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AHK beim Golf V GT Sport?
Könnte es wegen der Tieferlegung und des Sportfahrwerkes irgendwelche Probleme im Anhängerbetrieb geben? Wer hat Erfahrung damit?
Und natürlich ganz wichtig. Gibt es eine vernünftige Lösung für den Einbau oder muss ich dann mit einer Standardschürze leben bzw. habe einen Krater? Da ich es nicht selbst umbauen kann und möchte, muss ich da auf Fachleute vertrauen. Und die sagen 750 EUR kostet der Spaß. Wenn ich das machen lasse, dann sollte es aber mit dem Anhänger keine Probleme geben (ist eine Pferdeanhänger).
Bin für jeden guten Tipp dankbar.
Beste Antwort im Thema
Warum nimmst du dann nicht den normalen Golf V, oder den super ausgestatteten Golf V united... sieht doch bescheiden schön aus, an nem GT Sport eine Anhängerkupplung..
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15 Antworten
Warum nimmst du dann nicht den normalen Golf V, oder den super ausgestatteten Golf V united... sieht doch bescheiden schön aus, an nem GT Sport eine Anhängerkupplung..
Soll natürlich abnehmbar sein und dann ist das nicht zu sehen.
Warum? Weil ich das Auto hammergeil finde und keinen Passat kaufen will, nur weil ich ab und an mal mit dem Pferdeanhänger unterwegs bin.
Hallo Reisende,
leider gibt es ausser einer evtl. Bastellösung keine andere Möglichkeit, als die individual-Heckschürze des GT-Sport gegen eine schwarze Normalschürze zu tauschen. Die kostet allerdings nicht die Welt. Es gibt wohl sogar recht erfolgreiche Versuche die schwarze Schürze zu lackieren.
Im Grunde hast Du aber schon recht, ein GT-Sport ist eigentlich nicht mit einem auf dem trendline basierenden United zu vergleichen, man denke allein an die Sitze.
Wenn ich jedoch bedenke, daß die Kupplung ab Werk 700€ kostet, finde ich die Nachrüstlösung für 750€ mit neuer Schürze gar nicht so übel, ausser natürlich die Optik der Serienschürze. Ich würde stark über das Lackieren nachdenken.
Grüsse
Sportline100
Zitat:
Original geschrieben von DieReisende
Soll natürlich abnehmbar sein und dann ist das nicht zu sehen.
Warum? Weil ich das Auto hammergeil finde und keinen Passat kaufen will, nur weil ich ab und an mal mit dem Pferdeanhänger unterwegs bin.
Hat man für sowas nicht ein richtiges Zugfahrzeug ? Ala M-Klasse, Vw Touareg. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, das ein kleiner Golf die problemlos zieht. Sieht schon ulkig aus und wird massiv auf die Kupplung gehen, außer du hast DSG. Oder einen alten Toyota Landcruiser billig kaufen und den als Zugfahrzeug mißbrauchen, sehe ich für sinnvoller an.
Ok, der Golf wurde für solche Aktionen nicht gebaut. Im Moment fahre ich allerdings einen Golf IV 1.9 TDI, 74 kW und der zieht 1500 kg ganz brav (der GT Sport darf übrigens 1700 kg ziehen .... bei einem Anhängerleichtgewicht dürfte ich sogar mit 2 Pferden fahren) und das schon seit Jahren. 125.000 km runter und Kupplung ist iO. Ist nicht gerade ne entspannte Fahrt, aber es reicht (solange man nicht bremsen muss). Ich fahre 95% zur Arbeit/Freizeit und im Schnitt ca. 1 Mal in 2 Monaten mit dem Anhänger. Also liegt die Prio beim Fahren ohne Anhänger. Würde also ansonsten eine riesen Kiste durch die Gegend fahren und mir durch die hohen Spritkosten keine Pferde mehr leisten können. Ok, dann hätte sich das Problem mit dem Anhänger auch erledigt *g*.
Also die Variante mit normaler Schürze und lackieren klingt ganz gut. Was kostet denn Lackieren ungefähr?
PS: Ja, ich habe auch schon über den Tiguan nachgedacht. Aber gleicher Zwiespalt .... 7-8l Verbrauch bei jeden Tag 75 km .... gegen jetzt 4,6l mit meinem Golf. Aber ich will endlich auch mal was Neues ... schnell, sportlich und trotzdem sparsam. Und der GT hats mir angetan, wo er mehrmals täglich in sämtlichen Variationen an mir vorbei fährt. Böser Golf!
Hallo
Also wenn du einen GT Sport in der 170PS Variante Bestellst dann kannst du den Heckansatz vom GTI nehmen für AHK. Der sieht nämlich schon mal klassen besser aus als die Normale. Dann kannste dabei noch den oberen Teil lackieren lassen und den angedeuteten Diffusor normal lassen dann haste die Rline optik. Der GTI Ansatz kostet 60 euro + 4 euro für den Deckel des Abschlepphakens. Wenn du eine schwächere Version wählst müßtest du für die GTI Schürze noch eine Modifikation der Endrohre deines Endtopfs machen lassen damit diese als Doppelrohr in der Schürze sind wie beim GTI. Hatte ein Angebot von einem Tuner für die GTI Optik am serientopf und der wollte 80Euro inkl. TÜV.
Und zu guter letzt mal ein Bild meines 140PS TSI mit dem GTI Ansatz 2 farbig und GTI Endtopf.
MFG
Michael
Danke Michael,
so in etwa hatte ich mir das gedacht. Sieht klasse aus. Und die Kosten halten sich ja in Grenzen. Das werde ich in Angriff nehmen. Grundsätzlich hab ich gar nichts gegen die 170 PS Version. Wie unterscheiden sich die beiden denn im Verbrauch, Versicherung, Steuer? Wenns um ein paar Euros geht, bin ich überredet. Und bei 170 PS schlackern die Pferde mit den Ohren, wenn ich Gas gebe *g*
Danke für den Tipp!
Hallo
Was das Preislich ausmacht wieß ich momentan nicht. Allerdings hat der 170er die GTI Bremsanlage drin. Verbrauch und Unterhaltskosten dürften so ziemlich auf gleichem niveau liegen je nachdem wieviel leistung man abfordert :-), du sparst dir bei der AHK montage dann halt das gefrickel mit den Endrohren da diese ja schon vorhanden sind. Musst dann nur noch den GTI Ansatz lackieren lassen und gut is.
Acchja Steuer is gleich da der Hubraum auch gleich ist.
MFG
Michael
Zitat:
Original geschrieben von qwertzuiopasdfg
Hat man für sowas nicht ein richtiges Zugfahrzeug ? Ala M-Klasse, Vw Touareg. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, das ein kleiner Golf die problemlos zieht. Sieht schon ulkig aus und wird massiv auf die Kupplung gehen, außer du hast DSG.
Wenn das vor 15 Jahren mein alter Schalter BMW E30 318i mit 113 PS und 1100Kg Leergewicht klaglos über tausende Kilometer mit Pferdeanhänger geschafft hat, wird es doch wohl ein Golf GT schaffen. Der hat doch mindestens 80% mehr Drehmoment, eine größere Bremse und dank kurz übersetztem Getriebe eine "Treckerübersetzung".
lespauli
Hallo,
ich muss mich dieser Diskussion mal anschließen, da ich nun selbst vor dem Problem stehe und die Suche mir bei meinem speziellen Problem kein Ergebnis bringt.
Ich habe einen GT Sport 2.0 TDI DPF mit 140 PS. An diesem befindet sich die geschlossene Individual Heckschürze.
Ich möchte / muss nun auch eine Anhängevorrichtung haben.
Zulassung ist kein Problem, ist alles schon im Vorfeld eingetragen. Das Problem bezieht sich rein auf die Optik.
Ich hätte mein Heck gerne umgebaut, wie MikeGTSportTSI. Folgende Fragen treten auf:
1. was brauche ich für den Auspuff? Nur die Auspuffblende oder den kompletten ESD?
2. Wenn ich nur die Blende brauche, bekomme ich die mit einem Adapter (welcher?) an meinen Auspuff?
3. Wenn ich den kompletten ESD (mit Topf) brauche, kann ich den dann vom GTI nehmen? (Benziner - Diesel)
4. Welche Teilenummern haben die folgenden Teile: GTI Spoiler mit AHK Aussparung, ESD bzw. Auspuffblende, evtl. Adapter...
Mein Freundlicher kann die Fragen so direkt nicht beantworten, da 1. keine Erfahrungen mit derartigen Umbauten vorhanden sind und 2. das Wissen nicht da ist, welche Komponenten des GTI mit dem TDI zusammen eingesetzt werden dürfen.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Schöne Grüße
Matze
Hi matzege,
ich habe den gleichen Motor wie Du im GT Sport. Ich habe den kompletten Endtopf vom Audi A3 (8P) TDI mit 140 PS verbaut. Passt ohne Reduzierstück. Dazu dann die GTI Heckschürze mit Klappe für die AHK. Schürze teillackieren lassen kostete 150 ,- Euro.
Anbei ein Bild
Gruß
Nolli
Hi Nolli,
danke für deinen Lösungsvorschlag, hört sich auch sehr vernünftig an!
Ich hätte trotzdem von der Optik her lieber den GTI Auspuff.
Schöne Grüße
Matze
OK, dann schau mal hier:
Team Dezent Anleitung
Sollte Deine Fragen beantworten :-)
Gruß
Nolli
Tja, was soll ich sagen... die Seite kenne ich natürlich.
Keine Ahnung, warum ich da nicht geguckt habe.
Herzlichen Dank, damit ist mir geholfen!!
Schöne Grüße