- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 E70
- AHK am X5 M nachrüsten?
AHK am X5 M nachrüsten?
Hallo zusammen, ich möchte mir einen gebrauchten X5 M kaufen und hätte ganz gerne eine Anhängerkupplung, um mal den Fahrradträger oder Bootsanhänger anhängen zu können, falls mein "Erstwagen" nicht da ist (der X5 wird "nur" Zweitwagen).
Der BMW-Händler sagte mir, dass das bei dem M-Modell nicht möglich wäre. Kann das hier jemand bestätigen oder verneinen? Ist der M hinten noch anders gebaut als die M-Ausstattungslinie? Vielleicht andere Verkleidung und daher nicht möglich?
Würde mich über eine zweite Meinung freuen. Ansonsten wird die Auswahl auf dem Gebrauchtwagenmarkt mit ab Werk verbauter AHK nämlich reichlich dünn.
Grüße,
Sascha
Beste Antwort im Thema
Und hier eine aus dem Zubehör-Markt von Westfalia,
unter der Rubrik "Fahrzeuge" ist auch der M gelistet:
http://www.kupplung.de/anhaengerkupplung-abnehmbar-118003-06414-1.html
Dazu der passende E-Satz für den M:
Ähnliche Themen
17 Antworten
Endschalldämpfer würde ich mal sagen. Der wird das Problem darstellen ;-) der ist Mittig angebracht .
Sofern es um den e70 geht
Gemäß Preisliste 2010 war die Anhängerkupplung in 2 Varianten beim X5 M Lieferbar.
Anhängerkupplung mit abnehmbarem Kugelkopf. Max. Anhängelast 3,0 t inkl. Anhänger-Stabilisierungskontrolle SA Nr. 235, 830,– EUR
Anhängerkupplung mit elektrisch schwenkbarem Kugelkopf SA Nr. 3AC, 1.180,– EUR
Damit sollte es eigentlich auch eine Nachrüstlösung geben.
Beste Grüße
breitix
ja geht.
gruß
Habe gerade eine Konfiguration von mir aus 2010 entdeckt.
Und dort hatte ich auch die elektrisch schwenkbare mit gebucht:
Anhängerkupplung mit schwenkbarem Kugelkopf
Der Kugelkopf der Anhängerkupplung kann elektrisch
unter die Heckschürze ein- und ausgeklappt werden und
stört so nicht die Optik bei Fahrten ohne Anhänger. Die
Anhängerstabilisierungskontrolle erkennt ein gefährliches
Pendeln des Anhängers und führt durch schnelles Abbremsen
des Zugfahrzeuges (und über die Auflaufbremse auch des
Anhängers) das Gespann wieder in den sicheren Zustand. Ihre
Vorteile: Hohe Anhängelast (max. 3 t); Höhere Fahrsicherheit
durch Anhängerstabilisierungskontrolle; Diebstahlsichere
Befestigung; Verbesserter Komfort und Optik durch elektrisch
schwenkbare Anhängerkupplung
3AC
1.260,00 EUR
Daher gibt es die auch als Original zum nachrüsten, denn es müssen ja auch unfallbedingte Schäden ersetzt werden.
Eine andere Frage wäre noch inwieweit sie anders ist, gegenüber den normalen E70 Kupplungen.
Und ob die Variante des M auch als Zubehör-Kupplung am Markt erhältlich ist.
Denn da sie ja nicht von BMW selber hergestellt wird, sondern sicher von Westfalia oder anderen Markenherstellern.
Und hier sogar die Teilenummern, ganz nach unten scrollen:
http://bmwteilekatalog.info/.../71
Und hier eine aus dem Zubehör-Markt von Westfalia,
unter der Rubrik "Fahrzeuge" ist auch der M gelistet:
http://www.kupplung.de/anhaengerkupplung-abnehmbar-118003-06414-1.html
Dazu der passende E-Satz für den M:
Wow, vielen Dank, ihr seid ja klasse. Echt hilfreich!
Meine AHK mit abnehmbarem Kugelkopf ist von Thule und hat inklusive E-Satz nur 335,-€ gekostet. Kann man selbst montieren. War nicht schwer.
Zitat:
Kann man selbst montieren. War nicht schwer.
Aber wie bekommt man den Ausschnitt in die die Stoßstange? Stichsäge??? Alles andere würde ich mir glaub ich auch zutrauen ...
Ja, sauber anzeichnen und mit der Stichsäge, habe ich auch so gemacht. Sieht man später gar nicht, weil es nur im waagerechten Teil der Heckschürze ist, den man eigentlich nur von unten sehen kann.
Zitat:
@Hix schrieb am 30. August 2015 um 10:13:39 Uhr:
Aber wie bekommt man den Ausschnitt in die die Stoßstange? Stichsäge???
Ja mit einer Stichsäge.
Und der Ausschnitt ist entweder schon in dem Kunststoff vorgezeichnet, oder es gibt eine Schablone in der Einbauanleitung.
Der Ausschnitt ansich ist soweit unten, daß man es erst sieht wenn man sich auf die Straße legt.
Übrigens,
es gibt auch einen Danke-Button.
Hab mittlerweile von BMW die Info bekommen, dass die Original Nachrüstung erst ab Produktionsdatum 10/2009 möglich ist. Den X5, den ich gerade kaufe, hat aber Produktionsdatum 08/2009. Aber für die Westfalia-Nachrüstung spielt das wohl keine Rolle.
Danke!
Eventuell hat das auch nur was mit der Elektronik zu tun, daß diese erst ab dem Datum bei BMW kompatibel ist.
Kann mir nicht vorstellen, daß in dem Zeitraum vorher/nachher sich etwas an den Befestigungspunkten geändert hat.
Und wenn Du von Westfalia oder sonstigen Zulieferern die spezifische Elektro-Sätze nimmst gibt es keine Probleme, denn diese werden an der Heckbeleuchtung mittels Adaptern zwischen geschaltet.
Gerade noch mal nachgeschaut:
https://www.westfalia.de/.../..._nf_a40v_iam_kita40v_automatiksyst.htm
Mit dieser Anhängerkupplung und dem passenden Elektrosatz von WESTFALIA-Automotive für den
BMW X5 Baujahr 01/07-11/13
• Besonderheiten: E70 auch für X5 M-Sport
Damit sollte es doch passen.