AGR Ventil simpel prüfen möglich ?
Hallo,
mein Gedanke ist gewesen, dass AGR Ventil zu überprüfen ohne Hilfsmittel. Dazu müsste ich doch nur den Unterdruckschlauch von dem Ventil ziehen und dann abwarten bis ein Fehlermeldung erscheint. Oder?
Wenn die Fehlermeldung (AGR Durchsatz zu gering) nicht erscheint. Dann kann ich darauf Schließen, dass das Ventil nicht mehr korrekt schließt und die AGR permanent geöffnet ist.
Weiß jemand wann die Meldung erscheinen muss?
Wenn man dann das Ventil wieder anschließt sollte der Fehler ja wieder verschwinden, da die AGR dann wieder öffnet.
Liege ich mit meiner These richtig?
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126 Antworten
Das sind doch alles Fragen und keine Aussagen ?
Auch in die Überschrift gehört ein Satzzeichen !
Ich hole das für dich nach...
MfG Senti
Stimmt. Schande über mein Haupt! Sry und Danke
Zitat:
@LubbY-HST schrieb am 9. September 2015 um 13:39:45 Uhr:
Stimmt. Schande über mein Haupt! Sry und Danke
Kein Problem
Zum Thema
Ich denke die Fehler Meldung würde eine Weile auf sich warten lassen ggf erst unter Last erscheinen ?!
Auf dem Weg zur Arbeit (ungefähr 15 - 20 min fahrt) habe ich noch keinen Fehler erhalten.
Unter hoher Last (über 2000 U/min) sollte die AGR ja eigentlich schließen oder nicht?
Ist das AGR Ventli denn immer geöffnet oder geschlossen, wenn der Motor aus ist?
Per Default ist es zu - nur wenn Unterdruck anliegt wird es geöffnet, z.B. durch den Druckwandler/ bzw. -Schalter.
Da der Frischluft-/Abgasanteil mit der Lambdasonde geprüft wird, sollte nach einiger Zeit ein Fehler gesetzt werden, wenn Du den Schlauch abziehst. Ich glaube es mal probiert zu haben, aber teste selbst ;-)
Aus der Literatur: Das Signal der Lambdasonde wird zur Korrektur der Abgasrückführungsmenge genutzt. Außerdem dient das Signal dazu, den Beladungszustand des Dieselpartikelfilters zu ermitteln. Bei diesem Rechenmodell wird das Signal der Lambdasonde für das Bemessen der Rußemissionen des Motors verwendet. Ist der Sauerstoffanteil im Abgas gegenüber dem Sollwert zu gering, wird auf erhöhte Rußemissionen geschlossen.
Zitat:
@mike525d schrieb am 9. September 2015 um 14:51:45 Uhr:
Per Default ist es zu - nur wenn Unterdruck anliegt wird es geöffnet, z.B. durch den Druckwandler/ bzw. -Schalter.
Da der Frischluft-/Abgasanteil mit der Lambdasonde geprüft wird, sollte nach einiger Zeit ein Fehler gesetzt werden, wenn Du den Schlauch abziehst. Ich glaube es mal probiert zu haben, aber teste selbst ;-)
Wenn es default zu ist. Dann sollte meine Theorie ja stimmen und ich werde die Tage erfahren ob mein AGR Ventil wirklich nicht 100 % schließt.
Und dies wäre dann auch die einfachste Methode dies zu prüfen ohne großen Aufwand.
Zitat:
@LubbY-HST schrieb am 9. September 2015 um 15:33:28 Uhr:
Zitat:
@mike525d schrieb am 9. September 2015 um 14:51:45 Uhr:
Per Default ist es zu - nur wenn Unterdruck anliegt wird es geöffnet, z.B. durch den Druckwandler/ bzw. -Schalter.
Da der Frischluft-/Abgasanteil mit der Lambdasonde geprüft wird, sollte nach einiger Zeit ein Fehler gesetzt werden, wenn Du den Schlauch abziehst. Ich glaube es mal probiert zu haben, aber teste selbst ;-)
Wenn es default zu ist. Dann sollte meine Theorie ja stimmen und ich werde die Tage erfahren ob mein AGR Ventil wirklich nicht 100 % schließt.
Und dies wäre dann auch die einfachste Methode dies zu prüfen ohne großen Aufwand.
Mal ganz blöd gefragt: kann es nicht auch auf eine defekte Lamda hinweisen???
Damit kannst du natürlich recht haben. Aber falls jetzt keine MKL an gehen würde. Dann werde ich das AGR Ventil auf jeden Fall einmal ausbauen. Für dieses Jahr steht auch noch die Reinigung der Saugrohrklappen an.
Bei facelift modellen ist eher der agr kühler dicht als das agr ventil trotz der gleichen meldung... Agr macht ab 2500u/min die frischluftzufuhr auf.... Mit vcds kann mann das ventil als auch denn kühler testen
Ich mein auch das der audi techniker mir erzählt hat das mit agr durchsatz zu klein die frischluftzufuhr zu gering ist... Also das die bypassklappe nicht ganz aufgeht.. So das du über 2500u/min auch abgas anteil hast...nicht pure luft...
Zitat:
@Yasar schrieb am 10. September 2015 um 06:15:01 Uhr:
Ich mein auch das der audi techniker mir erzählt hat das mit agr durchsatz zu klein die frischluftzufuhr zu gering ist... Also das die bypassklappe nicht ganz aufgeht.. So das du über 2500u/min auch abgas anteil hast...nicht pure luft...
Wie es beim FL ist weiß ich leider nicht. Da hat sich noch einiges geändert. Aber genau so ist es ja gedacht.
Beim VFL gibt es ein durch Unterdruck gesteuertes Ventil (AGR Ventil) Dieses wird an den AGR Kühler geschraubt. Zusätzlich gibt es eine Bypassklappe die die Abgase durch den AGR Kühler leitet oder nicht.
Wenn man nun den Unterdruckschlauch von dem AGR Ventlil abzieht. Dann muss das Ventil auch unter 2500 U/min geschlossen bleiben und das MSG meldet dann einen Fehler, dass der Durchsatz zu gering ist.
Und wenn dieser Fehler nicht erscheint. Dann kann man davon ausgehen, dass das AGR Ventil wohl permanent etwas offen steht.
Beim VFL wird die Stellung des AGR Ventils nicht gemessen. Wie auch, da ist ja kein Sensor dran
Beim FL ist es ein elektrisches Ventil wenn ich mich nicht irre. Da wird ein Messen wohl möglich sein.
Bis jetzt fahre ich gute 100 km mit abgezogenen AGR Ventil und habe noch keine Fehlermeldung erhalten. Ich werde wohl oder übel das AGR Ventil einmal ausbauen dürfen
AGR ist für den Motor überflüssig, würde es deaktivieren lassen.
Am besten das AGR Ventil bei einem Tuner deaktivieren lassen (€100) und mit einem Plättchen dicht machen. Nie mehr Probleme damit, besser für Motor und besserer Durchzug.
Zitat:
@Herb18t schrieb am 10. September 2015 um 08:50:14 Uhr:
Am besten das AGR Ventil bei einem Tuner deaktivieren lassen (€100) und mit einem Plättchen dicht machen. Nie mehr Probleme damit, besser für Motor und besserer Durchzug.
Dafür benötigt man nicht unbedingt einen Tuner. Man kann mit VCDS die AGR Rate verändern so das er nahezu nur noch Frischluft bekommt. Ganz deaktivieren geht zwar nicht aber es hilft schon ungemein. Das AGR kann man ausbauen und eine Nacht in einen Eimer Diesel legen. Danach bekommt man es pickobello sauber und kann es wieder verbauen. Drosselklappe und Saugrohr sollte man auch gleich einmal reinigen. Im Normalfall sollte dann wieder alles laufen. Ok, der Kühler könnte noch ein Problem sein.