AGR Ventil
Hi Leute
ich fahre einen Volvo S60. Dort leuchtet seit einiger Zeit die Lampe für das AGR. Leistungsabfall konnte ich keinen feststellen. Nach Abklemmen der Batterie war vorerst die Lampe wieder aus, brannte aber kurze Zeit später wieder. Nun denke ich (ich hab von Autos wenig Ahnung), dass das AGR Ventil womöglich verdreckt ist und vielleicht nur gereinigt werden müsste. Nur wissen wir nicht, wo es sich genau befindet.
Daher meine Frage an die Fachleute von hier:
Wo genau sitzt beim Volvo S60 das AGR Ventil? Vieleicht haben auch einige zufällig ein Bild davon?
Vielen lieben Dank im Voraus für Eure Antworten.
LG
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16 Antworten
Was ist bitte die Lampe für das AGR?
Meinst Du das Motorsymbol?
Ja das Motorsymbol meine ich.
Das kann alles mögliche sein. Fahr doch besser in die Werkstatt und lasse die Fehler auslesen.
das zeigt nicht nur das agr an-
turbo, luftmengenwesser und agr sind regelungstechnisch eng verbandelt.
auch einspritzmenge und zeitpunkt, nockenwellenverstellung, wirbelklappenverstellung, raildruck usw
der fehlerspeicher zeigt, wo die fehlerhaften signale herkommen.
ohne speicherauslesen wird das nix.
ps: welcher motor?
und welcher km-Stand? Bei den Diesel-Motoren ist ein verdrecktes AGR durchaus die mögliche Fehlerquelle. Allerdings erst bei ca. 150tkm.
Erstmal ganz lieb Danke für Eure Antworten.
Das Auto hat keinen Turbo. Es ist ein Volvo S60, Baujahr 2002, 140 PS, wenn ich richtig im Kopf habe dann 2435 Hubraum, Benziner, 5 Zylinder, Kilometerstand ist 130.000.
Der zeigt auch an "Positionsleuchte brennt nicht" .... obwohl alle Lichter brennen, auch die Positionsleuchten.
Wird wohl das Beste sein den Fehlerspeicher mal komplett auslesen und notfalls komplett löschen zu lassen. Vielleicht sind ja auch behobene Mängel vom Vorgänger, die noch im Fehlerspeicher sind? So kann man nur spekulieren, also lasse ich das mal auslesen. Dann weiss man mehr.
Sonst fährt sich das Auto gut, zügig, ruckelt nicht ....
nur diese Fehlermeldungen irritieren doch recht sehr und sind zumindest mal auch nicht zu ignorieren. Erst Recht bei ner Frau mit wenig Autokenntnissen.
LG
aha benziner
da ist ein agr problem noch unwahrscheinlicher
wie gesagt, auslesen lassen, kann auch irgend ein sensor alarm schlagen und selbst hinüber sein, was vorkommt, wenn er sonst normal geht.
verbrauch ist normal?
ps: auf alle fälle nicht schleifen lassen, ein folgeschaden wär das blödeste.
Verbrauch ist normal. Mein Freund meinte vorhin, er hätte den mal aus Versehen an der Kreuzung "abgewürgt" ..... dann brannte plötzlich die Lampe. Nach paar mal Starten war sie aber wieder aus. Und irgendwann ging sie wieder an.
Dazu gesellte sich irgendwann auch die Meldung mit der Positonsleuchte. Alle Lampen nachgeschaut ...... brennen alle.
Wie gesagt, ich weiss das auch nicht, bin ohnehin eher die Fahrerin und wenn was ist, frage ich nach, notfalls gehts Auto in die Werkstatt.
Wird wohl auch in dem Fall das Beste sein.
LG
Hast du auch die Seitlichen Glühlampen in den Rückleuchten geprüft ? Werden gerne übersehen.
Und zur Info falls mal ein Rücklicht durchbrennt, dies ist je Rückleuchte doppelt ausgeführt, also genau hinschauen, da müssen je Seite zwei leuchten.
AGR Ventil beim Benziner? Du wirst keins finden.
Laß den Fehlerspeicher in der Werkstatt auslesen, alles andere ist Kaffeesatz leserei.
Wenn du den Speicher selber löschen möchtest, reicht auch ein Bluetooth OBDII Adapter für kleines Geld aus der Bucht und ein Smartphone mit der App Torque.
Gruß
Marco
wegen der lampe geht nicht das motorsymbol an
lampe macht warndreieck und textmeldung
auslesen lassen, kostet nicht viel und geht schnell, dann lichten sich die nebel.
Zitat:
Original geschrieben von ruesma_S60
Hast du auch die Seitlichen Glühlampen in den Rückleuchten geprüft ? Werden gerne übersehen.
Und zur Info falls mal ein Rücklicht durchbrennt, dies ist je Rückleuchte doppelt ausgeführt, also genau hinschauen, da müssen je Seite zwei leuchten.
Die brennen alle. Gott sei Dank.
Zitat:
AGR Ventil beim Benziner? Du wirst keins finden.
Das heisst, dass der Benziner gar kein AGR Ventil hat. Aha, gut zu wissen.
Zitat:
Laß den Fehlerspeicher in der Werkstatt auslesen, alles andere ist Kaffeesatz leserei.
Wenn du den Speicher selber löschen möchtest, reicht auch ein Bluetooth OBDII Adapter für kleines Geld aus der Bucht und ein Smartphone mit der App Torque.
Gruß
Marco
Aha, mit der App da schau ich mal nach. Vielleicht geht das ja einfacher als gedacht. Aber vorerst soll das eine Werkstatt machen.
Zitat:
wegen der lampe geht nicht das motorsymbol an
lampe macht warndreieck und textmeldung
Ja stimmt. Das war auch an. Es waren quasi 2 Fehlermeldungen. Der Motorblock (diese Lampe) und das Warndreieck mit der Meldung Positionsleuchte.
Ganz lieb Danke an alle die mir hier mit ihren Antworten schon mal etwas geholfen haben. Ich gebe dann Bescheid, was es in der Werkstatt gegeben hat.
dass der volvo benziner keine abgasrückführung hat, weiß ich jetzt nicht, wär mir aber neu ...
nur ist es sicher so, dass beim benziner das verrußungsproblem geringer ist, falls er so ein ventil hat.
Zitat:
Original geschrieben von longueval
dass der volvo benziner keine abgasrückführung hat, weiß ich jetzt nicht, wär mir aber neu ...
So habe ich das verstanden: Benziner = kein AGR Ventil, Diesel = AGR- Ventil. Habe ich das falsch verstanden?
Wisst Ihr wie man die Kopfstützen abnehmen kann, um Schonbezüge aufzuziehen? Irgendwie bekam ich die nicht ab.
LG
Die Rückleuchten haben 4 Lampen, wobei die beiden oberen
Positionsleuchten genannt werden.
Wie Marco schon schrub: Alle 4 mal genau ansehen.
Vielleicht mal ans Gehäuse klopfen, wegen Wackelkontakt.
Gruß, Frank