ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. AGR-Ventil

AGR-Ventil

BMW 3er E90
Themenstarteram 23. September 2022 um 12:51

Hallo zusammen,

Ich muss den AGR-Ventil ausbauen und reinigen. Dazu nur eine kleine Frage:

Das ist doch dieses Teil korrekt? (Bild 1/4) Zum AGR-Ventil führen zwei Schläuche. Wie ich verstanden habe soll das die kühlung sein. Mir wurde gesagt, dass man nach dem Ausbau des AGR-Ventils die Kühlung erneuern sollte, stimmt es? Oder kann ich einfach die Schläuche lösen, Ventil ausbauen, reinigen und wieder einbauen?

Zudem habe ich gemerkt, dass die Umgebung drumherum sehr vedreckt ist (Bilder 2/3). Kann sein, dass ich außer dem AGR Ventil selbst noch was anderes reinigen muss?

Vielen Dank im Voraus und

Schöne Grüße,

Sascha

Agr Ventil?
Verschmutzung Schlauch oben
Verschmutzung Schlauch unten
+1
Ähnliche Themen
14 Antworten

Also das ist korrekt das Teil mit der Aufschrift Wahler ist das AGR Ventil. Ich würde dir aber empfehlen nur oben die Kappe zu entnehmen und das Gestänge zu schmieren meisten hackt das in der Endposition. Und das Teil was dort undicht ist ist der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung und ich wette das wenn du den Schlauch berühst du diesen schon in zwei Teilen haben wirst so wie der aussieht.

Das müsste die Teilenumemr sein 13717803842.

Themenstarteram 23. September 2022 um 16:14

:)

Danke Dir vielmals!

16639496130437400180203821852172
Themenstarteram 23. September 2022 um 17:08

Habe nun das AGR Ventil rausbekommen.... irgendwie hab ich was schlimmeres erwartet. Habe nun dieses soweit es geht versucht zu reinigen. (Bild 1/2).

Da die Verschmutzung innen nicht so stark war wie vermutet kommt mir nun der Verdacht, dass meine autoprobleme nicht daran liegen.

Problembeschreibung:

Meistens in den unteren Gängen und bei Geschwindigkeit bis so etwa 50km/h fängt das Auto manchmal an zu ruckeln, manchmal verliert es an Leistung, manchmal kann man so viel Gas wie man will geben, die Drehzahl geht max. bis 2000 und das Auto rollt nur noch.

Hier schaffte bei mir folgendes Abhilfe: im Leerlauf den Gas durchzudrucken, sodass die Drehzahl auf 5000 geht. Danach den Gang rein und das Auto verhält sich wieder normal.

Ich war vor kurzem wegen einem anderen Problem in der Werkstatt und dabei haben sie folgendes bei mir rausgelesen (Bild 3).

Nun frage ich mich ob nicht evtl. Das Teil an sich kaputt ist? Kann man evtl. aus den Fehlercodes darauf schließen? Oder war mein Versuch das Teil zunächst zu reinigen schon richtig?

20220923
20220923
Img-20220920-wa0001

Sieht so aus als hätte das AGR Ventil ein elektrisches Problem ( Positionssensor/Stellmotor ) .

Kann man mit vernünftiger Diagnosesoftware ansteuern und testen.Hätte die Werkstatt ja auch eigentlich gleich mal machen können.

Naja wenn der Positionssensor defekt ist kann man das AGR Ventil soviel putzen wie man will es wird trotzdem defekt bleiben.

Themenstarteram 3. Oktober 2022 um 19:11

So der AGR-Ventil ausgetauscht, das Auto fährt wieder normal. Vielen Dank euch allen für die Hilfe und vorallem alecm. Die Teilenummer war auch super hilfreich!

Hey bei mir steht auch ein Wechsel bevor. Hast du einfach ein neues AGR Ventil eingebaut oder das alte gereinigt und wieder eingebaut?

Danke schonmal

Themenstarteram 12. Januar 2023 um 12:46

Zitat:

Hey bei mir steht auch ein Wechsel bevor. Hast du einfach ein neues AGR Ventil eingebaut oder das alte gereinigt und wieder eingebaut?

 

Danke schonmal

Das Reinigen hat bei mir leider nichts gebracht da anscheinend der Sensor kaputt war und nicht das Ventil verstopft. Daher hab ich ein neues eingebaut und eingesetzt. Funktioniert einwandfrei nun.

Zitat:

@Sascha123456 schrieb am 12. Januar 2023 um 13:46:02 Uhr:

Zitat:

Hey bei mir steht auch ein Wechsel bevor. Hast du einfach ein neues AGR Ventil eingebaut oder das alte gereinigt und wieder eingebaut?

Danke schonmal

Das Reinigen hat bei mir leider nichts gebracht da anscheinend der Sensor kaputt war und nicht das Ventil verstopft. Daher hab ich ein neues eingebaut und eingesetzt. Funktioniert einwandfrei nun.

okay super danke für die Info.

 

Hast du das Ventil irgendwie mit einem Tester angelernt? Habe den gleichen Fehler drin und will es nun auch erneuern. Ist es einfach h nur der Austausch oder was muss ich am Tester beachten?

Themenstarteram 16. Januar 2023 um 10:18

Zitat:

@octavia TDI schrieb am 16. Januar 2023 um 10:16:50 Uhr:

Hast du das Ventil irgendwie mit einem Tester angelernt? Habe den gleichen Fehler drin und will es nun auch erneuern. Ist es einfach h nur der Austausch oder was muss ich am Tester beachten?

Hey hey,

also ich habe nur das Ventil ausgetauscht und keine Einstellungen oder sonstiges geändert. Seit dem ist alles weg (Auto fährt ohne ruckeln und mit konstanter Leistung). Ob das fachtechnisch 100% richtig ist, kann ich leider nicht sagen. Ich vermute, dass ich noch irgendwo ein Problem mit den Abgasen habe (da ich einen Abgasgeruch nach einer Fahrt habe. Kann aber noch nicht sagen, ob es daran oder wegen irgendwas anderem liegt (irgendwas undicht zum Beispiel.) Ich werde bald über den TÜV müssen, da werde ich wohl besser aufgeschlaut sein. Bin selber ein Laie.

Evtl. Können hier die Profis aus dem Forum uns beide zu aufschlauen?

Hast du denn das Wahler Agr Ventil drin gehabt original? Also das mit dem schwarzen Kunststoffgehäuse?

Themenstarteram 19. Januar 2023 um 9:24

Wahler

die EAN: 4014427159896.

Oder OEN: 11717810871.

Bei AutoDoc bestellt. Kostet 93,84.

Ok, weil das hab ich auch drin. Dann guck ich mal. Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen