ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. AGR-Ventil / Russfilter Suzuki SX4 4x4 DDiS Bj. 2007

AGR-Ventil / Russfilter Suzuki SX4 4x4 DDiS Bj. 2007

Suzuki SX4
Themenstarteram 27. Februar 2013 um 9:23

Guten Morgen an die Gemeinde. Habe folgendes Problem....mein Suzuki hatte einen enormen Leistungsverlust an Steigungen, Turbolader ging nicht mehr rein, Auto würgte beim Anfahren ab....Motorkontrollleuchte blieb aber aus. Fehlerdiagnose: Abgasrückführungsventil defekt....wurde ausgetauscht vorgestern....kostet das Ding wirklich 230 Euro??? Egal.....30% Eigenanteil, für den Rest kam die Versicherung auf. Nun bin ich gestern morgen zur Arbeit gefahren (25 km)....alles gut, volle Leistung....Problem erkannt, Problem gebannt....von wegen....auf dem Nachhauseweg auf halber Strecke Motorkontrollleuchte an, Turbolader aus....fuhr sich der Wagen nur noch wie ein normaler Diesel. Heute morgen beim Händler beim Fehlerauslesen zeigte das Display Russfilter und der Händler meinte, ich müsse den Wagen erstmal ein längeres Stück "freifahren", dass der Russrückstand im Filter verbrennt, dann würde auch die Kontrollleuchte ausgehen und alles wäre wieder gut, der Turbolader sei in Ordnung. Kann das denn sein? Komme mir bei diesem Händler immer ein wenig verschaukelt vor um es mal gelinde auszudrücken....hat einer ähnliche Erfahrungen gemacht? Danke im Voraus für Eure Antworten....

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 8. Oktober 2012 um 19:10

Hallo zusammen!

Seit ca. einer Woche leuchtet bei meinem SX4 (1.9 DDiS, Bj. 2008, 95t km) dauerhaft die "Motorkontrollleuchte". Laut Bedienungsanleitung deutet dies auf einen Fehler im Abgasregelungssystem hin. Der Fehler wurde bereits 2x ausgelesen. Ich fasse mal das Ergebnis zusammen: übrig geblieben ist "Ascheansammlung Rußpartikelfilter" und "Abgasrückführungssystem- Durchfluß zu gering". ("Luftmassenmesser" kam beim zweiten Auslesen schon nicht mehr) Hat jemand von euch damit Erfahrung? Wenn ja, was von beiden ist es? Und was könnte eine Reparatur kosten? Ich brauche Hilfe, denn ich habe es satt im "Notlaufprogramm" zu fahren! MfG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkontrollleuchte SX4 1.9 DDiS' überführt.]

am 14. Oktober 2012 um 7:27

Hallo zusammen,

ich antworte einfach selber darauf, ist für den ein oder anderen in Zukunft nützlich:

Nach eingehender Prüfung stellte sich heraus, dass der RPF "übervoll" war. Dies war das Ergebnis eines defekten AGR- Ventils ("AbGasRegelung"). Ein neues Ventil kostet um die 270,- Euro. Das sollte man investieren, gerade wenn man noch eine Garantie hat. Denn wenn man es nicht tauscht, muss irgendwann (passiert danach relativ zeitnah) der RPF erneuert werden und wir bewegen uns im Bereich zwischen 2500,- und 3000,- Euro. Also, ich hoffe euch mit dem Beitrag in Zukunft helfen zu können ein wenig Geld zu sparen... Ich melde mich nochmal und gebe ein Update bezüglich der Garantieleistung...

Bis dahin, mfG!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkontrollleuchte SX4 1.9 DDiS' überführt.]

am 14. Oktober 2012 um 8:16

Danke.:D

Für mich bestätigt dies, auch in Zukunft keinen Diesel zu fahren.:cool:

Niedriger verbrauch ist nicht alles.:D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkontrollleuchte SX4 1.9 DDiS' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Thommes_85

Denn wenn man es nicht tauscht, muss irgendwann (passiert danach relativ zeitnah) der RPF erneuert werden und wir bewegen uns im Bereich zwischen 2500,- und 3000,- Euro. Also, ich hoffe euch mit dem Beitrag in Zukunft helfen zu können ein wenig Geld zu sparen...

Ganz ehrlich: Preise von 3.000€ für einen neuen Partikelfilter sind absolut übertrieben und nicht gerechtfertigt.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkontrollleuchte SX4 1.9 DDiS' überführt.]

am 15. Oktober 2012 um 7:56

Zitat:

Danke.

 

Für mich bestätigt dies, auch in Zukunft keinen Diesel zu fahren.

 

Niedriger verbrauch ist nicht alles.

Keiner zwingt dich dazu:D

Zitat:

Ganz ehrlich: Preise von 3.000€ für einen neuen Partikelfilter sind absolut übertrieben und nicht gerechtfertigt.

Richtig! Sollte das jedoch eintreten, was habe ich für eine Wahl? Außer der Hoffnung, dass die Garantie den Betrag übernimmt...(was relativ unwahrscheinlich ist)?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkontrollleuchte SX4 1.9 DDiS' überführt.]

Die ''teuersten'' Filter im PKW Segment liegen bei 2.000€ und das sind dann sog. CDPF's - eine Mischung aus Kat und Partikelfilter. Reine Partikelfilter (egal ob aus Metall oder Keramik) liegen bei 750-1.500€.

Garantie? Warum? Der Partikelfilter ist ein Verschleißteil. Wenn deine Bremsscheibe nach 100tkm durch ist, greift auch Garantie.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkontrollleuchte SX4 1.9 DDiS' überführt.]

Bj 2008, da greift bestenfalls die Garantieverlängerung (falls abgeschlossen). Und ob da die nötigen Teile eingeschlossen sind, und wenn ja, zu wieviel Prozent Eigenanteil, wird interessant.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkontrollleuchte SX4 1.9 DDiS' überführt.]

am 16. Oktober 2012 um 18:12

Zitat:

Die ''teuersten'' Filter im PKW Segment liegen bei 2.000€ und das sind dann sog. CDPF's - eine Mischung aus Kat und Partikelfilter. Reine Partikelfilter (egal ob aus Metall oder Keramik) liegen bei 750-1.500€.

Garantie? Warum? Der Partikelfilter ist ein Verschleißteil. Wenn deine Bremsscheibe nach 100tkm durch ist, greift auch Garantie.

Der Preis wurde beim Suzuki- Autohaus aus dem aktuellen Teilekatalog entnommen, ich habe ihn mit meinen eigenen Augen gesehen... Wäre das geklärt.

P.S.: Das der RPF ein "Verschleißteil" im Sinne der Garantie ist, ist mir bekannt!

Zitat:

Bj 2008, da greift bestenfalls die Garantieverlängerung (falls abgeschlossen). Und ob da die nötigen Teile eingeschlossen sind, und wenn ja, zu wieviel Prozent Eigenanteil, wird interessant.

Ein Jahr Gebrauchtwagengarantie wurde abgeschlossen, ich warte auf Antwort bezüglich der (vielleicht auch nur prozentualen) Übernahme des AGR- Ventils. Ich hoffe, dass die Garantie dieses auch beinhaltet...

Ich melde mich wieder!

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkontrollleuchte SX4 1.9 DDiS' überführt.]

am 24. Oktober 2012 um 14:32

Hallo zusammen,

wie versprochen der Ausgang des Verfahrens:

Die Gebrauchtwagengarantie trägt 100% der Arbeitstunden und 50% Material (AGR- Ventil).

Das wird jetzt erneuert und alles ist gut!

MfG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkontrollleuchte SX4 1.9 DDiS' überführt.]

Hallo,

bei meinem Suzuki SX4 wurde das Abgasrückführungsventil erneuert.

Die Kosten hat der Händler übernommen (Garantiefall).

Beim Einbau ist zu beachten das es irgendwann zu eine Formänderung bei diesem Ventil gekommen ist. Dies beinhaltet, das beim alten Ventil lediglich eine Dichtung zwischen Motor und Ventil kam. Jetzt mit der Änderung kommt eine dünne Blechscheibe mit 3 ca 5mm großen Bohrungen in der Mitte zwischen Motor und dem Ventil. Also Flansch, Dischtung, Blechscheibe, Dichtung dann Ventil.

Äußerlich war die Änderung nicht erkennbar.

Wird das Abgasrückführungsventil gewechselt und die Scheibe vergessen, macht sich der Fehler durch unrundes laufen (Ruckeln / Stottern bei niedrigen Drehzahlen (2000U/Min) i, 2 Gang bemerkbar.

Seit dem Wechsel des Ventils und dem nachträglichen Einbau der Scheibe läuft der Motor wieder super.

Viel Erfolg

Zitat:

Original geschrieben von Thommes_85

Hallo zusammen!

Seit ca. einer Woche leuchtet bei meinem SX4 (1.9 DDiS, Bj. 2008, 95t km) dauerhaft die "Motorkontrollleuchte". Laut Bedienungsanleitung deutet dies auf einen Fehler im Abgasregelungssystem hin. Der Fehler wurde bereits 2x ausgelesen. Ich fasse mal das Ergebnis zusammen: übrig geblieben ist "Ascheansammlung Rußpartikelfilter" und "Abgasrückführungssystem- Durchfluß zu gering". ("Luftmassenmesser" kam beim zweiten Auslesen schon nicht mehr) Hat jemand von euch damit Erfahrung? Wenn ja, was von beiden ist es? Und was könnte eine Reparatur kosten? Ich brauche Hilfe, denn ich habe es satt im "Notlaufprogramm" zu fahren! MfG

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkontrollleuchte SX4 1.9 DDiS' überführt.]

Themenstarteram 27. Februar 2013 um 10:01

noch zur ergänzung....heute 75 kilometer autobahn gefahren....max. 100 im 5. gang und an leichten steigungen geht er auf 80 runter....

am 27. Februar 2013 um 10:48

Hallo !

Ist durchaus möglich , das durch ein defektes AGR-Ventil der Motor stark gerußt hat , und nun der Rußfilter zu sitzt . Glaube nicht , daß er sich von alleine wieder freibrennen kann , weil du dann hohe Temperaturen am Filter brauchst ,und durch mangelnde Leistung ja nicht auf Temperatur kommst . Es gibt Firmen , die den Filter ausbauen und freibrennen , was erheblich billiger als ein neuer Filter ist . ( Soll beim Diesel mit Nachrüstfilter eh alle 100tausend km fällig sein)

Gruß : Rostklopfer

Themenstarteram 27. Februar 2013 um 12:51

na, ob es hier am hochrhein so einen betrieb gibt will ich mal bezweifeln....muss ich mal in einer freien werkstatt nachfragen wenn ich den so nicht freigeblasen kriege....trotzdem schonmal danke für den tip

Zitat:

Original geschrieben von schnubbelbaer

na, ob es hier am hochrhein so einen betrieb gibt will ich mal bezweifeln....muss ich mal in einer freien werkstatt nachfragen wenn ich den so nicht freigeblasen kriege....trotzdem schonmal danke für den tip

Hallo Schmuddelbär,

die Idee mit dem Freifahren ist schon in Ordnung und richtig. Nur wenn du, wie du selbst schreibst, im 5. Gang gerade mal hundert fährst, wie soll da der Motor und somit auch der DPF auf eine annähernd brauchbare Temperatur kommen?

Mein Tip:

Lad in deinen Kofferraum ein paar Gewichte (Gehwegplatten, Bierkisten, oder ähnliches) ein, damit der Motor richtig arbeiten muss und vor allen Dingen, ignorier die Verbrauchsanzeige mal für die nächsten 80 oder 100 Km und jag das Teil mal richtig durch die Botanik, damit die Freibrenntemperatur erst mal erreicht wird und der DPF auch die Chance erhält, sich mal zu regenerieren.

Das ist das Gleiche wie wenn ich einen Nagel in die Wand schlagen will, wenn ich den mit dem Hammer nur streichle und nicht richtig zuschlage, passiert da auch nix.

Gruss von einem alten Stromer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. AGR-Ventil / Russfilter Suzuki SX4 4x4 DDiS Bj. 2007