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AGR Ventil vermutlich defekt - was tun?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 24. Januar 2025 um 12:52

Hallo zusammen,

 

leider ist vermutlich das AGR Ventil an unserem Golf 1.6 TDI defekt. Es wird folgendes im Fehlerspeicher angezeigt:

 

P040700

Passiv/Sporadisch

Geber 2 für Abgasrückführung - Kurzschluss nach Masse

 

Kurz zum Auto: >260tkm, bisher wenig Probleme, aber auch wenig Wartungen durchgeführt (bisher kein ZR Wechsel). Seit gestern ist die Abgaskontrollleuchte dauerhaft an. Teilweise kommt die gelbe Vorglühlampe blinkend, wenn diese blinkt hat das Auto keine Leistung.

 

Was meint ihr? Ist das AGR Defekt oder gibt es einen temporären Workaround um den Fehler zu beheben? Die freie Werkstatt sagt Kosten von ca 900-1000€ voraus.

 

Lohnt sich das überhaupt noch? Oder verkaufe ich den Golf lieber direkt?

 

Danke für eure Meinungen.

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8 Antworten

Es gibt keinen Workaround, der Fehler im Speicher ist recht eindeutig. Gefummel ist illegal. Bei der Laufleistung hat das AGR schon wirklich sehr lange gehalten. Bei der Gelegenheit würde es sich anbieten den DPF direkt in einer Firma ausbrennen zu lassen und zu wechseln da er zum tausch des AGR-Ventils sowieso ausgebaut wird, bei der Laufleistung macht das schon Sinn. Zahnriemenwechsel ist überfällig. Wenn das Fahrzeug sonst in einem guten Zustand ist würde ich es behalten für ~2k Reparaturkosten bekommst Du kein vergleichbares neues Auto.

Themenstarteram 25. Januar 2025 um 13:04

Danke für deine Antwort. Ich habe jetzt schon öfters etwas von einer "vertrauensbildenden Maßnahme" in Verbindung mit dem AGR Tausch beim Freundlichen gelesen. Kann mich hier bitte mal einer genau aufklären was damit gemeint ist? Ist das evtl. eine kostengünstige Variante für mich?

Dafür bist du Jahre zu spät.

Themenstarteram 26. Januar 2025 um 7:01

Okay. Schade, aber das hatte ich vermutet. Weiß einer ob das AGR Ventil temperatursensitiv ist? Also könnte es bei wärmeren Temperaturen wieder temporär „funktionieren“?

Was soll das mit der Temperatur zu tun haben?

 

Das Teil ist verkokt, wird nicht richtig schließen und der Poti übermittelt es dem Steuergerät.

 

Dieses setzt dann den Fehler.

 

90% aller Agr's würden nach einen Ausbau und reinigen wieder funktionieren, solange sie elektrisch keinen Fehler haben

Themenstarteram 26. Januar 2025 um 8:36

Meine Frau meinte vorhin beiläufig, dass sie das Problem ja letzten Winter schon mal hatte und es sich ja wieder von selbst gelöst hat. Daher meine Frage.

Es gibt leider keine sich selbst reparierenden Teile. Wenn die Ausfälle anfangen werden es mehr bis dann irgendwann gar nichts mehr geht. Beim AGR ist es so das sich im laufe der Zeit einfach der Ventilschaft durch Ruß verklemmt und darauf hat auch die Umgebungstemperatur einen gewissen Einfluss. Sporadische Fehler werden sowieso schon ausgefiltert da geht noch keine Lampe an - wenn die kommt ist im Hintergrund schon deutlich mehr passiert.

https://triscan.dk/.../...aetten-und-grosshaendlern-weiterhin-geld-und

Wenn das AGR nicht korrekt arbeitet dann kannst Du dir durch eine stärker rußende Verbrennung den DPF unnötigerweise überladen aber auch im Überholmannöver plötzlich keine Leistung mehr haben. Blöd wenn dann die Lücke nicht reicht.

Man könnte so ein Ventil reinigen und probieren ob man dann damit weiterfahren kann - ja. Aber ist leider beim Golf VI 1.6l TDI und den 2.0l TDI der 2. Gen. der Ein- und Ausbau derartig zeitintensiv und damit teuer das es im Verhältnis zum Ersatzteilpreis keinen Sinn macht.

Themenstarteram 26. Januar 2025 um 12:31

Danke dir für die ausführliche Antwort.

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