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AHK 230 TE fehlt da nicht was?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 7. August 2010 um 9:34

Hallo,

ich hab eine Abnehmbare ORIS AHK geschossen für meinen 230TE.

Jetzt ist die AHK da und so wie ich das sehe fehlen die Halter links/rechts.

Hab mal den link zur Ahk.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Oder geht es auch so?

Danke schon mal.

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14 Antworten

Ich glaube nicht, daß das geht. Die seitlichen Streben werden ja an der Karosserie verschraubt, während das Querstück rechts und links mit je zwei Schrauben nur an diese beiden Streben geschraubt wird. Ohne die Dinger hast Du "System Siemens"...

...der auch im Bauwesen beliebte Lufthacken. :)

Blöderweise ist es wahrscheinlich wesentlich einfacher einfach des Querstück abzuschrauben und zu meinen, das wäre es schon. Es werden immer wieder solche AHKs angeboten.

Der Typ soll Dir die fehlenden Teile samt Schrauben nachliefern! Vielleicht hat er das Schlachtauto ja noch.

 

LG, der Rote

Hallo,

ja da fehlt definitiv was. Die Streben die im Träger im Auto montiert werden.

Und evtl noch 2 Querstreben. Aber bei ebay kann er sich nicht beschweren, denn in der Auktion steht genau aufgelistet was geliefert wird. Und das scheint er ja auch bekommen zu haben.

Schöne Grüße,

Marcel

am 7. August 2010 um 13:43

Zitat:

Original geschrieben von Audi 80 GT

 

Oder geht es auch so?

Danke schon mal.

schau mal HIER vorbei, dort findest du die ganzen Anbauanleitungen, such dir die passende Anleitung raus und du weißt genau was fehlt

Zitat:

Original geschrieben von Peter MH

Zitat:

Original geschrieben von Audi 80 GT

 

Oder geht es auch so?

Danke schon mal.

schau mal HIER vorbei, dort findest du die ganzen Anbauanleitungen, such dir die passende Anleitung raus und du weißt genau was fehlt

Na, das ist doch mal ne umfassende Hilfe!!!

Ne TüV-Eintragung gibts ohne die Teile sicher nicht ...mal abgesehen davon, daß man so nix ziehen kann außer leere Konservendosen nach einer Hochzeit ;)

Sternengruß

Die Frage nach dem TÜV stellt sich doch noch gar nicht, weil er ohne die beiden rechteckigen Hohlprofil-Streben die AHK gar nicht am Auto montieren kann...

Die dünneren Querstreben braucht man meines Wissens nach nur für Limo, Coupe und Cabrio.

LG, der Rote

Hallo,

so wie es aussieht, handelt es sich um das Unterteil einer Anhängerkupplung, die ab Werk angebaut war, d.h. keine Nachgerüstete.

 

Mir erging es ähnlich, die Streben, die da noch fehlten, sind innen im Auto verbaut, und der, der die AHK ausgebaut hat, war zu faul, sich um den Rest zu kümmern. Problem ist, dass der Hersteller Oris keine Einzelteile von AHK´s an Privatleute verkauft, wenn es sich um Werks-Einbauten handelt. Die fehlenden Teile bekommt man nur über eine Mercedes-Werkstatt. In dem Moment relativiert sich ein günstiger Preis bei Ebay. 

 

Mit der Einbauanleitung, die hier gepostet wurde, dürfte die Bestellung der fehlenden Teile bei Mercedes und der anschließende Anbau dann aber kein Problem mehr sein. Einen Kabelbaum würde ich mir dann im Zubehör (fahrzeugspezifisch) dazu kaufen. Die dünneren Streben braucht man bei Cabrio definitiv nicht. Ob man sie beim Kombi braucht, kann ich nicht sagen; ich habe hier noch welche rumliegen.

 

Gruß,

Espaceweiß

am 7. August 2010 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von Espaceweiß

Hallo,

so wie es aussieht, handelt es sich um das Unterteil einer Anhängerkupplung, die ab Werk angebaut war, d.h. keine Nachgerüstete.

Mir erging es ähnlich, die Streben, die da noch fehlten, sind innen im Auto verbaut, und der, der die AHK ausgebaut hat, war zu faul, sich um den Rest zu kümmern. Problem ist, dass der Hersteller Oris keine Einzelteile von AHK´s an Privatleute verkauft, wenn es sich um Werks-Einbauten handelt. Die fehlenden Teile bekommt man nur über eine Mercedes-Werkstatt. In dem Moment relativiert sich ein günstiger Preis bei Ebay. 

Mit der Einbauanleitung, die hier gepostet wurde, dürfte die Bestellung der fehlenden Teile bei Mercedes und der anschließende Anbau dann aber kein Problem mehr sein. Einen Kabelbaum würde ich mir dann im Zubehör (fahrzeugspezifisch) dazu kaufen. Die dünneren Streben braucht man bei Cabrio definitiv nicht. Ob man sie beim Kombi braucht, kann ich nicht sagen; ich habe hier noch welche rumliegen.

Gruß,

Espaceweiß

Genau so isses! Habe eben bei der bei mir original-MB verbauten nachsehen! Bei meinen Mopf1 ist die E240 ABC verbaut! Ich denke mal nicht, dass der Ebay - Verkäufer "absichtlich" nur die halbe AHK verkauft hat, denn beim Ausbau fällt nicht sofort auf, dass sich in den Holmen noch Streben befinden, ohne die eine Montage nicht möglich ist! (Siehe Fotos)

Tja, was nun?

Beim "Schrotti" gibts auch nur komplette, denn ich gehe davon aus, dass die keine Einzelteile abgeben, es sei denn, ein anderer "Experte" hat beim Ausbau die Teile am Auto gelassen. (unwahrscheinlich) Oder eben bei Ebay eine zweite, komplette ersteigern (denke mal einiges im Angebot) (?)! Als MB-Ersatzteil bestimmt teuerer als eine komplett Gebrauchte!

Im übrigen dürften AHZ/K nicht mehr Abnahme/ Eintragungspflichtig sein- hat sich bereits vor Jahren erledigt! Bin mir aber nicht ganz sicher, ob die Sache Baujahrabhängig war! Denke dennoch ABE mitführen reicht und die kannst Du Dir gleich ausdrucken, der Link steht schon! Zudem ist die Vorrichtung abnehmbar und bei einem OE-Ersatzteil, wie bei Dir der Fall, kräht weder n Verkehrswächter noch ein Tüver!;)

Was Du beschreibst, vom Werk aus (OE) ist dann aber von Hause aus schon eingetragen in Brief und Schein - die Nachgerüstete aber nicht :)

am 7. August 2010 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von Karthago500SEC

Was Du beschreibst, vom Werk aus (OE) ist dann aber von Hause aus schon eingetragen in Brief und Schein - die Nachgerüstete aber nicht :)

Ja! Bei mir ist die OE-Kupplung "vom Hause aus" eingetragen, beim TS wohl nicht!

Jedoch ist es beim TS auch ein Originalteil und wie ich nachgelsen habe, besteht bei Anhängerkupplungen die eine "E-Prüfnummer" (E240) haben keine Abnahme und Eintragungspflicht! Jedoch auch nur bei denen! Die Einbauanleitung/Betriebserlaubnis ist jedoch auf Verlangen vorzuzeigen.

Sicherheitshalber sollte der TS nachsehen, ob die Prüfnummer bei ihm mit "E" beginnt, sollte er sie unbedingt im Fzg-Schein/Brief eingetragen wissen wollen, braucht er mit dem "Wisch" nur zur Zulassungsstelle, denke ich. Denn wenn keine Abnahme erforderlich, braucht er wohl auch keinen Einbaunachweis. Nun wissen wir leider all zu gut, dass in den einzelnen Bundesländern die Sache verschieden ausgelegt wird. Bei mir in MV sind die Dinge ziemlich locker. Woanders kann es sein, dass ein Einbaunachweis verlangt wird, oder ein "Wichtigtuer" das Fahrzeug mit AHK in Augenschein nehmen möchte!:confused:

;)

hab bei mir auch eine oris verbaut, fehlt definitiv recht u. links ein Rechteckrohr(welche in Fahrtrichtung nach vorne zeigen), was je mit 3 fetten schrauben an der Karosserie befestigt wird.

wenn du die so einbauen würdest, hättest du kein gegenlager für die Kraft die von oben auf die ahk drückt .... würde höchstwarscheinlich die Karosse verziehen ....

einfach den typen anschreiben ob er die Teile noch hat ... wenn nicht bei oris nachfragen ob es die teile einzeln gibt ... von selbstbau würd ich abraten, falls mal was passiert... ist das ein gefundenes fressen für den Gutachter der versicherung, damit diese nicht zahlen braucht - (oder man bekommt es vom tüv eingetragen....kann aber stressig und u.U. auch teuer werden)

Einbauanleitung Teil 1

Teil 2

am 7. August 2010 um 22:06

Zitat:

Original geschrieben von W124-250D-KWG

hab bei mir auch eine oris verbaut, fehlt definitiv recht u. links ein Rechteckrohr(welche in Fahrtrichtung nach vorne zeigen), was je mit 3 fetten schrauben an der Karosserie befestigt wird.

wenn du die so einbauen würdest, hättest du kein gegenlager für die Kraft die von oben auf die ahk drückt .... würde höchstwarscheinlich die Karosse verziehen ....

einfach den typen anschreiben ob er die Teile noch hat ... wenn nicht bei oris nachfragen ob es die teile einzeln gibt ... von selbstbau würd ich abraten, falls mal was passiert... ist das ein gefundenes fressen für den Gutachter der versicherung, damit diese nicht zahlen braucht - (oder man bekommt es vom tüv eingetragen....kann aber stressig und u.U. auch teuer werden)

Ist ja richtig, ohne die fehlenden Einlagen für die Karosserieprofile bekommt er die AHK eh nicht fest, d.h. anmontiert evtl., aber das Blech würde ausreißen! So weit waren wir aber schon, ist aus der Abbildung der Anleitung auch ersichtlich!

Was den Einbau selbst betrifft, gibt es nichts falsch zu machen, vorrausgesetzt man hält sich an die Anleitung! Wichtig ist auch die richtigen (gehärteten) Bolzen zu verwenden und die Anzugsdrehmomenten penibel einzuhalten und dass kann jeder halbwegs geübter Bastler! Sollte er wirklich "Planierraupen" durch die Gegend schleppen, ist es ratsam die Bolzen ab und an zu kontrollieren und ggf. nachzuziehen. In der Tat habe ich schon Langlöcher im Profilrahmen gesehen, bei einem Tee-Fahrer der ständig seine Pferde im Hänger spazieren fuhr! Abgefallen ist die AHK davon auch nicht!;)

Hallo,

 

ich war beim Anbau meiner AHK ans Cabrio in der gleichen Situation, und habe feststellen müssen, dass ORIS an Privatkunden die fehlenden Teile nicht verkauft!!!

 

Das hier: "wenn nicht bei oris nachfragen ob es die teile einzeln gibt" funktioniert nicht! Wenn überhaupt, kann man die Teile (bei mir seinerzeit mit guten Beziehungen) beim "Teileonkel" von Mercedes Benz bestellen. Da habe ich dann aber auch alles komplett bekommen, mit Schrauben, Laschen und Muttern, das ging dann ratzfatz, ohne Experimente.

 

Gruß

Espaceweiß

 

 

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