ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. AGR Ventil setzt Fehlercode

AGR Ventil setzt Fehlercode

Hi,

ich hatte jetzt schon öfter den Fehler : Abgasrückführungsventil N18, Kurzschluß nach Masse. Nach dem Löschen ist er erstmal weg. Habe das mit VAG Com festgestellt.

Was bedeutet das? Motor läuft ansonsten normal, nur das er bei wämeren Wetter Kalt sporadisch sehr unrund läuft, ähnlich wie auf drei Zylindern.

MrX

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 23. April 2008 um 21:05

fehlercode:confused:

 

vermutlich:

neues agr ventil(128€)(das was auf und zu geht ansich)

oder neues ventil(100€)(ansteuerung für^)

 

eher das ventil der ansteuerung, den das agr selbst ist bei deinem AKQ "mechanisch"

Also scheint es kaputt zu gehen?

Ist doch eh alles blödsinn mit diesen Abgasrückführungen. kann man das nicht deaktivieren mit vag com?

am 23. April 2008 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von MrX

Also scheint es kaputt zu gehen?

 

Ist doch eh alles blödsinn mit diesen Abgasrückführungen. kann man das nicht deaktivieren mit vag com?

wenn du ein auto ohne betriebserlaubniss und versicherungsschutz möchtest, nur zu!:rolleyes::rolleyes:

wenn du kein geld hast, um eine reperatur auszuführen, ist das auto, das falsche verkehrsmittel für dich......

 

 

 

fehlercode?

Diese ganze Kasperei mit Abgasrückführung und so weiter ist doch irgendwie Käse! Das macht die Fahrzeuge anfälliger und bringt so gut wie garnichts. Noch schlimmer ist es bei den Opel Ecotec Motoren. Da gehen die Reihenweise kaputt.

Muss den jetzt ein neues Magnetventil her?

Das hat mit Geld überhaupt nichts zutun! Ich finde die Dinger einfach Quatsch! Ein alter Golf 2 ohne diesen ganzen Mist mit nur mit G-Kat, würde genauso wie mein 4er auch eine grüne Plakette erhalten.

am 23. April 2008 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von MrX

Diese ganze Kasperei mit Abgasrückführung und so weiter ist doch irgendwie Käse! Das macht die Fahrzeuge anfälliger und bringt so gut wie garnichts. Noch schlimmer ist es bei den Opel Ecotec Motoren. Da gehen die Reihenweise kaputt.

 

Muss den jetzt ein neues Magnetventil her?

kasperei hin oder her, stillegen führt zum verlust des versicherungsschutzes!

das ist es nicht wert

 

muss ein ventil her?

ich frage nun zum 3ten mal nach nem fehlercode(was in fehlersuchen besser hilft als ein text)

aber ich denke mal das n18 muss neu....

Den Fehlercode weiss ich nicht mehr, nur was da in Klarschrift stand. Ich geh aber mal eben mit dem Laptop raus und sehe nach ob der fehler wieder drin steht.

der Fehler ist wieder da. die nummer war 01265. Muss das Steuergerät eigentlich angepasst werden auf ein neues AGR? Da war doch mal was

am 23. April 2008 um 21:39

Zitat:

Original geschrieben von MrX

der Fehler ist wieder da. die nummer war 01265. Muss das Steuergerät eigentlich angepasst werden auf ein neues AGR? Da war doch mal was

also pass auf:

01265, ursachen, ventil (also das ansteuerungsteil. 054 906 267 A für 101€) oder kabelbaum.

 

du kannst nun erstmal den stecker abmachen(2polig) und die kontake anschaun, ob die oxidiert sind oder so. mach dir aber nicht allzuviel hoffnung......weng kontaktspray drauf und wieder anstecken........probiern.......

 

das steuerungsventil findest du, wenn du beim mechnischen ventil(so ne art blechdose, kennst evtl?.) dem kleinen unterdruckschlauch folgst.........

 

wenn das mit kontakten nix bringt->steuerungsventil tauschen(N18) tn siehe oben für AKQ

 

 

edit: achja, anlernen ist bei dir nicht nötig! dies ist bei APE, ATN, AUS, AXP, AZD, BCA nötig, die haben eine anders aufgebaute agr

Ich hatte mal was davon gelesen, das teilweise die Motorsteuergeräte bezüglich der AGR Ventile modifiziert wurden. Im Zusammenhang mit dem Konstantfahrruckeln.

Das heisst also neues N18 rein, Fehler löschen und fertig?

am 23. April 2008 um 21:52

Zitat:

Original geschrieben von MrX

Ich hatte mal was davon gelesen, das teilweise die Motorsteuergeräte bezüglich der AGR Ventile modifiziert wurden. Im Zusammenhang mit dem Konstantfahrruckeln.

 

Das heisst also neues N18 rein, Fehler löschen und fertig?

nun haste konstant ruckeln auch noch?!?

ich würde kontakte prüfen, wenn i.O n18 neu, fehlerlöschen und dann wirds wohl wieder gut sein.

 

dein auto lief doch sonst immer, warum sollte mit einmal das steuergerät neben der kappe sein?

 

ps: habe im zubehörkatalog auch das n18 gefunden u.A pierburg, hoffer, meat&doria als hersteller,  brauchste dann wohl nichtmal bei vw holen, sondern in nem zubehörladen besorgen, dann wohl für unter 100€

Dieses Konstantfahrruckeln habe ich eigentlich nicht. Nur auf Gas geben und wegnhemen reagiert der Motor in den unteren Gängen schonmal etwas ruppig.

Warum ist dieses kleine Teil so teuer? Da ist doch nur eine Spule mit Magnetventil drin, die den Unterdruckschlauh zur DK freigibt!

am 23. April 2008 um 22:03

Zitat:

Original geschrieben von MrX

Warum ist dieses kleine Teil so teuer? Da ist doch nur eine Spule mit Magnetventil drin, die den Unterdruckschlauh zur DK freigibt!

ruf mal den hersteller an und frag:D

würde mich auch interessieren

im zubehör wird mans für 85€ bekommen.

So, habe grade die Spule gemessen. Die hat einen Widerstand von ~31 Ohm.

Ist das in Ordnung? Wer hat vielleicht die Sollwerte dazu?

MrX

Mir ist gerade aufgefallen, das eine Sicherung für die Motorelektronik am falschen Platz war. Ich habe sie umgesteckt und der Fehler ist bis jetzt weg.

Ist " Kurzschluss nach Masse " auch ein Indiz für fehlende Spannung? Ohne das N18 kommt der Fehler " Ausgang offen ".

MrX

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. AGR Ventil setzt Fehlercode