Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. AGR Ventil schwitzt mit Bilder

AGR Ventil schwitzt mit Bilder

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 15:18

Hallo,

Habe ein Problem wollte wissen ob das Normal ist und zwar habe ich am Agr Ventil ziemlich viel Öl bemerkt auch die schwarze Dose unter dem Ventil sabbert mit Öl.Wie schlimm ist es oder wie kann sich das bemerkbar machen (leistungsverlust,ruckeln )?

Ausserdem habe ich gemerkt das der Schlauch unten am Anschluss vom Ladluftkühler dreckig ist gemischt mit Öl qwasi alls hätte mann auf Erde etwas Öl geschüttelt und es dann gerührt.Alls ich mit der Hand unter denn Schlauch zu testen gewischt habe war sie ganz voll mit diser Ölschleimerde.Das ist doch auch nicht normal oder ?Zur Zeit habe ich ab und zu zwischen 1800 U/Min -2000 U/Min aussetzer für kurze Zeit.Kann aber auch an der Tanke liegen da es seit Tankstellen wechsel angefangen hat.

Ich stelle mal hier paar Bilder rein .

Bitte um euren Rat qwasi weiter fahren oder würdet ihr es lieber gleich beheben lassen.

 

Gruß

Iron2003

Ähnliche Themen
15 Antworten

Bild 3 solltest du mal den Bereich einkreisen was du wo meinst!!!!

 

Hast heut Basteltag wa???!!! ;)

erst Ziggizünder und kurz vor ende das versaute AGR_Ventil....heheh :D

 

Also mit Tankstellenwechsel hat das alles wenig zu tun...soviel scheint schon mal sicher...!!!

 

Will dir da aber auch keine Panik machen...warte mal auf die richtigen Spezis hier!!!!

Also zuerstmal solltest du den gesamten bereich der mit ölpampe voll ist reinigen...auf die umweltfreundlich Art natürlich...dann kannst du nach ein paar kilometern schon mal genauer ermitteln woher es kommt...natürlich den ölstand immer kontrolieren und noch keine Panik haben...

mögliche ursache könnte sein:

 

Agr ventil im A.... oder vielleicht dicht:::

bei dicht reinigen

oder neu

 

kostet dann so um die 150 wenn du es selbst kannst wenn nicht dann knappe 400€ mit einbau!!!

 

Sorry for the bad News!!!

siehe hier :)

 

www.motor-talk.de/.../agr-ventil-undicht-400-kostet-neu-t2774168.html

Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 16:09

@Knatterkasten

Ja hast Recht Heut ist grosser Basteltag angefangen hat alles mit 3 M Carbon Foliereung wie Schaltknauf,Ascher und Zigarettenanzünder denn ich noch machen muß:-(

Das mit Agr Ventil weis ich schon seit ca 8 Tkm das der dort so schwitzt ich denke ich werde ihn wechseln müsssen aber der Ladeluftkühlerschlauch muss doch auch undicht sein oder ?Sonst würde doch dort nicht so Ölschmierig sein .

Ich stelle nochmal ein Bild rein wo es angekreist ist und dort unten drunter ist alles Ölschwarz.

 

Geplant ist jetzt Lufi wechsel ,KF wechsel und das AGR Ventil und wenn nötig der Ladluftkühlerschlauch.

Anschliessend werde ich mal Ultimate Tanken und einen PD reiniger mal in den Tank kippen.

Hoffe das es damit getan ist und mein Schätzle läuft wieder normal.

Wenn noch jemand Ratschläge hätte wäre ich sehr dankbar.

Ach ja das wechseln des Agr Ventils traue ich mir eigentlich schon selber zu.

 

Gruß

Iron2003

am 24. Oktober 2010 um 16:25

ruhig blut iron!

erstens mal eins vorweg:

das agr ist kein öl durchströmtes bauteil. wenn da was sabbert dann isses halt nicht ganz luftdicht.

wenn es etwas sabbert, dann führt dies auch nicht zu einer fehlfunktion. also weder agr noch motor gehen davon kaputt.

woher kommt das öl? im wesentlichen sind das verdampfungsverluste am turbolader. dieser öldampf ist normal bei jedem turbomotor und kondensiert an kalten flächen wie ladeluftkühler und schläuchen. also bis zum agr ist der ölsiff per definition vorhanden.

problem ist, dass zu dieser leicht öligen ladeluft vom agr rußige verbrennungsluft zugeführt wird, die dann erneut verbrannt wird. ruß und öldampf ist ne herrlich klebrige, teerartige kombination, die auf dauer dazu führt, das jedes agr irgendwann seinen dienst versagt!

mein tipp wenn du ruckler hast und das agr vermutest. bau das ding aus und reinige es. ist ne sau arbeit aber wirk wunder! besonders zu beachten ist dabei natürlich der ventilteller und -schaft. solange die sauber sind kann es auch nicht zu fehlfunktionen kommen.

ansonsten könnte natürlich der lader undicht sein und zu viel öl durchlassen. so sauber wie das aber bei dir aussieht kann ich mir das aber nicht vorstellen.

grüße,

funzt.net

sollte man das AGR vorsorglich ausbauen und sauber machen?? oder lassen wenn nichts austritt??? BJ 02.2007 Laufleistung 100 tkm..

zum überprüfen würde ich die AGR einfach abstöpseln und den Schlauch mit einer passenden Schraube verschliessen.

Sollte die Maschine dann wieder ruckfrei funktionieren, erst dann würde ich mir die Arbeit mit der Reinigung des Ventils machen.

Beim 1,9er gibt´s keine Fehlermeldungen beim Abklemmen des AGR-Ventils.

Bei mir am AGR-Ventil ist auch Öl dran, jedoch denke ich, dass das noch in Ordnung ist. Habe es vor etwa 17.000 km einmal weggewischt gehabt und jetzt sieht es so aus wie auf dem Bild.

Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 18:32

Hallo,

Allso wie schon geschrieben finde das alles etwas Merkwürdig denn seit ich die Tankstelle gewechselt habe passiert es mit den Ruckler.

Und jetzt kommt der Hammer zuvohr fuhr ich einen C Max 2,0 Tdci der hat mit denn gleichen Symtome angefangen bis nicht reperrierbaren totalschaden(Werkstatt war sprachlos und wuste nicht was sie zu tun hat damit mein C Max nicht mehr in Notprogramm rein lief ) und zwar habe ich damals auch die Tankstelle gewechselt in die gleiche Tankstelle wie jetzt auch vorher lief der C Max wirklich ohne probleme und ich habe mir damals nichts gedacht aber ob das jetzt Zufall ist zwei Fahrzeuge gleiche Symtome ?Hmm naja irgendwie hoffe ich das es doch nur an den Tanke liegt.Wie dem auch sei ich werde wie du schon schreibst denn Agr mal ausbauen und reinigen vorher fahr ich aber noch denn Tank leer dann tanke Ultimate Diesel oder lieber doch V Power Diesel ?.

Halte euch auf den Laufenden .

Gruß

Iron2003

am 24. Oktober 2010 um 18:58

hi iron,

wie gesagt an der tanke liegt es definitiv nicht, außer du tankst benzin ;)

was war denn bei dem ford das problem?

ich meine dass ein klemmendes agr zum notlauf führt ist meistens so, da die erwarteten luftmassen nicht mehr zueinander passen. aber nen motorschaden dadurch zu bekommen ist so unwahrscheinlich wie wenn man nur im leerlauf fährt

Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 19:11

Halllo,

Das Problem war damals das es auch so imt Ruckler angefangen hat bis das Fahrzeug ins Notlauf zu gehen angefangen hat.Damals hat mann alles probiert es kam immer Fehlermeldung Laddedruck überschrieten (Laddruckregelventil defekt) so dann neues reingemacht und trotz allem kamm immer das gleiche Problem hab damals über 1000 Euro in Fehler suche reingesteckt in zwei verschiedenen Werkstätten.Und glaub mir keiner hat den Fehler gefunden selbst der Kabelbaum wurde überprüft.Nur der Tank oder der Diesel selbst wurde nicht überprüft drum kommt meine Vermutung mit der Tanke.Aber ich kann mich echt irren.So muß jetzt gehen werde Morgen wieder was reinschreiben.

Gruß

Iron2003

Zitat:

Original geschrieben von Iron2003

Hallo,

Allso wie schon geschrieben finde das alles etwas Merkwürdig denn seit ich die Tankstelle gewechselt habe passiert es mit den Ruckler.

Und jetzt kommt der Hammer zuvohr fuhr ich einen C Max 2,0 Tdci der hat mit denn gleichen Symtome angefangen bis nicht reperrierbaren totalschaden(Werkstatt war sprachlos und wuste nicht was sie zu tun hat damit mein C Max nicht mehr in Notprogramm rein lief ) und zwar habe ich damals auch die Tankstelle gewechselt in die gleiche Tankstelle wie jetzt auch vorher lief der C Max wirklich ohne probleme und ich habe mir damals nichts gedacht aber ob das jetzt Zufall ist zwei Fahrzeuge gleiche Symtome ?Hmm naja irgendwie hoffe ich das es doch nur an den Tanke liegt.Wie dem auch sei ich werde wie du schon schreibst denn Agr mal ausbauen und reinigen vorher fahr ich aber noch denn Tank leer dann tanke Ultimate Diesel oder lieber doch V Power Diesel ?.

Halte euch auf den Laufenden .

Gruß

Iron2003

Würde Dir Raten eher Ultimate zu tanken, ist kein Bio-Anteil mit drin. V-Power Diesel ist Bio-Anteile mit drin. Nur Zur Info. Daten kannst du dir von Aral oder Shell halt holen. Meiner bekommt nur noch Ultimate, egal was kommt.

Gruß Marco

am 11. August 2012 um 15:18

Hallo liebe Audi freunde

ich habe das problem auch nur das bei mir der bereich stärker verschmadert ist und jetzt kamm noch dazu das vom AGR ein klappern kamm das ich bis in den pedallen spüren könnte.

jetzt meine frage sollte ich ihn wechseln oder reicht eine reinigung habe ein laufleistung von 178tkm, weil wenn ich ihn draußen habe kann ich ne neuen auch einbauen aber möchte mir natürlich gern die 140 taler sparen:)

Hallo,... 

ich klink mich mal hier ein.... 

hab auch ein Agr problem.... denk ich mal ! 

Wenn ich gas gebe pfeift es wie die sau ! 

Was kann das sein !? bzw. warum pfeift das ding !? Ölaustritt hab ich auch ...

wollte jetzt schon ein neues kaufen aber dennoch zuerst hier nachfragen und hoffe auf antwort

dann ist neben deinem ARG Ventil dass sifft auch noch irgendwas in der Ladeluftstrecke undicht. Das pfeiffen wird ja durch den Druck deines Turboladers erzeugt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. AGR Ventil schwitzt mit Bilder