ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. AGR Ventil stilllegen

AGR Ventil stilllegen

Themenstarteram 24. Juni 2007 um 17:43

Hat vielleicht schon einer von euch mal ein AGR-Ventil stillgelegt bzw. so überbrückt dass die Motorkontrolllampe nicht an geht?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 30. Juni 2007 um 19:47

AGR ist ein wichtiger Bestandteil deines Motors, du hättest viel schlechtere Abgaswerte bei der AU

Hatte ich bei meinem 1,2er auch zu gemacht,einfach abbauen,ne 2-3mm dicke Aluplatte nehmen,passend aussägen und wie ne Dichtung zwischen Motor und Ventil mitverschrauben.Kannst aber vielleicht erst mal sauber machen,dazu auch abschrauben und mit Bremsenreiniger reinsprühen,da ist son Kolben der sich hoch und runter bewegt,der sollte nicht zu schwer gehen,probiers mal aus.

Allerdings war bei meinem damals nichts zu machen,habs dann stillgelegt.Kabel aber dranne lassen.

Bin damit auch durch die AU gekommen.

MfG

am 30. Juni 2007 um 23:27

ich glaube das letzte Ergebnis der AGR-Ventil Diskussionen war, dass man das AGR Ventil aus der Software des Steuergerätes rauslöschen müsste, damit kein Fehlercode gesetzt wird.

Ich habe meines auch "testweise" stillgelegt, bei mir kommt der FC immer wenn ich nach längerem oder heftigem Gebolze in die Schubabschaltung komme ( also Rollen lasse ).

Ich denke dass ist eine Unterdruckgeschichte. Irgend ein Sensor misst an irgend einer Stele irgend einen Druck, so habe ich verstanden.

Wenn man die Abgase daran hindert zurückzuströmen, wird zwangsweise der FC gesetzt.

Was das für Auswirkungen hat weiss ich nicht. Deutlichen Leistungsverlust oder eine spürbar andere Charakteristik des Motors kann ich mit meinem "Popometer" nicht verzeichnen. Würde mich mal interessieren was neben dem Leuchten der Lampe noch geschieht...

Es gibt eine "Abhilfe Dichtung" von Opel für die AGR Ventile. Ist ein GM Bauteil, mit dem man ein AGR Ventil zur Abhilfe stilllegen kann. Das sagt schon viel über die Entwicklung dieses Bauteiles aus, wie ich finde ;)

Damit ist der Kolben des AGRs noch gängig, aber der Fehlercode wird wohl trotzdem gesetzt ?!

Ka, um das Thema gibts sehr viele differierende Berichte nd Erzählungen.

Wenn man aber keinen FC haben will, muss man's AGR aus dem STG rauslöschen lassen. So habe ich es zumindest verstanden...

Wenn jemand eine andere Erkenntnis hat oder mehr weiß, raus damit!

Themenstarteram 1. Juli 2007 um 12:07

Also ich bin im moment soweit, dass ich mir den Schaltplan der ganzen geschichte mal genauer angeguckt habe und ich habe Festgestellt dass dass Agr direkt von der Drosselklappe signale durch ein Poti bekommt.

Meine Vermutung ist als einfach wenn man sagt man benutzt einen Widerstand und versorgt das AGR dauerhaft mit einer Spannung dass es dann auch denkt man gibt dauerhaft Gas.

Ergo spricht es nicht mehr an und die MK bleibt dunkel.

Kann dass ein Sin ergeben?

PS: Dieser Beitrag ist nur zu Forschungszwecken. Nicht im Bereich der StVZo zugelassen

am 1. Juli 2007 um 12:10

naja die frage ist ja was die verschiedenen spannungen vom dk-poti dem agr sagen, wenn du dem ne dauerhafte spannung gibst besteht meiner meinung nach die möglichkeit das dauerhaft ein fehler gesetzt wird.

Themenstarteram 1. Juli 2007 um 12:52

Ja das is halt die Frage.

Wollte halt mal wissen ob sich schonmal jemand damit vernünftig beschäftigt hat. da ja auch die Möglichkeit besteht dass ich mir das Stg zerlege. Wenn alles nichts hilft muss ich mal das Oszi dran hängen un mal alles genau auswerten was da so passiert

am 2. Juli 2007 um 21:35

Sag bescheid wenn du irgend 'ne neue Erkenntnis hast... würdem ich ja auch interessieren.

Die MKL nervt mich auch, und auch die Ungewissheit ob evtl andere "leistungsschädlichere" Kennfelder benutzt werden, sobald die MKL aufleuchtet.

Re: AGR Ventil stilllegen

 

Zitat:

Original geschrieben von Team-Leader0206

Hat vielleicht schon einer von euch mal ein AGR-Ventil stillgelegt bzw. so überbrückt dass die Motorkontrolllampe nicht an geht?

Hallo Team-Leader0206,

vielleicht ist dieser Link für Dich interessant:

http://www.team-corsa.de/workshops/w_motorraum/agr/agr.htm

Viele Grüße

quali

Themenstarteram 3. Juli 2007 um 17:51

danke für die info. Hilft leider auch nichts. Deswegen die andere Möglichkeit.

am 4. Juli 2007 um 7:09

AGR-Problem ...

 

Hallo AGR-Experten,

ich bin absoluter Nicht-Schrauber und habe auch von einem Teil wie dem AGR erst vorgestern zum ersten Mal gehört - nämlich vom Opel-Fritzen, der mir das Teil für 250,- Euro ersetzen wollte.

Wenn Ihr gestattet, hole ich etwas weiter aus: Bei meinem Corsa B City 1.0 (BJ 01/1999) blinkte in letzter Zeit immer mal wieder die MKL auf.

Ich muss dazu sagen, dass ich das Auto noch genau vier Wochen fahren werde (dann kommt ein Firmenwagen mit Rundum-sorglos-Paket - hurra!) und von daher eigentlich nichts mehr investieren möchte. Der Wagen ist schon ein bisschen verbeult, hat 175000 auf der Uhr und wird womöglich kaum mehr als 500-800,- Euro bringen. Zu fahren hat er in den verbleibenden Wochen noch etwa 700 km in der Stadt - also nicht viel.

Weiter in der Fehlerdiagnose: Seit kurzem leuchtet die MKL permanent und mir als Nicht-Schrauber wurde mulmig. Also zum Opel-Fritzen. Der sagt: "AGR bleibt hängen, muss getauscht werden - kostet 250,- Euro. Bei dem Restwert ist mir das für die letzten paar hundert Kilometer echt zu viel.

Ich habe mich im Forum hier über das Thema AGR schon halbwegs schlau gemacht, aber meine Frage bleibt: Soll ich es riskieren, bei permanenter MKL meine letzten 700 km in der Stadt zu fahren? Was wäre der worst case? Auto bleibt stehen und macht keinen Meter mehr?

Ich würde die MKL ja am liebsten ignorieren, denn vom Fahrverhalten ist der Wagen im Moment nicht auffällig. Ich trau mich aber nicht so recht ...

Wer weiß Rat?

Vielen Dank und schöne Grüße,

Jens

am 4. Juli 2007 um 8:33

@ Jettie

fahr halt so weiter ! Das AGR kann so halt keine Abgase zurückführen... aber wenn es in deinem Fall nichts an der Fahrbarkeit des Motors ändert, lass die Lampe brennen.

Worst case... was soll schon passieren ?!

Zwar hängt das AGR beim 1,0 12v und 1,2 16v mit dem Kühlsystem zusammen, allerdings denke ich nicht dass dieses direkt betroffen ist, wenn die Abgasrückführung an sich defekt ist.

Also wie gesagt, da wird im Normalfall garnix passieren wenn du so weiterfährst !

Insbesondere nicht wenn wir hier von 700km oder so reden...

am 4. Juli 2007 um 14:43

Hi Blitzcrieg,

vielen Dank für Deine Einschätzung. Genauso wollte ich es auch machen - brauchte nur ein bisschen Bestätigung!

Danke und schöne Grüße,

Jettie

am 5. Juli 2007 um 8:38

Hallo nochmal,

meine Frau redet mir ins Gewissen, ich solle doch nochmal bei einem Schrauber fragen, was eine Reparatur des AGR kosten würde (sei es nun säubern, wenn möglich, oder Austausch - vielleicht gegen was Gebrauchtes?). Ich habe einen angeblich guten empfohlen bekommen (freie Werkstatt - alle Marken).

Sie meint, damit hätte ich beim Verkauf eine bessere Verhandlungsposition und könnte vielleicht, den einen oder anderen Hunni mehr rausholen ...

Ich war ja stinkefaul und wollte die Kiste eigentlich nur loswerden. Aber vielleicht hat sie recht und der Aufwand lohnt sich?

Wenn ich mich so in Verkaufsforen umschauen (autoscout24), dann werden da ja für 8 Jahre alte Corsas mit 150000 z.T. noch bis 2000,- Euro verlangt. Wenn meiner kein AGR-Problem mehr hätte, bliebe nur noch die Beule an der rechten Tür/rechtem hinteren Kotflügel und immerhin TÜV bis 12/07 ...

Vielleicht noch mal einer einen Tipp?

Vielen Dank, Jens

Themenstarteram 8. Juli 2007 um 10:27

Hmm gute Frage. Könntest du es denn nicht selber ausbauen. Hast du vielleicht ein bisschen Werkzeug daheim dass würde dich dann einen Tag kosten (wenn du langsam an die Sache dran gehst) aber es würde dich vielleiht 5€ kosten un dass nur für Bremsenreiniger un vielleicht n bisschen Frostschutzmittel

Deine Antwort
Ähnliche Themen