1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. AGRKühler / AGR Ventil Ersatzteile

AGRKühler / AGR Ventil Ersatzteile

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 12. Januar 2020 um 12:55

Mahlzeit zusammen,

wie´s im Titel schon steht, Probleme mit dem AGR Ventil bzw Kühler und Abgase im Innenraum.

im Netz findet man viele Anbieter für Ersatzteile, nur will ich auf Nr sicher gehen das ich auch das richtige Bestelle. Leider gibts immer wieder Unterschiede bei der Teile Nr. bzw sehen die dann anders aus...

Würdet ihr empfehlen das AGR Ventil gleich mit auszutauschen worauf sollte / muss ich achten ?!

Ich sehe es nicht ein das ich für ein Originalteil von VW über 300€ zahle wenn ich im Netz das gleiche für die hälfte bekomme mit 2 Jahren Garantie.

Daher hoffe ich das Ihr mir bitte weiter helfen könnt und auch ein paar links habt wo man Das gleiche für die hälfte bekommen kann.

Daten zum Fahrzeug:

VW Passat 2.0 TDI DSG Bj 2007 mit 250.000Km

Fahrgestell Nr. WVWZZZ3CZ8E033486

2.1: 0603 2.2: AFB001518

Grüße und Danke im voraus...

PS: Bitte nicht falsch vestehen...

Es geht mir nicht darum das Ihr mir die Arbeit abnehmt, sondern darum das ich das richtige Kostengünstig finde / bestelle... Sicherlich gibts einige von euch die´s genauso sehen und schon gute Erfahrungen gemacht haben...

Ähnliche Themen
16 Antworten

Moin,

Wenn du die Teilnummer raussuchst kannst du doch danach mal Googeln.

Themenstarteram 12. Januar 2020 um 13:39

Hallo Brösel...

das ist´s ja gerade, ich kann´s leider nicht 100% erkennen... 03G 131 5 ????

bevor ich´s Ausbaue, möchte ich das Ersatzteil schon da haben...

wenn ich über die herkömliche Auswahl gehe zu 2.1 & 2.2 oder über die Auswahl des Fahrzeugs VW > Passat... steht dann da 03G 131 512 AD oder AP oder S oder G....usw Teilweise auch mit ganz anderen Nr 03L131512L

Grüße...

Für Deinen BMP-Motor 103KW Pumpe-Düse, Baujahr 2007 MJ 2008, gibt es 2 verschiedene Varianten.

a) die teure: 03G 131 501 N Abgasrückführungsventil ca. 250,00 €

b) die preiswertere: 03G 131 502 B Abgasrückführungsventil ca. 180,00 €

Worin sich diese beiden unterscheiden weiß ich allerdings nicht; passen tun sie aber beide.

Du solltest aber lt. Rep-Empfehlung von VW die Schutzhülle 03G 131 531 B mit wechseln (ca. 10€).

Bei Deinem hohen km.Stand wäre das dringend erforderlich.

Übrigens: für die damalige Zeit war Dein Passat schon sehr gut ausgestattet.

@catcherberlin

Lt. 7zap sollten das für meinen BMP Schalter MJ2007 (WVWZZZ3CZ7E103...) die gleichen Nummern sein und der AGR-Kühler wäre dann 03G 131 512 AA. Ich finde im Netz aber meistens nur die Endkennung "AD" anstantt "AA". Gibt es da einen Unterschied?

VG

Frank

Themenstarteram 13. Januar 2020 um 10:05

Vielen Dank für eure Hilfe

@catcherberlin

Vielen Dank für deinen Ausführlichen Text

Die 03G 131 502 B wäre dann für das Ventil

Welche wäre dann die Richtige Teilenummer für den Kühler ?

Denn auch da habe ich das gleiche Problem 03G 131 512 XX

Da gibts auch wieder so viele Verschiedene Kennungen, sehen aber laut Foto gleich aus.

Ein Freund hat mir was dazu schicken können...

Laut Fahrgestellnummer kommt bei dem Kühler 03g 131 512 AP raus

Und ja, der hat fast alles drinne, außer Standheizung und Elek. Einklappbare Spiegel ;-)

Grüße...

Img-20200111-wa0020

Lt. ahw ist die Endkennung "AP" für den 170-PS-Motor BMR sowie einen mir bislang unbekannten 163-PS Motor BUZ im Passat B6.

Die Kennung "AD" wird dort für unseren BMP angeboten.

Ich befasse mich auch gerade mit dem Thema. Auch wenn meine Abgasanlage noch keine Mangelerscheinungen zeigt und die AU vor ein paar Tagen problemlos bestanden hat, glaube ich, dass die Teile in absehbarer Zeit getauscht werden sollten (auch zum Schutz weiterer Bauteile). Das Ventil nehme ich wohl von Pierburg, beim Kühler fehlen mir noch die Hersteller der Original-Teile von VW. Hat das jemand einen Tipp für mich?

Nimm Deine Zulassung und gehe zu VW Teileverkauf.

Und lass Dir dort die Teile-Nr. und den Preis sagen...und dann fällst Du in Ohnmacht...

Dein Kumpel ist schon auf dem richtigen Weg...hoffentlich hat er aber mit der FIN gesucht, denn über die Herstellerauswahl gehts schief...

Themenstarteram 14. Januar 2020 um 21:14

@catcherberlin

Stimmt, gute Idee.

Einfacher geht´s eigentlich nicht...

Wenn die mir´n Angebot machen sollte die Teile Nummer ja dabei sein.

Und ja der Kumpel hat´s über die FIN gemacht und da kam die Kennung mit AP raus, wobei ich sagen muss das bei meiner Recherche das gleiche raus kam wie bei @FARBE:7 seinem Post.

nunja, ich frage morgen mal beim freundlichen nach und werde berichten...

Grüße

Themenstarteram 15. Januar 2020 um 11:51

Mahlzeit Zusammen,

mein Freundlicher hat mir ein Angebot gemacht.

AGR Kühler 370,70€ Wärmeschutz 37,40€

AGR Ventil mit Stutzen 243,10€ ohne 167,20€

hinzukommen noch diverse kleinteile...

Tja leider gab es keine Teilenummer lediglich die Teilenummer für den Wärmeschutz 03G 131 531 F & 03G 131 531 B

Auszug aus dem Angebot

"Häufig wurde bei diesem Modell nur das AGR-Ventil ohne Stutzen ersetzt, deshalb habe ich Ihnen die Teile für den AGR-Kühler und für das AGR-Ventil einzeln aufgeführt.

Es wäre vorab ratsam eine Diagnose zu stellen, ob das AGR-Ventil inkl. oder ohne Stuten ersetzt werden muss. Vielleicht können Sie sich dann den AGR-Kühler sparen."

Jetzt meine Frage, was meint´n der genau mit Stuzen

na der Stutzen ist sicherlich auch der Unterscheid bei den beiden Teilenummern von catcherberlin.

Vermutlich ist das das am Ventil sitzende Metallrohr mit Dichtungen, welches ggf. lt. irgendeiner TPI mitgewechselt werden soll. Ob das erforderlich ist, hängt wohl vom Zustand des Rohr/der Dichtungen ab.

Der originale AGR-Kühler kostet bei ahw derzeit € 288,25. Ohne zu wissen, welcher Hersteller sich dahinter verbirgt, würde ich auch keinen aus dem Teilehandel nehmen. Das AGR-Ventil kommt u.a. von Pierburg, also kann man auch das nehmen (7.00907.03.0 - ca. 90 Euro in Online-Handel). Allerdings bietet Pierburg das Ventil nur ohne Stutzen/Rohr an.

edit: bei avp kostet der Orginal-Kühler sogar nur € 251,80.

Themenstarteram 21. Februar 2020 um 8:14

Moin Zusammen,

ich wollte eben noch mal eine Info zu meiner Ersatzteilbeschaffung abgeben.

Den AGR Kühler hab ich aus der Bucht, Teile Nummer war 03G131512AA für 90€

Den Stutzen hab ich auch aus der Bucht, Teile Nummer war 03G131521.R für 37€ plus Dichtung für rund 10€

Die Ersatzteile haben mich somit ingeamt 137€ gekostet.

Gruß Rene

Danke Rene, für die Info. Kannst Du denn Herkunft und Qualität der Teile bei diesen Preisen beurteilen? Bzw. konntest Du Erfahrungswerte zu den Teilen ermitteln? Die Ebay-Bewertungen kann man ja nicht als Langzeitbeurteilung der Funktionalität heranziehen.

Themenstarteram 26. Februar 2020 um 7:30

Guten Morgen...

Also ich habe bei dem AGR Kühler rein Optisch absolut keinen Unterschied sehen können. Auch von der Funktion her oder Mechanik... Whatever... Es ist 1:1 genau der gleiche AGR Kühler.

Naja OK... Es fehlt der Typische Aufdruck, keine Teile Nummer oder sonstiges.

Der Hersteller ist maXpeedingrods, Garantie 2 Jahre.

Also bis Jetzt bin ich Zufrieden und bin damit schon 2000Km mit gefahren.

Sollte sich daran was ändern werde ich gerne berichten.

Gruß Rene

Deine Antwort