1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. AGR - Ventil - immer noch!

AGR - Ventil - immer noch!

Opel Omega B
Themenstarteram 17. August 2006 um 18:59

Trotz Reparatur durch Kollegen verliert das AGR - Ventil Öl. Kollege meint, ich soll es so laSSEN UND DAS Öl mit einem Schlauch um die wichtigen Teile LIMA - herumführen.

Das AGR sei alleine nicht zu bekommen, man müsse das Teil noch mit den Ansaugkrümmern gemeinsam kaufen.

Stimmt das? Was hättet ihr für Lösungen??

Danke für Tipps

Ähnliche Themen
21 Antworten

um Welchen Motor handelt es sich?? gruss Hannes

Das ist ja mal wieder ne tolle Aussage, das AGR-Ventil sei nicht einzeln zu bekommen. So ein Quatsch! Natürlich bekommt man das AGR-Ventil einzeln, hab ich gerade zun zweiten Mal hinter mich gebracht. Kostet mit Dichtung und Märchensteuer etwa 120 Eurö.

Ich weiss echt nicht, woher die Leute immer ihr Wissen beziehen. Vom Fach auf jeden Fall nicht.

Grüssle

Jackson5

Themenstarteram 17. August 2006 um 19:19

AGR

 

T/schuldigung: 2,5 TD, 71000km, BJ 2000

War das ein original-Opel-Teil??

Ja, ist ein originales Opel-Teil. Frag mich jetzt aber nicht nach der Nummer, der Karton ist, glaube ich, schon entsorgt.

jetzt mal eine dumme frage;

bei mir kommt auch öl raus. ist das ventil defekt? welche wirkung hab ich, bzw. der motor, wenn ich ein neues verbaue?

Wenn da Öl raustropft, ist mit grosser Wahrscheinlichkeit die Membran im Inneren des Ventils über die Wupper. Das bedeutet - mit meinem geringen technischen Verständnis - dass das Ventil nicht richtig öffnet. Das ist an sich nicht problematisch. Was aber schlimmer ist ist das Öl auf dem darunter liegenden Kühlmittelschlauch. Das warme Motoröl schadet dem Gummi des Schlauchs. Dieser wird porös und bildet eine Sollbruchstelle im Kühlkreislauf.

Grüssle

Jackson5

Themenstarteram 17. August 2006 um 23:07

Genau

 

Und drunter ist die LIMA, die auch nicht gerade erferut ist, wenn sie mit ÖL betropft wird.

Was haltet ihr denn von dem Vorschlag, das Ganze mittels Schlauch an den gefährdeten Teilen vorbei zu führen?

Themenstarteram 17. August 2006 um 23:08

und

 

übrigens geht das Auto dann im Spitzenbereich nicht wirklich gut!

@Hannibal

Alles bisher gesagte trifft zu. Bei einem AGR Schaden tropft das Öl aus der Membrandose heraus. Der darunter liegende Schlauch kann durch den Öl Schmutzfilm erheblichen Schaden nehmen und auch die darunter liegende LiMa ist ein ziemlich teures Aggegat, das durch Öleintritt erheblichen Schaden nehmen kann.

Alles das trat bei meinem Wagen auch auf, so das ich mich unabhängig davon wie schwer der Schaden auch schon gewesen sein mag, dazu entschloss, sofort zu wechseln.

Das AGR Ventil ist von der Firma Pierburg und ist im Zubehör erhältlich. Der FOH hatte es auch daher..

Zu den Problemen mit dem Ding. Also beim Wechsel des alten AGR stellte sich heraus, das eine der beiden Schrauben die an der linken Seite die am Ende konisch geformte Abgasrückführungsleitung an das Ventil anschließen, nur noch mit einer halben Umdrehung hielt (ich konnte es mit den Fingern herausdrehen, rüttelte sich mit der Zeit los). Dadurch zog das Ventil "Nebenluft", was zu einer Leistungseinbuße geführt hat.

Ebenso stellte ich beim Wechsel fest, das der Anschluss zum Einlasskrümmer durch eine erhebliche Ablagerung aus Öl und Dreck einiges an Querschnittsverengung aufwies.

Diese Querschnittsverengung zieht sich durch den gesamten Einlasskrümmer, so das ich mich entschloss, mir die notwendigen neuen Dichtungen bei Abnahme und Reinigung des Einlasskrümmers auch zu besorgen. Dies werde ich in den nächsten Wochen in Angriff nehmen.

Bei der Montage des neuen AGR Ventis wurde auch klar, warum die Nebenluft gezogen wird: Die Schrauben für den Flansch des Abgasrückführungsanschlusses sind so kurz, das die nur mit 2 Umdrehungen in dem Gewinde halt finden.

Ich hab sie halt gegen 2 etwas längere getauscht und nun sass alles sauber. Das neue Ventil von Pierburg verfügt zudem über einen weiteren Leitungsausgang an der Stelle an der das alte Ventil nur ein Loch hatte (dort siffte das Öl raus). Dies stellt wohl eine Sollbruchstelle dar. Ich habe einen handelsüblichen Baumarktschlauch an diesem Ausgang angeschlossen und in eine andere Region des Motorraumes verlegt. Für den Fall das die Membran wieder kaputt geht und Öl austritt, wird es durch diesen Schlauch in weniger gefährliche Regionen umgeleitet.

Der Austausch und die Abdichtung des Ventils sorgte bei mir dafür, das ich in etwa 10-15 kmh an Endgeschwindigkeit zurück erhielt...und es bleibt abzuwarten, was die Reinigung des Krümmers noch bringt. Werde aber berichten..

und übrigens.. das was Dein Kollege Dir sagte ist also absoluter Quatsch.. aber vielleicht meinte er genau das, was ich noch vorhabe, nämlich die Querschnittsverengung wieder aufzuheben durch die Reinigung.

Kosten des Spass 125 Euro inkl. der Dichtungen

Viel Glück und mach es schnell..

Hinnerker

und wenn ich es still lege?

bekannter von mir hat das rohr weggebaut und mit einer kleinen platte das agr dicht gemacht...

@Scotch2,5 TD

Gab es schonmal in einem Fred.. wozu soll es gut sein?

Um die 125 Euro zu sparen? Letzlich geht es auch um die Abgaswerte für die HU und "weiß der Deibel" was noch.

Letztlich wurde es ja dazu eingebaut um eine bestimmte wichtige Funktion zu übernehmen.

Ich würde da mal nicht dran rumspielen wegen der paar Taler und ein neues verbauen. und wer sich das nicht leisten kann und deswegen so etwas macht, der sollte sich halt keine Omi anschaffen wenn er hinterher mit dem Kohle Argument kommt.

Glaub man, wenn es so überflüssig ist, dann hätten die von GM es erst gar nicht verbaut.. die haben ja schließlich an anderen Stellen auf jeden Cent den sie einsparen können, geachtet.

Gruß

Hinnerker

kann ich das auch wechseln?

bin elektriker und kein mechaniker

Und ich hab bis dahin auch nur 2 linke Hände gehabt.. :D

Klar ist ne Sache von 10 Minuten wenn Du die Teile alle besorgt hast.. kann wirklich jeder..

Schau mal hier, so hat man mir damals selbst geholfen

@hannibal,

sag mal liest Du eigentlich auch das was man Dir so rät?

Hier war das alles schonmal durchgekaut....

Gruß

Hinnerker

Zitat:

Original geschrieben von scotch2.5td

und wenn ich es still lege?

bekannter von mir hat das rohr weggebaut und mit einer kleinen platte das agr dicht gemacht...

Ich weiss ja nicht, wie das in Österreich gehandhabt wird. In D hat das Teil den Zweck, die Schadstoffklasse in erträglichere Regionen zu bringen und dadurch die Steuerbelastung zu reduzieren. Wenn Du das Ventil hier in D also stilllegst und diese Änderung nicht den zuständigen Behörden meldest, ergibt das rein rechtlich gesehen eine Steuerhinterziehung. Folge: Nachzahlung der Kfz-Steuer, da Du vermutlich den Umbau nicht dokumentiert hast, für dei Gesamtzeit der Verwendung des Fahrzeuges durch Dich. Ausserdem eine Geldstrafe (vermutlich). Ausserdem könnte es sein, dass die ABE, die durch das Kraftfahrtbundesamt für das Fahrzeug erteilt wurde, erloschen ist und das Fahrzeug daher ohne Zulassung im öffentlichen Strassenverkehr bewegt wurde. Ob es das Wert ist?

Grüssle

Jackson5

Deine Antwort
Ähnliche Themen