ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. AHK 1T1 Bj 2004

AHK 1T1 Bj 2004

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 1. Januar 2021 um 14:45

Hallo

Es gibt viele Threads zu diesem Thema, nur keinen der wirklich schlüssig ist.

Viel über Flammen, Brandgefahr, Gesetzen usw. also das übliche :D

Leider wenig was denn wirklich Fakt ist! Sein sollte!

1T1 Touran 2004 Highl 74 KW (gibt es eine PR für AHK?) Vorbereitung?

Also was "muss" denn sein? TÜV Freigabe haben fast all(ABE)

E Satz nur hinten verkabelt? Das spart Zeit usw. Ist das aber GUT?

E Satz "Muss" integriert werden , also auch im Dashboard? Freischaltung VCDS usw.

Welche würdet ihr verbauen? Was würdet ihr verbauen? Es soll eine Anhängerkupplung sein.

Preis/Leistung?

Hans

Ähnliche Themen
13 Antworten

Über Flammen und Brandgefahr habe ich bei den Threads noch nichts gelesen.

 

Die Zeiten wo der E.-Satz bei den Rückleuchten angeklemmt wird sind schon lange vorbei.

 

Ob es den Touran schon mit Vorbereitung für Anhängerkupplung gab kann ich dir nicht sagen.

 

Soweit ich weiß müssen 4 Leitungen nach vorne gezogen werden.

 

CAN high

CAN low

Bremslicht

Klemme 15

 

Masse hinten am Massepunkt

 

Codiert werden muß natürlich auch.

 

Welche soll es denn sein Starr oder abnehmbar?

 

https://www.kupplung.de/anhaengerkupplung/vw/touran/1t1-1t2/

Themenstarteram 1. Januar 2021 um 17:15

Hallo

danke für die Antwort,

Zitat:

Über Flammen und Brandgefahr habe ich bei den Threads noch nichts gelesen

Doch, sogar von verbrannten Kindern usw. egal das ist völlig normal in den Foren.

Zitat:

Die Zeiten wo der E.-Satz bei den Rückleuchten angeklemmt wird sind schon lange vorbei.

Das ist mir klar, aber es gibt auch immer noch die Möglichkeit, sogar von E. Jäger!

Zitat:

Soweit ich weiß müssen 4 Leitungen nach vorne gezogen werden

das ist z.B. auch hier beschrieben da ist der Leitungsstrang dabei.

Da steht eine gute Beschreibung drin, sogar mit Zielpunkt.

Zitat:

Ob es den Touran schon mit Vorbereitung für Anhängerkupplung gab kann ich dir nicht sagen.

Was ich gerne gewusst hätte, PR Nummer oder so, kann ich aber nicht finden.

Sollte abnehmbar sein, PDC baue ich günstige ein, ebenso Kamera, aber gute Ware.

Will noch das BNSG wechseln, Lichtautomatik usw.

Das Auto ist super, Rostfrei sogar die Heckklappe, aber es fehlen einige Annehmlichkeiten :D

Das RNS 50 fliegt raus, der Wechsler sowieso, kommt ein Android rein, das kann alles.

das einiges codiert werden mus, das ist mir klar, für das Steuergerät muss ich ja sowieso alles auslesen.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand,,,,,nach den Festtagen.

Hans

Moin

 

Den hier habe ich bei mir montiert, alles problemlos. Steuergerät wird im Kofferraum hinter der Verkleidung installiert und ein paar Kabel müssen nach vorn.

Den Ausschnitt in der Stange habe ich erst nach der Montage der Kupplung eingesägt, dieser ist nun möglichst klein, man sieht ihn nicht und es bedarf keiner Abdeckung.

 

https://www.ebay.de/.../401207027122?_trksid=p2349624.m46890.l49292

 

Grüße

Zitat:

@Pirat69 schrieb am 1. Januar 2021 um 15:45:30 Uhr:

 

Es gibt viele Threads zu diesem Thema, nur keinen der wirklich schlüssig ist.

Viel über Flammen, Brandgefahr, Gesetzen usw. also das übliche :D

Halte ich für reichlich übertrieben. Wenn du in einem vorhandenen Thred geblieben wärst, könnte man da vielleicht das eine o. andere korrigieren, so fangt man wieder bei null an.

 

Zitat:

Leider wenig was denn wirklich Fakt ist! Sein sollte!

1T1 Touran 2004 Highl 74 KW (gibt es eine PR für AHK?) Vorbereitung?

Mir ist noch keiner begegnet.

Zitat:

Also was "muss" denn sein? TÜV Freigabe haben fast all(ABE)

E Satz nur hinten verkabelt? Das spart Zeit usw. Ist das aber GUT?

Es soll so was geben, wo nur hinten, ich habe noch keinen ordentlichen gefunden.

Zitat:

E Satz "Muss" integriert werden , also auch im Dashboard?

Was soll dass denn nun bedeuten?

 

Zitat:

Freischaltung VCDS usw.

Sollte man. Funktionieren tun die meisten E- Sätze auch ohne entsprechende Kodierung. Was nicht funktioniert, wären nachgeschaltete Funktionen, wie Deaktivierung der Nebelschlussleuchte am Zugfahrzeug, Parklenkassi, PDC, .....

Zitat:

Welche würdet ihr verbauen? Was würdet ihr verbauen? Es soll eine Anhängerkupplung sein.

Preis/Leistung?

Jede hat seine Vor- u. Nachteile. Achte bei den E- Sätzen auf fahrzeugspeziefisch. Gerade bei Trailtech gibt es sehr viele Varianten, die nicht unbedingt mit dem CAN Bus harmonieren.

Themenstarteram 2. Januar 2021 um 8:46

Danke für eure Beiträge

Zitat:

 

E Satz "Muss" integriert werden , also auch im Dashboard?

Was soll dass denn nun bedeuten?

Das soll bedeuten " E-Satz muss in der Instrumententafel7steuergerät(/Can Bus integriert werden."

OK, vielleicht unglücklich ausgedrückt, aber ein Dashboard kennt ihr :D

Zitat:

Halte ich für reichlich übertrieben. Wenn du in einem vorhandenen Thred geblieben wärst, könnte man da vielleicht das eine o. andere korrigieren, so fangt man wieder bei null an.

Nein das Netz ist so, ich übergehe diese Ganzen Gesetzes-Gefahren -laber Gesellen inzwischen.

Sie gben zwar viel zur Diskussion dazu nur zur eigentlichen "Lösung" nicht!

Ja Walter1225, die wollte ich auch verbauen,

Danke an alle

Zitat:

@Pirat69 schrieb am 2. Januar 2021 um 09:46:22 Uhr:

 

Das soll bedeuten " E-Satz muss in der Instrumententafel7steuergerät(/Can Bus integriert werden."

OK, vielleicht unglücklich ausgedrückt, aber ein Dashboard kennt ihr :D

Der E- Satz wird am Diagnoseinterface angemeldet. So wie es in der Einbauanleitung auch beschrieben steht. Im KI wird nix integriert.

An sich überflüssige Frage!

am 2. Januar 2021 um 9:10

Lade dir die Einbauanleitungen runter dort ist alles bebildert was gemacht werden muß.

Themenstarteram 2. Januar 2021 um 12:32

Zitat:

Im KI wird nix integriert.

An sich überflüssige Frage!

Alles gut, ich merke es schon, Integration...ein Wort, eben schon etwas älter, und berufsbezogen von mir ausgedrückt, Man kann seine Herkunft aus der Automobilbranche, F&E nicht verleugnen :D

Ich habe mir die Einbauanleitung heruntergeladen, gestern, eben zum schauen.

Da wird der Neue Kabelbaum in das vorhandendene "integriert"/angemeldet.

Ich habe mich bei meiner Frau auch angemeldet , dann wurde ich integriert :D

Danach wird er per Software, zB. VAS. angemeldet, die Veränderungen! Wenn man das nicht macht passiert aber auch nichts, die Funktion ist gegeben, nur der Datenbus ist geringfügig gestört!

Aber wie man liest , das bin ich auch.

Sorry für die Mühe,

Danke euch für die Anmerkungen und Tipps, die Entscheidung ist gefallen.

Auch wenn es da eben manchmal "Verständigungschwierigkeiten gibt -:)

Schönes WE

Hans

Ein wenig Vorbereitung denke ich kann man schon verlangen, das ist wohl nicht zuviel verlangt.

Auf dem Silbertablett muß nun auch nicht alles präsentiert werden. Ich habe keinen Touran sondern einen Sharan 7N durch die Anleitung für meine Schwenkbare mußte ich mich auch selbst durcharbeiten und befasse mich trotzdem mit deinem Problem.

 

Auf die Sprünge helfen wenn es mal hakt ist auch Hilfe, aber anscheinend gehen da die Meinungen auseinander oder habe ich dich da nun falsch verstanden.

 

Was meinst du nun mit dem Dashboard soll das die Instrumentierung oder Kombiinstrument sein?

Themenstarteram 2. Januar 2021 um 18:14

Hallo Monster

Zitat:

Ein wenig Vorbereitung denke ich kann man schon verlangen, das ist wohl nicht zuviel verlangt.

Auf dem Silbertablett muß nun auch nicht alles präsentiert werden

Wie kommst du darauf? Wo hast du das gelesen? Hatte doch geschrieben das ich geschaut habe!

Das war meine Anfrage:

Zitat:

1T1 Touran 2004 Highl 74 KW (gibt es eine PR für AHK?) Vorbereitung?

Also was "muss" denn sein? TÜV Freigabe haben fast all(ABE)

E Satz nur hinten verkabelt? Das spart Zeit usw. Ist das aber GUT?

E Satz "Muss" integriert werden , also auch im Dashboard? Freischaltung VCDS usw.

Welche würdet ihr verbauen? Was würdet ihr verbauen? Es soll eine Anhängerkupplung sein.

Preis/Leistung?

ich wollte nicht das DU meine AHK verbaust! ich hatte mir gedacht das ich von "Erfahrungen" profitieren könnte, nicht mehr und nicht weniger. Ich dachte das ist ein Forum in dem, wie du auch schreibst, geholfen wird. Wenn ich alles weiß brauche ich hier nicht zu fragen, oder?

Das war die beste einfachste Antwort...von Walter1225

Zitat:

Den hier habe ich bei mir montiert, alles problemlos. Steuergerät wird im Kofferraum hinter der Verkleidung installiert und ein paar Kabel müssen nach vorn.

Den Ausschnitt in der Stange habe ich erst nach der Montage der Kupplung eingesägt, dieser ist nun möglichst klein, man sieht ihn nicht und es bedarf keiner Abdeckung.

https://www.ebay.de/.../401207027122?_trksid=p2349624.m46890.l49292

Ein Dashboard ist eine Instrumententafel als Ganzes, sorry hätte es in Deutsch schreiben können.

Meinte damit das verziehen von kabel zum BSG, usw.

Nochmal danke das ich hier Stimmung reinbringen durfte.

Frohes Neues jahr noch an alle

PS.

das ich PDC und Rückfahrkamera und TFL verbaue erzähle ich hier lieber nicht. :D -:)

 

Zitat:

@Pirat69 schrieb am 2. Januar 2021 um 19:14:08 Uhr:

 

Ein Dashboard ist eine Instrumententafel als Ganzes, sorry hätte es in Deutsch schreiben können.

Meinte damit das verziehen von kabel zum BSG, usw.

Du lässt dich einerseits herablassend darüber aus, was dir in anderen Threads, nicht passt. Da dies aber nun mal ein öffentliches Forum ist, wirst du mit gewissem Beifang leben müssen, ob es dir nun passt oder nicht.

Andererseits erwartest du Tipps, aber nicht die mit

Zitat:

Es gibt viele Threads zu diesem Thema, nur keinen der wirklich schlüssig ist.

Viel über Flammen, Brandgefahr, Gesetzen usw. also das übliche

Du hast ja auch geschrieben, dass du den verlinkten Satz aus der Bucht selbst ins Auge gefasst hast. Wenn du nun deine Fragen, auf die Einbauanleitung bezogen, gestellt hättest, so hätte man dir auch präzise antworten können. Woher sollen die User hier wissen, was du über den Einbau schon weiß?

Auch diese Medaille hat zwei Seiten. :(

Zitat:

@Pirat69 schrieb am 01. Jan. 2021 um 18:15:41 Uhr:

Was ich gerne gewusst hätte, PR Nummer oder so, kann ich aber nicht finden.

Wofür braucht man zum Nachrüsten die PR Nr?

Themenstarteram 3. Januar 2021 um 8:58

Ihr habt ja recht, ich hätte mich besser vorbereiten sollen, beim nächsten mal werde ich expliziter Fragen.

Erfolgreiches Neues Jahr

Deine Antwort
Ähnliche Themen