ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. AHK aus A Omega Kombi in B Omega Kombi ?

AHK aus A Omega Kombi in B Omega Kombi ?

Themenstarteram 16. November 2007 um 20:59

Hallo,

habe hier eine abnehmbare AHK von ORIS - original verbaut von Opel - auf jeden Fall in den A Omega Kombis

Anbauanleitung gilt für alle Omega Kombis

ORIS sagt : passt auch in den B Omega Kombi

Andere sagen wieder: passt nicht

Kann jemand was genaues dazu sagen ? - am besten aus praktischer Erfahrung

habe leider keinen B Omega zum schauen

AHK ist Typ ORIS E 246 abnehmbar

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hi,

ich bin der Meinung, dass das nicht passen wird.

Habe mal ein Bild der Anbauanleitung für die AHK des B Omegas an gehangen.

 

Themenstarteram 17. November 2007 um 9:13

Hallo,

 

habe auch mal ein Bild von meiner AHK angehängt

 

wesentlicher Unterschiede sind :

 

1. Traverse aus geradem Vierkantrohr - wobei es Zubehör AHKs für den B Omega auch in dieser Ausführung gibt

 

2. linke Befestigung besteht nur aus 3 Verschraubungen - die vom B Omega ist offensichtlich um eine Schraube verlängert

 

Themenstarteram 17. November 2007 um 9:14

und hier ein BIld von einer Zubehörkupplung auch für den B Omega Caravan

Ich habe ja einiges recherchiert als ich damals meinen alten Omi mit einer AHK beglücken wollte. Bei einigen Zubehörherstellern passen die AHKs (für den Caravan) sowohl für den Omi A sowie für den Omi B. Bei anderen nicht. Wichtig ist dabei natürlich was der Hersteller selber sagt. Oris ist da ganz gut dokumentiert.

Was ich auf jeden Fall nicht machen würde, auch wenn es zum Teil geht: Eine gebrauchte aus einem Omi A nehmen und an den Omi B schrauben. Denn die alten AHKs haben noch keine E-Prüfnummer. Da ist auf jeden Fall eine TÜV Abnahme fällig.

Themenstarteram 17. November 2007 um 12:42

zum Thema TÜV Abnahme folgendes:

letzte Woche habe ich beim TÜV Süd mit den Papieren meiner ORIS AHK vorgesprochen (ABG M4456 - also nix E Zeichen nur normales Prüfzeichen mit Wellenlinie)

 

Klare Aussage des Prüfers:

die Zeiten, da nur AHKs mit E Zeichen eintragungsfrei sind, sind endgültig vorbei.

Hauptsache ein amtliches Prüfzeichen ist drauf und die Anbauanleitung wird im Auto mitgeführt

Hat wohl auch was mit der EU zu tun, weil es scheinbar in anderen Ländern genauso gehandhabt wird und die Deutschen da nicht querschiessen können.

Wie gesagt : laut TÜV Süd ist das so - kann mir nicht vorstellen, dass das z.B. im Norden des Landes anders ist - wäre ja Chaos pur

Zitat:

Original geschrieben von Pylone

Klare Aussage des Prüfers:

die Zeiten, da nur AHKs mit E Zeichen eintragungsfrei sind, sind endgültig vorbei.

Hauptsache ein amtliches Prüfzeichen ist drauf und die Anbauanleitung wird im Auto mitgeführt

Das würde ich mir aber Schriftlich geben lassen oder mir sagen lassen in welcher EU-Richtliene das Steht.

Den nur E-Zeichen sind Amtliche Prüfzeichen.

Ich musste meine AHK ohne E-Zeichen im Mai/07 noch eintagen lassen.

Themenstarteram 17. November 2007 um 19:19

Hi,

kann ehrlich gesagt auch nicht richtig an die Aussage des TÜV Prüfers glauben - aber wem soll man denn glauben, wenn nicht den TÜVlern ;-)

nach meinem bisherigen Kenntnisstand war es sogar so, dass neben dem E Zeichen der AHK auch der PKW selbst in der ABE Nr. ein E stehen haben muss (Standart ab Anfang der 90er), damit das Ganze abnahmefrei ist.

bleibe mal an der Sache dran und versuche eine schriftliche Auskunft zu bekommen

Die Oris-AHK passt beim Omega A- UND beim Omega B- Caravan! Ob beim Facelift am Heck was geändert wurde, weiß ich nicht.

Das mit dem Prüfzeichen wurde mir allerdings so ähnlich auch vom Dekra Stützpunkt in Hoppegarten (bei Berlin) mitgeteilt. Der gute Mann ging sogar noch einen Schritt weiter! " Wenn das Ding irgend ein Prüfzeichen hat UND so Original von Opel verbaut wurde .... Dranbauen und freuen! Da braucht nix eingetragen werden, denn es IST schon eingetragen!"

Das trifft auf die ORIS-AHK zu, denn die wurde Original von Opel verbaut. Die habe ich übrigens auch bei meinem Omega A Caravan eingebaut. Bislang hat das Teil bei einer Kontrolle auch noch niemanden interessiert.

Gruß

mueckchen

Themenstarteram 18. November 2007 um 8:49

@mueckchen

danke für die Infos mit der Verbaubarkeit der Oris AHK im A und B Omi Caravan

 

mit der Abnahmefreiheit scheint Deutschland wohl zweigeteilt zu sein - ist halt wieder typisch deutsch

habe mittlerweile beim KBA und beim TÜV Süd eine schriftliche Anfrage gestellt - Ergebnis werde ich dann hier posten

evtl. sollte man doch die 30 Euronen in die Hand nehmen und die AHK abnehmen lassen - dann kann einem wenigstens keiner mehr ans Bein pi...... ;-)

 

habe noch folgende Aussage im Netz gefunden -ist offensichtlich aus einer internen Anweisung an KFZ-Prüfstellen

Zitat:

 

ÄNDERUNGSABNAHMEN

VON MECHANISCHEN VERBINDUNGSEINRICHTUNGEN

Aufgrund der Tatsache, dass gemäß § 19 Abs. 3 Nr. 2

StVZO bei internationalen Teilegenehmigungen eine Änderungsabnahme

nicht erforderlich ist und das KBA auch bei

Allgemeinen Bauartgenehmigungen nach § 22a StVZO auf

die Festlegung von Änderungsabnahmen verzichtet, kann

eine Änderungsabnahme nur auf Wunsch des Fahrzeughalters

erfolgen.

------------------------------------------------------------------------------

Bitte beachten:

die Darstellungen hier in meinen Beiträge sind meine persönlichen Einschätzungen und Erfahrungen - es sollte also jeder selbst entscheiden, was er letztlich daraus macht ;-)

am 18. November 2007 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Biker007

Hi,

ich bin der Meinung, dass das nicht passen wird.

Habe mal ein Bild der Anbauanleitung für die AHK des B Omegas an gehangen.

Hallo,

ich habe mir das Bild angesehen. Diese auf dem Bild paßt nicht zum Omega A.

Ob sie zum B paßt weiß ich nicht.

Doch die AHK vom Omega A paßt nicht unter den Omega B.

Ich habe schon mehr wie 10 AHK`s Vom A aus und eigebaut.

Gruß

Lippo

Zitat:

Original geschrieben von acc-aachen

 

Hallo,

ich habe mir das Bild angesehen. Diese auf dem Bild paßt nicht zum Omega A.

Ob sie zum B paßt weiß ich nicht.....

Gruß

Lippo

Das Bild zeig meine AHK und ist meine Anbauanleitung für den Omega B Kombi.

Ob die 100%tig paßt, mag ich mal bezweifeln.

In der ABE meiner AHK steht z.b. ganz klar Opel Omega B Caravan.

Selbst wenn man die unter nen A schrauben könnte (Also umgekehrte Fall), wenn da was passiert, nein danke. Über sowas freuen sich die Versicherungen doch sofort.

Was steht denn in der ABE?

Themenstarteram 18. November 2007 um 17:14

@wilber

 

Omega Caravan - alle Modelle (siehe Anhang PDF)

bei den AHKs für die Limo steht z.B. Omega A Limo drin - weil die 100% auch nicht in die B Limo passen

Zitat:

Original geschrieben von Pylone

@wilber

 

Omega Caravan - alle Modelle (siehe Anhang PDF)

bei den AHKs für die Limo steht z.B. Omega A Limo drin - weil die 100% auch nicht in die B Limo passen

Naja, die ABG-Nr. M 4456 ist ja vom 30.06.1986. Damals konnten die ja noch gar nicht für den B-Omega prüfen, weil der Omega A ja gerade erst gestartet ist.

Insofern glaube ich als Kritiker, das sich das schon auf alle Omega`s bezieht, aber aus Sicht des Jahres 1986. Und somit auch aus der 86er Baureihe. Ansonsten könnte man die 86 er Kupplung ja auch unter einen Omega C quälen, der im Jahre 2012 auf den Markt kommt. Und das kann ich mir nicht vorstellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. AHK aus A Omega Kombi in B Omega Kombi ?