ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. AHK, Anhängerkupplung nachrüsten

AHK, Anhängerkupplung nachrüsten

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 9. Mai 2019 um 14:01

Bei meinem wurde gestern in einer freien Werkstatt meines Vertrauens eine Westfalia AHK nachgerüstet (die abnehmbare). Das Auto musste dann noch zu MB zwecks Codierung... (keine AHnung was da gemacht wurde) Jedenfalls geht das scheinbar nicht so einfach "nur" bei der freien Werkstatt.

Dies nur als Hinweis

Gruß/Manfred

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Acdctiger schrieb am 16. Mai 2019 um 15:21:37 Uhr:

@Manfredo52 kannst du mir dein Modell bitte mal schicken bzw. ein Foto wie das ganze jetzt aussieht? Weißt du was da genau codiert werden muss? Ich überlege nämlich auch eine externe zu nehmen, nachdem ich gerade bei Mercedes war. Wo wohnst du wenn man fragen darf, zwecks der Werkstatt ;)

bei Mercedes:

2900€ für die mit der verringerten Anhängelast nur für Fahrräder.

3300€ für die mit voller Anhängelast

Hi,

das handelt sind dann auch um eine:

? elektrisch klappbare Anhängerkupplung

? Schalter mit LED im Kofferraum – LED weist darauf hin, wenn sich der Kugelhals nicht in einer verriegelten Endposition befindet

? ESP® Anhängerstabilisierung

Also nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Gruß Dirk

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Darf man fragen was der Spaß insgesamt kostet?

Themenstarteram 10. Mai 2019 um 5:03

Zitat:

@jackwhite3 schrieb am 9. Mai 2019 um 19:33:15 Uhr:

Darf man fragen was der Spaß insgesamt kostet?

Man darf - Euro 800 - Allerdings hat die Werkstatt den Teil bei Mercedes übersehen/vergessen und nimmt die Kosten dort auf eigene Kappe. Weiß nicht, wieviel das ist.

Gruß/Manfred

@Manfredo52 kannst du mir dein Modell bitte mal schicken bzw. ein Foto wie das ganze jetzt aussieht? Weißt du was da genau codiert werden muss? Ich überlege nämlich auch eine externe zu nehmen, nachdem ich gerade bei Mercedes war. Wo wohnst du wenn man fragen darf, zwecks der Werkstatt ;)

 

bei Mercedes:

2900€ für die mit der verringerten Anhängelast nur für Fahrräder.

3300€ für die mit voller Anhängelast

Zitat:

@Manfredo52 schrieb am 10. Mai 2019 um 07:03:56 Uhr:

Zitat:

@jackwhite3 schrieb am 9. Mai 2019 um 19:33:15 Uhr:

Darf man fragen was der Spaß insgesamt kostet?

Man darf - Euro 800 - Allerdings hat die Werkstatt den Teil bei Mercedes übersehen/vergessen und nimmt die Kosten dort auf eigene Kappe. Weiß nicht, wieviel das ist.

Gruß/Manfred

p

 

Vielen Dank für die Antwort! Im Vergleich zur Originalen dann ja "ein Schnapperpreis"!

Themenstarteram 16. Mai 2019 um 17:17

Zitat:

@Acdctiger schrieb am 16. Mai 2019 um 15:21:37 Uhr:

@Manfredo52 kannst du mir dein Modell bitte mal schicken bzw. ein Foto wie das ganze jetzt aussieht? Weißt du was da genau codiert werden muss? Ich überlege nämlich auch eine externe zu nehmen, nachdem ich gerade bei Mercedes war. Wo wohnst du wenn man fragen darf, zwecks der Werkstatt ;)

Das ist die abnehmbare AHK von Westfalia.

https://www.kupplung.de/...ange-von-unten-gesteckt-163315-38539-1.html

Wohne Nördlich von Hamburg (Kaltenkirchen). Wenn du bei Rameder schaust, die haben auch Vertragswerkstätten, die den Einbau anbieten. Bei der Beschreibung steht zwar Anhängerlast 120 kg, allerdings gilt das nicht für Fahrradträger. Dann sind es nur 75 kg. Bei Anhängerbetrieb funktioniert auch einiges der Systeme nicht (Totwinkel, u.a., siehe Handbuch).

Bzgl. Kodierung kann ich nicht sagen,was da gemacht wurde. Ich vermute mal eine "Anmeldung" der AHK am System.

Foto kann ich morgen machen.

Zitat:

@Acdctiger schrieb am 16. Mai 2019 um 15:21:37 Uhr:

@Manfredo52 kannst du mir dein Modell bitte mal schicken bzw. ein Foto wie das ganze jetzt aussieht? Weißt du was da genau codiert werden muss? Ich überlege nämlich auch eine externe zu nehmen, nachdem ich gerade bei Mercedes war. Wo wohnst du wenn man fragen darf, zwecks der Werkstatt ;)

bei Mercedes:

2900€ für die mit der verringerten Anhängelast nur für Fahrräder.

3300€ für die mit voller Anhängelast

Hi,

das handelt sind dann auch um eine:

? elektrisch klappbare Anhängerkupplung

? Schalter mit LED im Kofferraum – LED weist darauf hin, wenn sich der Kugelhals nicht in einer verriegelten Endposition befindet

? ESP® Anhängerstabilisierung

Also nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Gruß Dirk

Siehe Foto

Zitat:

@Acdctiger schrieb am 16. Mai 2019 um 15:21:37 Uhr:

@Manfredo52 kannst du mir dein Modell bitte mal schicken bzw. ein Foto wie das ganze jetzt aussieht? Weißt du was da genau codiert werden muss? Ich überlege nämlich auch eine externe zu nehmen, nachdem ich gerade bei Mercedes war. Wo wohnst du wenn man fragen darf, zwecks der Werkstatt ;)

bei Mercedes:

2900€ für die mit der verringerten Anhängelast nur für Fahrräder.

3300€ für die mit voller Anhängelast

Bei Westfalia gibt es eine wesentlich günstigere, aber das Problem besteht darin, Dauerplus und CAN-Bus Anschlüsse herstellen.

Hat da jemand eine positive Erfahrung?

am 9. Juni 2020 um 9:06

Hallo!

 

kann mir jemand sagen, ob es bei der Nachrüstung der abnehmbaren AHK auch eine mechanisch schwenkbare Steckdose gibt? Oder gibt es da nur eine Feste die man sehen kann?

 

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Hallo Zusammen,

habe bei meinem V177 eine abnehmbare Westfalia (e-Satz auch Westfalia) nachgerüstet. War auch zur Codierung bei Mercedes.

Nun haben wir das Problem das die rote Kontrollleuchte der AHK noch leuchtet nach der Registrierung im System.

Dies sind die Sensoren für die, ab Werk verbaute schwenkbare, Kupplung. Diese hat 2 Endschalter und die rote Anzeige signalisiert "nicht ganz aus- / eingeschwenkt".

Kann mir jemand sagen wie man dem System beibringen kann, das es sich um eine abnehmbare handelt und die rote Lampe erlischt?

Vielen Dank & Grüße

Zitat:

@bigkahoona schrieb am 10. August 2020 um 12:49:20 Uhr:

Hallo Zusammen,

habe bei meinem V177 eine abnehmbare Westfalia (e-Satz auch Westfalia) nachgerüstet. War auch zur Codierung bei Mercedes.

Nun haben wir das Problem das die rote Kontrollleuchte der AHK noch leuchtet nach der Registrierung im System.

Dies sind die Sensoren für die, ab Werk verbaute schwenkbare, Kupplung. Diese hat 2 Endschalter und die rote Anzeige signalisiert "nicht ganz aus- / eingeschwenkt".

Kann mir jemand sagen wie man dem System beibringen kann, das es sich um eine abnehmbare handelt und die rote Lampe erlischt?

Vielen Dank & Grüße

Hi,

ab Werk gibt es keine starre/abnehmbare Anhängerkupplung.

Was für ein Steuergerät wurde verwendet? Eins von Westfalia oder wurde ein Daimler Steuergerät verwendet.

Wenn Westfalia, ist es das Korrekte?

Ist am Kabelsatz ein Anschluss für einen Schalter?

Gruß Dirk

@bigkahoona: Wie ging das Thema aus?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. AHK, Anhängerkupplung nachrüsten