1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. AGR Ventil reparieren - schweißen?

AGR Ventil reparieren - schweißen?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 3. Dezember 2022 um 18:34

Hallo Zusammen.

Das AGR Ventil meines Audi A4 (3.0Tdi) hat einen Fehler geworfen, grund war nach Ausbau klar: der Mitnehmerstift an der Ventilstange ist abgebrochen (siehe Bilder). Ich denke, dass diese Sollbruchstelle allgemein für die vielzahl an defekten Agrs verantwortlich sein könnte!

Meine Frage: kann man diesen Stift wieder Hinschweißen? (Wig schweißverfahren)

Dann würde ich es zum Schlosser bringen.

Evtl findet sich hier jemand, der sich damir auskennt.

Vielen dank.

Abgebrochener Mitnehmerstift
Sollzustand
Ähnliche Themen
19 Antworten

Fahr lieber zu einem Tuner lass dir das AGR auscodieren und machs mit ner Platte zu.

Tut deinem Motor gut und schont deinen Geldbeutel ;)

Zitat:

@drug2 schrieb am 3. Dezember 2022 um 20:01:36 Uhr:

Fahr lieber zu einem Tuner lass dir das AGR auscodieren und machs mit ner Platte zu.

Schont den Geldbeutel...

erlöschen der BE, Steuerhinterziehung...

Das AGR-Ventil stammt aber aus einem B8 Facelift oder?

Evtl. kannst du ja den Rest des Stifts entfernen (Bohren/Raustrennen/Rausklopfen) und einen neuen Stift aus besserem Material setzen.

Schweißen wäre der letzte Schritt bevor Neukauf.

Nur so eine Idee.

Zitat:

@drug2 schrieb am 3. Dezember 2022 um 20:01:36 Uhr:

Tolle Anleitung zur Steuerhinterziehung ;)

Straftat , im Problemfall 5Jahre Schwedische Gardinen!!!

Für was ? 144€ Materialkosten?

Die deutsche mimimi Fraktion wieder unterwegs xd

Am besten zieht ihr euch die One Love Binde übers Gesicht um euch und andere zu schützen.

Tolle Argumentation! (*sacarsm)

Sicherlich ist es ärgerlich wenn Teile der Abgasnachbehandlung kaputt gehen. Bei mir musste ich ebenfalls die AdBluePumpe tauschen wegen eines defekten Sensors.

Aber ich bin dennoch froh, dass sich die Luftqualität in gesamt Deutschland über die Jahre verbessert hat und verbessern wird.

Link: https://www.umweltbundesamt.de/.../entwicklung-der-luftqualitaet?...

Neue Abgasnormen kommen - und ja die Hersteller jammern - und ja es wird technische Fortschritte geben die es möglich machen werden. Ich bin gespannt drauf.

Da bleibt für Ewiggestrige einfach kein Platz.

Teil ersetzen! Wem 144 € + Einbau zu viel sind, der fährt das falsche Auto.

Zitat:

@Casablanca89 schrieb am 5. Dezember 2022 um 09:38:13 Uhr:

Am besten zieht ihr euch die One Love Binde übers Gesicht um euch und andere zu schützen.

So ist es! Möchte nicht wissen, wieviel in Österreich ohne ABE rumfahren, zumal das Tunen des Motors und das Nicht-Eintragen des Tunings in die Zulassungspapiere schon reichen. In Österreich lässt keiner das Tuning in die Papiere eintragen, da wir für jedes PS einzeln Steuern zahlen müssen und nicht nach Hubraum. Da wäre das Rauscodieren des AGRs noch das weit "kleinere Übel".

Zitat:

@sniffthetears schrieb am 5. Dezember 2022 um 13:45:26 Uhr:

Zitat:

@Casablanca89 schrieb am 5. Dezember 2022 um 09:38:13 Uhr:

So ist es! Möchte nicht wissen, wieviel in Österreich ohne ABE rumfahren, zumal das Tunen des Motors und das Nicht-Eintragen des Tunings in die Zulassungspapiere schon reichen. In Österreich lässt keiner das Tuning in die Papiere eintragen, da wir für jedes PS einzeln Steuern zahlen müssen und nicht nach Hubraum. Da wäre das Rauscodieren des AGRs noch das weit "kleinere Übel".

Sorry, aber wer sich sowas nicht leisten kann, der sollte dann doch mal auf das Fahrrad umsteigen...

Mittlerweile sind wir schon soweit, dass ein geschädigter nur den Verdacht, auf eine nicht eingetragene Tuningmaßnahme, äußern muss, dass der Schädiger derbe Probleme bekommen kann.

und wenn die Versicherung einen in Regress nehmen will, dann machen die das auch...

Zitat:

nicht nach Hubraum.

Mittlerweise zahlt man nach CO2 Ausstoß und Abgasnorm.

Kommt also mehr raus weil ein Bauteil absichtlich sabotiert wurde -> Steuerhinterziehung ;)

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 5. Dezember 2022 um 21:06:58 Uhr:

Zitat:

nicht nach Hubraum.

Mittlerweise zahlt man nach CO2 Ausstoß und Abgasnorm.

Kommt also mehr raus weil ein Bauteil absichtlich sabotiert wurde -> Steuerhinterziehung ;)

Mittlerweile ja, aber bei solchen alten Kisten, wie beim B8 8K, spielt der VO2 Ausstoß noch keine Rolle, sondern nur jedes einzelne PS.

In DE für PKW ab EZ 05.11.2008, wird zur Besteuerung Hubraum und CO2-Wert genommen, davor nur Hubraum und EU-Norm. PS irrelevant, nur für Versicherung.

Zitat:

@opaaudi schrieb am 6. Dezember 2022 um 07:09:59 Uhr:

In DE für PKW ab EZ 05.11.2008, wird zur Besteuerung Hubraum und CO2-Wert genommen, davor nur Hubraum und EU-Norm. PS irrelevant, nur für Versicherung.

Ja, eben. Das ist auch der Grund, warum bei Euch in Deutschland das Tuning auch eingetragen wird. Schließlich ändert sich bei mehr PS die Steuer nicht. Anders ist es bei uns in Österreich.

Aber wie gesagt, das ist OFFTOPIC. Will keine Ermahnung vom Admin :)

Grüße

Themenstarteram 6. Dezember 2022 um 12:10

Zitat:

@audijazzer schrieb am 5. Dezember 2022 um 10:13:54 Uhr:

Teil ersetzen! Wem 144 € + Einbau zu viel sind, der fährt das falsche Auto.

Kollege ich kann aber noch reparieren und bin nicht wie so viele andere ein einfacher teile tauscher

Das auto kann ich mir als student unter anderem leisten weil ich alles selbst mach

Außerdem gibts die nur mit kühler zu kaufen, das kostet dann über 800 €!

Hab das schweißen lassen und jetzt isses stabiler als ein neues! sollbruchstelle ade!

Deine Antwort