Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. AHK am F11 nachrüsten - ein paar kurze Fragen an euch

AHK am F11 nachrüsten - ein paar kurze Fragen an euch

BMW 5er F11
Themenstarteram 20. September 2016 um 11:09

Hi zusammen :)

ich möchte an meinem F11 ne AHK nachrüsten und habe hier auch schon einiges dazu gelesen. Ein paar kleine Fragen hätte ich noch.

Ich tendiere zum E-Satz von Jaeger, der soweit ich gelesen habe komfortabel zu verbauen ist und auch die Anleitung sieht mir sehr gut verständlich aus. Spricht irgendwas gegen den Jaeger E-satz?

Was die AHK selbst betrifft hätte ich gern mal eure Meinung: Welche würdet ihr empfehlen? Ich mehrfach von der "schräg" einzusteckenden Thule/Brink Kupplung #528870 gelesen, dass die toll sein soll (diese hier: http://www.youtube.com/watch?v=z-0vQ7v21gQ). Ebenfalls interessant finde ich die Oris AHK (link), da bei der nur ein Ausschnitt in der „Bodenabdeckung“ und nicht auch aus dem Stoßfänger nötig ist (s. hier: https://www.kupplung.de/out/media/111014-08762-4-samples-v1.pdf, Schritt #13 auf der Seite 19).

Gibt es eine AHK für den F11, bei der kein Ausschnitt notwendig ist oder bei der zur Montage der Stoßfänger nicht abgenommen werden muss?

 

.. und ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere, der das schon mal gemacht hat, kurz bestätigen könnte, dass ich die folgenden Punkte richtig verstanden hab :D

  1. wenn man Navi und die automatische Heckklappe hat, dann muss man keine Kabel nach vorne oder unter die Sitzbank ziehen, der benötigte CAN zum Anschluss des E-Satzes ist auch rechts im Heck zu finden
  2. die CAN Kabel sind Grün und Orange-Grün verdrillt (BJ 03/2013)
  3. es muss nix codiert werden
  4. das dem E-Satz beiliegende Steuergerät sorgt dafür, dass die PDC deaktiviert wird
  5. beim 520d ist standardmäßig nicht der 600W Lüfter verbaut. Eine Umrüstung wird von BMW empfohlen, solange ich aber keine Wohnwagen über die Alpen ziehe (was ich nicht vorhabe) sollte es mit der Kühlung keine Probleme geben

Danke schon mal im Voraus! :cool:

Uli

Beste Antwort im Thema

ich würde immer wieder die originale schwenkbare Kupplung nachrüsten. Gebraucht kostet diese nicht die Welt und der BMW bleibt Dein "Original"!

anbei eine Anleitung.

308 weitere Antworten
Ähnliche Themen
308 Antworten

ich würde immer wieder die originale schwenkbare Kupplung nachrüsten. Gebraucht kostet diese nicht die Welt und der BMW bleibt Dein "Original"!

anbei eine Anleitung.

Zitat:

@JaQ schrieb am 20. September 2016 um 13:09:18 Uhr:

 

Gibt es eine AHK für den F11, bei der kein Ausschnitt notwendig ist oder bei der zur Montage der Stoßfänger nicht abgenommen werden muss?

 

.. und ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere, der das schon mal gemacht hat, kurz bestätigen könnte, dass ich die folgenden Punkte richtig verstanden hab :D

  1. wenn man Navi und die automatische Heckklappe hat, dann muss man keine Kabel nach vorne oder unter die Sitzbank ziehen, der benötigte CAN zum Anschluss des E-Satzes ist auch rechts im Heck zu finden
  2. die CAN Kabel sind Grün und Orange-Grün verdrillt (BJ 03/2013)
  3. es muss nix codiert werden
  4. das dem E-Satz beiliegende Steuergerät sorgt dafür, dass die PDC deaktiviert wird
  5. beim 520d ist standardmäßig nicht der 600W Lüfter verbaut. Eine Umrüstung wird von BMW empfohlen, solange ich aber keine Wohnwagen über die Alpen ziehe (was ich nicht vorhabe) sollte es mit der Kühlung keine Probleme geben

Moin,

ich hatte die von unten steckbare Westfalia Kupplung am alten Auto und musste damals nur ca 1cm von der Stoßstange innen abfeilen, damit sich die Steckdose runterdrehen ließ. Das war aber in einem Bereich, der beim Rückbau von der Unterverkleidung verdeckt wird.

Ich habe meine Kupplung dann vor kurzem an einem anderen F11 ähnlichen Baujahres montiert, hier hat es ohne Feilen gepasst, warum auch immer...

Der Jäger E-Satz ist definitiv sehr simpel

zu 1:

Meiner hatte beide Ausstattungen, der 2. zumindest keine automatische Heckklappe, trotzdem war alles was man braucht hinten im Kofferraum. Du brauchst nur Plus/Minus direkt von der Batterie in der eheml. Reserveradmulde. Der anderen 3 Kabel sind links hinter der Klappe mit dem Fach und dem Sicherungskasten und von dort kannst du durch die Plastikwanne auch direkt nach draußen gehen.

In der Jäger Einbauanleitung ist bis heute ein Fehler eingebaut. Neben Plus, Minus, Grün und Grün/Orange ist am E-Satz noch ein Orange/Schwarz Kabel. Um das letzte anzuschließen, soll man irgendwo im Fond an den Kabelbaum, UND DAS IST FALSCH.

Das OR/SW von Jäger kommt an GE/SW (gelb/schwarz) von BMW, dieses findest du auch hinten in dem Fach. Wenn du auf das Fach draufguckst, dann sind oben links 2 Kabelstränge, ein dicker und ein dünnerer, in dem dünneren ist das GE/SW Kabel versteckt.

Wegen der Anleitung von Jäger und auch weil das Kabel locker ein paar Meter lang ist, hatte ich damals das halbe Auto zerlegt um das Kabel zu finden. War aber völlig überflüssig...

zu 2:

Ja, die beiden sind einzeln auch in dem Fach zu finden. Muss man sehr vorsichtig auseinanderdrehen um die Stromdiebe dazwischen zu bekommen.

zu 3:

Nein, muss nicht. Es ist ein eigenes Steuergerät dabei, welches alles regelt. Du gehst bei dem E-Sat ja nicht direkt an die Lampen usw.

zu 4:

Ja, Rest siehe oben

zu 5:

Meistens ist im 520er nur der 400W Lüfter, es gibt aber auch welche die ausstattungsbedingt einen 600er drin haben.

Ich hatte den Lüfter verbaut, wie es ohne funktioniert kann ich nicht sagen. Die Empfehlung den Lüfter zu vergrößern gab es aber auch schon bei meinem alten 525dA E61 R6, da hatte ich es nicht gemacht.

In den 2,5 Jahren hatte ich einen Fall, der eventuell damit zu tun hatte. Bei 35° im Schatten auf einer längeren AB Fahrt mit Planenanhänger kam nach ca. 60km eine Anzeige "Getriebestörung". Nach Aus- und wieder Einschalten ging es 10km normal weiter. Den Spaß hatte ich bis zum Ziel weitere 5 Mal und auf dem Rückweg das gleiche. Ohne Anhänger oder bei geringeren Temperaturen hatte ich dieses Problem nie. Es ist danach auch kein 2. Mal aufgetreten, trotzdem habe ich bei neuen Auto den Lüfter vorsichtshalber mitgetauscht. Die gibt´s regelmäßig und günstig in der Bucht und sind in 10 Minuten eingebaut.

Alle Fragen beantwortet?

Zitat:

@JaQ schrieb am 20. September 2016 um 13:09:18 Uhr:

 

Gibt es eine AHK für den F11, bei der kein Ausschnitt notwendig ist oder bei der zur Montage der Stoßfänger nicht abgenommen werden muss?

Den Stoßfänger hatte ich vergessen...

Dieser Muss natürlich immer runter, da der dahinter liegende Querträger durch den neuen für die AHK ersetzt wird.

- je 3 Schrauben im hinteren Radkasten lösen

- die beiden äußeren Rückleuchten raus. sind je mit 3 Schrauben von innen befestigt. Hier empfiehlt es sich so eine "magnetische Angel" zu haben, da die Muttern gerne in die Karosse fallen.

- Da wo die Rückleuchten waren sitzt je noch eine Schraube senkrecht, die sie Stoßstange hält.

- Nun alles mit ein bißchen Mut einfach abziehen, an den Radkästen zur Seite und den Rest dann nach hinten

Themenstarteram 20. September 2016 um 12:23

Danke für die Anleitung, Kanne ;) was mich von der originalen schwenkbaren AHK abgebracht hat ist vor allem, dass ich (soweit ich gelesen habe), wenn ich die verbaue eben doch bis nach ganz vorne Kabel ziehen muss.. Die Arbeit würde ich mir gerne sparen :D

Das Schwenken ist mir auch nicht wirklich wichtig. Die AHK würde ich vermutlich nur zwei, drei Mal im Jahr benutzen.

Hey Jaq,

dem ist nicht so, alle Strippen im Heckbereich vorhanden, ok, ein wenig suchen ist dabei:p

Die Anleitung ist sicher besser bebildert als Zubehör-Lösungen und sollte helfen, wir freuen uns auf feedback:)

VG kanne

Themenstarteram 20. September 2016 um 13:10

Yeah :cool: DANKE für die ausführliche Antwort @blau=glücklich!

Das ist alles wirklich hilfreich :)

Nochmal kurz zur Lüfter Thematik:

  1. wo kann ich erkennen, welchen Lüfter ich in meinem 520d verbaut habe?
  2. wenn ich nen gebauchten Lüfter aus der Bucht kaufe, ist das dann plug & play oder muss ich außer dem Lüfter selbst noch andere Teile tauschen?

Hm.. gut, dass wir drüber sprechen, @Kanne ;) wenn ich doch nicht in den Fußraum muss, wirft das natürlich ein anderes Licht auf die originale schwenkbare.. :p

Hinten auf der Lüfterzarge (mittig) ist ein Aufkleber mit den Teilenummern. Einfach das Smartphone reinhalten und mit Blitz solange Fotos machen, bist du die Aufkleber drauf hast.

Der Austausch ist Plug&Play. Es muss oben nur das Blech direkt drüber mit 5 Schrauben (vorne) gelöst werden, 2 davon durch die Plastikabdeckung der Scheinwerfer. Die beiden Streben müssen auch gelöst und zur Seite gedreht werden, damit man das Blech raus bekommt. Der Lüfter an sich hat einen Stecker, den man entfernen muss und ist ansonsten nur von oben eingesteckt. Ist in unter 10 Min erledigt...

Themenstarteram 20. September 2016 um 14:12

Spitze :) Damit wäre für's Erste alles beantwortet. Danke!

Zitat:

@JaQ schrieb am 20. September 2016 um 15:10:21 Uhr:

Yeah :cool: DANKE für die ausführliche Antwort @blau=glücklich!

Das ist alles wirklich hilfreich :)

Nochmal kurz zur Lüfter Thematik:

  1. wo kann ich erkennen, welchen Lüfter ich in meinem 520d verbaut habe?
  2. wenn ich nen gebauchten Lüfter aus der Bucht kaufe, ist das dann plug & play oder muss ich außer dem Lüfter selbst noch andere Teile tauschen?

Hm.. gut, dass wir drüber sprechen, @Kanne ;) wenn ich doch nicht in den Fußraum muss, wirft das natürlich ein anderes Licht auf die originale schwenkbare.. :p

JaQ, wenn du die Anschlüsse 2und3 hinten findest (Fußraummodul, Abgriff BL_M, FRA_HR

2 ZGW, Abgriff K-CAN H/L)

gib bitte Bescheid wo, evtl. bitte mit Beschreibung/Foto. Dann würde ich meine AHK auch verbauen. War mir bisher zu viel Aufwand das Gedöns nach vorne zu ziehen.

Vielen Dank

 

Grüße

Die Rücklichter müssen nicht raus gebaut werden. Steht zwar in der Anleitung aber der Sinn hat sich mir nicht erschlossen und gemacht habe ich es auch nicht. Lediglich die kleine schwarze Abdeckung in Höhe der Rücklichter muss entfernt werden um eine Schraube von der Heckstossstange zu lösen.

Bei meiner Westfalia Kupplung musste auch nur unterhalb der Stosstange etwas ausgeschnitten werden. Lackierte Teile waren davon nicht berührt. Es betrifft nur so eine /Schmutz) Abdeckung unter dem Wagen.

Grüße

Ein Kompromiss zwischen abnehmbarer und originaler elektr. schwenkbarer AHK mit der ich sehr zufrieden bin:

https://m.youtube.com/watch?v=jnVgO1PKWyY

 

Gruß, Hans-Nils

Zitat:

@BMW530DFahrer schrieb am 20. September 2016 um 18:15:52 Uhr:

Die Rücklichter müssen nicht raus gebaut werden. Steht zwar in der Anleitung aber der Sinn hat sich mir nicht erschlossen und gemacht habe ich es auch nicht. Lediglich die kleine schwarze Abdeckung in Höhe der Rücklichter muss entfernt werden um eine Schraube von der Heckstossstange zu lösen.

Bei meiner Westfalia Kupplung musste auch nur unterhalb der Stosstange etwas ausgeschnitten werden. Lackierte Teile waren davon nicht berührt. Es betrifft nur so eine /Schmutz) Abdeckung unter dem Wagen.

Grüße

Die Anleitung zum demontieren der Stoßstange hatte ich mir hier im Forum geholt und sie nicht angezweifelt, der Aufwand bei den beiden Leuchten ist aber auch gering. Die beiden Schrauben unter den Leuchten sind auf der Innenseite zum Kofferraumdeckel, wenn man da den Kunststoff heile abbekommt, dann kommt man sicherlich auch an die Schraube.

Beim Ausschnitt sagte ich ja, dass ich mit der selben (nicht gleichen) Kupplung an 2 Autos auch 2 unterschiedliche Ergebnisse hatte. Mein alter F11 war aber an der Stoßstange auch nachlackiert, kann sein dass der da mal leicht einen drauf bekommen hat und dadurch der Zentimeter fehlte. War nen Jahreswagen, da weiß man nicht alles...

am 21. September 2016 um 7:04

Hallo zusammen,

meine schwenkbare AHK will nicht mehr so richtig und ich möchte Sie gerne ausbauen und nachschauen warum ( Sie fährt aus, aber wenn der Kugelkopf unten rausguckt, dann rastet ein Widerstand nicht mehr ein, und der Kugelkopf wackelt plötzlich und es stoppt )

Nur, wie und von wo bekomme ich dieses Plastik ab zu den Heckleuchten ? Muss das Schwarze Plastik ab welches "außen" ist oder das Plastik "innen" ( im Kofferraum )

Von wo muss man das schwarze Plastik abhebeln, der obere Bereich ist ja noch mit so einem Gummi, macht man sich da nichts kaputt ?

Und noch die Frage: Wenn die Kugelkopfeinheit kaputt ist, Ersatzteile gibt es ja dafür wohl nicht, dann bleibt nur eine komplette Einheit zu kaufen. Muss diese dann "angelernt" werden oder sowas, oder reicht es diese dann festzuschrauben, Stecker rein, fertig ?

Grüße

Hi :-)

Kein schwarzes Plastik abhebeln!!!

 

Du kannst besser und ohne etwas kaputt zu machen, die Scheinwerfer ausbauen. Sind jeweils 3 Schrauben, die Du durch den Kofferraum erreichst. Eine von den Dreien sitzt seitlich.

 

Dann nur noch den Stecker abnehmen und der Scheinwerfer ist raus.

 

Sind die Scheinwerfer raus kommst Du an die darunter liegende Blechschraube, die gelöst werden muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. AHK am F11 nachrüsten - ein paar kurze Fragen an euch