ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. AGR-Ventil -> Kohlengrube?

AGR-Ventil -> Kohlengrube?

Themenstarteram 30. November 2004 um 22:44

Hi Leute,

ich habe mal bei meinem Ommi (Caravan, 2.5TD, Bj. 95, 130 TKM) spasseshalber (???) das AGR-Ventil am Einlasskrümmer abgebaut. Wollte eigentlich nur die Schlauchbefestigung prüfen. Das Ventilinnere und auch der Krümmer sieht aus wie ´ne Kohlegrube, also dafür, dass da extra gefilterte Luft durch geht, reichlich verdreckt mit Russablagerungen.

Frage 1: ist das normal/unbedenklich und bedarf keiner Aktion?

Frage 2: Wenn es überhaupt was nutzt, wie reinigt man den Krümmer von Russablagerungen?

- Den Auspuff von meinen frühereren 2-Takt-Moppeds habe ich zum Reinigen immer ausgebrannt, geht das mit ´nem Gussteil auch? - Oder nur einmal :-((

Bin auf Antworten gespannt - Ludger.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hmmm..

bezüglich der AGR-Ventils würde ich schlicht Stillegung zur Diskussion stellen.

Schau doch mal in den FAQ------->

http://www.motor-talk.de/t392964/f67/s/thread.html

Bei Dir bekommt der Spruch " Leg doch mal nen Brikett auf " ne ganz neue Bedeutung !

 

mfg

Omega-OPA

Themenstarteram 1. Dezember 2004 um 7:40

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

Bei Dir bekommt der Spruch " Leg doch mal nen Brikett auf " ne ganz neue Bedeutung !

Ja, das sehe ich auch so . . .

aber passt bloß auf, dass ihr nicht hinter mir fahrt, dann bekommt ihr hautnah (? - besser lungennah? )

mit, was das heisst, wenn ich Gas gebe :-))

... und daran möchte ich was ändern, daher meine Frage . . .

schönen Tag noch . . . Ludger.

Ausbrennen oder dergleichen würde ich nicht machen. Höchstens mechanisch mit einer biegsamen Welle (Dremel) mit Stahlbürstenaufsatz.

AGR würde ich töten! Von da kommt das Zeug.

das ist leider völlig normal. dass die AGRs beim diesel so aussehen!

ich würde auch empfehlen das dingen so zu bearbeiten, dass es wieder schließt, und dann den unterdruckschlauch, der das ganze gesummse ansteuert stillegen (nicht nur abziehen -> falschluft!)!

lieber mehr stickoxide in der luft, als den ganzen ruß der rausbläst, wenn die dinger hängen!

Themenstarteram 1. Dezember 2004 um 20:48

Danke für eure Antworten.

AGR schliessen - bin ich mir noch nicht ganz sicher, schließlich hat sich Opel ja irgendwas gedacht (oder?) beim Einbau desselben . . .

Aber ein sauberer Ansaugtrakt kann nicht nachteilig sein, also werd´ ich den Ansaugkrümmer mal abrupfen und zusehen, wie ich den Dreck raus kriege. Wenn ich dazu komme, das auch fotografisch festzuhalten, gebe ich es hier der Nachwelt zur Kenntnis. Kann aber einige Tage dauern.

- Ludger -

die AGR soll den stickoxidgehalt im abgas heruntersetzen!

gut für die umwelt, aber eher schlecht für den motor (wie man sieht).

also mach dir vom rein technischen standpunkt keine größeren sorgen.

unter der hand ist die stilllegung der AGR auch in werkstätten manchmal die einzige möglichkeit das übermäßige rußen in den griff zu bekommen...

Als ich zum ersten mal mein AGR raushatte, habe ich mich erschrocken, wie verrust das Ding sein konnte! Ebenso war auch die Ansaugbrücke und die Löcher vom Zylinderkopf zugerust. Ich meine die Löcher, wo die Luft in den Block geblasen wird. Die hatten, wenns hoch kommt, noch die Hälfte an Querschnitt. Ich habe damals alles, so gut ich konnte, ausgekratzt und saubergemacht und hinterher wieder zugemacht. Dann habe ich das AGR dichtgemacht. Ca 40Tkm habe ich die Ansaugbrücke wieder runtergenommen und siehe da; da war immer noch alles genauso sauber wie nach meiner Schließung des AGR´s. Glaub mir, Dotti und Opa wissen auch wovon die reden. Die haben wesentlich mehr mit ihren Autos gerissen und haben nur positive Erfahrungen gesammelt. Ist natürlich deine Sache aber was die Langlebigkeit des Motors anbetrifft, wirkt sich das nur positiv aus....

Ausserdem haste hinterher auch mehr Durchzug bis 3000U/min...

am 2. Dezember 2004 um 7:53

@mr omega bä

Stichwort Langlebigkeit:

in dem FAQ aus Dieselmöhres Beitrag steht was von erhöhter Motortemperatur nach Schließung des AGR.

Kannst Du dazu was sagen?

Hallo lanius ,

macht je nach Fahrweise 2 -4 Grad Celsius in der Wassertemperatur aus .

Bin über 300.000 km so gefahren !

 

mfg

Omega-OPA

grüß euch

wollte nur mal schnell was dazu "werfen"

hab mal gehört das, wenn man das AGR zu macht

der turbo bei bestimmten drehzahlen weniger "luft" bekommt und dadurch höher dreht

=> höhere Drehzahl um gleiche luft wie davor (offenes AGR) bereit zu stellen

darauf folgt höhere Verschleiß des Turbos

aber wenn O- Opa damit 300 tkm gefahren is.... hmmm kann es nicht wirklich sein

bitte um Eure kompetente Meinung

vielen Danke

Lg aus Österreich

Dem Turbolader ist das ziemlich Egal !

Das AGR arbeitet nur zwischen 1.450 und 3.300 U/min bei betriebswarmen Motor .

mfg

Omega-OPA

die verbrennungstemperatur steigt, das ist richtig!

durch die AGR wird die temperaur gesenkt -> weniger stickoxid.

aber daraus folgt:

keine AGR -> 'normale' temperatur -> 'normaler' stickoxidgehalt

also entscheidet selbst. es gab über 100jahre diesel ohne AGR die ewig gehalten haben...

dem turbo ist das ganze völlig egal, denn der zieht alles an luft an was er kann, ob mit oder ohne AGR. und der abgasstrom bleibt der gleiche!

ob nur frischgase oder frisch- und abgase durchgeblasen werden; was hinten rauskommt ist schlicht und einfach die selbe menge!

Das, was TomS77 sagt ist ja wohl mehr als einleuchtend oder nicht? Bei mir war die Erhitzung des Motors nach Schließung des AGR´s so minimal, dass man es kaum bemerkt hat. Ausserdem isses ein Diesel. Dem machen 2Grad mehr auch nichts aus. Stattdessen machen ihm ablagerungen aber sehr zu schaffen. Stellt euch mal vor, was ist, wenn sich so ein richtiger Klumpen Ruß löst und dann schön in den Verbrennungsraum geblasen wird...Dann wundert man sich noch über zu hohen Ölverbrauch...Prost Mahlzeit...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. AGR-Ventil -> Kohlengrube?