agr ventil
hi mein x16xel wird verschrottet..habe ein recht neues agr ventil drinne..da wollte ich verkaufen...kann ich den motor ohne agr zum verwerter fahren..läuft der motor ohne?..ohne das ich löcher schließe?
ps..brauch noch wer teile?
gruß heiko
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14 Antworten
bringt nen fehlercode. aber sonst sollte es klappen. zieh doch einfach mal den stecker ab...
das ein fehler gesetzt wird ist klar..ich meinte wenn ich es ausbaue..ob ich dann ohne fahren kann....startet dann der motor überhaupt noch?
springt an geht aber sofort wieder aus.
es werden zwei bohrungen frei
abgaskanal nicht schlimm knattert nur
und eimal zum ansaugkrümmer
dort zieht er extrem falschluft
die solltest du verschließen
blech.schrauben ,holzkeile etc.
dann läuft er
Moin!
Es gibt auch genug Motoren wo das AGR durch Blinddichtung kalt gestellt wurde, komplett ohne (ZU/DICHT!) aber mit Softwareänderung, damit die MKL nicht kommt.
Was mir mehr Kopfzerbrechen macht, wie willst das dichtmachen, hast noch das alte, defekt AGR?
Dichtungsplatte selber schnitzen? Wäre mir zu aufwändig für die paar Mäuse, zumal man dort wunderbar rankommt...
Oder zum FOH laufen und kaufen? (es gibt extra ne Dichtungsplatte die anstelle des AGR verbaut wird, sind aber anderere Motoren, z.B. Z16XE, Z16SE)
Und ausserdem, hast keinen der z.B. den ganzen Motor haben will? Für die Prämie reicht der Brief mit Karosse,
kostet dann aber das Skelett los zu werden.
Mfg Ulf
Bau doch den motor aus und verkauf ihn extra noch ist doch dein geld hauptsache die Karosse und Brief kommt zum Abwracken
hi und danke schonmal
das problem ist, das die hiesigen verwerter das auto komplett wollen...die meisten sagen fahrbereit und kompett...selbst die spiegel und so...
mal sehen wie ich das hinbekomme...
das agr ausbauen ist kein problem..habe das schon blind drauf...dauert max. 4 minuten
werde mal schaun ob ich ne holzblinddichtung zaubere
gruß heiko
Zitat:
Original geschrieben von uller8
Moin!
Es gibt auch genug Motoren wo das AGR durch Blinddichtung kalt gestellt wurde, komplett ohne (ZU/DICHT!) aber mit Softwareänderung, damit die MKL nicht kommt.
Was mir mehr Kopfzerbrechen macht, wie willst das dichtmachen, hast noch das alte, defekt AGR?
Dichtungsplatte selber schnitzen? Wäre mir zu aufwändig für die paar Mäuse, zumal man dort wunderbar rankommt...
Oder zum FOH laufen und kaufen? (es gibt extra ne Dichtungsplatte die anstelle des AGR verbaut wird, sind aber anderere Motoren, z.B. Z16XE, Z16SE)
Und ausserdem, hast keinen der z.B. den ganzen Motor haben will? Für die Prämie reicht der Brief mit Karosse,
kostet dann aber das Skelett los zu werden.
Mfg Ulf
Ist doch ganz einfach: Man nehme eine Getränkedose und nach dem Durstlöschen verwendet man das Dosenblech als Dichtung! Das Dosenblech ist so dünn das es mit einer einfachen Schere zugeschnitten werden kann. Anschliessend die Schraubenlöcher bohrer und fertig ist die die Dichtung für die Ewigkeit!! Hält bei mir schon seit 6 Jahren....
is das agr ventil noch da ?
ich brauch eins für mein astra
hi
habe mir eine holzdichtung gesägt...diese angeschraubt....allderdings hat sie nicht 100% abgedichtet..der wagen ging erschwert an , blieb dann auch an...jedoch war er sehr laut und kein zug mehr...
gruß heiko
PS: ja, das ventil ist noch zu haben
hab mir damals eine aus Blech gemacht... giebt aber auch Dichtung zum Selberschneiden quasi wie nen Blatt Papier... einfach orginaldichtung Einscannen ,draufdrucken und ausschneiden
Hallo,
ich habe mal ne Frage zum AGR dicht machen. Unser 97er Astra (1,6L 75PS) hat auch oftmals die MKL an. Ich kenne leider nicht den Motorcode.
Ursache ist laut FOH auch das AGR. Wenn ich es jetzt reinige und dann dicht mache, bleibt dann die MKL aus und was sagt die nächste AU dazu? Gibt es da Erfahrungen? Das mit dem höheren Verbauch beim Oel hatte ich auch bereits beobachtet. Das könnte laut FOH auch die Ursache dafür sein.
Danke für eine kurze Info.
Gruß
Frank
hi du.....
ein ist sicher..wenn du dicht machst rußt das agr nicht wieder zu ..wie sich das allerdings auf die MKL auswirkt weiß ich nicht...
allerdings habe ich mal gelesen das erstens die allg. betrieberlaubnis durch diesen eingriff erlöschen würde und zweitens man steuerhinterziehung begeht (weil man strenggenommen ohne AGR eine andere KFZ Steuerklasse hätte)
ist es bei deinem modell schwer das teil auszubauen,oder kommt man da gut dran?
heiko
Hallo,
ich hatte heute mal den Zugang ausprobiert. Also der Ausbau ist kein Thema. Es ist von oben mit einem T40 auszubauen. Kabel ab und in nicht ganz 5Min. sollte das Ding raus sein.
Ich hatte eben auch noch im Forum gestöbert. Manche hatten mit der AU keine Probs, andere wollten es vorher wieder frei machen. Ich werde mir mal mit der dünnen Metallplatte eine Dichtung nachbauen und einsetzen. Allerdings dann auch zur Sicherheit vor der nächsten AU wieder ausbauen. Es sei denn, ich finde noch eine Hinweis, das es bei der AU nicht auffällt
Selbst der FOH meinte nur, das wenn der Motor ruhig läuft, man mit der Lampe leben sollte. Dank der Elektronik könnte er das Ding eh nur tauschen. Der Grund für die MKL wäre, das die Drehzahl im Standgas erhöht sei. Was stimmt, der Drehzahlmesser steht oft bei 900 Touren und dann geht die Lampe auch an. Was aber durch das AGR ausgelöst würde. Also würde er tauschen, wenn der Motor zickt.
Frank
Moin!
Naja, Steuerhinterziehung usw, unser Meriva hat gar kein AGR mehr, trotz D4, wurde weg rationalisiert, nur Blinddeckel drauf (also oben ohne AGR), MJ 05 gab es schon gar keine Löcher mehr zum AGR anpappen (Z16XE).
Im Vecci B Forum habne einige sogar gepostet das mit Blinddichung der Verbrauch runter ging!?
Nur wenn man es ohne Softwareänderung tot machen will muss es zwingend selber noch funktionieren (gangbar sein) da die Funktion vom Motor Stg überprüft wird.
Mfg Ulf