ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. AGV 3000 OBD (Airbagleuchte)

AGV 3000 OBD (Airbagleuchte)

BMW 3er E46
Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 21:19

Hallo Leute,

fahr seit ca. 2 Monaten BMW 320i E46 M54 bin bis jetzt vom fahren her äußerst begeistert!

 

Nun zu meinen Problem seit einer Woche brennt bei mir die Airbagleuchte (Leuchtet bei Zündung ganz normal auf geht dann für 1sec aus und bleibt dann immer an)

Ich besitze einen OBD auslesestecker (AGV 3000) hab auch die Software dazu allerdings nur für das Motorsteuergerät! Möchte aber gerne das Airbagsteuergerät auslesen! Was für eine Software empfehlt ihr mir möglichst kostenlos?

 

Vielen Dank schonmal

Beste Antwort im Thema

Da die Reparatur sowieso in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden muß, wäre es sinnvoll, dort auch gleich das Steuergerät auslesen zu lassen.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Da die Reparatur sowieso in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden muß, wäre es sinnvoll, dort auch gleich das Steuergerät auslesen zu lassen.

Die graue Schnute über mir hat natürlich wiedermal recht ;) Arbeiten an Airbags dürfen nur Werkstätten ausführen. Was du selbst noch machen kannst: Hast du schon geprüft ob es eventuell eine defekte Sitzbelegungsmatte sein kann? Die Suche im Forum liefert dir zur Sitzbelegungsmatte einige Treffer - schau dir diese mal an und klopfe das ganze mal ab.

Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 20:01

Danke für die Antworten aber das hilft mir ehrlich gesagt jetzt auch nicht weiter!

Ich hätte eigentlich gedacht das es ein Reparaturforum ist den Weg zur Werkstatt ist sicherlich immer das einfachste aber es ist nicht immer nötig!

Ich will ja nur Auslesen und nicht rummurksen!

 

Vielen Dank jungs

Naja du musst halt sehen: Die Zeiten des E46 gehen langsam vorbei - viele Technikfreaks sind schon weitergezogen (in andere Foren). Wir helfen natürlich so gut wir können, aber bei der Auslesegeschichte kann ich wirklich nicht weiterhelfen. Bei Airbag-Geschichten kann (und darf) ich dir halt nur zur Werkstatt raten, da hilft auch mein guter Wille nichts. Das Betrifft nämlich meiner Meinung auch das Steuergerät.

Falls du an der Fehlerlösung selbst interessiert bist, prüfe die Funktion der Sitzbelegungsmatte (und deren Steckverbindungen).

Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 20:35

Ich hab schon die Steckverbindung unter den Vordersitzen auseinander gesteckt und dann Kontaktspray angewendet!

Ich denke aber nicht das es an der Beifahrer Sitzbelegungsmatte liegt! Der Fehler trat nämlich vor ca. 1-2Jahre schonmal auf zu meinen Onkel seiner Zeit und da war es nur ein sporadischer Fehler er wurde gelöscht und dann trat er bis heute nicht mehr auf! Zudem hab ich Vollleder Sportsitze und wenn es die Sitzbelegungsmatte ist wird es denk ich wesentlich teurer!

 

Gruß

Dann bleibt erstmal nurnoch die Fahrt zum auslesen. Ich meine auch schonmal gelesen zu haben das sich deswegen hier jemand das Airbag-Steuergerät zerschossen hatte. Wenn du einen netten freundlichen hast, bezahlst du im besten Falle garnichts. Einfach mal nett vorsprechen und probieren. Du kannst uns mit dem Ausdruck ja auch auf dem laufenden halten - die anderen die noch halbwegs Plan haben werden dann sicherlich auch nochmal ihren Senf dazu abgeben, und dann kann die Welt schonwieder ganz anders aussehen.

Wenn nicht verschicke ich eine PN und weise auf den Beitrag hin.

Mit der AGV3000-Schnittstelle kannst Du nur auf die OBD-Daten des Motorsteuergeräts zugreifen - auch mit der richtigen Software ist damit nicht mehr zu machen.

Wenn Du nichts bezahlen willst, dann ruf den ADAC.

Ansonsten: Ab in die Werkstatt.

Gruß, Frank

Oder jemand der das auslesen kann wohnt in deiner nähe ;)

Anonsten gehe in die Werkstatt, frag einfach mal was die dafür haben wollen, sonst frag bei einer freien Werkstatt oder BOSCH Dienst nach.

Aber Sitzbelegungsmatte ist der häufigste Fehler, ich würde den noch nicht ausschließen.

Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 18:03

Servus Jungs war heute in einer freien Werkstatt zum Auslesen!

Es ist nicht die Sitzbelegungsmatte!

Es liegt am Fahrerairbag Wiederstand zu hoch!

Der Monteur meinte es kann die Wickelfeder, eine schlechte Verbindung oder irgendein Wackler sein!

Gruß

Themenstarteram 25. Dezember 2010 um 9:00

Hallo Jungs,

meint ihr ich soll auf Verdacht die Wickelfeder tauschen?

Ich finde aber das Teil nicht im Teilekatalog!

 

Könnte es die nummer 3 sein?

http://de.bmwfans.info/.../

 

Vielen dank

JA, die Nr 3

Also auf Verdacht ohne Weitere eingrenzungen auf dieses Teil würde ich die Wickelfeder jetzt nicht tauschen, sooooo billig ist das Teil nicht.

Ich würde die erstmal ausbauen und durchmessen, wenn ich da keinen Fehler finden kann würde ich noch die Kabel vom Stecker des STG bis zum Lenkstock durchmessen. Wenn da auch nichts ist nochmal zusammensetzen, Speicher löschen und erneut auslesen. wird er wieder abgelegt kommen immer noch Wickelfeder oder dair Airbag in betracht. Kommt er nicht mehr am lenkrad 2 - 3 mal voll durchlenken, also von anschlag bis anschlag. Kommt er dann auf einmal, auf jeden Fall wickelfeder, wenn nicht bleibt noch wickelfeder mit beginnendem Schaden oder Schlechte Steckerverbindung welche durch das wieder zusammenbauen wieder behoben wurde (mgl. nur vorrübergehend).

Wenn der Fehler direkt nach dem Zusammenbau wieder kam bleibt noch airbag wieder raus, wickelfeder lassen wo sie ist, durchmessen vom stecker STG bis anschluß airbag an wickelfeder. Ist alles OK airbag als Fehler auschließen oder bestätigen, wenn kein durchgang ist es auf jeden fall die wickelfeder.

Airbag ausdchließen auf 2 Arten Möglich : mit speziellem Messgerät, ist aber nur fachwerkstätten vorbehalten da sehr sehr sehr teueres equipment! oder anstelle des Airbags einen Widersstand an den Anschluß der Wickelfeder anschließen, zündung an, fehlerspeicher löschen und erneut auslesen, wenn er nicht kommt wieder merhmals durchlenken. Kommt dann kein fehler airbag tauschen, kommt einer wickelfeder tauschen.

Themenstarteram 30. Dezember 2010 um 17:32

Hab heute die Wickelfeder bestellt auf Verdacht!!!

Ich werde natürlich berichten wie es dann weitergeht ich hoffe die Wickelfeder ist es!!!

Dann nur noch den Fehlerlöschen wenn es die Schaltzentrum Lenksaule

61 31 8 379 091 Nummer 3

 

http://de.bmwfans.info/.../

 

Danke Jungs

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 17:24

Hallo Jungs heute hab ich die Wickelfeder getauscht!

In dieser Woche will ich noch zum Auslesen!!

Hoffe danach ist ruhe mit der Airbaglampe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. AGV 3000 OBD (Airbagleuchte)