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AHK am W447 nachrüsten
Hallo,
mein V ist BJ 07/2014 und hat als Ausstattung ab Werk u.a. verbaut:
E57 - Elektrik für Anhängersteckdose.
Eine AHK hatte ich seinerzeit nicht geordert, möchte sie aber jetzt nachrüsten lassen.
Angebote für die Westfalia-AHK mit abnehmbaren Kugelkopf habe ich in der Preisspanne zwischen EUR 309,-- und EUR 478,-- im Netz gefunden.
Der Elektrosatz ist jeweils nicht enthalten.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich den aufgrund der bereits verbauten E57-Ausstattung auch gar nicht brauche?
Ist eventuell ein Fachmann hier an Board, der mir sagen kann, welche Arbeiten an der Elektrik über die Montage der AHK hinaus ausgeführt werden müssen und wie aufwändig die Nachrüstung insgesamt ist?
Welche zusätzlichen Teile benötige ich außer dem Westfalia-Set noch (z.B. die 13-polige-Steckdose, um die bereits verbaute Elektronik anzuschließen???).
Meine MB-Werkstatt ruft für die Nachrüstung der AHK am V einen Preis zwischen 1.600,-- und 1.800,-- EUR auf. Das erscheint mit hoch.
Der Kupplungs-Anbieter aus dem I-Net hat Montagepartner in meiner Nähe - dort sind für die Montage Preise zwischen 150,-- und 175,-- EUR genannt.
Den Umfang der auszuführenden Arbeiten kann ich bisher nicht einschätzen, um herauszufinden, welcher Preis für den V gemessen am Aufwand realistisch ist.
Erzählt wurde mir vom MB-Service z.B. etwas von einem Lüfter, der durch einen größeren zu ersetzen wäre, was ich bisher aber nicht nachvollziehen kann. Weiß dazu jemand mehr?
Danke und Gruß von Benno
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@FrankHenn42 schrieb am 22. Juli 2017 um 10:12:27 Uhr:
Hallo
Möchte an meiner V Klasse Baujahr 3. 2016 auch eine AHK Nachrüsten und ziehe damit nur einen 750kg Anhänger. Muss trotzdem der Lüfter geändert werden? Wäre dankbar wenn jemand was konkretes dazu sagen könnte.
Du hast doch schon einen eigenen Thread für deine Frage. Dort habe ich doch schon geantwortet. Leider hast du dich dort bisher nicht wieder gemeldet. Es bringt aber nichts jetzt in anderen Threads das Gleiche nochmal zu fragen.
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129 Antworten
Ich muss mich fairerweise auf den W639 beziehen. Da beinhaltet der Ausstattungscode den Kabelbaum für den Anhänger vom "Motorraum bis Rücklicht". Heißt, am Rücklicht sind die Stecker zum Anschluss an das noch zu erwerbende Anhänger-Steuergerät + E-Satz.
Dann noch anmelden und die Ansteuerung und Überwachung im KI funktioniert.
Der Einbau ist aufwendig für das Original.
Sitze raus, Seitenverkleidungen ab und Teppichboden hoch, um an die Kabelschächte zu kommen.
Reserverad und Heckstoßstange demontieren, Abschleppöse abschrauben. E-Satz anschließen und verlegen und Aussparungen in der Stoßstange aussparen.
Die freien Nachrüster werden eventuell eigene Öffnungen fertigen um schneller zum Ziel zu kommen. Du wirst auch keine Überwachung im KI haben, lediglich die schnelle "Blinker-Kennung".
Ich habe als ungelernter etwa 6 Std. gebraucht.
Der werkseitige Lüfter ist zu schwach für die Vollauslastung bei Nutzung mit Anhänger. Daher muss bei der Nachrüstung der originalen AHK der werkseitige Lüfter durch einen Stärkeren ersetzt werden. Deshalb ist die Nachrüstung bei MB so teuer. Wird eine AHK nachgerüstet ohne Lüfterersatz, sieht es ggfs. düster aus mit Garantie/Kulanz und liegt somit in der Verantwortung des Kunden.
E57:
Einbau der elektrischen Leitungen für die Stromversorgung des Anhängers. Die Leitungen sind bis zum Fahrzeugheck verlegt. Es ist kein Steuergerät für die Beleuchtung der Anhängerkupplung eingebaut.
Gruß
Befner
Hallo, ich hab da mal eine Frage als unwissender und nicht Auto Fachmann. Wofür brauche ich bei der Anhängerkupplung einen stärkeren Lüfter? Das lässt mir keine Ruhe wofür der sein soll, aber dafür gibt es bestimmt eine Erklärung. Viele Grüße Alex
Der Motor ist immer näher an der Volllast und somit braucht der Kühler mehr Luftdurchsatz zur Kühlung. Das schafft nur der größere Lüfter.
Beim 750kg Baumarkt- Anhänger sicher weniger erwähnenswert, aber beim Wohnanhänger oder Imbisswagen sieht es schon anders aus.
Cool!
Zum Glück habe ich die Kupplung gleich mitbestellt und bekomme jetzt einen fetten Lüfter rein.
Das heißt ich kann mit dem V jetzt Vollgas durch die Sahara fahren! Sachen gibt's!
Wieviel größer ist denn der Lüfter?
Zitat:
@Fitzi78 schrieb am 26. August 2015 um 17:10:23 Uhr:
Der Motor ist immer näher an der Volllast und somit braucht der Kühler mehr Luftdurchsatz zur Kühlung. Das schafft nur der größere Lüfter.
Beim 750kg Baumarkt- Anhänger sicher weniger erwähnenswert, aber beim Wohnanhänger oder Imbisswagen sieht es schon anders aus.
Ok, danke für die erklärende Antwort, das hab ich nicht gewusst. Man lernt ja nie aus.
Noch mal vielen Dank
E57 reicht leider nicht aus um zu spezifizieren, was genau du brauchst. Stelle hier mal die FIN ein oder sende Sie mir kommentarlos per PN.
1600-1800€ kommt beim Freundlichen aber hin, da alleine schon 36AW=2,5h für den Lüftertausch angesetzt werden und der Lüfter auch knappe 400€ kostet. Bei 309-478€ nur für die AHK sparst du gegenüber der originalen Kupplung absolut gar nichts!
Aber wie gesagt, ich brauche die FIN, dann kann ich genaueres ermitteln.
Was passiert eigentlich mit den alten kleineren Lüftern?
sind das diese, die es dann bei Ebay zu kaufen gibt
schließe mich mal der oberen Meinung an - Mit AHK fest ab Werk- kein Fehler gemacht für den Aufpreis
MfG B-B
Hier die Teile, die der TE spezifisch für seine FIN braucht:
1x A4479060212 GEBLAESE 311,11 €
1x A4473100000 ANHAENGEVORR. 273,11 €
1x A4473100100 TS BEF.PLATTE 141,18 €
1x A4475406131 EL LEITUNGSSATZ 67,23 €
1x A4476980030 ABDECKUNG 9,25 €
Alles netto... dazu kommen beim Freundlichen 83 AW(12AW=1h), wovon wie gesagt bereits 36AW allein auf den Lüfter entfallen... Wieviel der Freundliche am Ende nimmt, kommt auf das Verhandlungsgeschick des Kunden an, die 1600-1800 sind gesamt aber in Ordnung, völlig human mit niedrigem AW-Satz kalkuliert. Ich würde mindestens den originalen E-Satz verbauen und die Freischaltung beim Freundlichen machen lassen. Dann hat man auch gesonderte Kamera-Einstellungen in der Rückfahrkamera. Die nötigen Anleitungen zum Selbsteinbau der AHK sollte man vor Ort erhalten können.
Ich habe mal bei kupplung.de nachgeschaut. Der E-Satz von Jaeger für die AHK-Vorbereitung dort unterstützt laut Datenblatt keine PDC-Abschaltung und keine Gespannstabilisierung. Das wären schonmal Gründe genug den nicht zu verbauen. Der käme 89€ brutto, also kein deutlicher Unterschied, die Westfalia AHK kostet da 309€ brutto. Die Abdeckung und den TS Befestigungsplatte in meiner Auflistung oben braucht man imho nicht zwingend. Man muss sich dann nur Gedanken machen, wie man das AAG(Steuergerät) hinten rechts in der Seitenwand verbaut. Andererseits finde ich das besch... bei einem immer noch >40k€ Auto anzufangen so zu sparen... Lieber einmal ordentlich.
Zitat:
@Tomech schrieb am 27. August 2015 um 11:32:09 Uhr:
Mit AHK fest ab Werk- kein Fehler gemacht für den Aufpreis
Mag ja sein.
Ich habe in meinem ganzen bisherigen - einigermaßen langen- Autofahrer-Leben noch nie eine AHK gebraucht, gehabt oder vermisst. Wir lassen uns größere Anschaffungen liefern und holen sie nicht selbst aus dem Baumarkt, Möbelhaus oder so.
Wir waren auch immer sicher, dass es ein Wohnmobil und kein Caravan wird, wenn bei uns die Anschaffung eines zusätzlichen Campers ansteht. Erst seit dem Urlaub in diesem Jahr mit dem V steht für uns fest, es wird unbedingt ein Caravan. "Das hättest Du schon bei Bestellung Deines V in 03/2014 wissen sollen" - hilft mir absolut nicht.
Wohl dem, der eine Glaskugel hat und sie immer erfolgreich einsetzt.
@ GT-Liebhaber
Perfekt- vielen herzlichen Dank für Deine Mühe und die kompetente und hilfreiche Auskunft!!!
Ich halte auch nichts von übertriebener Sparsamkeit - womöglich noch zu Lasten der Garantie.
Meine MB-Werkstatt hat also vernünftig kalkuliert und somit beste Chancen auf den Auftrag.
Mich diesbezüglich zu vergewissern, haben mir Eure Antworten sehr geholfen. Danke nochmal an alle.
Gruß Benno
Hallo Gt-Liebhaber ,
ich habe aufgrund deines Beitrages die AHK original von MB nachgerüstet.
Meine Frage .was ist das Teil :TS Bef.platte A 4473100100 ca 140,- € netto
ist das nur ein Befestigungsteil oder ist das die ELEKTRONIK für die Anhängererkennung.
meine Stecker von dem E-Satz Anhänger passen nämlich nicht in die Stecker/Buchse die schon im Fahrzeug verbaut sind .Habe Code E57 Vito Mixto
Schlussfrage :brauche ich doch noch das TS Bef.platte ??
Vielen Dank schonmal
Holger
Schick mir die FIN per PN.
TS Befestigungsplatte ist der Styroporeinsatz rechts im Kofferraum plus Kleinteile.
Wo hast du denn den E-Satz her?
E-Satz ist original von MB EL Leitungssatz A 4475406131
Die Teilenummer passt. Da ist aber auch ein Steuergerät bei, oder.?
Weil Kabelbaum vom Auto geht an Steuergerät. Und Kabelbaum von der AHK-Dose geht an das Steuergerät.
Ansonsten gelten o.g. Auch für dein Fahrzeug laut FIN.