ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. AGR Ventil reinigen

AGR Ventil reinigen

Themenstarteram 8. März 2007 um 13:39

HI!

Kann mir einer von euch Profis mal in groben Zügen erklären, wie so die Reinigung des oben genannten Ventils bei meinem 320d (136PS) von statten geht?

Hab in der SuFu leiden nöscht gefunden.

Grüße

Boaster

Ähnliche Themen
159 Antworten
am 8. März 2007 um 14:43

Das ist recht einfach. Du nimmst den Schlauch vom LLK zum AGRV ab, schmeißt etwas Motorenöl innen auf den Schieber (Du wirst ihn sehen, wenn der Schlauch ab ist) und benutzt eine Vakuum-Handpumpe, um den Schieber vor und zurück zu bewegen. Auf diese Weise wird der Schieber wieder gängig. Das könnte eine Weile lang halten. Besser wäre es natürlich, das Teil ganz auszubauen und mit Diesel oder ähnlichem ordentlich sauber zu machen. Je nachdem, welche Art von Reiniger verwendet wird, mußt Du es danach gut saubermachen und darauf achten, daß keine partikelartigen Rückstände zurück bleiben.

Grüße,

Roman.

Themenstarteram 15. April 2007 um 20:40

AGR-Ventil gereinigt

 

Hab heute mal Zeit gefunden, das AGR-Ventil von meinem 320d, BJ 12/2000 zu reinigen.

Mich hat echt der Schlag getroffen, wie das Teil nach 180t km von Innen aus sah!! (Das Bild unten ist leider nicht so toll)

Ab der ventilseitigen Zuleitung des Abgases hat sich ne ölige Rußschicht von bis zu 4mm (!!!) abgelagert. Die Schicht setzt sich vom AGR-Ventil weiter bis in die Ansaugbrücke (oder wie das Teil heißt) fort.

Hab vom AGR-Ventil echt ne Hand voll Dreck rausgekratzt.

Kann doch nicht normal sein, oder? :confused:

Wenn sich da mal n Batzen löst... piff... :eek:

am 15. April 2007 um 21:50

Sieht ja übel aus !

Hast du es wieder eingebaut? Wenn ja ,läuft dein wagen jetzt vielleicht "besser" ?

Hab auch 180 000 auf´m tacho ,dann sieht bei mir nicht anders aus

Grfuß Mike

Themenstarteram 15. April 2007 um 22:36

Ne, besser läuft er nicht. Zumindet nicht merklich. Aber die Tatsache an sich, dass da soviel Zeugs drin hängt, find ich nicht sehr beruhigend.

Offensichtlich lässt mein Turbo zuviel Öl durch, dass am AGR-Ventil dann zusammen mit dem Ruß der Abgase den Schmodder verursacht.

Muss mal nächste Woche die Ansaugbrücke abmachen. Mach dann noch paar Bilder. Davor grauts mich jetz schon....

Hab auch schon mit dem Gedanken gespielt, den Unterdruckschlauch abzuziehen... Ob das hilft? Sicher nicht der Abgasnorm...

Themenstarteram 16. April 2007 um 9:08

Hat den keiner weiter das Teil ma ausgebaut und sauber gemacht?

Gabs doch erst n riesen Threat drüber, oder ?

am 16. April 2007 um 9:13

bei meinem alten 320d VFL wurde das AGR-Ventil mal gereinigt, weil der Motor leicht ruckelte - ich meine aber nur im Stand. Genau weiß ich das nicht mehr.

Nachdem das Ventil gereinigt wurde, war aber auch die Gasannahme um einiges besser.

Ein verkokstes AGR-Ventil läßt Rückschlüsse auf die Fahrweise zu :)

Scheinbar hat dein Auto die Autobahn nur sehr selten unter den Reifen, oder?

Denn bei Kurzstreckenfahrten verkokst es recht bald.

War bei meinem genauso - war ein Fahrschulauto :p

Gruß, Jürgen

Themenstarteram 16. April 2007 um 9:29

Na ja... Also ich bin zur Zeit mehr so der Sparfuchs mit 6,1 L Durchschnitt und zu 85 % auf der BAB. Ab und an wird er auch mal durchgeblasen.

Mach mir halt Sorgen weil ich mein Träcker noch lang fahren will...

Hi Leute,

nach Durchlesen dieses Themas bin ich etwas beunruhigt. Fahre selbst einen 320d 07/00 mit 130Tkm täglich 60km bergige Überlandfahrt und befürchte, dass das Teil bei mir ähnlich aussieht.

Was kann denn alles passieren, wenn das Ventil nicht mehr richtig funktioniert??

Bei mir hat der Motor seit längerer Zeit zwischen 1800 und 2000/min ein spürbares Drehmomentloch. Kann das damit zusammenhängen??

Danke im voraus.

Cheers,

Peroni

Zitat:

Original geschrieben von Peroni

Was kann denn alles passieren, wenn das Ventil nicht mehr richtig funktioniert??

Bei mir hat der Motor seit längerer Zeit zwischen 1800 und 2000/min ein spürbares Drehmomentloch. Kann das damit zusammenhängen??

Über die Abgasrückführung (AGR) wird die Füllmenge und der Verbrennungsverlauf beeinflusst. Im Volllastbereich ist das AGR Ventil im Normalfall geschlossen um eine möglichst hohe Menge an Frischgas in die Brennräume zu bekommen und somit die Leistung des Motors optimal ausnutzen zu können. Im Teillastbereich kann eine gewisse Menge an Restgas durchaus gewünscht sein um den Kraftstoffverbrauch zu reduzieren.

Ebenso wird das rückgeführte Abgas zur Absenkung der Verbrennungstemperatur und damit auch zur Absenkung der NOx Rohemission verwendet.

 

Übrigens, ein Leistungsloch um die 2000 U/min deutet meist in Richtung Probleme mit dem Luftmassenmesser hin.

Die Ablagerungen in dem Maße sind normal, besonders nach 180tkm.

Ist das Ventil heiß oder kaltseitig eingebaut, also vor oder nach dem AGR-Kühler?

Edit: ich nehme die Frage zurück, du hast keine gekühlte AGR ;)

 

jan

Themenstarteram 16. April 2007 um 16:28

Das AGR-Ventil ist kaltseitig, also nach dem Abgaskühler, eingebaut wenn sich die Frage auf meinen bezieht.

http://realoem.com/bmw/diagrams/z/i/19.png

Aha, also doch schon m47n... habe bei deinem BJ nach limo geschaut, da zeigt der noch den M47 an.

egal.

Kaltseitig schaut's eh' schlechter aus mit den Ablagerungen, wegen der niedrigeren Abgastemp.

 

Ich bleibe übrigens bei meiner Meinung: Normal.

 

jan

Zitat:

Original geschrieben von Pfauli

Über die Abgasrückführung (AGR) wird die Füllmenge und der Verbrennungsverlauf beeinflusst. Im Volllastbereich ist das AGR Ventil im Normalfall geschlossen um eine möglichst hohe Menge an Frischgas in die Brennräume zu bekommen und somit die Leistung des Motors optimal ausnutzen zu können. Im Teillastbereich kann eine gewisse Menge an Restgas durchaus gewünscht sein um den Kraftstoffverbrauch zu reduzieren.

Ebenso wird das rückgeführte Abgas zur Absenkung der Verbrennungstemperatur und damit auch zur Absenkung der NOx Rohemission verwendet.

 

Übrigens, ein Leistungsloch um die 2000 U/min deutet meist in Richtung Probleme mit dem Luftmassenmesser hin.

... danke für die Info.

Hat zwar nix mit dem Thema zu tun, aber kann man den LMM mal vorsichsthalber reinigen oder sind es ehr irgendwelche Steckkontakte, die Probleme bereiten???

Zitat:

Original geschrieben von Peroni

... danke für die Info.

Hat zwar nix mit dem Thema zu tun, aber kann man den LMM mal vorsichsthalber reinigen oder sind es ehr irgendwelche Steckkontakte, die Probleme bereiten???

lmm kann man nicht reinigen. muss gewechselt werden. es gibt aber auch alternativen zum original.

da gibts auch nen fred hier "lmm um 60€ nicht 320" oder so.

infos kannst auch auf meiner page finden.

ein gewissen turboloch ist aber beim vfl systembedingt. wirste nie komplett wegkriegen.

gruß axel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. AGR Ventil reinigen