit juni 2011 wurde das große elektrische ventil von ford überarbeitet....es wurden zusätzliche dichtringe und simmeringe auf den ventilschaft gesetzt....zudem wurden zwei bohrungen in die ventilführung geborht um mögliches kondenswasser was durch die dichtungen kam abfließen lässt......dadurch kommt jetzt kein kondenswasser mehr in die steuerung....das kleine elektrische für die letzten euro 4 TDCI 2 und 2,2l bekamen ab oktober 2011 die gleichen verbesserungen. auch die strömungskammer wurde verändert...-> bessere vermischung der abgase mit frischluft
die ventile die von mir kommen bekommen zusätzlich noch ein tuning....d.h. ich fette den gesamten ventiltrieb mit einen wasserfesten und hochbelastbaren fett....dadurch korrodiert er nicht mehr und der verschleiß ist gemindert...-> deutlich längere lebensdauer da von ford aus am fett äußerst gespart wurde.
und ja.....jeder TDCI mit DPF hat AGR probleme....der eine früher der andere später.....wenn man am neuen ventil von ford auch nichts macht wird auch dieses nur eine bestimmte zeit halten.....(durch fettmangel verschleißt der ventiltrieb recht schnell)..ich denke das kondenswasserproblem ist nun gelöst.