ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. AGR-Ventil wiedermal dicht

AGR-Ventil wiedermal dicht

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 14. Mai 2016 um 7:49

Moin Gemeinde,

das AGR-Ventil meines G4 1,4/55KW BCA klemmt mal wieder. Fehlerspeicher: "Poti Signal unplausibel". Vor zwei Jahren kam diese Meldung schon einmal. Da hatte ich das Ventil gerienigt und alles war wieder gut.

Wie lange kann man aber mit einem defekten AGR-Ventil noch fahren, ohne einen Schaden am Motor zu rieskieren? Die Verbrennungungstemperatur in den Kolben ist ja höher, wenn das Ventil dicht ist und keine kühlenden Abgase mehr beigemischt werden. Eigentlich wollte ich am Wochenende einige Hundert Kilometer auf die Autobahn. Geht das?

Gruß und Dank

Beste Antwort im Thema

Eigentlich ist das Gegenteil der Fall, der Motor wird geschont wenn das AGR nicht funktioniert.

Der Ansaugkanal verdreckt nicht so schnell, es kommt weniger Schmodder in den Brennraum usw.

Beim Benziner jedoch kann es Probleme geben in Bezug auf Leistungseinbußen und Verbrauch, da das stöchiometrische Verhältnis nicht mehr so gut erreicht werden kann.

(da das Steuergerät nicht weiß dass keine Abgase mehr zugeführt werden)

Bei dir liegt aber ein elektrischer Fehler vor -> das Potentiometer, wo die Klappenstellung registriert wird. (die verschleißen auch mal)

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 14. Mai 2016 um 7:58

Nimm es mir nicht übel aber das tut beim Lesen richtig weh! Erstens ist es der Verbrennungstemperatur in den Zylindern(nicht in den Kolben!) vollkommen Wurscht, ob ein AGR dran hängt oder nicht! Und zweitens : Bist du dir der Funktion des AGR bewusst? Das AGR dient ausschließlich dafür, um die hohe CO2 Norm erfüllen zu können und nix anderes. Wer hat dir den Blödsinn erzählt, es würde die Verbrennungstemperatur senken? ??

Eigentlich ist das Gegenteil der Fall, der Motor wird geschont wenn das AGR nicht funktioniert.

Der Ansaugkanal verdreckt nicht so schnell, es kommt weniger Schmodder in den Brennraum usw.

Beim Benziner jedoch kann es Probleme geben in Bezug auf Leistungseinbußen und Verbrauch, da das stöchiometrische Verhältnis nicht mehr so gut erreicht werden kann.

(da das Steuergerät nicht weiß dass keine Abgase mehr zugeführt werden)

Bei dir liegt aber ein elektrischer Fehler vor -> das Potentiometer, wo die Klappenstellung registriert wird. (die verschleißen auch mal)

am 14. Mai 2016 um 8:00

Aber um auf deine Frage zu antworten: Ich fahre schon seit einigen Monaten mit verdrecktem AGR rum, weil ich noch keine Zeit hatte, es zu wechseln und bis auf ein wenig Mehrverbrauch und etwas schlechtere Laufkultur des Motors ist noch nix passiert! Es sind auch noch keine Kolben geschmolzen! ??

Themenstarteram 14. Mai 2016 um 9:21

@jwinter78

Die Verbrennungstemperatur des Gasgemischs im Brennraum war natürlich gemeint, sorry. Der Stickstoffausstoß wird meiner angelesenen Meinung nach durch Herabsetzen der Verbrennungstemperatur reduziert, was durch Beimischung sauerstoffarmen Abgases zum Gasgemisch über das AGR-Ventil erreicht wird. Ergo müsste bei fehlender Beimischung von Abgas die Verbrennungstemperaur des Gasgemisches steigen. Und dadurch auch die Temperatur an den Kolben und an den Zylinderwänden. Müssen ja nicht gleich schmelzen, aber der 1,4er ist halt eine Mimose sondergleichen. Will dem Alten nicht mehr zumuten als nötig.

http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/abgas/abgasrueckfuehrung.htm

@das-markus

Interessanter Weise läuft der Motor ohne AGR deutlich besser. Der schnurrt jetzt wie ein Kater... Der ganze Schmodder im Ansaugtrakt ist mir auch ein Greul. Im Moment gehe ich davon aus, dass das Ventil einfach nur klemmt und das Poti selbst in Ordnung ist. War vor zwei Jahren wie gesgt schon mal das gleiche Symptom. Zur not würde ich das Ventil auch tauschen.

Ist halt nur die Frage, in welchen Lastzuständen die Verbrennungstemperatur bei defektem AGR-Ventil höher ist und ob das dem Motor (Kolben, Zylinder...) überhaupt etwas ausmacht. Noch hunderte Kilometer Autobahn fahren oder nicht?

Du weißt, das man das AGR-Ventil mit der Stellglieddiagnose testen kann? Es muss dabei deutlich hörbar klicken. Wenn es nicht klickt, den Stecker abziehen und an den Pins 1 und 5 mit einer Diodenprüflampe messen. Die LED muß blinken (hell/dunkler). Wenn das der Fall ist, ist das Ventil defekt und sollte ersetzt werden. Wenn nicht, liegt eine Leitungsunterbrechung vor.

Die AGR ist nur im Teillastbereich aktiv. Ich hätte keine Bedenken, noch ein Weilchen so weiterzufahren.

Themenstarteram 14. Mai 2016 um 20:31

Hmm... demanch müsste das AGR-Ventil bei Autobahnfahrten sowieso permanent geschlossen sein, ob defekt oder nicht. Damit Verlagert sich die Frage wohl eher auf den Stadtverkehr, ob der Motor im Teillastbereich auf die Kühlung durch den AGR-Betrieb angewiesen ist. Aber wenn er die Autobahn aushält, wird er die Teillast in der Stadt vermutlich auch aushalten. Scheint also kein thermisches Problem zu werden, wenn das AGR-Ventil dicht ist.

Ob das Ventil gleich defekt ist, wenn die LED beim Prüfen zwischn Pin 1 und 5 blinkt, da bin ich mir nicht ganz sicher. Ist ja erst einmal nur ein Indiz, dass das Steuersignal aus dem MSG beim AGR-Ventil ankommt. Es könnte doch einfach nur mechanisch festsitzen durch Rußablagerungen, elektrisch aber trotzdem funktionieren. So war's jedenfalls beim letzen Mal. Eine Stellglieddiagdose übers MSG kann ich mit meiner Freeware leider nicht durchführen. Für das Reinigen des Ventils habe ich mir aber ein kleines elektronisches Helferchen gebastelt, mit dem sich ein PWM-Signal auf die Spule geben lässt, während das Ventil sozusagen mit dem Fuß in Aceton steht. Einfach eine Weile ticken lassen, zwischendurch mit dem Pinsel in die Ventilkammer und irgendwann ging es dann wieder auf und zu und das MSG war auch mit den Potiwerten wieder einverstanden. Mal schauen, ob es nochmal klappt.

PS

Wir sind heute doch nicht mehr auf die Bahn gefahren. Schiet Wetter...

Was beutzt du denn für ein FreewareTool?

Zitat:

@wiesonich schrieb am 14. Mai 2016 um 22:31:10 Uhr:

Ob das Ventil gleich defekt ist, wenn die LED beim Prüfen zwischn Pin 1 und 5 blinkt, da bin ich mir nicht ganz sicher. Ist ja erst einmal nur ein Indiz, dass das Steuersignal aus dem MSG beim AGR-Ventil ankommt. Es könnte doch einfach nur mechanisch festsitzen durch Rußablagerungen, elektrisch aber trotzdem funktionieren. So war's jedenfalls beim letzen Mal.

Wahrscheinlich ist es ja diesmal auch wieder so.

Im Anhang sende ich Dir noch eine Service-Information des Herstellers. Viel Erfolg bei der Reparatur!

Themenstarteram 15. Mai 2016 um 6:47

@das-markus

Ich benutze wbh-diag mit einer einfachen USB-Schnittstelle ohne Controller. Mehr als Fehlerspeicher lesen und löschen geht damit leider nicht.

@Ludwig

Sehr interessanter Anhang, danke. Laut Fehlertabelle auf der letzten Seite kann ein defektes AGR-Ventil auch Motorruckeln verursachen. Das könnte bei mir tatsächlich zutreffen. Bevor die Motorfehlerleuchte im Armaturenbrett anging, hat mein Motor sporadisch immer mal recht heftig geruckelt bei gleichmäßiger Fahrt mit wenig Gas. Ein gewisser Leistungsverlust schien auch dabei zu sein (sofern das überhaupt noch möglich ist beim 1,4er :D ) Aber jetzt, wo das AGR-Ventil endgültig festzuhängen scheint, ist wieder Ruhe im Karton. Wenn das kein Zufall ist...

Den Warnhinweis des Herstellers, AGR-Ventile könnten durch Reinigung beschädigt werden, finde ich allerdings amüsant. Dann dürfte man eine verschmutzte Drosselklappe ja auch nicht reinigen. Die ist mechanisch und elektrisch nochmal um Längen komplexer als so ein AGR-Ventil. Einen Versuch ist die Reinigung immer wert. In die Tonne kloppen kann man's ja immer noch. So ganz billig sind AGR-Ventile ja nicht gerade.

lade dir doch mal die VAG-Com 4.09 Shareware herunter.. die sind in sehr großem Umfang nutzbar, nur die Labels sind nicht alle im Klartext.

Themenstarteram 15. Mai 2016 um 10:33

Nicht zu finden die Shareware 4.09 auf Anhieb. Stellglieddiagnosen scheinen aber auch damit nicht möglich sein, wenn die Tabelle stimmt, die ich auf die Schnelle bei 'nem Onlinehöker gefunden hab (ganz nach unten scrollen).

 

http://auto-intern.de/module-pagesetter-viewpub-tid-13-pid-9.html

Zitat:

@wiesonich schrieb am 15. Mai 2016 um 12:33:46 Uhr:

Nicht zu finden die Shareware 4.09 auf Anhieb. Stellglieddiagnosen scheinen aber auch damit nicht möglich sein, wenn die Tabelle stimmt, die ich auf die Schnelle bei 'nem Onlinehöker gefunden hab (ganz nach unten scrollen).

http://auto-intern.de/module-pagesetter-viewpub-tid-13-pid-9.html

Da ist von VCDS Shareware die Rede... die ist ja auch beschi**en.

Über Google findet man auf den hinteren Seiten noch die Shareware von 4.09 zum Download, völlig legal. Es gibt kaum Einschränkungen. Die konnte damals noch richtig viel, und ist zudem völlig legal.

Und so einfach kann Ross-Tech diese alten Versionen nunmal nicht aus den Verkehr ziehen.

Diese liegt auch meistens bei den billigen China-Adaptern bei. Alles spottbillig und völlig legal. Zumal der OBD Adapter selbst nicht patentiert werden kann.

Themenstarteram 15. Mai 2016 um 15:50

Das ist interassant. Funktioniert denn die Shareware 4.09 auch mit 'nem Standard OBD-Adapter, also einfacher K-Line-Schnittstelle? Die ganz alte Shareware 311 hatte ich vor Jahren mal gefunden, ich glaube das war sogar bei auto-intern, als sie dort noch zum Download bereitstand. Die 311 kann jetzt nicht wirklich viel, Stellglieddiagnose leider auch nicht, funktioniert aber noch mit meiner 0815 Schnittstelle, die ich jetzt für wbh-diag 0.89 verwende. Inzwischen geht mir das ganze Geschwurbel und Gewese um VCDS ehrlich gesagt ziemlich auf den Keks. Aber wenn die Shareware 4.09 noch zu haben ist, warum nicht. Muss ich nochmal etwas weitersuchen.

Ja, alles K-Linie.... also nichts besonderes.

VCDS kann nichts mehr, was nicht 3.11 oder 4.09 kann.

Soviele neue Entwicklungen gab es im Golf 4 nach 2005 nicht mehr. :D:D:D

Falls du die 3.11 oder die 4.09 haben willst, schreib mir eine PN, ich kann es dir hochladen.

(Shareware)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. AGR-Ventil wiedermal dicht