ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. AHK bei A6 4F5 Bj.01/09 mit ACC /AAS/S-Line laut Audi nicht nachrüstbar?

AHK bei A6 4F5 Bj.01/09 mit ACC /AAS/S-Line laut Audi nicht nachrüstbar?

Audi A6 C6/4F

hey leute ich brauche hilfe was meine ahk angeht war jetzt bei 3 verschiedenen audi zentrums und beide sagen das es für meine model reihe keine ahk vom werk aus vorgesehen ist,bis auf einer der erzählte was von nur kleine anhänger ziehen weil sonst der motor überhitzen könnte.da neue größere lüfter rein müssten,keine ahnung wo da bei mir der platz wäre.ist da was wahres dran????wenn ja,dan muss ich mich wohl aber übel von meinem dicken trennen:( den ich brauch die ahk weil wir nächstes jahr bauen wollen.fahre einen FL 3.0 TDI bj.12/08 mit ACC /AAS /S-line usw.eine vorinstalation der ahk soll laut audi auch nicht vorhanden sein.der techniker war auch nicht in der lage mir zu sagen was die vorinstalation beinhaltet.ich hoffe mir kann jemand helfen bei meinem problem und mir eine lösung anbieten.suche jetzt schon ein paar tage aber hab bis jetzt nix gefunden was zu meiner situation past.

 

danke schon mal an alle^^

Ähnliche Themen
34 Antworten

Lass dir kein Blödsinn erzählen.

Das kann ganz normal nachgerüstet werden.

Bei älteren Q5 Modellen wurden/werden grössere Lüfter gebraucht, wenn von Werk aus keine AHK-Vorbereitung geordert wurde.

Beim A6 habe ich noch nichts darüber gelesen.

Hört sich stark nach Unsinn an. Möchtest Du bei Audi eine originale Anhängerkupplung nachrüsten lassen? Ansonsten wäre eine Nachrüstlösung von z.B. Westfalia eine Lösung.

 

Das bei originaler Anhängerkupplung verstärkte Kühler oder Bremsen verbaut werden kommt vor, ich weiß aber nicht ob das beim 4F der Fall ist. Sollte aber nicht so viel aus machen.

 

Habe übrigens genau Deine gewünschte Kombination: A6 3.0 TDI mit ACC, AAS, Sline und ausschwenkbarer Anhängerkupplung mit 1900kg Anhängelast bzw. 2100kg bei maximal 8% Steigung. Alles ab Werk. Allerdings Erstzulassung 08/2011.

Wir haben es hier doch nicht so heiß das ein größerer Lüfter nötig wäre. Audi wird das wegen späteren Garantie Ansprüchen ablehnen.

Rüste einfach selber nach...

danke für die schnellen antworten.das beruhigt mich sehr das ich mein baby weiter fahren kann.

im januar 2017 wollte ich nachrüsten damit die ahk pünklich zum bau vorhanden ist.die frage die ich mir stelle ist was brauche ich alles an material und woher bekomme ich die richtigen nummern damit ja am ende alles passt.zb anhängersteuergerät gibt es ja in allen verschiedenen nummer oder die ahk selbst.also original wäre schon gut.hab da was bei ebay gefunden die frage ist nur wie man die teile nummern vergleichen soll?

http://www.ebay.de/itm/262742145984?...

oder

http://www.ebay.de/itm/262756664580?...

aber die ahk steuergeräte sind von 2005

altanativ wen natürlich der origninal ahk nix wird nehme ich die westfalia abnehmbare varinate.

Es muss auch nicht immer die tolle Originale sein, und auch nicht sonst immer die tolle Westfalia. Anhängerkupplungen und der Elektrosatz sind keine hochkomplexe Technik, es darf da durchaus auch an weitere Alternativen gedacht werden. Ich hatte mir vor etlichen Monaten bei meinem Dicken - einem 2,7 TDI von 2006, auch mit AAS - eine abnehmbare neue von "Bertelshofer" gekauft.

Gut und günstig, und es gibt bei Bedarf bei dieser Firma guten und schnellen Service, z.B. werden für das Fahrzeug die passenden Codierungsanleitungen auf Wunsch zur Verfügung gestellt. Schau einfach mal! Und - ach ja - wenn du bauen willst, wirst du kaum mit dem Geld um dich werfen wollen und können, da darf und sollte über Geld auch gesprochen werden können.

Grüße, lippe1audi

Nachtrag: Nach dem Einbau dieses Satzes hatte ich eine sehr ausführliche Dokumentation angefertigt. Für diese betreibe ich jetzt mal Eigenwerbung!:p Die kannst du bei Interesse von mir dazu bekommen.

am 19. Dezember 2016 um 6:41

Meiner ist genau 1 Monat älter als Deiner und hat ebenfalls ACC, AAS, s-line (allerdings nur Interieur) und die schwenkbare AHK ab Werk. Hast Du auch das s-line Exterieur? Dann könnte ich mir vorstellen, dass es für die Heckschürze nix mit Aussparung gibt und deshalb die Aussage von Audi hinkommt.

Gerade Deine Bilder gesehen und ja, Du hast die s-line Schürze hinten. Gibts dafür keine mit Aussparung?

Alternativ könntest natürlich die "normale" mit Aussparung verbauen, oder einfach an Deiner die Aussparung selber ausfräsen. Die Aussparung befindet sich bei mir komplett unter den Auto und so sieht man die eh nicht.

Eventuell ist der Ausschnitt innen schon gekennzeichnet zum seiner ausschneiden. Einen Deckel gibt es beim FL eh nicht mehr !

Danke Top44 das könnte ich mir auch vorstellen mit der aussage von audi.ich habe das ganz normale s-line Exterieur

werde das loch dan selber reinschneiden und wen von audi nix passendes gibt wie sentinel schon gesagt hat dan ist das so muss ich mit leben.ich werde die abnehmbare variante nehmen die frage ist nur welcher hersteller und welches produkt mit E-satz passt zu meinem.möchte natürlich nicht das falsche kaufen.

Ist bei der ausklappbaren AHK überhaupt ein Ausschnitt notwendig? Eventuell ist sie ja so gebaut, dass es ohne geht. Mir ist jedenfalls noch kein Ausschnitt aufgefallen, und ich habe S line Exterieur.

Aber wenn doch, dann gibt es entweder eine mit Ausschnitt oder es muss der Ausschnitt selbst gemacht werden und er ist angezeichnet bzw. es gibt eine Anleitung. AHK-Nachrüstung ist also nichts unmögliches ;)

Das Anzeichnen des Ausschnittes und das Aussägen mittels elektr. Stichsäge verläuft vergleichsweise unproblematisch. Einfach die Kupplung anhalten, und auf den Zentimeter kommt es hier wirklich nicht an.

Meine Empfehlung bei Unsicherheit über die "richtige" Auswahl: Rufe bei der von mir empfohlenen Firma an, da bekommst du unkompliziert die passende Antwort.

Grüße, lippe1audi

Oder einer hier misst seinen Ausschnitt mal aus...

Der FL hat auf jeden Fall einen Ausschnitt für die AHK !

Stimmt, nur noch nie gesehen :D

 

IMG_20161219_111652.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. AHK bei A6 4F5 Bj.01/09 mit ACC /AAS/S-Line laut Audi nicht nachrüstbar?