- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X4 F26, G02 & F98
- AHK Anhängerkupplung nachrüsten
AHK Anhängerkupplung nachrüsten
Servus Zusammen!
Ich will mir an meinen X4 F26 mit M Paket und Fuß-Komfortentriegelung der Heckklappe eine AHK nachrüsten. Hat jemand hier in der Community dies auch schonmal gemacht? Bei den Meisten AHK´s steht ja dabei, dass sie nicht für den Komfortzugang geeignet ist.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Servus Tom,
ich stand vor dem gleichen Problem mit meinem F26 M40i mit Komfortzugang.
Bei allen Herstellern stand immer dabei „nicht für M-Modell und M-Sportpaket“ :-(
Dann bin ich nach Weihnachten auf win ATU Angebot aufmerksam geworden mit 30% Rabatt „Nachrüstung AHK“ und hab einfach online bestellt, da ich auch mein Modell auswählen konnte und die Aktion nur noch bis 24:00 Uhr lief. Als am nächsten Vormittag der Anruf von der ausgewählten Filiale kam, rechnete ich schon mit der Absage (weil M), aber der freundliche ATU Mitarbeiter wollte mir nur mitteilen, dass es ein paar Wichen dauern könnte wegen Jahreswechsel und weil sie die Teile ja erst bestellen müssten.
Und tatsächlich hat man mir dann Anfang Februar die AHK verbaut. Virher hat man mich noch informiert, dass ein Ausschnitt in dem Stoßfänger gemacht werden müsse (das hatte ich auch schon gelesen) und dies mit 60€ extra berechnet werde.
Den Sensor für die Heckklappe-Komfortöffnung hat man dann versetzt, so dass ich jetzt etwas rechts mit dem Fuß „wedeln“ muss, aber es funktioniert.
Ich hatte noch einen weiteren Anbieter, der mir ein Angebot unterbreitet hat, allerdings hätte ich dafür nach Dingolfing zum Einbau vor Ort fahren müssen. Das Angebot konnte aber mit dem unschlagbaren Angebot von ATU für 599€ nicht mithalten.
ATU war sich erst nicht sicher, ob nicht auch eine Umrüstung/Ergänzung des Kühlers notwendig sei, dies habe ich mit meinem freundlichen direkt geklärt und die Bestätigung erhalten, dass dies nicht notwendig sei.
Viele Grüße
Stefan
Hallo Stefan,
weißt du was für ein Hersteller verbaut wurde? Ist es eine steck- oder schwenkbare AHK?
Gruß
Tom
Hallo Tom,
es ist eine Steck-Kupplung, die hätten mir aber auch die schwenkbare verbaut. Hab aber des Preises wegen und weil ich sie nicht wirklich oft brauche die Steck-Kupplung gewählt.
Es ist eine Westfalia Kupplung und ein Jaeger Elektrosatz.
Gruß
Stefan
Hallo Stefan,
das hört sich doch gut an. Werde nun morgen bei Rameder anrufen und dort mal nachfragen.
Habe erst zur schwenkbaren tendiert, da diese aber doch erheblich teurer ist wäre ich nun auch mit einer Steckbaren zufrieden. Somahl die Montage ja auch zügig geht.
Hab heute die Westfalia bestellt - sollte laut Rameder passen.
Habe jetzt noch zwei Fragen:
- Gibt es beim X4 einen Platz wo der Kupplungskopf seinen Platz findet?
- Wer hat die Radläufe schonmal selbst wieder angenietet und welche Zange wurde hierfür verwendet?
Ich hab den Kupplungskopf unter der Kofferaumklappe verwahrt, da ist genügend Platz.
Zitat:
@Waldi65 schrieb am 7. Juni 2020 um 20:06:41 Uhr:
Hallo Tom,
es ist eine Steck-Kupplung, die hätten mir aber auch die schwenkbare verbaut. Hab aber des Preises wegen und weil ich sie nicht wirklich oft brauche die Steck-Kupplung gewählt.
Es ist eine Westfalia Kupplung und ein Jaeger Elektrosatz.
Gruß
Stefan
Habe noch eine Frage ist es ein Jaeger Automotive oder ein Erich Jäger E-Satz?
Zitat:
- Wer hat die Radläufe schonmal selbst wieder angenietet und welche Zange wurde hierfür verwendet?
Falls Du die Kunststoffnieten meinst, bei denen der Stift abreisst, habe ich es bei meinem F16 mit den Zangen und einer grossen Unterlegscheibe auf den nachfolgenden Fotos gelöst.
Hoffe Dir geholfen zu haben.
Gruß Bernd.
Hallo
Ich gönne mir jetzt auch eine Westfalia oder Oris AHK zum stecken
Eine Frage ist mir aber aufgekommen:
Bei der original bmw wird ja das Auto komplett auf die AHK eingestellt.
Wenn ich jetzt eine fremde AHK einbaue ohne dass mein Auto das weiß wie verhält sich dann das Auto im Bezug auf abs,esp, drehzahl, Parksensoren, nebelschweinwerfer usw. Man liest of etwas von Codierung oder Programmierung des Steueegerätes.
Das Auto kann das alles ja nicht ändern wenn es nicht merkt dass eine AHK dran ist
Wie seht ihr das? Was wurde bei euch gemacht und was nicht?
Bin a etwas überfragt und freue mich über Hilfe
Danke
Ich habe an meinen F26 35d mit M-Paket eine steckbare nachrüsten lassen. Allerdings ohne Komfort-Entriegelung der Heckklappe.
Ich kann die Fa. Kupplung-vor-Ort.com empfehlen: top kompetent (vor allem bei BMW), gute Preise und vor allem 1a-Arbeit. Mir war wichtig, daß man von hinten so wenig wie möglich sieht - haben sie absolut erfüllt.
Die bauen AHK echt an ALLES dran: egal ob Tesla oder M850i. Und die Leute kommen teils hunderte Kilometer angefahren. Zum Betrieb 'gehört' auch ein schickes neues Motel auf dem gleichen Grundstück, für das man auch Komplettangebote (Kupplungsmontage plus Übernachtung) bekommt.
Die haben sicher auch eine Lösung für die Kupplung in Verbindung mit der Komfort-Heckklappe.
Ich war jedenfalls begeistert!
Ach ja: und die 'Programmierung' der AHK in die Steuerelektronik ist im Komplettpreis auch mit drin. Nicht wie bei anderen, die zwar die AHK günstig anbieten, aber dann noch zwischen 50 und 100 Euro für die Anmeldung verlangen.
Zitat:
@Tomtom1411 schrieb am 12. Juli 2020 um 17:38:03 Uhr:
...
Wenn ich jetzt eine fremde AHK einbaue ohne dass mein Auto das weiß wie verhält sich dann das Auto im Bezug auf abs,esp, drehzahl, Parksensoren, nebelschweinwerfer usw. Man liest of etwas von Codierung oder Programmierung des Steueegerätes.
...
Das Codieren sollte natürlich gemacht werden. War bei mir im Preis mit drin. Es gibt aber wohl auch Werkstätten, die das nicht machen und dich dann zu einer BMW Werkstatt schicken...
Was muss denn codiert werden? Man liest oft wenn man keinen Original Kabelsatz verwendet bringt die Codierung nichts.