- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- agr ventil reinigen
agr ventil reinigen
Hallo,
bin neu hier im Forum und habe mich zwar schon etwas belesen, aber leider keine Konkrete Antwort gefunden. Ich hab ein 2,7 TDI und kriege jetzt mitlerweile dauerhaft angezeigt "Abgasrückführung zu gering".Mein freundlicher hat mir empfohlen das AGR ventil und den LMM- sensor zu reinigen. Falls einer von euch erfahrungen damit hat kann er mir vielleicht sagen ob es noch etwas gibt was man rein präventiv mitmachen sollte und ob es richtig ist das dass AGR ventil nur mit drei schrauben fest ist und es nur so schwer rausgeht weil es völlig verkokst ist. Bei meinem ersten versuch konnte ich es keinen millimeter bewegen
Bin für jeden tip dankbar und langsam echt verzweifelt, also danke schonmal im Voraus...
grüße
Beste Antwort im Thema
Hier die Maßnahmen die ich getroffen habe:
-neuste Software für das Motorsteuergerät aufspielen
-Motor immer warm fahren
-Regenerationsprozess des DPF nicht abbrechen (d.h. nochmal 2km weiterfahren falls man gerade angekommen ist)
-ab und an mal Vollgas auf der Autobahn
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hallo,
bei mir ist vor einem Jahr auch der AGR-Kühler und Ventil getauscht worden.
Grund war auch ein Fehler im AGR-System ("Durchsatz zu gering").
Das ganze System ist aufgrund der erheblichen Belastung durch die Verbrennungsrückstände sehr anfällig.
Dazu gibt es hier und im A4 Forum / A6 Forum mehrere Threads, die sich damit befassen. Lies dich am Besten dort auch mal ein.
Wenn du es reinigen willst, dann solltest du nicht nur das AGR-Ventil, sondern auch den gesamten AGR-Weg reinigen, bis hin zu den Saugrohrklappen am Motoreinlass und das Saugrohr mit Drosselklappe selber natürlich.
Es ist eine Menge Arbeit und je nach Laufleistung und Zustand werden auch neue Komponenten nötig sein.
In jedem Fall brauchst du einen großen Vorrat an Bremsenreiniger o.ä.
VG
Tschako
Ok ich danke dir. Da werde ich nochmal schauen was ich finde und mich am Freitag mal ran machen. Aber das hört sich eigentlich nicht nach Alleingang an sondern eher nach Werkstatt. Würdest du mir verraten ob du das alles selber gemacht hast oder machen lassen hast und was die dafür so aufgerufen haben? Meine Werkstatt hat mir gesagt ich muss mit 1000€ Mindestens rechnen...
Danke für die tips tschako
Also bei mir waren die Stellmotoren der AGR kaputt, gab 100% Kulanz von Audi - vielleicht liegt es ja bei dir auch daran.
http://www.motor-talk.de/.../...uehler-3-0tdi-kulanz-t3967131.html?...
Den AGR Kühler würde ich definitiv ebenfalls reinigen.
Ich habe meinen mit Trockeneis durchgeblasen - wird wie neu.
Hallo,
nachdem bei mir vor nicht allzu langer Zeit AGR-Kühler, AGR-Ventil und Saugrohrklappen getauscht wurden würde mich interessieren welche Maßnahmen man treffen kann um eine weitere Verkokung bzw. defekt zu verhindern.
Bringen die Motoröl bzw. Dieseladditive zb von Liqui Moly in dieser Hinsicht etwas?
Laut den Beschreibungen sollen Ablagerungen entfernt werden, Schmierfähigkeit erhöhen, etc....
Hier die Maßnahmen die ich getroffen habe:
-neuste Software für das Motorsteuergerät aufspielen
-Motor immer warm fahren
-Regenerationsprozess des DPF nicht abbrechen (d.h. nochmal 2km weiterfahren falls man gerade angekommen ist)
-ab und an mal Vollgas auf der Autobahn
Das beachte ich sowieso ist halt auch keine Garantie.
woran merkt man eigentlich das der dpf sich regeneriert?
In der Regel merkst du es nicht.
- verzögerte Gasannahme
- dumpferer Motorsound
- Gummigeruch unter dem Auto
- erhöhte Motortemperatur durch Nacheinspritzung
Wirklich gemerkt habe ich es nur mal im Sommer, als ich den Wagen abgestellt habe und der Lüfter noch aminuten lang nachlief.
Zitat:
Original geschrieben von sabin.s
In der Regel merkst du es nicht.
- verzögerte Gasannahme
- dumpferer Motorsound
- Gummigeruch unter dem Auto
- erhöhte Motortemperatur durch Nacheinspritzung
Wirklich gemerkt habe ich es nur mal im Sommer, als ich den Wagen abgestellt habe und der Lüfter noch aminuten lang nachlief.
Meist merke ich es sogar erst an der Ampel beim Standverbrauch. Der ist gewöhnlich bei 1.2L/h und bei der Regeneration bei mindestens 1,6L/h.
Übrigens läuft der Regenerationsprozess am Besten bei über 2000U/min - d.h. bei meiner Automatik schalte ich manuell in den entsprechend tiefen Gang.
natürlich nich so toll,da ich meist unter 2000 fahre mitn tempomat
Naja, bei der S-Tronic spielt sich bei normaler Fahrweise sowieso alles im Bereich 1.000 - 2.000 U/min ab und er regeneriert trotzdem. Es wird ja durch Nacheinspritzung die nötige Temp erreicht, deswegen auch der höhere Verbrauch.
Also zwischendurch einfach konstant länger auf die Autobahn, dann klappt das. Man muss nicht vollgas fahren.
Wenn keine Autobahn in Sicht ist geht auch zurückschalten und bei 50-60km/h im 3. Gang bei über 2000U/min.
Diese 2000er Grenze hat mir mal ein Freundlicher als optimal empfohlen.
Im Gegensatz zum 2.0TDI kommst du beim 3.0TDI bei normaler Fahrweise ohne Problem im Drehzahlbereich bis 2000U/min aus, sei es jetzt Stadt, Landstraße oder AB.
Eigentlich ist es traurig dass man seinen Fahrstil der Technik anpassen muss um in späterer Folge keine Probleme mit Turbo, DPF,... zu bekommen.
Bei meinem Audi 80 TD mit > 300.000km hab ich nie irgendwelche Probleme gehabt bzw. auch nur einen Gedanken daran verloren Probleme zu bekommen sei es mit dem Turbo oder anderen Komponenten.