ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. AGR Ventil

AGR Ventil

Opel Astra G
Themenstarteram 4. September 2011 um 10:03

Hallo zusammen.

beim Astra Cabrio 2/2002 1,6 / 16 meiner Tochter leuchtet die Abgaskontrollampe. Die Beschleunigung um die 2000 U/min ist übel und es fühlt sich an, als führe er nur auf 3 Zylindern.

Ich tippe auf AGR Ventil. Was mich stutzig macht, ist ein absolut sauberer Leerlauf. Kann es trotzdem das Ventil sein?

Grüße von Micha

Ähnliche Themen
44 Antworten

Hallo,

 

war heut beim :), da die Motorkontrollleuchte angesprungen war.

Klar, wie sollte es anderst sein: Fehlermeldung wegen dem AGR-Ventil!

 

So...hab hier schon bisschen was dazu gelesen. Es besteht die Möglichkeit, dass gute Teil zu reinigen.

Nur wie lange hat es dann bei euch wieder gedauert, bis die Leuchte erneut angesprungen ist?

Wenn es sich nur wegen paar tkm lohnt, dann kommt gleich ein neues rein, weil mir's dann zu doof wäre! :)

 

Ach ja, was für Wergzeug brauch ich? Hab mal was von 'nem 40iger Torx gelesen...!

 

Viele Dank mal!

 

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AGR-Ventil hinüber - reinigen oder neu?' überführt.]

um welches AGR bzw welchen Motor gehts genau?

gibts viele verschiedene

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AGR-Ventil hinüber - reinigen oder neu?' überführt.]

Ist ein Z16XE (Astra G CC 1.6l 16V BJ. 11/02)...!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AGR-Ventil hinüber - reinigen oder neu?' überführt.]

das mit dem reinigen bringt schon was......es kommt eben darauf an weswegen das agr defekt ist....oft sind die agr´s nur durch ruß verklebt und schwergängig....außerdem kann es sein das die ursache eigentlich eine andere ist...z.b. es wird öl mitverbrannt..dann rußt es mehr und das teil wird schnell wieder verdreckt und setzt sich fest..

hattest du den fehler schonmal gehabt?...wie schaut es mit ölverbrauch aus?

ich würde es erstmal mit gründlich reinigen versuchen...wenns öfters vorkommt würde ich mir ein neues kaufen...kostenpunkt...im austausch bei opel 120euro...beim ersatzteilehändler so der selbe preis..aber dafür kann man das alte behalten ;)

gruß heiko

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AGR-Ventil hinüber - reinigen oder neu?' überführt.]

Ölverbrauch selber ist i.O.! Zumindest nichts unregelmäßiges!

 

Ich denk ich werd's heute mittag mal ausbauen und gründlich reinigen! Dann werde ich weitersehen!

 

Danke mal his hierher!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AGR-Ventil hinüber - reinigen oder neu?' überführt.]

Informiere dich mal bei einem guten Opelhändler, ein Freund hatte das gleiche Problem mit seinem 1.6. Der FOH hat ihm eine neue Software aufgespielt, die das AGR abschaltet. Seitdem (über 1 Jahr) läuft der Wagen sehr gut, ohne Probleme. Das Update hat irgendetwas um 20 Euro gekostet.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AGR-Ventil hinüber - reinigen oder neu?' überführt.]

Hallo,

hab da mal ein Problem.

Hatte mein ARG ( elecktrisch ) bei mein Astra ( Benziner 1.6 16 V ) draußen,um es zu reinigen... ich habe versucht den kolben des ARG´s zu bewegen ( rein zu drücken ) was aber nicht ging .. hab es auch mit etwas mehr gewalt versucht, aber es ging nicht.

Nun meine Frage.: Ist das richtig so, das der Kolben sich nicht reindrücken lässt ? oder sollte er sich bewegen lassen.. habe kein Fehlercode bzw. keine brennende MKL ...

der Kolben steht etwa 1 cm raus .. scheint dicht zu sein... ist halt nur , das es sichnicht bewegen läßt von hand ...

wäre für eine Antwort dankbar

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AGR-Ventil hinüber - reinigen oder neu?' überführt.]

hi du..also der kolben sollte sich relativ leicht reindrücken lassen....nach reinigung des agr´s (habs gerade gestern mal wieder gemacht) geht das butterweich...wenn du spg auf die spule gibst, dann sollte der kolben sich auch zurückziehen und den kanal öffen. anbei mal ein bild das aussehen sollte

gruß heiko

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AGR-Ventil hinüber - reinigen oder neu?' überführt.]

DAnke für die schnelle Antwort...

war wohl das falsche bild bei dir... ist kein AGR zu erkennen

mist .. das bewegt sich bei mir kein stück.... kann es sein das mein vorgänger das auf diese Art blind gemacht hat??

Ich meine sollte doch kein problem sein, wenn es auf geschlossene Stellung fest ist .. oder ???

ist doch in etwa so als ob es "tod" gemacht wurde ....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AGR-Ventil hinüber - reinigen oder neu?' überführt.]

hm...das ist allerdings seltsam mit dem bild....das ist nicht von mir...ich machs nochmal neu ;)

mit dem AGR blind machen....weiß ich leider nicht....wenn es blind gemacht wurde müßte aber ein fehler angezeigt werden....also die mkl auch angehen

 

gruß heiko

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AGR-Ventil hinüber - reinigen oder neu?' überführt.]

aber nicht mit SW update oder ?? kann sein dass das schon gemacht wurde vom vorbesitzer ..

Also MKL leuchtet nicht.. Fehlerspeicher habe ich erst auslesen lassen.. war nichts ..

hab versucht den kolben an ein stück Holz reinzudrücken ( nicht mit aller gewalt ).. hatt sich nicht bewegt.. habst halt so wieder eingebaut , vorher gereinigt ... ist echt komisch

falls es nur klemmt, ist es ja eh zu ... oder ??? also kann ich es doch drinn lassen ..

das AGR auf dem Bild ist etwar anders gebaut als meins, aber bei mir schloß der Kolben nicht bündig ab sondern stand gut nen 1/2 cm raus . wenn nicht noch mehr..

 

bin nämlich am rätzeln ob Zündmodul oder AGR ein weg haben ...

Der verdacht geht aber immer mehr auf Zündmodul, da 1. Zündkerzen sehr alt waren, die drinn waren und alte Kerzen wohl das Modul crashen ...

und 2. war das gleich mein erster gedanke als ich das ruckeln u leistungsverlust zum ersten mal bemerkte habe.

Aber bin mir nicht sicher .. vorallem nach dem ich das AGR raus hatte und es halt fest war..

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AGR-Ventil hinüber - reinigen oder neu?' überführt.]

bitte gespeicherte Fehlercode(s) posten

Themenstarteram 4. September 2011 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von -=TbMoD=-

bitte gespeicherte Fehlercode(s) posten

die habe ich noch nicht auslesen lassen.

ist Freitag Nachmittag passiert und als ich um 15.00 Uhr bein FOH aufgetaucht bin, hat der Meister es nicht mal für nötig befunden, vom Schreibtisch aufzustehen.

Er könne jetzt eh nix machen und ich könnte ja einen Termin Mitte nächster Woche bekommen ....

Das AGR schaltet sich (nach meiner Info) erst im Teillastbestrieb ein.

Werkstatt? Wozu? AGR ausbauen - Bremsenreiniger + Zahnbürste = wie neu

Deine Antwort
Ähnliche Themen