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AHK 13-polig Dose wirklich komplett belegt?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 2. Juli 2011 um 18:17

Hallo,

ist bei der serienmäßigen abnehmbaren Anhängerkupplung beim aktuellen A4 (B8) die 13-polige Anhängersteckdose wirklich komplett belegt, so wie in DIN ISO 11446 vorgegeben, d.h. incl. Dauerstrom und Zündplus?

Dies ist wichtig für das Ziehen eines Wohnwagens.

Danke!

Beste Antwort im Thema

Hallo

 

Pol 10 der Anhängersteckdose = Ladeleitung für eine Batterie im Wohnwagen und ist nicht belegt.

Pol 11 der Anhängersteckdose = Masse für Pol 10 (Batterie im Wohnwagen) ist ebenfalls nicht belegt.

Pol 13 der Anhängersteckdose = Für eine evtl. Steuerleitun, Relais etc. im Wohnwagen ist ebenfalls nicht belegt.

 

Alle drei Leitungen waren noch nie ab Werk in einem A4 vorgerüstet und heute auch noch nicht, obwohl ich immer ab Werk mir eine Anhängerkupplung mitbestellt hatte.

 

Die Angaben im Konfigurator sind für mich ebenfalls irrefüherend. Es stimmt, dass eine 13 Polige Steckdose verbaut ist - aber es steht nicht dabei, dass nicht alle Pole belegt sind!!

 

PS: Pol 9 der Anhängersteckdose istl lt. Plan mit Klemme 75 angegeben (MJ2010), was jedoch nicht stimmt. Es ist Dauerplus, Klemme 30 für den Wohnwagen, und ein Fehler in den Schaltplänen bei Audi.

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Zitat:

Original geschrieben von jansen75

Hallo,

ist bei der serienmäßigen abnehmbaren Anhängerkupplung beim aktuellen A4 (B8) die 13-polige Anhängersteckdose wirklich komplett belegt, so wie in DIN ISO 11446 vorgegeben, d.h. incl. Dauerstrom und Zündplus?

Dies ist wichtig für das Ziehen eines Wohnwagens.

Danke!

ja und das ist fakt, da ich letztens einen Wohnwagen für den Nachbarn zum TÜV gefahren habe und dort alles wie gewünscht funktioniert hat.

Themenstarteram 3. Juli 2011 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

Original geschrieben von jansen75

Hallo,

ist bei der serienmäßigen abnehmbaren Anhängerkupplung beim aktuellen A4 (B8) die 13-polige Anhängersteckdose wirklich komplett belegt, so wie in DIN ISO 11446 vorgegeben, d.h. incl. Dauerstrom und Zündplus?

Dies ist wichtig für das Ziehen eines Wohnwagens.

Danke!

ja und das ist fakt, da ich letztens einen Wohnwagen für den Nachbarn zum TÜV gefahren habe und dort alles wie gewünscht funktioniert hat.

Naja so einfach merkt man das nicht.

Zündplus z.B. merkst Du nur wenn der WW ne eigene Batterie hat, die es gilt während der Fahrt wieder aufzuladen. Darum Zündplus, damit sich die WW-Batterie sich nicht im Stand bei ausgeschaltetem Motor und angehangenem WW auf "Kosten" der Fahrzeugbatterie auflädt.

Manche WW-Hersteller haben auch den Kühlschrank auf Zündplus laufen, damit der Kühli die Autobatterie bei einer Rast nicht leer zieht.

Bei nur einer kurzen Fahrt merkt man o.g. sicher nicht.

Dauerplus scheint ab Werk vorhanden zu sein, sonst ginge die Innenbeleuchtung im WW nicht. Oder hast Du das nicht geprüft?

Was meinst Du genau damit, "das alles wie gewünscht funktioniert hat"?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von jansen75

 

Was meinst Du genau damit, "das alles wie gewünscht funktioniert hat"?

das was der TÜV Prüfer sehen und überprüfen wollte und das Innenlicht / Steckdosen am Hänger gingen auch.

 

Ansonsten frage mich keine Details zum Wohnwagen, ich habe das Ding nur auf Nachbars Wunsch mit Ihm zusammen da hin gezogen...ich bevorzuge im Urlaub eher das Nichtstun - im guten Wellnesshotel ;)

am 3. Juli 2011 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von jansen75

 

Dauerplus scheint ab Werk vorhanden zu sein, sonst ginge die Innenbeleuchtung im WW nicht.

Bei meinem Modelljahr 2010 mit AHK ab Werk ist Dauerplus vorhanden.

Der Kühlschrank läuft also unter 12V nur, wenn das Fahrzeug angekoppelt ist.

Die Innenbeleuchtung meiner WW gehen auch ohne Dauerplus ;) Stichwort Autark-Paket

Wie es beim aktuellen MJ 2011 und MJ 2012 ist, weiß ich nicht, könnte auch wieder wegrationalisiert worden sein.

Themenstarteram 3. Juli 2011 um 10:49

Zitat:

Original geschrieben von Spochtback

Zitat:

Original geschrieben von jansen75

 

Dauerplus scheint ab Werk vorhanden zu sein, sonst ginge die Innenbeleuchtung im WW nicht.

Bei meinem Modelljahr 2010 mit AHK ab Werk ist Dauerplus vorhanden.

Der Kühlschrank läuft also unter 12V nur, wenn das Fahrzeug angekoppelt ist.

Die Innenbeleuchtung meiner WW gehen auch ohne Dauerplus ;) Stichwort Autark-Paket

Wie es beim aktuellen MJ 2011 und MJ 2012 ist, weiß ich nicht, könnte auch wieder wegrationalisiert worden sein.

Mit dem Kühlschrank kommt es wie gesagt drauf an wie der vom WW-Hersteller geschaltet ist. Meist (und das wird immer mehr) läuft er auf Zündplus.

Hallo

 

Pol 10 der Anhängersteckdose = Ladeleitung für eine Batterie im Wohnwagen und ist nicht belegt.

Pol 11 der Anhängersteckdose = Masse für Pol 10 (Batterie im Wohnwagen) ist ebenfalls nicht belegt.

Pol 13 der Anhängersteckdose = Für eine evtl. Steuerleitun, Relais etc. im Wohnwagen ist ebenfalls nicht belegt.

 

Alle drei Leitungen waren noch nie ab Werk in einem A4 vorgerüstet und heute auch noch nicht, obwohl ich immer ab Werk mir eine Anhängerkupplung mitbestellt hatte.

 

Die Angaben im Konfigurator sind für mich ebenfalls irrefüherend. Es stimmt, dass eine 13 Polige Steckdose verbaut ist - aber es steht nicht dabei, dass nicht alle Pole belegt sind!!

 

PS: Pol 9 der Anhängersteckdose istl lt. Plan mit Klemme 75 angegeben (MJ2010), was jedoch nicht stimmt. Es ist Dauerplus, Klemme 30 für den Wohnwagen, und ein Fehler in den Schaltplänen bei Audi.

Themenstarteram 3. Juli 2011 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von osso1

Hallo

Pol 10 der Anhängersteckdose = Ladeleitung für eine Batterie im Wohnwagen und ist nicht belegt.

Pol 11 der Anhängersteckdose = Masse für Pol 10 (Batterie im Wohnwagen) ist ebenfalls nicht belegt.

Pol 13 der Anhängersteckdose = Für eine evtl. Steuerleitun, Relais etc. im Wohnwagen ist ebenfalls nicht belegt.

Alle drei Leitungen waren noch nie ab Werk in einem A4 vorgerüstet und heute auch noch nicht, obwohl ich immer ab Werk mir eine Anhängerkupplung mitbestellt hatte.

Die Angaben im Konfigurator sind für mich ebenfalls irrefüherend. Es stimmt, dass eine 13 Polige Steckdose verbaut ist - aber es steht nicht dabei, dass nicht alle Pole belegt sind!!

PS: Pol 9 der Anhängersteckdose istl lt. Plan mit Klemme 75 angegeben (MJ2010), was jedoch nicht stimmt. Es ist Dauerplus, Klemme 30 für den Wohnwagen, und ein Fehler in den Schaltplänen bei Audi.

Meines Wissens nach ist Pol 13 die Masse für Pol 9.

@jansen75,

 

du hast Recht. Ich habe ja Pin 12 vergessen und dadurch mit Pin 13 vertauscht. Danke

 

Berichtigung:

 

Pin 10 der Anhängersteckdose = Ladeleitung für eine Batterie im Wohnwagen und ist nicht belegt.

 

Pin 11 der Anhängersteckdose = Masse für Pin 10 (für eine evtl. Batterie im Wohnwagen) ist ebenfalls nicht belegt.

 

Pin 12 der Anhängersteckdose = Für eine evtl. Steuerleitung, Relais im Wohnwagen (bzw. die Anhängerkennung, je nach Steckdose) und ist ebenfalls nicht belegt.

 

Pin 13 der Anhängersteckdose = Masse für Stromkreis Pin 9

 

Alle vier Leitungen waren noch nie ab Werk in einem A4 vorgerüstet und heute auch noch nicht, obwohl ich mir immer ab Werk eine Anhängerkupplung mitbestellt hatte.

 

Die Angaben im Konfigurator sind für mich ebenfalls irreführend. Es stimmt, dass eine 13 Polige Steckdose verbaut ist - aber es steht nicht dabei, dass nicht alle Pin belegt sind!!

 

PS: Pin 9 der Anhängersteckdose ist lt. Plan von Audi mit Klemme 75 angegeben (MJ2010), was jedoch nicht stimmt. Es ist Dauerplus, Klemme 30 für einen evtl. Wohnwagen, und ein Fehler in den Schaltplänen bei Audi.

 

Jetzt ist alles richtig

am 3. Juli 2011 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von osso1

@jansen75,

du hast Recht. Ich habe ja Pin 12 vergessen und dadurch mit Pin 13 vertauscht. Danke

Berichtigung:

Pin 10 der Anhängersteckdose = Ladeleitung für eine Batterie im Wohnwagen und ist nicht belegt.

Pin 11 der Anhängersteckdose = Masse für Pin 10 (für eine evtl. Batterie im Wohnwagen) ist ebenfalls nicht belegt.

Pin 12 der Anhängersteckdose = Für eine evtl. Steuerleitung, Relais im Wohnwagen (bzw. die Anhängerkennung, je nach Steckdose) und ist ebenfalls nicht belegt.

Pin 13 der Anhängersteckdose = Masse für Stromkreis Pin 9

Alle vier Leitungen waren noch nie ab Werk in einem A4 vorgerüstet und heute auch noch nicht, obwohl ich mir immer ab Werk eine Anhängerkupplung mitbestellt hatte.

Das ist schlichtweg falsch!

Warum funktioniert es dann??

am 3. Juli 2011 um 19:15

[das Dauerplus für den Kühlschrank z.B.]

Themenstarteram 3. Juli 2011 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von osso1

@jansen75,

du hast Recht. Ich habe ja Pin 12 vergessen und dadurch mit Pin 13 vertauscht. Danke

Berichtigung:

Pin 10 der Anhängersteckdose = Ladeleitung für eine Batterie im Wohnwagen und ist nicht belegt.

Pin 11 der Anhängersteckdose = Masse für Pin 10 (für eine evtl. Batterie im Wohnwagen) ist ebenfalls nicht belegt.

Pin 12 der Anhängersteckdose = Für eine evtl. Steuerleitung, Relais im Wohnwagen (bzw. die Anhängerkennung, je nach Steckdose) und ist ebenfalls nicht belegt.

Pin 13 der Anhängersteckdose = Masse für Stromkreis Pin 9

Alle vier Leitungen waren noch nie ab Werk in einem A4 vorgerüstet und heute auch noch nicht, obwohl ich mir immer ab Werk eine Anhängerkupplung mitbestellt hatte.

Die Angaben im Konfigurator sind für mich ebenfalls irreführend. Es stimmt, dass eine 13 Polige Steckdose verbaut ist - aber es steht nicht dabei, dass nicht alle Pin belegt sind!!

PS: Pin 9 der Anhängersteckdose ist lt. Plan von Audi mit Klemme 75 angegeben (MJ2010), was jedoch nicht stimmt. Es ist Dauerplus, Klemme 30 für einen evtl. Wohnwagen, und ein Fehler in den Schaltplänen bei Audi.

Jetzt ist alles richtig

Das ist so auch nicht richtig.

3 Leitungen müssten nicht belegt sein. Pol 13 sehr wohl, da es die Masse für Pol 9 ist. Sonst wäre die Belegung von Pol 9 ab Werk sinnlos.

Wegen Kühlschrank:

Manchmal läuft er auf Dauerplus (Pol 9/13) dann geht er bei der werkseitigen Belegung der Dose.

Zitat:

 

 

Das ist so auch nicht richtig.

3 Leitungen müssten nicht belegt sein. Pol 13 sehr wohl, da es die Masse für Pol 9 ist. Sonst wäre die Belegung von Pol 9 ab Werk sinnlos.

Wegen Kühlschrank:

Manchmal läuft er auf Dauerplus (Pol 9/13) dann geht er bei der werkseitigen Belegung der Dose.

@jansen75

ich habe jetzt nochmals an meinem Pkw und in den Plänen nachgesehen.

Es fehlten bei mir ab Werk (MJ 2010, MJ 2008 und 2006) Pin 10, 11 und 12 und die habe ich jedesmal nachgerüsten müssen.

Auch am Pin 9 hat Ingolstadt in früheren MJ zu heute etwas abgeändert.

Teilweise war Pin 9 als Klemme 30 ausgelegt und teilweise auch als Klemme 75.

Angeblich sollte das ein zusätzlicher Diebstahlschutz sein, damit kein 30 als Dauerstrom an der Steckdose, bei ausgeschalteter Zündung, anliegen sollte.

Warum das ein Diebstahlschutz sein sollte wurde mir von Ingolstadt verschwiegen.

Themenstarteram 3. Juli 2011 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von osso1

Zitat:

 

Das ist so auch nicht richtig.

3 Leitungen müssten nicht belegt sein. Pol 13 sehr wohl, da es die Masse für Pol 9 ist. Sonst wäre die Belegung von Pol 9 ab Werk sinnlos.

Wegen Kühlschrank:

Manchmal läuft er auf Dauerplus (Pol 9/13) dann geht er bei der werkseitigen Belegung der Dose.

@jansen75

ich habe jetzt nochmals an meinem Pkw und in den Plänen nachgesehen.

Es fehlten bei mir ab Werk (MJ 2010, MJ 2008 und 2006) Pin 10, 11 und 12 und die habe ich jedesmal nachgerüsten müssen.

Auch am Pin 9 hat Ingolstadt in früheren MJ zu heute etwas abgeändert.

Teilweise war Pin 9 als Klemme 30 ausgelegt und teilweise auch als Klemme 75.

Angeblich sollte das ein zusätzlicher Diebstahlschutz sein, damit kein 30 als Dauerstrom an der Steckdose, bei ausgeschalteter Zündung, anliegen sollte.

Warum das ein Diebstahlschutz sein sollte wurde mir von Ingolstadt verschwiegen.

Was ist Klemme 75?

Pin 9 an Klemme 30 (Dauerplus) macht schon Sinn, wenn man im Wohnwagen auf dem Rastplatz übernachtet. Da braucht man im Wohnwagen Strom bei stehendem Motor für Licht, Wasserpumpe etc.

am 3. Juli 2011 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von jansen75

 

Was ist Klemme 75?

Pin 9 an Klemme 30 (Dauerplus) macht schon Sinn, wenn man im Wohnwagen auf dem Rastplatz übernachtet. Da braucht man im Wohnwagen Strom bei stehendem Motor für Licht, Wasserpumpe etc.

aber nur, wenn der WW keine eigene Batterie hat.

Mein Favorit ist:

- eigene Batterie im WW, die durch Pol 10 und 11 nur während der Fahrt geladen wird

- Dauerplus, also Pol 9 und 13, für den Kühlschrank

So hab ich es bei mir und bin top zufrieden. Falls man mal über Nacht am Zugfahrzeug angekoppelt bleibt, einfach den Kühlschrank auf Gas stellen, und die Fahrt kann am nächsten Tag problemlos weiter gehen.

Klemme 75 gibt es (normalerweise) nicht, da hat Audi lt. osso1 eventuell was verwechselt

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