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AGR vorrübergehend abstecken, oder nicht ??

Opel Vectra C
Themenstarteram 10. Januar 2012 um 21:01

Hallo Gemeinde,

Hab seit heut nen neues Ansaugkrümmer drin, (dachte nicht daß der Z19DTH so gut geht :)) Im Rahmen der reparatur hat man gleich den Zahnriemen mitgemacht. Jetzt wollte ich noch von EDS das Blech bestellen um das AGR zu verschliessen und das AGR noch per Software rausproggen, damit der neue Krümmer nicht gleich versifft.

Diese Maßnahme muss aber leider bis nächsten Monat warten (hab ja nicht ewig Geld fürs Auto übrig) und ich wollte jetzt halt mal das AGR vorübergehend einfach abstecken und Stromlos halten, damit zumindest nicht so viel Abgase in den Krümmer kommen.

Kann man mit nem Abgestecktem AGR auf Dauer fahren, oder soll ich es einfach mal so lassen wie es ist ??

Danke mfG

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19 Antworten

Warum sollte das nicht gehen? Da mir das Stecker an und ab stecken zu lästig wurde, habe ich mir einfach einen Schalter ein gebaut. Funzt bestens und im Cockpit habe ich auch eine "Kontrollanzeige", ob AGR gerade ein oder aus geschaltet ist. ;)

Bei meinem muß man nur beachten, eine etwaige DPF-Regeneration ist bei "noAGR" nicht möglich, da müsste man dann rechtzeitig AGR wieder ein schalten. Soweit ich weiß ist beim Z19DTH aber die DPF-Regeneration auch ohne AGR möglich. Also, Stecker ab und gut is...

Hi,

 

also meiner ist nach 'ner Gewissen Zeit in den Notlauf, da macht das Fahren keinen Spaß mehr.

 

Gruß Metalhead

Zitat:

Original geschrieben von monza3cdti

Warum sollte das nicht gehen? Da mir das Stecker an und ab stecken zu lästig wurde, habe ich mir einfach einen Schalter ein gebaut. Funzt bestens und im Cockpit habe ich auch eine "Kontrollanzeige", ob AGR gerade ein oder aus geschaltet ist. ;)

Bei meinem muß man nur beachten, eine etwaige DPF-Regeneration ist bei "noAGR" nicht möglich, da müsste man dann rechtzeitig AGR wieder ein schalten. Soweit ich weiß ist beim Z19DTH aber die DPF-Regeneration auch ohne AGR möglich. Also, Stecker ab und gut is...

Beim 1,9er kommt aber nach gezogenen Stecker einen Fehlermeldung im Cockpit und es wird auch ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt (Störung im Abgassystem), dieser Fehler löscht sich erst wieder nach mehreren Startzyglen mit aktivierten AGR, ergo nix mit Stecker ab und gut is....!!!!

DPF-Regeneration funktioniert, wie schon erwähnt, auch ohne AGR.

Themenstarteram 11. Januar 2012 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von Der Vectra

Beim 1,9er kommt aber nach gezogenen Stecker einen Fehlermeldung im Cockpit und es wird auch ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt (Störung im Abgassystem), dieser Fehler löscht sich erst wieder nach mehreren Startzyglen mit aktivierten AGR, ergo nix mit Stecker ab und gut is....!!!!

DPF-Regeneration funktioniert, wie schon erwähnt, auch ohne AGR.

Das mit dem Fehler weis ich, ich glaube, dass der Fehler irgendwas mit "Stromkeis AGR" ist. Die MKL würde mich 1-2 Monate nicht stören, mir geht es in erster Linie darum, ob etwas (z.B. Notlauf) passieren kann wenn man auf Dauer so rumfährt.

mfG

@ Der Vectra: Darauf habe ich doch hingewiesen ( "Kontrollanzeige" ), damit keine AU zu bestehen ist ja logo, es ging ja um den akuten Fahrbetrieb.

Ich hab da eine Frage: Wie wird das AGR angesteuert - elektrisch oder mit Unterdruck (wie beim Omega)?

Wenn es pneumatisch angesteuert wird so kann man die Leitung "verstopfen". Hab ich bei meinem getan und fahre schon ca. 80.000 km damit.

Es wird zwar ein Fehlercode gesetzt (ohne MKL) da die Durchsatzmengen vom LMM von den vorgegebenen Werten abweichen (siehe bild 2), jedoch ohne Auswirkung.

 

LG robert

Agr
Agr-1
Themenstarteram 11. Januar 2012 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von kiaora

Ich hab da eine Frage: Wie wird das AGR angesteuert - elektrisch oder mit Unterdruck ...

Es wird elektrisch angesteuert, und wenn man es absteckt bekommt man nen Fehler und die MKL leuchtet.

Zitat:

Original geschrieben von Zapf

Zitat:

Original geschrieben von kiaora

Ich hab da eine Frage: Wie wird das AGR angesteuert - elektrisch oder mit Unterdruck ...

Es wird elektrisch angesteuert, und wenn man es absteckt bekommt man nen Fehler und die MKL leuchtet.

Ok - wie beim Y/Z22XE.

 

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 19:20

Also ich hab das AGR jetzt mal abgesteckt, die MKL leuchtet. Mal sehn was sich in den nächsten tagen tut.

 

mfG

Ist es möglich - ich kenne den Z19DTH nicht - eine Blinddichtung einzubauen wie z.B. beim Y22XE? Da bleibt der Stecker drauf, die Elektronik ist zufrieden und es wir kein Elektonikfehler hinterlegt.

LG

Ne geht beim DTH leider nicht , wenn eine Blinddichtung gesetzt wird erkennt er das und setzt einen Fehler (MKL an und AU wird damit nicht bestanden) . Tuner können das aber umgehen zum Glück :)

Auch im Omega (Y25DT) wird, wie vorhin geschrieben, das stillgelegte AGR Ventil erkannt und auch ein Fehler im Speicher hintelegt jedoch ohne MKL und hat keinen Einfluß auf die Funktion.

LG

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 20:14

V94 hat recht, EDS kann das AGR stillegen, dann kann man eine Blinddichtung draufmachen (ohne daß ein Fehler abgelegt wird). Will das aber erst nächsten Monat machen. Hab schon diesen Monat ca. 1000 Euro für Drallklappen und Steuerriemen hinlegen müssen.

Zitat:

Original geschrieben von kiaora

Auch im Omega (Y25DT) wird, wie vorhin geschrieben, das stillgelegte AGR Ventil erkannt und auch ein Fehler im Speicher hintelegt jedoch ohne MKL und hat keinen Einfluß auf die Funktion.

LG

Mag sein, aber hier geht es ja um den Vectra C mit dem 1.9 DTH und nicht um den Omega Y25DT und beim Vectra C geht´s wie hier schon mehrfach geschrieben eben nicht.

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