AGR - ventil wieder aktivieren?!
Hallo..
Hab heute mein agr vorsorglich gereinigt und dabei festgestellt das es deaktiviert ist blech platte dazwieschen?!
Nun hab ich mich gefragt warum eigentlich ,hab es dann auf funktion geprüft mit grosse spritze funktioniert einwandfrei,also hab es gereinigt und wieder eingebaut unterdruck schlauch ok es zieht normal.
Nach einen kurzen fahrt danach habe ich keine veränderung feststellen können ,müsste sogar besser ziehen von gefühl her..ich hab mir die schrauben von ansaugbrücke genau angeschaut und es sieht so aus ob die ansaugbrücke schon mal demontiert war warscheinlich gereinigt von ( vorbesitzer) oder aber wegen andere reperaturen keine ahnung..mir kommt es vor der motor läuft etwas ruhiger... und fals es mal kaputt geht kommt ein neuer wieder rein.mfg
Ähnliche Themen
19 Antworten
Platte raus und Fehlerspeicher löschen.
Warum willst Du das machen?
Nur ein Stillgelegtes AGR ist ein gutes AGR!
Zitat:
@Overlord schrieb am 13. Januar 2015 um 19:30:13 Uhr:
Platte raus und Fehlerspeicher löschen.
Warum willst Du das machen?
Nur ein Stillgelegtes AGR ist ein gutes AGR!
Es hatt auch seine vorteile oder?! Was macht man mit agr wenns es kaputt geht einfach nur stillegen und gut ist,aber solange es funktioniert ist es auch ok.was kann eigentlich beim so einen teil kaputt geht wenn es nicht elektrisch ist die vacum dose ?
Zitat:
@dwajne schrieb am 13. Januar 2015 um 22:43:02 Uhr:
Zitat:
@Overlord schrieb am 13. Januar 2015 um 19:30:13 Uhr:
Platte raus und Fehlerspeicher löschen.
Warum willst Du das machen?
Nur ein Stillgelegtes AGR ist ein gutes AGR!
Es hatt auch seine vorteile oder?! Was macht man mit agr wenns es kaputt geht einfach nur stillegen und gut ist,aber solange es funktioniert ist es auch ok.was kann eigentlich beim so einen teil kaputt geht wenn es nicht elektrisch ist die vacum dose ?
Hallo . Was kann daran kaputt gehen ..??!! Das agr Ventil hat die Aufgabe, Abgase aus dem abgassystem wieder ins frischluftsystem bei zu führen . Es hat nen Ventil was die Abgase in die Frischluft leitet wenn es geöffnet ist . Wenn es geschlossen ist, dann kommt auch nichts dazu . Aber hast du ein Ventil was durch den Ruß deiner Abgase verkorkt, dann kann das Ventil nicht mehr richtig schließen und oder öffnen, was bedeutet das du dann zur falschen zeit Abgase zur Frischluft dazu geführt bekommst ( ungewollt). Unruhiger motorlauf ist die Folge . Meist hilft aber ne Reinigung des egr oder auch agr Ventils . Aber das hast du ja schon gesagt . Gruß
wirklich gut tut das ventil dem motor nicht es ist halt aus umwelt- und vor allem zulassungsgründen verbaut (EU-Abgasnormen!) ich wäre froh ich könnte es einfach mit ner platte verschliessen aber meine elektronik merkt das leider.
Leute was sagt ihr dazu hab zufällig dieses beitrag auf turbolader spezialisten seite endeckt bin gespannt auf eure meinung.
Von einer AGR Stilllegung ist eindeutig abraten.
Hintergründig hierfür sind 2 Dinge, welche in dem Zusammenhang als besonders wichtig sind.
1.Eine Stilllegung des AGR Ventiles wird in einen Augen zu einem Turboladerschaden infolge eine stärkeren Beanspruchung führen. Zum einen werden die überflüssigen Abgase die sonst vor dem Turbolader der Verbrennung wieder zugeführt werden zu einer höheren Drehzahl der Läuferwelle und somit zu einem sog.Überdrehschaden der Läuferwelle führen.
Desweiteren wird der Turbolader turbinenseitig im Bereich der VTG-Verstellung sowie auch angrenzenden Abgaskomponenten wie z.B. dem DPF mit einer höheren Russmenge beaufschlagt wodurch diese zur Fehlfunktion und vorzeitigen Ausfall gezwungen werden.
Ob das so stimmt, kann ich nicht beurteilen.
Rein logisch kann ich aber sagen, dass der Motor mit dem AGR seine Prüfläufe absolviert hat und mit stillgelegtem AGR eben nicht den konstruktiv vorgesehenen Zustand hat. Vorteil am Stillegen ist die sauberere Ansaugluft, ein Nachteil ist zB die Fehlersuche, denn ein stillgelegtes AGR sorgt für eine andere Zusammensetzung der Ansaugluft als konstruktiv vorgesehen und von der Kraftstoffversorgung konstruktiv zugrundegelegt.
Formal ist es ein Verstoß gegen die Zulassungsbestimmungen und eine rechtlich unzulässige Veränderung am Fahrzeug. Solange aber kein Kläger, da ist dann auch kein Richter.
Im Prinzip ist es letztendlich Geschmackssache wie man es hält. Dass beide Varianten in der Praxis funktionieren, sieht man ja. Ich hab aktiv gelassen und putz es so alle ca 50 tkm.
Ehrlich gesagt seit ich dem agr gereinigt habe und der wieder aktiviert würde,merke ich manchmal leichtes ruckeln beim beschleunigen es taucht immer zwischen 1900-2400 u/ min danach alles wieder in ordnung besser gesagt verschluckt sich der motor kurz und dann kommt plötzlich volles leistung was man beim über 400 nm sehr deutlich merkt . Also mir gefällt das gar nicht ich werde mir was überlegen vorher was das nicht da.mfg dwajne
Tja, da ist die AGR Verstellung eben doch defekt - dein Vorgänger wußte dann wohl doch, was er tat.
Zur Sache mit dem Turboladerschaden kann ich nur sagen, daß die Turbos beim MK3 TDCI absolut kein mechanisches Problem haben und mein 2.0er bei 465 000 km noch den ersten Turbo hatte (AGR zu für die letzten 365 000 km) (und mein Bluefin 2.2er bei 292 000 auch noch den ersten - AGR zu bei 195 000)
Eine höhere Drehzahl des Turboladers wird angeblich auch bei Verwendung eines größeren Ladeluftkühlers
erreicht - habe seit 70 000 km einen mit dem ca 2,5 fachen Volumen drin....
Meine Meinung ist, daß die Motorkonstruktion an sich einen wesentlich höheren Einfluß auf die Lebensdauer des Turboladers hat. Siehe beispielsweise der berüchtigte 1,6 TDCI Motor von Ford, Ölleitung zu dicht am Abgaskrümmer verbaut.
Haste mal nen Link zu der Seite? Prinzipiell kann im Netz jeder alles posten (deswegen gibts auch einen schönen Boom von aberwitzigen Verschwörungstheorien )
Mir ist aufgefallen das Motoren mit stillgelegtem AGR Ventil einen höheren Verschleiß an Turboschläuche haben.
Mfg
Jeder hatt doch recht zu seiner meinung also ich denk schon das es so stimmt es kann für turbolader schon schädlich sein.
Agr bleibt aktiviert.
Zitat:
@dwajne schrieb am 26. Februar 2015 um 10:24:13 Uhr:
Agr bleibt aktiviert.
Hast ne Powerbox 184 ps 432nm und machst Dir sorgen wegen einer Platte im AGR? Ganz schön lustig finde ich Bei mir ist es auch dicht, wobei ich keinen merklichen Unterschied beim Dichmachen feststellen konnte. Will demnächst aber wieder aufmachen denn muss zum DÜW
Stimmt, das ist ja geil
Also nach meiner meinung nach ist das nicht lustig.
Platte rein und fertig, ja aber damit ist es nicht getan ! Lieber ein neuen agr als neuen Turbolader das wäre die sichere und nicht so teuere variante jeder kann für sich entscheiden . Was macht man falls es ein elektrischer agr ist ?? Erneuern ganz einfach. Nach dem ich gelesen hab was der still gelegter agr anstellen kann ist mir alles klar geworden und logischer weise ist es auch so . Aber jeder hatt recht auf seiner meinung da braucht man nicht lange diskutieren.
Ich kann dieses link leider nicht mehr finden aber auch das würde manche meinungen nicht ändern können .mfg dwajne