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AGR Ventil wechseln, Opel Vivaro 2,5 DTI Bj. 2003

Opel Vivaro X83
Themenstarteram 19. Juni 2015 um 12:26

Hallo beieinander,

Nachdem ich bei meiner Suche im Forum keine befriedigende Anleitung zum Tausch des AGR Ventils meines Vivaro gefunden habe, möchte ich hier meinen ersten Beitrag dazu erstellen.

Mein Fahrzeug: Opel Vivaro 2,5 DTI X83, Bj.: 09.2003, KW: 99 (Motor und Getriebe sind von Renault)

AGR Ventil wechseln:

Was braucht man?: Geduld und die Einsicht dass man um an das AGR Ventil heranzukommen die ganze Front zerlegen muss.

Zeitaufwand: Zwischen 4 und 5 Stunden.

Schwierigkeit: Mittel

Werkzeugbedarf: gering (Keine Grube oder Hebebüne erforderlich)

Da man bei den Arbeiten sehr nah an den Anlasser herankommt ist es ratsam die Batterie (unter dem Fußraum des Fahrers) abzuklemmen.

Bild1: Kühlergrill entfernen.

5 Schrauben M6 SW10 und 2 Klipps seitlich, die man vorsichtig zwischen Kotflügel und Kühlergrill nach vorn schiebt. (Vorsicht die Plastiklaschen brechen leicht ab)

Bild2: Scheinwerfer ausbauen.

2 Schrauben M6 SW10 lösen und dann denn Scheinwerfer unten aus dem Halteklipp herausziehen. Scheinwerfer vorsichtig herausziehen und Stecker entfernen.

Bild3: Stoßstange entfernen.

Dazu zuerst, wenn vorhanden, die Scheinwerfer in der Stoßstange abstecken (Die Kabel reichen beim abnehmen der Stoßstange nicht bis zum Boden).

7 Schrauben M6 Torx 30, 2 Schrauben M8 Torx 40 und 4 Blechschrauben Torx 20 (an den Schmutzfängern im Kotflügel). Die Steckklipps für die Blechschrauben sind normalerweise vergammelt und sollten erneuert werden.

Bild4: Querträger, Motorhaubenverriegelung und Versteifungsblech entfernen.

8 Schrauben M6 SW10, 4 Schrauben M8 SW13.

Da mit dem Querträger der Ladeluftkühler mit ausgebaut wird, den Zu- und Abluftschlauch vorher vom Kühler trennen. Ratsche mit SW7 oder Schraubendreher.

Eine Befestigungsschraube des Trägers M6 ist etwas versteckt auf der Rückseite des Querträgers auf der rechten Seite (von vorn gesehen)

An dem Träger hängt noch ein Behälter für Servoöl den man einfach nach oben abnehmen und auf die Seite stellen kann. Unten links ist mit einer Schelle noch ein Schlauch befestigt.

Bild5: Position AGR Ventil eingebaut

Bild6: Demontage Anbauteile AGR:

Zuerst die Stecker vom AGR Ventil und vom Ladedruckschlauch

(Bild 7) abziehen um die Kabel zu schonen. Nun die Schlauchbinder oben und unten am AGR Ventilgehäuse lösen.

Versteifungsblech ausbauen 1Schraube M6 SW 10 und eine Schraube M8 SW13,

Abgasrückführungsrohr ausbauen. 4 Schrauben M8 SW13

Der große Augenblick naht. Ausbau des Gehäuses des AGR Ventil. Das Gehäuse ist mit 3 Schrauben M8 SW13 am Motorblock angeschraubt. Ich habe die ungefähre Position auf Bild 6 mit grünen Pfeilen markiert.

Wir wechseln an die Werkbank.

Bild8: Ausbau des AGR aus dem Gehäuse.

3 Schrauben M6 SW10.

Ventil vorsichtig aus dem Gehäuse hebeln

Neue Dichtung verwenden.

Werkzeugbedarf:

Bild9:

Der Einbau erfolgt in ungekehrter Reihenfolge. Wer, wie ich, meint er muss die Scheinwerfer vor der Stoßstange einbauen, merkt recht bald, dass man dann die Kabel an den Scheinwerfern in der Stoßstange nicht mehr anstecken kann. Ausserdem kommt man an die Schrauben zum befestigen der Stoßstange nicht mehr richtig ran.

Beim Kauf des AGR wurde angemerkt, dass ein neues AGR Ventil evtl. eingelesen werden muss.

Bei mir gings ohne. Steuerung akzeptierte das neue Ventil sofort.

Bei der Probefahrt gingen dann nach und nach auch die Kontrolllämpchen für ABS und ESP wieder aus.

Bild 10:Tipp: Wenn man keinen Magnetwerkzeughalter hat, kann man Schrauben die tief in den Innereien eingebaut werden gut mit einem Stückchen Papier in der Nuss sichern.

So ich hoffe ich kann mit meinem Beitrag dem einen oder anderen helfen.

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Juni 2015 um 12:26

Hallo beieinander,

Nachdem ich bei meiner Suche im Forum keine befriedigende Anleitung zum Tausch des AGR Ventils meines Vivaro gefunden habe, möchte ich hier meinen ersten Beitrag dazu erstellen.

Mein Fahrzeug: Opel Vivaro 2,5 DTI X83, Bj.: 09.2003, KW: 99 (Motor und Getriebe sind von Renault)

AGR Ventil wechseln:

Was braucht man?: Geduld und die Einsicht dass man um an das AGR Ventil heranzukommen die ganze Front zerlegen muss.

Zeitaufwand: Zwischen 4 und 5 Stunden.

Schwierigkeit: Mittel

Werkzeugbedarf: gering (Keine Grube oder Hebebüne erforderlich)

Da man bei den Arbeiten sehr nah an den Anlasser herankommt ist es ratsam die Batterie (unter dem Fußraum des Fahrers) abzuklemmen.

Bild1: Kühlergrill entfernen.

5 Schrauben M6 SW10 und 2 Klipps seitlich, die man vorsichtig zwischen Kotflügel und Kühlergrill nach vorn schiebt. (Vorsicht die Plastiklaschen brechen leicht ab)

Bild2: Scheinwerfer ausbauen.

2 Schrauben M6 SW10 lösen und dann denn Scheinwerfer unten aus dem Halteklipp herausziehen. Scheinwerfer vorsichtig herausziehen und Stecker entfernen.

Bild3: Stoßstange entfernen.

Dazu zuerst, wenn vorhanden, die Scheinwerfer in der Stoßstange abstecken (Die Kabel reichen beim abnehmen der Stoßstange nicht bis zum Boden).

7 Schrauben M6 Torx 30, 2 Schrauben M8 Torx 40 und 4 Blechschrauben Torx 20 (an den Schmutzfängern im Kotflügel). Die Steckklipps für die Blechschrauben sind normalerweise vergammelt und sollten erneuert werden.

Bild4: Querträger, Motorhaubenverriegelung und Versteifungsblech entfernen.

8 Schrauben M6 SW10, 4 Schrauben M8 SW13.

Da mit dem Querträger der Ladeluftkühler mit ausgebaut wird, den Zu- und Abluftschlauch vorher vom Kühler trennen. Ratsche mit SW7 oder Schraubendreher.

Eine Befestigungsschraube des Trägers M6 ist etwas versteckt auf der Rückseite des Querträgers auf der rechten Seite (von vorn gesehen)

An dem Träger hängt noch ein Behälter für Servoöl den man einfach nach oben abnehmen und auf die Seite stellen kann. Unten links ist mit einer Schelle noch ein Schlauch befestigt.

Bild5: Position AGR Ventil eingebaut

Bild6: Demontage Anbauteile AGR:

Zuerst die Stecker vom AGR Ventil und vom Ladedruckschlauch

(Bild 7) abziehen um die Kabel zu schonen. Nun die Schlauchbinder oben und unten am AGR Ventilgehäuse lösen.

Versteifungsblech ausbauen 1Schraube M6 SW 10 und eine Schraube M8 SW13,

Abgasrückführungsrohr ausbauen. 4 Schrauben M8 SW13

Der große Augenblick naht. Ausbau des Gehäuses des AGR Ventil. Das Gehäuse ist mit 3 Schrauben M8 SW13 am Motorblock angeschraubt. Ich habe die ungefähre Position auf Bild 6 mit grünen Pfeilen markiert.

Wir wechseln an die Werkbank.

Bild8: Ausbau des AGR aus dem Gehäuse.

3 Schrauben M6 SW10.

Ventil vorsichtig aus dem Gehäuse hebeln

Neue Dichtung verwenden.

Werkzeugbedarf:

Bild9:

Der Einbau erfolgt in ungekehrter Reihenfolge. Wer, wie ich, meint er muss die Scheinwerfer vor der Stoßstange einbauen, merkt recht bald, dass man dann die Kabel an den Scheinwerfern in der Stoßstange nicht mehr anstecken kann. Ausserdem kommt man an die Schrauben zum befestigen der Stoßstange nicht mehr richtig ran.

Beim Kauf des AGR wurde angemerkt, dass ein neues AGR Ventil evtl. eingelesen werden muss.

Bei mir gings ohne. Steuerung akzeptierte das neue Ventil sofort.

Bei der Probefahrt gingen dann nach und nach auch die Kontrolllämpchen für ABS und ESP wieder aus.

Bild 10:Tipp: Wenn man keinen Magnetwerkzeughalter hat, kann man Schrauben die tief in den Innereien eingebaut werden gut mit einem Stückchen Papier in der Nuss sichern.

So ich hoffe ich kann mit meinem Beitrag dem einen oder anderen helfen.

 

 

 

 

15 weitere Antworten
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15 Antworten
am 19. März 2009 um 9:20

Hallo, habe seit ein paar Tagen ein Problem, dass die Kontrollleuchte "Motorelektronik/Vorglühanlage" ständig leuchtet, dazu kommt noch dass teilweise das Gas nicht angenommen wird.

Die Leerlaufdrehzahl ist niedriger als normal.

Laut Bedienungsanleitung vom Opel Vivaro könnte es sich um Wasser im Dieselkraftstofffilter handeln, den habe ich auch abgelassen, aber ohne Erfolg.

was könntes es noch sein, hat jemand eine gute Idee

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kontrollleuchte motorelektronik/vorglühanlage leuchtet ständig' überführt.]

hallo,

das hatte ich bei meinem kangoo diesel bj03.

ich vermute, dass du einen diesel hast?

dann ist es mit ziemlicher wahrscheinlichkeit das EGR ventil.

das ist eine art nachverbrennunskammer für das abgas.

fährt man das auto wenig langstrecke, setzt sich das mit ruß zu und geht irgendwann kaputt.

du kannst versuchen, das auto längere zeit mal (50km) unter volllast (höchstdrehzahl) nachts auf der autobahn zu scheuchen, bis der motor die brocken förmlich auskotzt;)

ist aber keine garantie, dass das funktioniert. unter umständen ist das teil auch schon durch das zulange niedertourige stadtverkehrgeschleiche vorgeschädigt.

grunds. sagt man, das entsteht durch niedertouriges fahren. früher hiess es, fahr nicht so niedertourig, das tut dem motor nicht gut, jetzt sind die motoren so ausgereift mit soviel drehmoment, dass man es sich locker leisten könnte, aber dann sind so komponenten wie EGR ventil vorhanden, für die das wieder schlecht ist... ein schlechter kompromiss.

also der renault meister meinte, fahrense nicht so niedertourig und mind. 2x im monat 30km vollgas auf der bahn. mein kangoo ist sehr weit übersetzt vom getriebe, hatte vorher einen golf mit dem man bei 55 locker im vierten in der stadt fahren konnte. hier geht das zwar aber er dreht dann nur noch 1100 touren und das ist definitiv zu wenig. also mit dem auto muss ich in der stadt im dritten gang fahren.

bei renault habe ich das damals auf teilkulanz gewechselt bekommen, da das auto gerade mal 2,5 jahre alt war.

wenn ich mich recht entsinne, kostete das so um die 270 euro das teil, plus arbeit.

ich weiss ehrlich nicht wo das sitzt, ist glaub ich so rundes teil wie ne kurze etwas dickere metall-bratwurst.

hoffe, dass hilft.

viel erfolg.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kontrollleuchte motorelektronik/vorglühanlage leuchtet ständig' überführt.]

am 18. Mai 2010 um 12:07

Hallo,

ich weiß, dies ist ein alter Eintrag, aber mich würde interessieren, wie die Problemlösung war.

Bei meinem Vivaro habe ich die gleichen Symptome. Meine Werkstatt meinte, vermeide mal

lange Fahrten bei hoher Geschwindigkeit. Die andere Antwort besagt aber was Gegenteiliges.

Danke für eine Antwort.

al

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kontrollleuchte motorelektronik/vorglühanlage leuchtet ständig' überführt.]

am 18. Mai 2010 um 17:22

Hallo,

das AGR-Ventil sitzt oben unter dem Luftfilter im Ansaugkrümmer und ist mit drei Schrauben ausgebaut. Das Ventil ist einfach zu reinigen und das ist in jedem Fall besser, als den Dreck hinten rau zu blasen, zumal dazwischen zwei Kats sitzen, durch die dann alles durch muss.

Beim Reinigen im Ansaugkrümmer darauf achten, das man die Steckhülse für die Unterdruckdose der Turboladereinstellung nicht zu saut, am besten den Schlauch abziehen und nach getaner Arbeit des Röhrchen mit einem Draht säubern (einfach durch schieben) dann wieder zusammen schrauben und fertig, es sei denn das Ventil ist defekt, dann mal besser ein neues einbauen oder einen begnadeten Schweißer aufsuchen mit Schutzgas ist es zu machen.

Gruß

Fasteddy

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kontrollleuchte motorelektronik/vorglühanlage leuchtet ständig' überführt.]

am 18. Mai 2010 um 18:49

Hallo Fasteddy1962,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Klingt für mich alles plausibel. Gebe Bescheid, wenn Arbeit getan ist.

Gruß, allside

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kontrollleuchte motorelektronik/vorglühanlage leuchtet ständig' überführt.]

am 31. Mai 2010 um 7:37

Hallo,

letzte Woche war ich nun bei meiner Werkstatt gewesen, und es hat sich herausgestellt, dass nicht das AGR-Ventil verdreckt war (wurde aber auch kontrolliert), sondern schlicht der Ladedrucksensor defekt war. Trotzdem vielen Dank für die Hilfe. Vielleicht hilft diese Information ja jemanden anderen.

In diesem Sinne...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kontrollleuchte motorelektronik/vorglühanlage leuchtet ständig' überführt.]

am 6. Oktober 2011 um 16:19

Hallo,

ich habe bei meinem Megane das gleiche Problem wie zu Anfang beschrieben. Allerdings fahre ich einen Benziner und hätte gerne gewußt ob die Ursache die gleiche sein kann?

Das Problem antstand nach längerer Autobahnfahrt, wobei ich dazusagen muss das ich das Auto neu von einer älteren Dame habe, und das Auto wahrscheinlich noch nie schnell oder lang gefahren wurde.

Bei mir leuchtete dann irgendwann noch die Abgaskontrolle auf und erlischte nicht mehr.

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar, auch wenn der Beitrag wiederum ein Jahr alt ist :-)

Grüsse

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kontrollleuchte motorelektronik/vorglühanlage leuchtet ständig' überführt.]

am 7. Dezember 2011 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von Fasteddy1962

Hallo,

das AGR-Ventil sitzt oben unter dem Luftfilter im Ansaugkrümmer und ist mit drei Schrauben ausgebaut. Das Ventil ist einfach zu reinigen und das ist in jedem Fall besser, als den Dreck hinten rau zu blasen, zumal dazwischen zwei Kats sitzen, durch die dann alles durch muss.

Hallo!

Ich habe mit Interesse die Beiträge über die Probleme mit dem Vivaro gelesen. Bei meinem (1.9 DTI, Bj 12/2003) tritt das Problem nun auch auf. Wenn der Motor warm ist, nimmt er kaum noch Gas an, die gelbe Kontrolleuchte mit der Zündspule leuchtet andauernd.

Das AGR habe ich ausgebaut und gereinigt. Der Fehler ist immer noch da.

Meine Frage: Woran erkenne ich, daß es ggf kaputt ist? Könnte man nach dem Ausbau das "Loch" im Krümmer mit einer Metallplatte verschliessen und sehen, ob das AGR irgendwie reagiert, wenn man den Motor einschaltet und das AGR angesteckt lässt?

Da meine Fehlersuche weitergeht, hat vielleicht noch jemand einen Tipp, wie ich den Ladedrucksensor testen kann bzw wo ich einen bestellen kann?

Was ich nicht verstehe, ist, warum das Problem erst auftritt, wenn der Wagen warm ist.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kontrollleuchte motorelektronik/vorglühanlage leuchtet ständig' überführt.]

am 7. Januar 2016 um 15:03

Danke für den Beitrag. Meine Frage wäre ob man das AGR stilllegen kann mechanisch ? Das Druckrohr vom Auspuff zum AGR ?

Themenstarteram 8. Januar 2016 um 14:39

Tja, hab ich mir auch schon gedanken gemacht. Es gibt wohl Motoren bei denen man mit einem Blech das Druckrohr zum AGR verschließen kann. Ich habe es bei meinem Vivaro aber nicht gemacht, da ich nicht weiß wie der Luftmassenmesser und die Motorsteuerung darauf reagiert.

Sorry da kann ich nicht weiterhelfen.

am 10. Januar 2016 um 16:46

Mal unabhängig davon wie die Motorsteuerung reagiert. Es ist ja nicht gerade wenig arbeit. Daher die frage ob man rein mechanisch gesehen das druckrohr verschließen kann. Das ist auf deinen bildern ein wenig verrostet und mit 2 schrauben befestigt - korrekt ? Danke im vorraus :)

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 16:57

Also mechanisch ist das Verschließen kein Problem.

Man muss nur ein Blech ausschneiden, die Bohrungen für die beiden Stehbolzen bohren und entweder mit hitzebeständiger Dichtungsmasse oder je eine originale Dichtung vor und hinter dem Blech einbauen.

Wenn du das ausprobierst, wäre ich über eine Rückmeldung dankbar.

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 16:59

Man muss das Blech beim Gehäuse des AGR Ventiles einbauen. Die Bohrung sieht man recht schön auf Foto Nr.8

am 11. Januar 2016 um 7:11

Danke für die Info - werde ich dran gehen und gebe rückmeldung.

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