Ahhh! Fahrerscheibe und Schiebedach öffneten sich!
Hallo zusammen,
eine krasse Sache ist mir heute nacht passiert. Ich parke mein BMW 320d, BJ 09/03, also nagelneu, wie immer, schließe ab etc. Heute morgen ruft mich die Polizei an und meldet, dass bei meinem Fahrzeug die Seitenscheibe auf der Fahrerseite sowie das Schiebedach halb geöffnet sind. Das Fahrzeug war aber immernoch verriegelt. Natürlich hat es die ganze Nacht geregnet, so dass er jetzt bei BMW in der Trockenkammer stehen muss.
So, und jetzt der Clou: ich hatte gestern Scheiben und Schiebedach geschlossen, da es gestern schon wie Sau geregnet hat. Die Komfort-Öffnung meines Schlüssels habe ich garantiert nicht berührt (hier wäre ausserdem auch das Beifaherfenster aufgegangen, was nicht der Fall war).
Klarer Fall von Gewährleistung für mich. Ich würde gerne wissen,
a) ob Euch das Problem bekannt ist bzw. schon einmal aufgetreten ist. So könnte ich entsprechend bei BMW argumentieren
b) ob sich BMW bei solchen Fällen in der Regel kulant verhält.
Besten Dank und immer trockene Fahrt,
Gerhard
Ähnliche Themen
13 Antworten
verschließen
Hallo GerhardG,
also Fenster sind bei mir noch nicht wieder aufgegangen - dafür öffnet sich der Wagen mal so ganz von alleine!! Hab da schon mal nachgefragt, aber die meinten nur, daß ich irgendwie wieder auf "Entriegeln" gedrückt haben muß. Vielleicht bin ich ja ein Schlafwandler und spiele nachts mit meinem Autoschlüssel rum;-)
... komisch ist nur, das ich auf Arbeit eigentlich nicht schlafe!
@trave
so was passiert... der Frequenz FB anderer Fahrzeugs ist Edentisch mit deinen... d.h. wenn jemand in der nähe eigenes Auto öffnet, entriegelt sich dein Fzg. auch mit...
So was hab ich auch erlebt: bei entriegeln meines E46 hat sich bei Nachbarauto (BMW E36) auch ZV entriegelt...obwohl keiner weit und breit war ... und umgekehrt... diesen Sommer hab ich meins, in Berlin Sönenfeld (Flughafen), für 10 Tage abgestellt gehabt... wo ich zurück war hab ich festgestellt, dass mein Auto offen ist, obwohl ich paar mal kontrolliert hatte...#
Tja... Technik, die begeistert
Grüß Mitja.
mein alter ford hat sich auch mal von alleine entriegelt. Die FB war aber nachgerüstet von einer anderen firma... aber das ist 1tens ein ford gewesen und 2tens ein ganz anderes thema.
Was ich mir vorstellen könnte, das einer mit einem scanner rumgespielt hat und das dabei passiert ist. Oder irgendwelche strahlen von fremdgeräten dafür verantwortlicht sind. Habe noch eine funkklingel die schon mal von alleine klingelt. Mein Videorecorder geht auch oft von alleine an und macht dann irgend ein scheiss wie zb die kassetten zurück spulen.
Vieleicht wollte aber auch jemand den wagen aufbrechen bzw stehlen, hat dazu dieses flache metal dings an der fensterscheibe runtergesteckt, und dabei ist die dann aufgegangen oder er hat das fenster ausgehängt. Das schiebedach hat der dan aufgemacht, weil er nix zum klauen gefunden hat
Das Problem an sich ist mir nicht bekannt, wirklich weiterhelfen kann ich dir also auch nicht.
Also bin ich nicht allein.
Mein E46 stand auch schon desöfteren offen vor der Haustür. Schiebedach war auch schon mal offen (obwohl es ganz sicher geschlossen wurde), glücklicherweise ohne Regen .......
Lichtsensor spinnt gelegentlich. Steht der Sensor auf AN und hat auch der Sensor das Licht eingeschaltet, bleibt bei ZÜNDUNG AUS oft die Armaturenbrettbeleuchtung oder das Standlicht an.
Ach ja, und die (manuelle) Klimaanlage spinnt auch. In scharfen Rechtskurven kommt ein eiskalter Schwall ins Fahrzeug. Ist besonders im Winter angenehm, wenn man nur ein Hemd anhat.
Die restlichen 23 Mängel, die ich zur ersten Inspektion hatte, werde ich jetzt aber nicht auflisten .........
Elektronik wird mir immer ein Rätsel bleiben, Windows aber noch mehr ;-)
einfach auf dem mircochips linux drauf hauen, auf der dbox geht das ja auch
HEY DANKE !
Gibt es weitere Erfahrungswerte ? Wäre echt prima, von Euch zu hören. Besten Gruß aus Düsseldorf.
GerhardG
Hi!
Das mit der Frequenzübereinstimmung erscheint mir am plausibelsten. Bei meinem E36 hatte ich mal ein ähnliches, aber umgekehrtes Problem. Ich habe bei mir in einem Zimmer schnurlose Boxen, die auch mit einem Sender arbeiten. Wenn die Boxen an waren und der Sender übertragen hat, hab ich mein Auto mit der FB gar nicht mehr bedienen können, also weder auf noch zu. Der Wagen hat nixx mehr gemacht.
Überlegt mal, wieviele Autos und was nicht noch alles heutzutage mit FunkFb arbeiten. Irgendwann ist der zugelassene Frequenzbereich ausgeschöpft und da kann es echt schon mal sein, dass ein anderer Schlüssel oder GaragenFB oder was auch immer "passt". Man müsste hier eine ähnliche Technik haben wie bei der DWA; die Frequenz müsste nach jedem öffnen und schliessen autom. geändert werden. Das wäre eine mögliche Abhilfe.
Gruss
Ich hab zwar keine Ahnung wie so eine Funkfernbedienung arbeitet, aber ich bin mir ziemlich sicher dass das nichts mit dem Ausschöpfen des Frequenzbereichs zu tun hat. Ich schätze mal sogar dass alle Schlüssel auf der gleichen Frequenz arbeiten aber nur einen unterschiedlichen Code haben und der andauernd wechselt, sonst könnte man den ja leicht abhören.
Das mit den schnurlosen Boxen ist ja eher das Gegenteil von "passt", die haben dann halt dein Signal vom Schlüssel gestört, so dass es nicht mehr brauchbar war...
Würde eher an einen technischen Defekt als an die Schlüsseltheorie glauben,
Hallo,
Das Problem mit dem Schlüssel (alle Fenster und die Türen waren geöffnet) hatte ich auch einmal. Meine Werkstatt meinte, dass dies passiert weil ich den Schlüssel in die Hosentasche hineinstecken würde und ich beim Gehen irgendwie auf den Taster kommen würde. Ich meinte erst die wollen mich vera...... Aber ich habe es ausprobiert. Unter bestimmten Voraussetzungen (bei mir kam es durch das Bücken beim Schuhe ausziehen) war dies der Fall.
Ja, gleiches Thema bei mir - da ging manchmal die hintere Fensterklappe (Touring) auf.
Grund war der Spiral-Ring, an dem der Schlüssel hängt. Dieser kann in der Hosentasche leicht die "hintere" Schlüsseltaste betätigen!
Habe jetzt so programmieren lassen, dass diese Klappe erst bei geöffneter Zentral betätigt werden kann - nie wieder ein Problem seither...
Viele Grüße, Timo
Wird denn nicht bei jedem öffnen bzw. schließen ein neuer Code benutzt???
Oder ist das nur bei der Wegfahrsperre so???
Nö. Das ist bei der Fernbedienung nicht so. Bei der Wegfahrsperre schon...
Denn:
Die beiden Systeme arbeiten nach völlig anderen Prinzipien:
1.) Wegfahrsperre: Nahfeld-Transponder.
Eine Spule hinter der Verkleidung der Lenksäule schickt ein Magnetfeld mit einem (immer neuen) Code an den Schlüssel.
Dessen Prozessor verändert den ursprünglichen Code nach einem festen Schlüsselcode und schickt ihn als Antwort zurück.
Nur die Wegfahrsperre weiß, wie die Antwort lauten muss - verschiedene Antworten sind möglich, je nach Schlüssel.
Das ist kaum zu knacken, weil die übertragenen Bits ja jedes Mal anders sind... Und der Code selbst wird nie übertragen, nur das Ergebnis der Rechnung!
2.) Funksschlüssel: UKW-Sender (meist 433MHz).
Hier bekommt der Schlüssel keine Info vom Auto. Das geht über größere Distanz nicht, sonst wäre jedes Auto permanent ein "Radiosender".
Also kann der Schlüssel nicht antworten. Er sendet immer den gleichen - wenn auch langen - Code. Den könnte man relativ(!) einfach klonen, im Vergleich zur Wegfahrsperre...
=> Das war das Wort zum Sonntag - wohl bekomm's!
Viele Grüße, Timo
PS: Oops, hast ja unten einen Kommentar abgelassen - kannst ihn wieder löschen, versteht jetzt niemand mehr.
Telefonieren??? Das gibt’s noch???
Dachte das wäre durch SMS und e-mail ersetzt worden