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AGZ verliert viel Kühlmittel
Guten Abend,
ich habe einen Golf 4 V5 2.3 AGZ. Ich habe heute morgen unter meinem Auto eine große Pfütze, mit Kühlmittel, gehabt. Habe ihn dann heute Nachmittag auf Rampen gefahren, um zu schauen, wo die undichte Stelle ist.
Da ich nicht genau weiß, wie ich es beschreiben soll, habe ich ein Foto (siehe Bild 1) aus dem Internet genommen.
Ignoriert bitte das rote Viereck, ich habe das Bild nur so gefunden.
Also der gelb markierte Schlauch ist an beiden Enden, an den Schellen, undicht.
Der grün markierte Bereich ist der Bereich aus Bild 2.
Und das andere Ende, vom Schlauch, habe ich in einem Video zusammengefasst:
https://www.youtube.com/watch?v=G_A8iPX0T0U
Nun zu meinen Fragen.
Ich wollte morgen Schlauchschellen kaufen und versuchen diese, mit den alten Schellen, zu tauschen. Könnte das funktionieren? Muss ich etwas beachten?
Kann mir jemand sagen, was das für ein Teil ist, wo die beiden Schläuche rein gehen? (im unteren Bild an den beiden blauen Schellen)
Kann das Teil etwas mit der Undichtigkeit zutun haben?
Habt ihr vielleicht sonst noch Ratschläge oder Tipps für mich, wie ich das Problem in den Griff bekommen könnte?
Vielen Dank im Voraus.
Grüße
Beste Antwort im Thema
Hi,
also ich hatte das selbe Problem vor ein paar Wochen. Habe dir mal ein Bild beigelegt, was die 2 Schläuche zeig. Bei mir war es der gelb markierte, der in den Block geht. Also wie es in deinem Video zu sehen ist, scheint es wie bei mir zu sein, da hat sich der Schlauch hinter der Schelle aufgebläht und ist dann gerissen.
Der Schlauch ist der Markierte auf dem Bild, kostet ca. 20€ direkt bei VW.
Teilenummer ist : 071 121 058 A (Schlauch)
Teilenummer Dichtung:2x 066 115 111 A (Dichtung zwischen Ölfiltergehäuse und Motorblock)
Die unbedingt neu machen!
Der Rot markierte Bereich ist im prinzip dein zweites Bild mit den 2 Schläuchen.
Lg
PS, es ist übrigend der Ölkühler
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13 Antworten
Hi,
also ich hatte das selbe Problem vor ein paar Wochen. Habe dir mal ein Bild beigelegt, was die 2 Schläuche zeig. Bei mir war es der gelb markierte, der in den Block geht. Also wie es in deinem Video zu sehen ist, scheint es wie bei mir zu sein, da hat sich der Schlauch hinter der Schelle aufgebläht und ist dann gerissen.
Der Schlauch ist der Markierte auf dem Bild, kostet ca. 20€ direkt bei VW.
Teilenummer ist : 071 121 058 A (Schlauch)
Teilenummer Dichtung:2x 066 115 111 A (Dichtung zwischen Ölfiltergehäuse und Motorblock)
Die unbedingt neu machen!
Der Rot markierte Bereich ist im prinzip dein zweites Bild mit den 2 Schläuchen.
Lg
PS, es ist übrigend der Ölkühler
Genaus so wird es sein kauf gleich die Schläuche mit und tausch die.
So sah es bei mur aus
Ja , der Riss an der Beule ist gemeint.
Danke euch für die schnelle Hilfe und vor allem dir The_Pitcher für die Teilenummern.
Werde jetzt bestellen und dann nach Einbau wieder berichten!
Also @Bitboy , ich versteh zwar den Sinn nicht so ganz, aber deine Antworten bzw. Nachrichten machen für mich keinen Sinn und sind für @dertimi überhaupt nicht hilfreich
The Pitcher danke für deinen Komentar. Hatte vor Jahren das gleiche Problem nur nicht einfach erkennbar, bis ich alles rausgebaut hab. Da war auch der Schlauchstutzen so oxidiert das es auch noch da durch gesuppt hat. ca 3mm runtergeschmiergelt alles gut. Is immer saublöd wenn mans erst nach dem Ausbau sieht und man vorher ist so gleichmäßig wie Original.
Ah ok, aber dann musst auch bissl mehr Infos geben und nicht solch kurze, wo kein Sinn ergibt
Nicht jeder Amateur weis was auf so einem Foto gemeint ist und erkennt es nicht, vielleicht machst du das Foto mal groß, dann wäre es verständlicher
Ich habe mir das gerade nochmal angeschaut. Die Schelle und der Schlauch am Ölkühler-Stutzen scheint ja einfach zu lösen zu sein, aber das andere Ende bereitet mir Sorgen.
Ich habe mir das ganze von Unten angeschaut (Auto steht auf Rampen) und es sieht ziemlich eng aus.
Habt ihr Tipps, wie man da gut ran kommt?
Habe ihn nun doch in die Werkstatt geschleppt, da ich mir das nicht zugetraut habe und sich das auf Rampen auch echt doof macht.
Die Werkstatt hat dann noch mehr undichte Stellen gefunden.
Letzten Endes war der oben beschriebene Schlauch aufgebläht, das Thermostatgehäuse und das Wasserrohr undicht. In diesem Zuge haben sie auch gleich alle Dichtungen und Schellen erneuert.
Jetzt steht er wieder trocken Zuhause.
Vielleicht hilft das ja jemanden.
Vielen Dank auch nochmal für die Hilfe von hier!
Damke für deine letzte Nachricht.
Kannst du vielleicht noch sagen, wie Teuer es war? Das andere die das gleiche Problem haben später, einen Anhaltspunkt haben?
Danke schön.
Klar, kann ich machen.
Ich habe insgesamt 568,36€ inkl. MwSt gezahlt.
Dabei sind 220,28€ inkl. MwSt. Material/Teile gewesen (leider keine Teilenummern auf der Rechnung) und 348,08€ inkl. MwSt. hat der Einbau gekostet (4,5 Stunden).