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AHK am Galaxy nachrüsten, die X-te

Ford Galaxy Mk3 (WA6)
Themenstarteram 12. Juni 2020 um 8:49

Hallo zusammen,

sorry, wenn ich noch ein Thema zu diesem Dauerbrenner aufmache, aber finde einfach nicht alle Informationen.

Ich möchte an meinem Galaxy 02/2017 132kW TDCI Titanium eine AHK nachrüsten, hauptsächlich um Fahrräder zu transportieren.

Wenn ich auf den bekannten Kupplungsseiten schaue, werden 2 steckbare angeboten, ORIS und Westfalia. Welcher Elektrosatz dabei ist kann man nicht erkennen. Ich tendiere zur ORIS, die hat 2287kg zu 2000 bei Westfalia. Preislich unterscheiden die sich nicht. 522€ zu 526€. Stützlast ist überall gleich, 90kg.

Gibt es irgendwo noch andere Hersteller? Übersehe ich etwas.

Wie geht das mit dem Heckklappensensor? Ich habe im Forum gelesen, das dieser verlegt wird. Gibt es da Fotos? Sind da schon Montageplätze?

Bei dem Elektrosatz muss wohl ein Kabel nach vorne verlegt werden, gibt es dazu Tipps?

Beste Antwort im Thema

Heute sollte meine annehmbare AHK von oris du für meinen Smax kommen. Preis bei eBay mit 10% Gutschein 266,..€. dabei ist ein fahrzeugspezifischer Elektrosatz und ein canbus Modul. Schau Mal bei eBay, ob der Gutschein pfreizeit noch funktioniert.

In anderen Forum hat jemand diese schon verbaut und konnte entgegen anderslautenden Behauptungen sein Reserverad behalten, die Fußsensoren funktionieren weiterhin und der Wagen erkennt den Anhänger nach Freischaltung mit forscan einwandfrei. Kabel liegen schon vorbereitet in Kabelbaum beim S-Max im Kofferraum. Anstecken, fertig. Kein Kabel nach vorne ziehen! Auch den Ausschnitt in der Schürze konnte er so minimieren, dass man davon gar nichts mehr sieht.

Wer einen Fahrradreifen tauschen kann, bekommt das auch mit der AHK selbst hin. Für deutlich weniger Geld, als oben genannt.

Werde bei Gelegenheit Fotos machen.

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48 Antworten

Serwus!

Wenn du eine abnehmbare AHK haben möchtest, dann kann ich das Produkt von ORIS empfehlen. Hast du ein Reserverad?

Kabelsatz würde ich primär den originalen von Ford nehmen, alternativ den von Jaeger.

Das mit dem Heckklappensensor ist mittlerweile auch kein Problem mehr, da kann man das Standard-Sensorkabel gegen ein Originalteil für die Verwendung mit AHK austauschen. Teilenr. weiß ich leider nicht, frag mal deinen Fordhändler.

 

lg

Themenstarteram 12. Juni 2020 um 9:54

Hallo, danke schonmal für die Info.

Ja, ein Ersatzrad habe ich auch. Wenn du die Teilenummer für das Kabel hättest währe das Klasse.

Heute sollte meine annehmbare AHK von oris du für meinen Smax kommen. Preis bei eBay mit 10% Gutschein 266,..€. dabei ist ein fahrzeugspezifischer Elektrosatz und ein canbus Modul. Schau Mal bei eBay, ob der Gutschein pfreizeit noch funktioniert.

In anderen Forum hat jemand diese schon verbaut und konnte entgegen anderslautenden Behauptungen sein Reserverad behalten, die Fußsensoren funktionieren weiterhin und der Wagen erkennt den Anhänger nach Freischaltung mit forscan einwandfrei. Kabel liegen schon vorbereitet in Kabelbaum beim S-Max im Kofferraum. Anstecken, fertig. Kein Kabel nach vorne ziehen! Auch den Ausschnitt in der Schürze konnte er so minimieren, dass man davon gar nichts mehr sieht.

Wer einen Fahrradreifen tauschen kann, bekommt das auch mit der AHK selbst hin. Für deutlich weniger Geld, als oben genannt.

Werde bei Gelegenheit Fotos machen.

Schon da.
15920370974751489901388417383235

Zitat:

@wagnerchristian schrieb am 12. Juni 2020 um 11:15:04 Uhr:

Serwus!

Wenn du eine abnehmbare AHK haben möchtest, dann kann ich das Produkt von ORIS empfehlen. Hast du ein Reserverad?

Kabelsatz würde ich primär den originalen von Ford nehmen, alternativ den von Jaeger.

Das mit dem Heckklappensensor ist mittlerweile auch kein Problem mehr, da kann man das Standard-Sensorkabel gegen ein Originalteil für die Verwendung mit AHK austauschen. Teilenr. weiß ich leider nicht, frag mal deinen Fordhändler.

 

lg

Hallo,

mich würde auch die Teilenummer des Sensorkabels interessieren, welches für die Verwendung mit AHK gedacht ist. Wäre schön, wenn uns hier einer weiterhelfen könnte.

Habe die Oris gestern verbaut. Den Ausschnitt habe ich selbst angepasst und immer wieder dran gehalten und hier und da nachgearbeitet. Ist sehr schön geworden. Der Sensor, welcher aus einem langen, etwa 8mm langem flexiblen Röhrchen besteht, muss vorher nach entfernen der unteren vier Blechschrauben etwas nach oben zur Antenne(?) gedrückt werden, damit dieser nicht auch angesägt wird, weil man auch in das weiße Kunstoffnest des Sensors schneiden muss. Danach kann man diesen mittig elegant um die Kupplung leiten und mit Kabelbindern in dieser Position fixieren. Eine Saubere Lösung.

Das weiße Spritzgussteil für die Aufnahme der Sensorstränge hat vier Befestigungspunkte. Einer davon fällt dem Ausschnitt für die Steckdose zum Opfer. Blechklammer vorher entfernen und um 50mm verlegen. Löcher bohren und festschrauben, so bleibt alles stabil.

Es scheint von Oris eine geänderte Version zu geben, denn die Bilder aus dem anderen Forum zeigen eine andere Befestigung der Steckdose, als diese bei mir aussieht. Zuvor war der Schwenkarm am Aufnahmeholm des Hakens verschraubt, bei mir ist ein Flacheisen mit Bohrung etwa 150mm weiter links angeschweisst.

Die Verkabelung selbst ist durech die Seitenklappe sehr schön zu machen. Der Anschluss ab Werk ist vorbereitet und mit einem Blindstopfen versehen. Die Kabellänge unter dem Auto habe ich sauber verlegt, der Rest wird im Seitenfach sauber gebündelt und fixiert.

Aber seht selbst.

Noch ist der Wagen aufgebockt, falls jemand noch andere Bilder braucht.

Ein Sache finde ich persönlich nicht besonders schön. Die Kehlnaht am Träger, der auf Zug belastet wird schnäbelt wirklich nur minimal in das zu verschweißende Material ein. Werde mal den Hersteller anschreiben, ob das der Typgenehmigungsfreigabe entspricht. Typgenehmigung e7, d.h. heißt, das Zulassungsverfahren wurde mit den ungarischen Behörden durchgeführt. Aus beruflicher Erfahrung kann ich sagen, dass man z.B. mit e13 (Luxemburg) am leichtesten eine EG-Typgenehmigung erhält, obwohl die europäischen Richtlinien überall gleiche Gültigkeit und Prüfanforderungen haben. Ein Schelm, der Böses denkt. :-) Dem Hersteller steht es frei, die Typgenehmigung im beliebigen Mitgliedsstaat zu beantragen.

Kehlnaht mangelhaft
Kehlnaht mangelhaft
Andere Seite Kehlnaht OK
+7

Zitat:

@vicos schrieb am 14. Juni 2020 um 11:26:07 Uhr:

Ein Sache finde ich persönlich nicht besonders schön. Die Kehlnaht am Träger, der auf Zug belastet wird schnäbelt wirklich nur minimal in das zu verschweißende Material ein. Werde mal den Hersteller anschreiben, ob das der Typgenehmigungsfreigabe entspricht.

Die Naht ist wirklich bescheiden..warum wurde sie nicht (zusätzlich) innen gemacht, wo eine wirkliche Kehle entsteht? Merkwürdig. Jedenfalls würde ich rechnerisch nicht mehr als 2-3mm tragend ansetzen. Bei einer geschätzten Schw.nahtlänge von ca.50mm kommst du bei einer geteilten Anhängelast von 2t (oder mehr?) auf ca.6.7kN/cm2 (1t=10kN/(0.3cmx5cm)). Ist bei einer angenommen Grenzwert-

Schweißnahtspannung (Stahl S235) von 20,8kN/cm2 jedenfalls noch ein gutes Stück kleiner. Sollte passen...

 

Toll jedenfalls deine Bilderdokumentation.

Hätte ich nicht schone eine abnehmbare von Westfalia, hätte ich doch glatt Lust nach deiner Vorgabe loszulegen...

Nachtrag: mit forscan habe ich den Anhänger freigeschaltet. Anhängerüberwachung ist aktiv, auf Anhieb zeigt dass ki, das ein Anhänger gekoppelt wurde und die Lichter funktionieren alle einwandfrei. Ich habe kein Kabel nach vorne ziehen müssen.

Themenstarteram 22. Juni 2020 um 20:41

ganz vielen lieben Dank schonmal. Meine AHK ist heute angekommen, jetzt muss ich mir mal ein freies WE suchen, damit ich sie anbauen kann. Verflixte Zeit.

Zitat:

@Carsten26 schrieb am 13. Juni 2020 um 21:54:25 Uhr:

Zitat:

 

Hallo,

mich würde auch die Teilenummer des Sensorkabels interessieren, welches für die Verwendung mit AHK gedacht ist. Wäre schön, wenn uns hier einer weiterhelfen könnte.

Sorry für die späte Antwort...

Ich hab grad auf meiner Rechnung nachgesehen, da ist das Sensorkabel nicht explizit angeführt. Werd die Tage mal nachfragen.

 

lg

Würde der Oris Satz hier bei meinem S-Max trotz elektronischer Hrckklappenöffnung funktionieren?

 

https://www.ebay.de/itm/303374846334

 

Habe auch das elektronische Fahrwerk drin - ich glaube das hat die Niveauregulierung ausgeschlossen?!

Genau diese habe ich auch verbaut. Schau dir meine Bilder mit dem Heckklappensensoren an. Die müssen nur etwas anders verlegt werden, ist aber alles gut machbar. Eine neue Sensorleiste habe ich nicht gebraucht.

Musstest vorne an den Sicherung Kasten? Zumindest ist es auf der Anleitung so abgebildet.

Zitat:

@vicos schrieb am 21. Juni 2020 um 14:50:12 Uhr:

Nachtrag: mit forscan habe ich den Anhänger freigeschaltet. Anhängerüberwachung ist aktiv, auf Anhieb zeigt dass ki, das ein Anhänger gekoppelt wurde und die Lichter funktionieren alle einwandfrei. Ich habe kein Kabel nach vorne ziehen müssen.

Hi, kannst du noch mal beschreiben wie du es mit Forcscan freigeschaltet hast.

Danke schon mal

Zitat:

@Rocco_TDI schrieb am 3. Juli 2020 um 21:10:21 Uhr:

Musstest vorne an den Sicherung Kasten? Zumindest ist es auf der Anleitung so abgebildet.

Das ist in der Anleitung ziemlich blöd beschrieben: man soll kontrollieren, ob im Sicherungskasten eine bestimmte Sicherung gesteckt ist und falls nicht, diese Stecken. Alleine das hat bei mir 30min gedauert, da das beim ersten Mal, wenn man vorsichtig sein möchte, ziemlich umständlich ist. Letztendlich war die Sicherung schon gesteckt, ich hätte es mir sparen können.

Also: man muss nicht zwingend an den vorderen Kasten und auch kein Kabel hinlegen.

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