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AGR Ventil Tausch - Lebenslange Garantie seitens Volvo?
Hallo zusammen. Ich habe mir dieses Jahr einen Volvo XC60, Baujahr 2015, D3 - 150 PS gekauft. Gekauft habe ich ihn mit 93000km. Jetzt hat er ca. 116000km runter. Habe ihn im Autohaus erworben, war komplett bei Volvo Scheckheft gepflegt. Anhand diesem sah ich jedoch, dass der Vorbesitzer seit Corona nur Kurzstrecken gefahren ist, da zwischen den Services 7000 - 9000 km waren. Ich fuhr das Auto ca. 17000km und dann leuchtetet die Motorkontrollleuchte, verschwand aber wieder. Irgendwann leuchtete die dauerhaft, Motorleistung ging mit der Zeit stark in den Keller und der Durchschnittsverbrauch lag bei 6,7L.
Hatte zum Glück eine Garantie beim Kauf erworben. Fuhr zur Volvo Werkstatt und der Fehler war das AGR Ventil. Kostenpunkt 1723,70€ für das tauschen vom AGR Ventil und Kühler. 60% vom Material musste ich trotzdem bezahlen, den Rest die Garantie.
Nun läuft das Fahrzeug wieder einwandfrei, Durchzug passt wieder und der Verbrauch ging runter auf 5,6L im Durchschnitt.
In der Werkstatt meinten die, wenn ich es richtig verstanden habe, dass auf den AGR Kühler + Ventil eine lebenslange Garantie ab jetzt besteht, da dieser nun verbessert wurde und größere Einlassschlitze besitzt als der vorherige von 2015. Auch soll das nun eine Einheit sein. Meine Frage wäre, wisst ihr etwas davon, kann das mit der lebenslangen Garantie so stimmen? Danke euch im Voraus.
PS: Ich selbst fahre Mittel- Langstrecke. Tanke Aral/BP Premium Diesel und verwende das Ravenol EFS Öl, welches einen niedrigen Aschegehalt hat. Wechsel zudem alle 10-12k km das Öl.
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10 Antworten
Hallo @Thranduil,
ja, lebenslange Garantie auf Ersatzteile bietet Volvo bei Einbau durch einen Volvo-Partner grundsätzlich schon..
ABER: Verschleißteile sind davon ausgenommen ;-)
Damit dürtest du beim AGR keine lebenslange Garantie bekommen.
Den einzigen brauchbaren UseCase sehe ich bei Steuergeräte.
Hier die Details (siehe Screenshots).
Quelle: https://www.volvocars.com/.../
Ausgeschlossen sind:
"Service- und Verschleißteile, z. B. Bremsbeläge, Bremsscheiben, Zündkerzen, Batterien, Filter, Wischerblätter, Reifen, Leuchtmittel, Kupplungen
• Teile, die regelmäßig gewechselt werden müssen, z. B. Zahnriemen, Nebenaggregatriemen, Bordapotheke
• Betriebsmittel und Verbrauchsmaterialien"
Und:
"Betriebsmittel und Verbrauchsmaterialien
• Sitzbezüge, Bodenmatten und Teppiche
• Software (nur gedeckt in Verbindung mit Hardwaretausch)
Darüber hinaus greift die erweiterte Ersatzteilgarantie nicht für Reparaturen oder Austauscharbeiten, die direkt aufgrund eines der folgenden Umstände notwendig sind:
• Normaler Verschleiß, äußere Einflüsse, Beschädigung durch Dritte, Unfall, höhere Gewalt, Krieg und Streik"
...ich glaube hier hat Volvo juristisch "gut" vorgesorgt...
Zitat:
@eule85 schrieb am 23. November 2024 um 14:22:33 Uhr:
Hallo @Thranduil,
ja, lebenslange Garantie auf Ersatzteile bietet Volvo bei Einbau durch einen Volvo-Partner grundsätzlich schon..
ABER: Verschleißteile sind davon ausgenommen ;-)
Damit dürtest du beim AGR keine lebenslange Garantie bekommen.
Den einzigen brauchbaren UseCase sehe ich bei Steuergeräte.
Schade, wäre auch zu schön um wahr zu sein. Frage mich, was er mit der lebenslangen Garantie dann meinte. Muss da mal anrufen und nochmals nachfragen. Danke dir.
Das kannst Du vergessen - ich habe in meinem D4 inzwischen den 4. Tausch des AGR samt Kühler hinter mir mit inzwischen 101.000km, 3x wurde auf Garantie getauscht, das letzte AGR beim 3. Tausch hat dann deutlich länger gehalten bzw. war zuletzt beim 4. Tausch eher der Kühler allein das Problem.
Es ist bei meinem D4 aus 2014 aktuell keine Einheit sondern Kühler und AGR jeweils separat und dann mit Dichtung und 4 Schrauben zu einer Einheit verbunden.
Die ersten 3 Täusche in Garantie wurden von Volvo erledigt, deswegen hätte ich den 4. Tausch außerhalb der Garantie aber trotzdem selbst zahlen müssen weshalb ich den Dreck selber gewechselt hab, was sich mit 1200.-€ knapp zu Buche geschlagen hat wenn ich mich richtig erinnere
Lg,
Michael
Zitat:
@Holidaydoc1980 schrieb am 23. November 2024 um 16:17:20 Uhr:
Das kannst Du vergessen - ich habe in meinem D4 inzwischen den 4. Tausch des AGR samt Kühler hinter mir mit inzwischen 101.000km, 3x wurde auf Garantie getauscht, das letzte AGR beim 3. Tausch hat dann deutlich länger gehalten bzw. war zuletzt beim 4. Tausch eher der Kühler allein das Problem.
Es ist bei meinem D4 aus 2014 aktuell keine Einheit sondern Kühler und AGR jeweils separat und dann mit Dichtung und 4 Schrauben zu einer Einheit verbunden.
Die ersten 3 Täusche in Garantie wurden von Volvo erledigt, deswegen hätte ich den 4. Tausch außerhalb der Garantie aber trotzdem selbst zahlen müssen weshalb ich den Dreck selber gewechselt hab, was sich mit 1200.-€ knapp zu Buche geschlagen hat wenn ich mich richtig erinnere
Lg,
Michael
Krass. Nicht gerade erfolgsversprechende Aussichten. Ist leider ein sehr teurer Spaß. Kenne den ein oder anderen, die es deaktiviert haben, auch wenn es illegal ist.
Ich weiß leider auch nicht, ob es bei meinem der erste Tausch war oder ob bereits vorher ebenfalls getauscht wurde. Was die Einheit angeht, dürften ja den gleichen haben. Wird dann bei mir auch so sein, dass die miteinander verbunden sind. Außer die haben tatsächlich ein komplett neues Teil entwickelt und verbauen es seit kurzem. Glaube ich aber fast nicht.
Ist halt leider der Nachteil, wenn man es nicht macht, kann der Turbo und der Partikelfilter als nächstes kommen als Folgeschaden, daher hat man keine Wahl.
Der Tausch ist keine Raketenwissenschaft, man hat nur wenig Platz - überhaupt wenn am Kühlsystem wie bei mir diverse Nachrüstungen oder Zubauten von Volvo vorgenommen wurden.
Meistens ist eher der Kühler verstopft, mein AGR selbst sah noch eher gut aus, hab’s nur einfach mitgemacht weil ich Ruhe haben wollte.
Und auch das ‚neue‘ bzw. aktuelle Austausch AGR (Stand 2023) war wie erwähnt ein Teil und der Kühler das andere… denke nicht dass sich das geändert hat. Tauscht man nur den meist zugesetzten Kühler, ist man, wenn ich mich richtig erinnere mit ca 600.-€ dabei…
Man kann die Arbeit wenn man keine zwei linken Hände hat gut selber machen und der Vakuumfüller für das Kühlsystem kostet bei Amazon nicht viel, sollte es an Druckluft scheitern, kannst Du Dir auch mit einem Reservereifen der ordentlich aufgepumpt ist und einem entsprechenden Adapterschlauch eine Druckluftquelle basteln…
Zitat:
@Holidaydoc1980 schrieb am 23. November 2024 um 16:54:25 Uhr:
Der Tausch ist keine Raketenwissenschaft, man hat nur wenig Platz - überhaupt wenn am Kühlsystem wie bei mir diverse Nachrüstungen oder Zubauten von Volvo vorgenommen wurden.
Meistens ist eher der Kühler verstopft, mein AGR selbst sah noch eher gut aus, hab’s nur einfach mitgemacht weil ich Ruhe haben wollte.
Und auch das ‚neue‘ bzw. aktuelle Austausch AGR (Stand 2023) war wie erwähnt ein Teil und der Kühler das andere… denke nicht dass sich das geändert hat. Tauscht man nur den meist zugesetzten Kühler, ist man, wenn ich mich richtig erinnere mit ca 600.-€ dabei…
Man kann die Arbeit wenn man keine zwei linken Hände hat gut selber machen und der Vakuumfüller für das Kühlsystem kostet bei Amazon nicht viel, sollte es an Druckluft scheitern, kannst Du Dir auch mit einem Reservereifen der ordentlich aufgepumpt ist und einem entsprechenden Adapterschlauch eine Druckluftquelle basteln…
Habe mir ebenfalls Videos hierzu angeschaut - traue mir es selber aber nicht zu um ehrlich zu sein. Aber auch nicht normal, dass es so anfällig ist. Vielleicht ein Sensor defekt und daher verstopft es deutlich schneller? Bin leider kein Fachmann, nur eine Überlegung.
Hoffe nur, dass die Kombination aus Aral/BP Premium Diesel ohne Bioanteil hier nicht so sehr verstopft und das Öl von Ravenol. Hat einen geringen Ascheausstoß im Vergleich zu anderen Ölen. Wenn man alle 10-12k km das Öl wechselt, reinigen die Additive im Öl mit. Danach werden die immer weniger und es kommt zu mehr Ablagerungen. Und Start/Stop schalte ich immer aus.
Wird aber die Zeit zeigen, ob die Kombination Früchte trägt. Bleibt nur abzuwarten und es zu hoffen.
Ich denke, dass eines der Probleme dauernder Kurzstreckenbetrieb ist.
Zum anderen hat mir ein Volvomechaniker gesagt dass es bei den ‚alten‘ AGR/Kühlerversionen Probleme mit den Dichtflächen der Teile bzw. der Dichtung gab wodurch langsam immer wieder Kühlmittel in den Abgastrakt des Kühlers gekommen ist was schrittweise zum Zusetzen der Kühllamellen/-Kanäle geführt hat
Zitat:
@Holidaydoc1980 schrieb am 23. November 2024 um 17:18:25 Uhr:
Ich denke, dass eines der Probleme dauernder Kurzstreckenbetrieb ist.
Zum anderen hat mir ein Volvomechaniker gesagt dass es bei den ‚alten‘ AGR/Kühlerversionen Probleme mit den Dichtflächen der Teile bzw. der Dichtung gab wodurch langsam immer wieder Kühlmittel in den Abgastrakt des Kühlers gekommen ist was schrittweise zum Zusetzen der Kühllamellen/-Kanäle geführt hat
Definitiv, gebe dir absolut recht. Im reinen Stadtverkehr bzw. Kurzstreckenbetrieb kommt der Motor nicht auf die entsprechende Temperatur, die nötig ist zum freibrennen. Interessant wäre es, ob hier Produkte wie der Liqui Moly Dieselpartikelfilter etwas bringen oder nur Marketing sind. Sollen anscheinend bei geringerer Temperatur sauber freibrennen, AGR und Partikelfilter.
Mit älteren meinst wahrscheinlich die 5 Zylinder? Oder bei den Faceliftmodellen, nur die ersten AGRs? Da meinte der Mechaniker, dass der AGR Kühler zu schmale Lamellen hatte und es daher schneller voll werde, was anscheinend mit dem neuen Konstrukt behoben sein soll. Dein Fall beweist aber das Gegenteil wiederum.
Zitat:
@Holidaydoc1980 schrieb am 23. November 2024 um 16:17:20 Uhr:
Das kannst Du vergessen - ich habe in meinem D4 inzwischen den 4. Tausch des AGR samt Kühler hinter mir mit inzwischen 101.000km, 3x wurde auf Garantie getauscht, das letzte AGR beim 3. Tausch hat dann deutlich länger gehalten bzw. war zuletzt beim 4. Tausch eher der Kühler allein das Problem.
Es ist bei meinem D4 aus 2014 aktuell keine Einheit sondern Kühler und AGR jeweils separat und dann mit Dichtung und 4 Schrauben zu einer Einheit verbunden.
Die ersten 3 Täusche in Garantie wurden von Volvo erledigt, deswegen hätte ich den 4. Tausch außerhalb der Garantie aber trotzdem selbst zahlen müssen weshalb ich den Dreck selber gewechselt hab, was sich mit 1200.-€ knapp zu Buche geschlagen hat wenn ich mich richtig erinnere
Lg,
Michael
In den Bestimmungen steht, dass die Garantie nicht für Teile gilt, welche im Rahmen der Volvo Fahrzeuggarantie ersetzt wurden. Somit ist bei dir der Fall klar.
Beim TE müsste in meinen Augen die Ersatzteilgarantie jedoch greifen - ausser Volvo beruft sich darauf, dass es sich hierbei um ein Verschleissteil handelt.