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AGU lässt sich nicht mehr starten
Hallo
habe nun seit Freitag ein Problem mit meinem Bolf 1,8T mit dem MKB: AGU bj 1998.
Ich habe aus einer Kreuzung raus beschleunigt bis plötzlich mein Motor ausging und sich nicht mehr starten lässt. Am Straßenrand habe ich versucht den Motor zu starten doch vergeblich. Dann hat einmal kurz WFS geblinkt, angestartet lief und sofort wieder aus(üblich bei WFS). Dann veruschte ich wieder zu starten doch wieder vergeblich. Seitdem hat WFS nicht mehr geleuchtet.
Nachdem ich das KFZ abgeschleppt hatte viel mir zuhause auf, dass mein Motorcheck garnicht leuchtet sobald ich die Zündung einschalte. Außerdem viel mir auf, dass ca 3-4sek nachdem ich die Zündung einschalte alle anzeigen am KI erlöschen.
Der Versuch den Fehlerspeicher auszulesen scheiterte ebenfalls( Bosch tester und VCDS). Ich komm nicht ins MSG rein.
Das Relais 409(Kraftstoffpumpenrelais) habe ich auch schon versucht zu tauschen. Nichts!
Habe auch nach abgetrennten Kabeln gesucht und sah links unterhalb der Batterie, dass bei einem 4poligen Stecker, 3 Kabeln abgetrennt waren. Ich habe sie natürlich wieder zusammengeflickt doch das Problem besteht weiterhin.
Hatte von euch schon jemand dieses Problem oder irgendwelche Ideen?
Benötige das Fahrzeug dringendst.
Danke schon mal im vorraus.
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20 Antworten
Kommst du denn noch in irgendein Steuergeraet rein, bzw. kannst du dich mit VCDS mit zumindest einem verbinden?
Alternativ mal versuchen den Tacho am Basteltisch auszulesen, nur um sicherzustellen das der noch heil ist.
Der vierpolige Stecker wird sicherlich der über dem Getriebe für Lima und Klimakompressor sein.
Und das einige Kontrollleuchten, allerdings nicht alle, im KI nach Einschalten der Zündung erlöschen, ist normal.
Ansonsten gilt, Spannungsversorgung Kombiinstrument prüfen, wenn wirklich alles dunkel ist.
PS: Der AGU hat keine Motorcheckleuchte.
ich komme garnicht ins Steuergerät rein keine chance.
Hat das Ki mit den Startproblemen zu tun?
Es gibt nicht nur ein Steuergeraet....... gerade der Golf 4 hat hier eine ganze Reihe verbaut und nicht nur ein MStG.
Die WFS sitzt im KI, kann also mit dem Problem zusammenhaengen.
Hallo Moesli
Ich hatte mal genau das gleiche Problem, allerdings beim AUQ, ich hatte genau am MSG einen Kabelbruch an der Spannungsversorgung vom Steuergerät, Steuergerät sollte im Wasserkasten sitzten, schau mal da die ganzen Kabel durch.
Damals sagte das VCDS nur: steuergerät nicht gefunden.
Gruß Martin
Ich habe ALLE kabeln durchgecheckt kein bruch.
Wie überprüfe ich am besten die versorgung fürs ki?
Welches kabel ist das?
Blauer Stecker:
Masse an Pins 9, 24 (sind im KI auch intern miteinander verbunden)
12V an Pins 1, 20, 23 (Klemme 15 'Zuendplus', Tachobeleuchtung, Klemme 30 'Dauerplus')
K-line an Pin 25 [OBD]
Also ohne ki ausbau wird da nichts?
Nein, wie willst du auch sonst an den Steckern fahrzeugseitig was messen koennen. KI kann man mit kleinen Jumperkabeln auch am Basteltisch betreiben, mache ich immer so bei denen die ich aufbereite.
Ich nehme mal an die pins stehen am stecker?!
Was ist wenn ich keine versorgung habe.
Wo kann ich nachschauen?
Stehen im KI in der Buchse, Pin 1, 16, 17 und 32 sind markiert.
Wenn die Versorgung fehlt Durchgang am Kabelbaum vom KI zur ZE durchmessen.
Danke an alle für die rasche hilfe.
Werde morgen mal das in angriff nehmen.
Melde mich morgen für ein update
So ein update.
Msg hat versorgung und ki auch.
Wir haben allerdings bemerkt dass die benzinpumpe nicht geht.
Wenn ich allerdings das relais 409 rauszieh und wieder anstecke hört man die pumpe kurz.
Beim einspritzventil habe ich nur strom wenn ich das relais rauszieh und wieder anstecke aber nur kurz.
Kann das auch noch mit dem ki zusammenhängen?
Habe noch einen agu zuhause, kann ich das ki ohne Probleme probieren?
Beim auslesen komme ich in jedes steuergerät außer in das motorsteuergerät.