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AHK an Passat 3C 2006 Kombi

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 11:52

Ihr Lieben,

muss in Kürze ne abnehmbare!! Anhängerkupplung an meinen Passat kriegen, um die anfallende Gartenarbeit bewältigen zu können. Jetzt habe ich mal geschaut und von gebrauchten ab 170 Euro (meistens ohne E-Satz) bis zum Neuteil incl. E-Satz für 300-400 Euro alles gesehen. Bin nicht ungeschickt, jedoch kein Profi. Eine Frage an Besitzer abnehmbarer Kupplungen wäre, ob mit einer Originalen der Ausschnitt in der Schürze entfallen würde, da diese allen Anscheins ja von unten gesteckt wird? Wenn man dann noch einen E-Satz einzeln kauft, macht das Sinn? Bei Ebay läuft gerade eine gebrauchte mit E-Satz, welcher jedoch wohl irgendwo abgeschnitten wurde. Gibt es eventuell freie Doku, die die Anschlußbelegung zwischen Box und Fahrzeug erläutert? Oder soll ich die Finger vor solchen Lösungen lassen? Muß mich ein professioneller Gebrauchthändel auf einen eventuellen Schaden (z.B. Heckaufprall) aufmerksam machen?

Danke Brain

Beste Antwort im Thema
am 6. Januar 2010 um 13:26

Ich kaufe auch gern bei Ebay - meine AHK kommt da ebenfalls her. Tuh Dir jedoch selbst nen Gefallen und kauf da nichts Gebrauchtes in dem Bereich!!!! (Steuergeräte?? abgeschnittene Kabel??? Oh jeh ;0))

Meine Erfahrung:

AHK von Westffalia vollaut. - abnehmbar mit 13 pol. Ebausatz für 320 Euro plus ca. 80 Euro für Schürze mit Abdeckung, 3,5 Stunden Arbeit und Steuergerätfreischaltung.

Alles andere ist Plunder und Du tust Dir nichts Gutes damit.

Leider gilt hier das alte Sprichwort; " Wer billig kauft, kauft zweimal!"

 

Das Einbauen der Kupllung ist ein Kinderspiel. Der Elektrobausatz war schon etwas anspruchsvoller (Einbindung an CAN-Bus etc.) - Aber wenn mann Bilder gut deuten kann, auch nur ein "lösbares Problem" ;0) Is halt der Vorteil, wenn man neu mit Einbauanleitung kauft ;0))

Viel Erfolg! :0)

 

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Zitat:

Eine Frage an Besitzer abnehmbarer Kupplungen wäre, ob mit einer Originalen der Ausschnitt in der Schürze entfallen würde, da diese allen Anscheins ja von unten gesteckt wird?

Wenn man dann noch einen E-Satz einzeln kauft, macht das Sinn?

Gibt es eventuell freie Doku, die die Anschlußbelegung zwischen Box und Fahrzeug erläutert?

Oder soll ich die Finger vor solchen Lösungen lassen?

Muß mich ein professioneller Gebrauchthändel auf einen eventuellen Schaden (z.B. Heckaufprall) aufmerksam machen?

EINE Frage an dich: Nur für die einmalig anfallenden Gartenabfälle ne AHK kaufen ?

Mahlzeit,

 

kauf Dir ne komplette gebrauchte und lass sie Dir einbauen.

 

Wenn man hier liest,dann ist es wohl doch ziehmlich aufwändig, es selbst zu machen.

 

Ich hab´s  damals in Polen bei VW machen lassen. Völlig okay und ein UNSCHLAGBARER Preis beim dortigen WIRKLICH :).

 

Nun aber bitte keine Diskussionen über Garantien, Service usw.

Da bestehen keinerlei Probleme und der Service ist dort ENTSCHIEDEN besser als hier vor Ort.

 

 

Gruß

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von brainworx

Ihr Lieben,

Eine Frage an Besitzer abnehmbarer Kupplungen wäre, ob mit einer Originalen der Ausschnitt in der Schürze entfallen würde, da diese allen Anscheins ja von unten gesteckt wird?

Auch bei der Originalen hast Du den Ausschnitt in der Schürze.

Den brauchst Du um die E-Kupplung (welche gleichzeitig die Aufnahme der AHK verschließt) nach unten zu schieben, und anzuschliessen.

Gruß Ralph

am 6. Januar 2010 um 13:26

Ich kaufe auch gern bei Ebay - meine AHK kommt da ebenfalls her. Tuh Dir jedoch selbst nen Gefallen und kauf da nichts Gebrauchtes in dem Bereich!!!! (Steuergeräte?? abgeschnittene Kabel??? Oh jeh ;0))

Meine Erfahrung:

AHK von Westffalia vollaut. - abnehmbar mit 13 pol. Ebausatz für 320 Euro plus ca. 80 Euro für Schürze mit Abdeckung, 3,5 Stunden Arbeit und Steuergerätfreischaltung.

Alles andere ist Plunder und Du tust Dir nichts Gutes damit.

Leider gilt hier das alte Sprichwort; " Wer billig kauft, kauft zweimal!"

 

Das Einbauen der Kupllung ist ein Kinderspiel. Der Elektrobausatz war schon etwas anspruchsvoller (Einbindung an CAN-Bus etc.) - Aber wenn mann Bilder gut deuten kann, auch nur ein "lösbares Problem" ;0) Is halt der Vorteil, wenn man neu mit Einbauanleitung kauft ;0))

Viel Erfolg! :0)

 

meine meinung!!

hab meine bei Auto teile Trost gekauft. Die selbe wie bei VW (eben eine Westfalia, selbe Artikelnummer) nur eben 600 € billiger mit % ;-)

hab für meinen einbau ebenfalls ca. 3 h gebraucht. das aufwendigste ist die innenverkleidung vom Kofferraum zu lösen um die Rückleuchten und dadurch die Stoßstange abbauen zu können!!

aber lohnt sich auf alle fälle das motto: "do it yourself!!"

schürze hab ich direkt bei vw gekauft ca 78 €

wollt mir schon fast die vom R-line kaufen!! aber muss ja noch lakiert werden und dann schauts doof aus ohne die Schweller und vorne den Spoiler!!

Hallo brainworx,

ich habe an meinem 5er Golf auch eine gebrauchte AHK nachgerüstet u. ich würde es unter folgenden Voraussetzungen wieder tun.

Vor dem Kauf eine Besichtigung, auf Verformungen, Beschädigungen achten u. sich die Unfallfreiheit schriftlich bestätigen lassen.

Einen E-Satz habe ich gebraucht nicht gefunden und würde ihn nur mit Montageanleitung nehmen. Meinen E-Satz habe ich bei bertelshover.com für um die 100 € geordert. Hier kannst du vorab Einbauanleitungen für die AHK u. E-Satz dowloaden. Dann weiß du was auf dich zukommt. Wenn man Schraubertechnisch etwas geschick hat, ist es auch eine lösbare Aufgabe.

An Zeitaufwand solltes du mit 1 Tag kalkulieren. An Werkzeug sollte ein Drehmomentschlüssel zur Verfügung stehen. Im Touranclub haben wir letze Woche noch einen E-Satz mit einem Klemmfehler instandgesetzt, also im Falle eines Falles kann man dir helfen. Hier der Thread.

http://www.motor-talk.de/.../...esteter-anhaengekupplung-t2516747.html

Ob ich mir einen abgeschnittenen E-Satz an tun würde?

Beispielsweise liegt dem Jaeger Automotive E-Satz, eine Erweiterung für den Sicherungsträger bei, für den Fall das ausstattungsbedingt keine Klemme 30 Steckplätze frei sind. Den Abgeschnittenen wieder anpfriemeln, Kabelschuhe für den Sicherungsträger und vercrimpen. Der Can-Bus muß dann auch sicher verlängert werden. Ob es das wert ist muss du selbst entscheiden, ich würde es nicht tun.

Freie Doku gibt es soweit ich weiß nicht, der Vergleich E-Satz Westfalia - Jaeger birgt aber schon Unterschiede.

Ich persönlich würde auch eine von unten gesteckte AHK Version wählen, man sieht den Ausschnitt nicht so doll (Westfalia od. Oris).

Des Weiteren würde ich einen 13 poligen E-Satz verbauen. Ist das neuere System mit wesentlich weniger Kontaktfehler an der Steckverbindung u. kannst ihn am Fahradträger verwenden.

 

Viele Grüße, Golfschlosser

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von funkenflug2222

AHK von Westffalia vollaut. - abnehmbar mit 13 pol. Ebausatz für 320 Euro plus ca. 80 Euro für Schürze mit Abdeckung, 3,5 Stunden Arbeit und Steuergerätfreischaltung.

Alles andere ist Plunder und Du tust Dir nichts Gutes damit.

OK, danke für die vielen Anmerkungen. Denke, ihr habt mich zum Kauf einer neuen Westfalia-AHK überredet, zumal die mit 325 Euro genauso teuer ist, als wenn ich ne Gebrauchte plus E-Satz irgendwo besorge.

Das mit dem Anbauen macht mir noch einwenig sorgen. Schrauben ist eigentlich kein Problem, Werkzeug ist auch vorhanden, jedoch diese vielen kleinen Plastiknieten und Häkchen, lassen mich immer wieder an mir zweifeln. Gibt es irgendwo ne gut bebilderte Anleitung, an welchen Plastikteilen man wo zerren muss, damit der Flurschaden sich in Grenzen hält?

Brain

am 7. Januar 2010 um 13:14

Habe hier mal eine Anleitung für eine Abnehmbare gefunden. Vielleicht kann das den Umfang der Arbeiten verdeutlichen...

Hier ist die vom E-Satz.

am 7. Januar 2010 um 13:26

Wie sieht denn die Karre in der 2ten Anleitung aus (E-Satz)?! Is ja grausam....

Grüße

Sry OT

am 7. Januar 2010 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von brainworx

Zitat:

Original geschrieben von funkenflug2222

AHK von Westffalia vollaut. - abnehmbar mit 13 pol. Ebausatz für 320 Euro plus ca. 80 Euro für Schürze mit Abdeckung, 3,5 Stunden Arbeit und Steuergerätfreischaltung.

Alles andere ist Plunder und Du tust Dir nichts Gutes damit.

OK, danke für die vielen Anmerkungen. Denke, ihr habt mich zum Kauf einer neuen Westfalia-AHK überredet, zumal die mit 325 Euro genauso teuer ist, als wenn ich ne Gebrauchte plus E-Satz irgendwo besorge.

Das mit dem Anbauen macht mir noch einwenig sorgen. Schrauben ist eigentlich kein Problem, Werkzeug ist auch vorhanden, jedoch diese vielen kleinen Plastiknieten und Häkchen, lassen mich immer wieder an mir zweifeln. Gibt es irgendwo ne gut bebilderte Anleitung, an welchen Plastikteilen man wo zerren muss, damit der Flurschaden sich in Grenzen hält?

Brain

Ne richtig gute Anleitung findest Du im Netz nicht (Nadel im Heuhaufen).

Damit Du weißt, was auf Dich zukommt:

(das die Zelle bei so einer Aktion zuerst abgeklemmt wird, versteht sich wohl von selbst)

Stoßstange:

Dazu muss mann die Rückleuchten ausbauen: Plasteabdeckungen sind geklickt dann jeweils eine große Plastetorxschraube (od. 6 Kannt - weiß ich jetzt nicht mehr so genau) rausdrehen, Rückleuchten sind dann in die Karosse eingeklickt - hier ist Vorsicht geboten - die Nasen brechen schnell ab - Rückleuchten raus und Stecker ab - damit Werden jeweils 2 Torx für die Stoßstange sichtbar.

Danach müssen ne ganze Menge KLEINE! -Torx am Radhaus beginnend entlang der unteren Stoßstangenline entfernt werden - und zu guter letzt - jeweils eine kleine miese Steckniete versteckt im Radhaus rausdrücken - Stoßstange zu zweit abziehen ( Vorsicht - Kabel) Den alten Träger abschrauben, Kupplungsträger mit 4 Schrauben anschrauben, und dann den Kabelbaum ins Innere- Da war es für mich recht leicht, da dort ne 2. Batt. verbaut war. Da musste die Verkleidung links im Kofferraum nicht raus. Da wurde dann auch das Steuergerät versenkt. Kabelb. über dem Radhaus nach vorne fummeln - in den

Rückbankbereich:

Der Teil ist schwer zu beschreiben - bei mir war da ein Stück "Rücksitzbankverkleidung" mit ner 6 Mutter verschraubt - und geklickt - vorsichtig abgeschraubt und nach oben rausgeschoben - ACHTUNG - AIRB. war dort bei mir verbaut - Also etwas Feingefühl ist angesagt... Der Rest ist größten teils geklickt (Eine Schraube hinterm Öffnungshebel - Motorhaube)

Das war ´s dann grob :0)

Und, immer noch Lust selbst ranzugehen?

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 14:14

Zitat:

Original geschrieben von funkenflug2222

AHK von Westffalia vollaut. - abnehmbar mit 13 pol. Ebausatz für 320 Euro plus ca. 80 Euro für Schürze mit Abdeckung, 3,5 Stunden Arbeit und Steuergerätfreischaltung.

Eine Frage noch. Neben der AHK und dem E-Satz werden also noch ein Schaumteil 3C9.807.251.A und die Schürze mit Abdeckung benötigt. Welche Teilnummer hat denn das Teil (Variant, 06.2006, 125KW mit geradem Doppelrohr) und wie wird es dann wieder befestigt?

Brain

am 7. Januar 2010 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von brainworx

Zitat:

Original geschrieben von funkenflug2222

AHK von Westffalia vollaut. - abnehmbar mit 13 pol. Ebausatz für 320 Euro plus ca. 80 Euro für Schürze mit Abdeckung, 3,5 Stunden Arbeit und Steuergerätfreischaltung.

Eine Frage noch. Neben der AHK und dem E-Satz werden also noch ein Schaumteil 3C9.807.251.A und die Schürze mit Abdeckung benötigt. Welche Teilnummer hat denn das Teil (Variant, 06.2006, 125KW mit geradem Doppelrohr) und wie wird es dann wieder befestigt?

Brain

Schaumteil kannst Du eigendlich wiederverwenden (kostet laut des :0) sonst um die 13 Euro)

2 Bolzen 6Q0 807 643

2 Scheiben 6N0 129 355

2 Klammern 6Q0 807 180

1 Abdeckklappe 3c9 807 397 Satinschwarz ? dann noch 9b9 dran

Spoiler 3C9 807 433 A __________________"__________

Waren bei mir wie gesagt so um die 80 - 90 Euroen :0((

Läuft mit Rastnasen und "zarter" Gewalt :0)

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 15:06

Zitat:

Original geschrieben von funkenflug2222

Zitat:

Original geschrieben von brainworx

 

Eine Frage noch. Neben der AHK und dem E-Satz werden also noch ein Schaumteil 3C9.807.251.A und die Schürze mit Abdeckung benötigt. Welche Teilnummer hat denn das Teil (Variant, 06.2006, 125KW mit geradem Doppelrohr) und wie wird es dann wieder befestigt?

Brain

Schaumteil kannst Du eigendlich wiederverwenden (kostet laut des :0) sonst um die 13 Euro)

2 Bolzen 6Q0 807 643

2 Scheiben 6N0 129 355

2 Klammern 6Q0 807 180

1 Abdeckklappe 3c9 807 397 Satinschwarz ? dann noch 9b9 dran

Spoiler 3C9 807 433 A __________________"__________

Waren bei mir wie gesagt so um die 80 - 90 Euroen :0((

Läuft mit Rastnasen und "zarter" Gewalt :0)

Mensch, bald habe ich alles zusammen - besten Dank. Dank Deiner Teilenummern bin ich über folgende Datei gestolpert, die mir zu mindestens noch mehr Input geliefert hat. Jetzt fehlt eigentlich nur noch jemand im Raum HB, der das alles zusammenpuzzelt :).

Brain

am 7. Januar 2010 um 15:18

Was es nich allet im Netz jibt ;0)

Dann such Dir am besten gleich jemanden mit VAG-Com oder ähnlichem - zwecks Steuergerät - nicht vergessen ;0)

Bei mir auf´m Hof liegen jetzt leider 15 cm Schnee und LG ist auch nicht gerad um die Ecke, sonst wärs kein Problem :0)

Viel Erfolg!

 

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