Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. AHK abehmbar nachrüsten F11 was haltet ihr davon?

AHK abehmbar nachrüsten F11 was haltet ihr davon?

BMW 5er F11
Themenstarteram 31. August 2015 um 11:07

Moin Moin Jungs,

ich möchte ganz gerne bei meinem 530D eine AHK nachrüsten und habe mich für diese entschieden.

Klick

Ich brauche die Kupplung nicht häufig evtl. um mal Fahrräder mitzunehmen oder mal einen Anhänger ziehen daher ist mir das manuelle Anstecken nicht so schlimm für mich.

Hat jemand diese AHK bereits verbaut? Was genau muss ich im Steuergerät freischalten damit auch alles so funktioniert wie es soll :)

Ich habe mir schon einige AHK einbauten Threads durchgelesen doch keine benutzt genau diese Kupplung.

Danke für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Diese Kupplung ist natürlich wahnsinnig günstig.

Beachte aber, ob das mitgelieferte SG auch von BMW unterstützt wird.

Ich denke da an Umschaltung des ESP, PDC Anzeige im Kombi usw.

Ich habe vor kurzem eine starre Westfalia AHK bei einem Passau von einem Bekannten nachgerüstet. Kosten 300€.

Hier wurden die VW SG adaptiert. Natürlich über Codierung mit VCDS.

Gruß Manfred

Themenstarteram 31. August 2015 um 12:20

Weßt du evtl. aus dem Stehgreif welche Codierungen ich durchführen muss?

Zitat:

@Sanja1254 schrieb am 31. August 2015 um 14:20:22 Uhr:

Weßt du evtl. aus dem Stehgreif welche Codierungen ich durchführen muss?

Nein, kann ich dir auf die Schnelle nicht beantworten.

Bei der Original-Kupplung müsstest du bei ESYS im FA die SAxxx hinzufügen und dann werden die entsprechenden Daten codiert.

Bei Fremdkupplung muss man wahrscheinlich die einzelnen Codierungen manuell durchführen.

Gruß Manfred

Hallo, was benötigt man denn alles zum Nachrüsten der originalen AHK? AHK selbst mit Kabeln und Stecker bekommt man ja recht günstig gebraucht.

 

Viele Grüße

Klotz

Viele AHK aus dem Zubehör brauchen nicht kodiert werden. Da "spricht" das Steuergerät mit dem Bus.

 

Zum Einbau der originalen AHK braucht man

- AHK

- Kabelsatz

- ggfs Stossfängerblende

- ggfs Geräteträger

Je nach Modell

- AHM,

- AHV

Oder

- AAG

 

Siehe auch das andere Thema.

 

VG!

Themenstarteram 31. August 2015 um 13:34

Ja, aber in der Auktion steht da muss etwas codiert werden... Daher auch die Frage.

Zitat:

@nobillings schrieb am 31. August 2015 um 15:31:31 Uhr:

Viele AHK aus dem Zubehör brauchen nicht kodiert werden. Da "spricht" das Steuergerät mit dem Bus.

 

Zum Einbau der originalen AHK braucht man

- AHK

- Kabelsatz

- ggfs Stossfängerblende

- ggfs Geräteträger

Je nach Modell

- AHM,

- AHV

Oder

- AAG

 

Siehe auch das andere Thema.

 

VG!

Die Merkmale wie Blinker Lampenüberwachu usw, die gesetzlich vorgeschrieben sind, funktionieren automatisch über den Bus.

Die Komfortmerkmale müssen je nach FZ Ausstattung angemeldet werden , soweit meine Kenntnisse.

Vielleicht hat es ja schon jemand selbst nachgerüstet.

Gruß Manfred

Themenstarteram 31. August 2015 um 14:28

Ja also die Grundfunktionen würde wir im Grunde schon reichen... Hauptsache das Licht leuchtet wenn ich was hinten dran habe :D

Zitat:

@Sanja1254 schrieb am 31. August 2015 um 16:28:37 Uhr:

Ja also die Grundfunktionen würde wir im Grunde schon reichen... Hauptsache das Licht leuchtet wenn ich was hinten dran habe :D

Meiner Meinung nach ist das gegeben nur durch Anschluss des SG an den Bus.

Der Anschluss ist bei dem Elektrokabelsatz beschrieben.

Also Kupplung unter 300 €.

Themenstarteram 31. August 2015 um 14:51

Der Preis ist auf jeden Fall heiß ich glaube das ist die günstigste Kupplung mit einem Spezifischen E-Satz.

Zitat:

@Sanja1254 schrieb am 31. August 2015 um 16:51:09 Uhr:

Der Preis ist auf jeden Fall heiß ich glaube das ist die günstigste Kupplung mit einem Spezifischen E-Satz.

Hast du schon die fahzeugspezifische Einbauanleitung besorgt. Würde mich mal interessieren.

Gruß Manfred

Habe mir mal die Anleitung angeschaut.

Mechanik ist aus Polen und recht easy zu verbauen.

Elektrik ist von Jaeger.

Sei dir bewusst, dass du dich von hinten bis zum Handschuhfach vorarbeiten musst .

Eine Anleitung zum Codieren ist nicht einzeln dabei.

Man bezieht sich auf Ista/P, also original BMW.

Müsste aber auch mit ESys funktionieren.

Der Einbau ohne Erfahrung würde ich auf 8 bis 12 Std. schätzen. Beim zweiten mal auf 4 Std.

Also viel Arbeit.

Dafür ist die Kupplung günstig und da der Kabelsatz von Jaeger kommt, recht gut für eine AHK vom Zubehörmarkt.

Gruß Manfred

Themenstarteram 1. September 2015 um 3:58

Ich verbaue die AHK nicht selber :) ein Langjähriger VW Mitarbeiter wird das für mich erledigen... Er hat das zwar noch nie bei einem F11 gemacht ich denke aber das es nicht so unterschiedlich sein wird mit Hilfe der Anleitungen usw.

Jaeger Elektrosatz ist denke ich wichtig denn von einem Universellen hat er mir abgeraten.

Zitat:

@Sanja1254 schrieb am 1. September 2015 um 05:58:39 Uhr:

Ich verbaue die AHK nicht selber :) ein Langjähriger VW Mitarbeiter wird das für mich erledigen... Er hat das zwar noch nie bei einem F11 gemacht ich denke aber das es nicht so unterschiedlich sein wird mit Hilfe der Anleitungen usw.

Jaeger Elektrosatz ist denke ich wichtig denn von einem Universellen hat er mir abgeraten.

Berichte mal wie es geklappt hat.

Gruß Manfred

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. AHK abehmbar nachrüsten F11 was haltet ihr davon?